AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

Beitrag von oceanbulli »

Hallo zusammen,

sorry wenn ich diese Frage vielleicht zum xten mal stellen sollte:

Bin auf der Suche nach ner güntigen Verschlauchung für den Ölzu- und -rücklauf.

Laut Harro's Umbauanleitung bieten sich Schäuche aus Hansa-Flex Hydraulik-Bedarf an. Aber wie lang müssen die Leitungen sein und welche Gewinde müssen sie haben?

Was habt ihr verwendet?

LG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

Beitrag von TottiP »

Vorlauf standart jx, ruecklauf gibt es bei tk carparts z.b.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

Beitrag von mdonau »

Vorlauf in Dash4 aus dem Motorsport wenn nix passendes im Fundus (beim AAZ passt JX), Rücklauf TK oder andere Anbieter
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

Beitrag von ergster »

Das billigste ist wohl die schon vorhandenen, originalen JX Vorlauf- und Rücklaufleitungen zu verwenden.

An letzterer muss der Knick im Rohrstück etwas gerade gebogen werden, dann passt die.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

Beitrag von oceanbulli »

Baue von CS auf AAZ. Hab daher weder JX Zulauf- noch Ablaufleitung. Wenn jemand diese über hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Ansonsten habe ich gehört, dass man für die Zulaufleitung 8mm Gasrohr plus Ermeto-Verschraubungen nehmen kann. Dazu bräuchte ich halt die Gewindegröße, um das besorgen zu können. Für die Rücklaufleitung kenne ich nur die Option aus Harro's Anleitung. Da hab ich die Längen- und Gewindedaten aber nicht gefunden...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

hier die Längen:

Zulauf: DN5x710; DKL8 /DKL 8 (also 710 mm)
Rücklauf: DN8x350, DKL 12/ DKL12 (also 350 mm)

Der ganze Code dem Hydrauliker vorgelesen, dazu die Info "bitte in Stahlflex, ölbeständig bis mind 150 Grad, Druck bis 10 Bar" und Du kriegst exakt, was Du brauchst.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

Beitrag von oceanbulli »

Danke Harro!

Hab auch gleich ne Anfrage an die HANSA-FLEX Hydraulik GmbH gestellt. Die haben auch schnell geantwortet... Leider war die Antwort nicht so zufriedenstellend. Beide Leitungen sind Sonderanfertigungen und sollen zusammen 153,88 Euro kosten (+ Versand).

Also ist wohl die günstigste Alternative (so wie ergster geschrieben hat) die gebrauchten Leitungen aus dem JX...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

Beitrag von Hacky »

Da hat Hansaflex dich falsch beraten, ich hab im August für beide Leitungen 84,81€ bezahlt...

Bei Bedarf kann ich dir den X-Code geben, danach kannste die Leitungen bestellen.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Umbau: Ölzu- und -rücklauf

Beitrag von oceanbulli »

Danke!

Aber falls sich nichts gebrauchtes finden lässt, werd ich bei TK carparts bestellen. Da kosten beide Leitugen zusammen ~60 Euro.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“