How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von Philippe »

ERstmal gefiel mir der Originale Tankdeckel vor 8 Jahren gar nicht. Dann machte ich mir aus Alu Riffelblech einen Adapter womit ich den Golf 1 Alu Tankdeckel dran machen konnte.

Bild

Wackelte aber ziemlich fiel so das ich mich dazu entschloss, das endlich mal vernünftig zu machen.
Danke eBa... ersteigerte ich einen Alu Tankdeckel incl. Einschweißblech für kleinen groschen.

Bild

Da ich kein Schweißgerät besitze (ja,ich weiß, sowas gehört eigentlich zur Grundausstattung)
Kurz geschaut und sofort gesehen das das auch OHNE Schweissen geht!
Also erstmal an der kante entlang geschnitten mit einem Feinschleifer.

Bild

Bild

Dann das Rohr hinten Abgeflext,da es zu lang ist (Wortspiel nicht beabsichtigt)

Bild

Bild


Erstmal dran gehalten wies passt ( noch nicht ganz passende) und dann nochmal ein wenig die kante geschliffen.

Bild

Komplett Angeschliffen,Grundiert und lackiert und Eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Kleiner und einfacher weg.

Neu kostet das Einschweißblech incl. Tankdeckel glaube ich 54 Euro bei Egay.

Hoffe hat einigen die Angst genommen ;-)
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Philippe,

Du hast mich neugierig gemacht. Wie sieht der fertige Einsatz denn mit Deckel aus?
Sitzt das alles schön gerade in dem Tankdeckelausschnitt? Finde die Lösung echt cool,
da am original Karosserieausschnitt nichts geändert wird.

Ach so, wie ist's beim tanken? Funktioniert einwandfrei?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von Philippe »

Dadurch das das Rohr gekürzt wurde klappt das Tanken super! So wie eim Golf 1 ;-)
Bild vom Tankdeckel mache ich morgen in der Sonne nochmal und setze das dann rein. Find die Lösung schaut echt super aus! Und das man nix verändern muss am Bus ist ja echt klasse :bier
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von Hacky »

Seh ich das richtig,
Du hast nur den Blechtrichter mit dem Renkverschluss und Rohrstummel mit 3 Spaxschrauben in den Kunststoffeinsatz vom Bulli gezaubert? :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von Philippe »

Hi.
Nein, nicht 3 Spax Schrauben ;-) aber sonst stimmt es. Hinten ist natürlich noch der originale Ring als gegenstück zur Befestigung!

Ist wie gesagt vom Golf 1 Nachbau, da dieser verschluss sonst nur komplett mit dem Golf 1 Tank zu kaufen ist.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von Hacky »

Dann kann das Spritzwasser vom Vorderrad jetzt also ganz gemütlich zwischen Blech und Kunststoffstutzen in den Tank sickern? :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von Philippe »

Nein,natürlich nicht. :-bla Auch von außen kann kein Wasser rein da alles Plan ist. Es wurde nur der Vordere Ring ersetzt gegen das Einschweißblech.

Hier bild mit Tankdeckel:

Bild
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von MultivanT3 »

Die Dinger sehen nach ein paar Salz-Wintern so aus:

Bild

Das Alu, aus dem die gedreht sind, mag vielleicht für CPU-Kühler taugen - aber nicht für Außen-Anwendungen. Im Übrigen kann man es sich auch leicht machen und für 5 Euro so ein Ding in der Bucht holen, die Rückseite abdrehen und den Rest mit ein paar Inbus-Schrauben auf den Original-Deckel schrauben.

Das diverse Tuner für sowas 75-85 Euro haben wollen, ist bei Erstellungskosten von ~15 Euro reine Verar***ung der Käufer. Das Bild ist auch der Grund, warum die Dinger jetzt schwarz beschichtet werden. Dann sehen sie nicht nach 3, sondern eben nach 5 Jahren shi*ce aus.

Bin jetzt mal gespannt, wann meine Anleitung bei den T3-Infos auftaucht ... ;-)

Mal im Ernst:
echte Sport-Tankdeckel sind aus marinem Aluminium, weil sie bei Offshore-Rennbooten verwendet werden - oder aus Zink-Druckguß, der niemals korrodiert. Die kosten zwar das Doppelte, sind aber insgesamt am Ende billiger, weil sie locker 20-30 Jahre Neu aussehen und beim Schlachten noch Geld bringen ...
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von Philippe »

Mein Bus kennt leider keine Winter mehr, somit sah mein Tankdeckel auch nicht so schlimm aus, bzw. sogar sehr gut noch aus. Gibt immer pro und kontra, aber ich finde das ganz SChick.
Wers ausprobieren will solls einfach machen ;-)
GRuß
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von dokapilot »

Du solltest dich auch zeitnah um den Rost hinter dem Einfüllstutzen
und in der Fuge an der B-Säule kümmern.
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: How to "Golf 1 Alu Tankdeckel in T3" Anleitung

Beitrag von Philippe »

Jup, das Problem sehe ich schon länger. Habe ihn ja jetzt auch 8 Jahre. Wenn dann wird das komplett gemacht mit neulack.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“