Ein LKW mit Multivan-Bank (Umbauplanung)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Ein LKW mit Multivan-Bank (Umbauplanung)

Beitrag von mistermusic »

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon einige Informationen mittels Suchfunktion gefunden habe und auch vom TÜV schon eine Stellungnahme bekommen hab, möchte ich meine Idee hier doch euch noch mal ganz konkret vorstellen und euch um Tipps, Meinungen und Ratschläge bitten.

Ich fahre einen T3 Fensterbus, momentan hinten leer mit Trennwand hinter Fahrer- und Beifahrersitz. Nutze diesen auch überwiegend als Transporter, daher auch die LKW-Zulassung (die ja doch einiges an Steuerersparnis bringt). Nun kommt es dann doch ab und zu vor, dass ich drei oder vier Helfer auf eine Produktion mitnehme oder aber auf einer mehrtägigen Produktion einen Schlafplatz suche. Die Lösung liegt auf der Hand: Multivan-Bank rein und los. Leider verliere ich damit meine LKW-Zulassung.

Der TÜV schreibt:
"... die Ladefläche muss bei einem Lkw mehr als 50% der Nutzfläche des Innenraums betragen.
Dazu misst man vom Bremspedal bis zur Rückenlehne der hintersten Sitzbank (im Regelfall die Trennwand) und von der Rückenlehne der Sitzbank bis zum hinteren Ende des Laderaums. Wenn Sie jetzt noch eine Sitzbank hinten einbauen, verringern Sie ihren Laderaum deutlich, und zwar so sehr, dass Sie die notwendigen 50% nicht mehr erreichen."


Meine Idee ist nun: Was ist, wenn man die Multivanbank einfach weiter vorn einbaut? Quasi auf Höhe der sonst üblichen 2. Sitzreihe. Die dadurch entstehende Lücke hinter der Klappbank sowie dem Motorraum könnte man mittels einer Holzplatte einebnen. So hätte man eine prima ebene Ladefläche (oder aber eben die Fläche, wo man dann die Matratze hinlegt). Die Trennwand zum Fahrer/Beifahrer müsste dann raus, das ist klar. Müsste ich dann hinter der Klappbank eine (mobile) Trennwand wieder reinbauen? Oder reicht da (wie beim Postgolf ja auch) ein Netz? Prinzipiell hat ja jeder T3-Doka im Ursprungszustand auch 6 eingetragene Sitze und wird problemlos zum LKW zugelassen.

Freu mich über eure Antworten!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ein LKW mit Multivan-Bank (Umbauplanung)

Beitrag von Atlantik90 »

Fangen wir mal hinten an.
- Die Doka wird leider nach aktuellen Regeln nicht problemlos als LKW klassifiziert.
- Der Platz zwischen mittlerer Sitzbank in Originalposition und Hecklappe ist nicht ausreichend um mehr als 50% zu erreichen.

Und die Steuerersparnis der LKW-Zulassung wird normal von der Versicherungsprämie aufgefressen.

Und wenn du deine Signatur ernst nimmst, dann bau einen Kat ein, mit dem du auf mindestens 0425 kommst und die LKW-Zulassung lohnt nicht mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“