Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- steffbla
- Harter Kern
- Beiträge: 1926
- Registriert: 08.10.2004, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nonne
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Bamberg
- Kontaktdaten:
Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
Hallo zusammen,
hat schon einmal jemand Edelstahlrohre (Benziner Unsyncro) verbaut?
Geht das gut? Oder ist das genau so eine "Fummelei" wie bei den Wasserrohren?
Sind Halterungen am Unterboden nötig? Soweit ich weiß hat mein Bus keine Halterungen für die Servo.
Danke + Grüße
Steffi
hat schon einmal jemand Edelstahlrohre (Benziner Unsyncro) verbaut?
Geht das gut? Oder ist das genau so eine "Fummelei" wie bei den Wasserrohren?
Sind Halterungen am Unterboden nötig? Soweit ich weiß hat mein Bus keine Halterungen für die Servo.
Danke + Grüße
Steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
- Jumpy
- Inventar
- Beiträge: 2676
- Registriert: 10.06.2005, 22:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
- Leistung: ~103kw
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: an der A7, 20km vor DK
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
ich hab VA Hydraulikrohr als Meterware verbaut und mit Schneidringverbindern montiert.
Gibt es in jeder Hydraulikbude oder im Stahlhandel . Lässt sich per Hand biegen und
super verlegen. Vorlauf 10mm und Rücklauf 12mm.
Gibt es in jeder Hydraulikbude oder im Stahlhandel . Lässt sich per Hand biegen und
super verlegen. Vorlauf 10mm und Rücklauf 12mm.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
- steffbla
- Harter Kern
- Beiträge: 1926
- Registriert: 08.10.2004, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nonne
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
Achso?! Ich hätte die bei TK bestellt...
lieber nen kater als ne ziege. :(
- Jumpy
- Inventar
- Beiträge: 2676
- Registriert: 10.06.2005, 22:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
- Leistung: ~103kw
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: an der A7, 20km vor DK
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
aha, hat er die ?! Kostet ?
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
- steffbla
- Harter Kern
- Beiträge: 1926
- Registriert: 08.10.2004, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nonne
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
Komplett Vor/Rücklauf 310 €
https://www.tk-carparts.de/article/1173 ... f_komplett" onclick="window.open(this.href);return false;.
https://www.tk-carparts.de/article/1173 ... f_komplett" onclick="window.open(this.href);return false;.
lieber nen kater als ne ziege. :(
- Jumpy
- Inventar
- Beiträge: 2676
- Registriert: 10.06.2005, 22:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
- Leistung: ~103kw
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: an der A7, 20km vor DK
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
ist halt schon gebogen, Zeit ist Geld.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
Hallo
das Thema wurde hier schon recht detaliert bearbeitet. Ich habe die Schläuche verbaut, nachdem ich keine Kuglfittings fand.... um dann festzustellen dass bei den Schläuchen auch nur der STD GE-Einschrauber beiligt. Das hättes es dann für 25€ iauch als Normware gegeben.
heute würde ich es so machen:
Rücklauf: Rohr absägen vorne und hinter Schadstelle, 10€ Schlauch mit Schlauchbindern, fertig.
Vorlauf: Rohr vorne ca 10cm hinter der Lenkung abtrennen, neuen Schlauch mit Schneidringverschraubung ankoppeln bis kurz vor Trennstelle hinteres Rohr. Es gammelt ja fast immer nur das vordere Rohr durch.
Kosten sollten dann bei max 30€ in Summe liegen und man umgeht das Problem der Kugelfittings. Oder eben gleich einen GE Einschrauber ins Lenkgetriebe nehmen dann brauchts vorne keine Schneidringe.
Tja, ich habe leider die goldenen Schläuche schon drin, aber die VA Lösung ist für mich Platin...
Gruss
Benno
das Thema wurde hier schon recht detaliert bearbeitet. Ich habe die Schläuche verbaut, nachdem ich keine Kuglfittings fand.... um dann festzustellen dass bei den Schläuchen auch nur der STD GE-Einschrauber beiligt. Das hättes es dann für 25€ iauch als Normware gegeben.
heute würde ich es so machen:
Rücklauf: Rohr absägen vorne und hinter Schadstelle, 10€ Schlauch mit Schlauchbindern, fertig.
Vorlauf: Rohr vorne ca 10cm hinter der Lenkung abtrennen, neuen Schlauch mit Schneidringverschraubung ankoppeln bis kurz vor Trennstelle hinteres Rohr. Es gammelt ja fast immer nur das vordere Rohr durch.
Kosten sollten dann bei max 30€ in Summe liegen und man umgeht das Problem der Kugelfittings. Oder eben gleich einen GE Einschrauber ins Lenkgetriebe nehmen dann brauchts vorne keine Schneidringe.
Tja, ich habe leider die goldenen Schläuche schon drin, aber die VA Lösung ist für mich Platin...
Gruss
Benno
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
Ich nahm das Mittelmaß und hab das Servogedöhns von Aulich24 genommen. Die ollen Blechrohre raus und die neuen Schäuche rein von Lenkung bis zu den Dehnschläuchen und waren genug Kabelbinder dabei zum Befestigen........rundumsorglospaket.
gruss Stefan
gruss Stefan
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
Hallo
Ich mag diese ED Teile nicht wirklich, Bruchgefahr, ich weiss das die Meinungen unterschiedlich sind.
Aber was ist mit Kunifer , hab damit Brems und Kupplungsleitungen gemacht, geht echt fein.
Gibt es auch in 12 mm , 350972669219 Bucht.
Ansonsten zu Treckerbude und die Leitungen vor Ort schnell pressen lassen.
Grüsse fix
Ich mag diese ED Teile nicht wirklich, Bruchgefahr, ich weiss das die Meinungen unterschiedlich sind.
Aber was ist mit Kunifer , hab damit Brems und Kupplungsleitungen gemacht, geht echt fein.
Gibt es auch in 12 mm , 350972669219 Bucht.
Ansonsten zu Treckerbude und die Leitungen vor Ort schnell pressen lassen.
Grüsse fix
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 30.03.2014, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- tinkerbellwp
- Harter Kern
- Beiträge: 2121
- Registriert: 26.05.2010, 17:15
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
Ich hab auch die Servoleitungen von Aulich 24 verbaut, hat alles Bombe gepasst. Edelstahlrohre hab ich keine Erfahrung mit, stelle ich mir nur schwierig vor die da rein zu wurschteln.
Gruß Tinka
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
- steffbla
- Harter Kern
- Beiträge: 1926
- Registriert: 08.10.2004, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nonne
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Servolenkung Edelstahlrohe - schon mal verbaut?
Leider schweigt die Suche bei "Edelstahl servo".
Momentan sind ja eh schon Schläuche verbaut.
Da aber die Plaste-Wasserrohre durch Edelstahl-Rohre gewechselt wurden, war der Gedanke auch gleich bei der Servo auf Edelstahl zu gehen.
Meterware... puuuuhh. Da kommt die spontane Unlust durch.
Na ma schauen wie es weiter geht. Ist ja momentan nicht lebenswichtig...
Momentan sind ja eh schon Schläuche verbaut.
Da aber die Plaste-Wasserrohre durch Edelstahl-Rohre gewechselt wurden, war der Gedanke auch gleich bei der Servo auf Edelstahl zu gehen.
Meterware... puuuuhh. Da kommt die spontane Unlust durch.
Na ma schauen wie es weiter geht. Ist ja momentan nicht lebenswichtig...
lieber nen kater als ne ziege. :(