Servus Busgemeinde,
ich stehe grade vor der Frage was ich zur zusätzlichen Kühlung in den Bus verpflanzen soll..
Jetzt gibt es hier viele Threads und Antworten.. Leider habe ich keinen Vergleich gefunden.
Ich fahre JX, also Ölkühler sowie Ladeluftkühler sind sinnvoll keine Frage.
Aber welcher der beiden bringt es mehr?
Budget-technisch muss ich mich erstmal für einen entscheiden,
was würdet ihr mir raten?
Greetz Pete
Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich
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Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich
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Re: Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich
Immer erst an die Ölkühlung denken bevor du ihm mehr Leistung abverlangst.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich
Also, ein Temperaturgeregelter ÖlKü ist beim JX ja schon ohne LLK sinnvoll, egal was dir hier dann wieder irgendwelche Spezialisten erzählen. Und der LLK sorgt ja für Mehrleistung, also auch zusätzliche Abwärme, die abgeführt werden muss.
Du baust ja nicht nur den LLK ein um die Turboluft zu kühlen, das würde dann den Kopf schonen ohne nennenswerte Mehrleistung, sondern drehst stellst ja auch die ESP anders ein um den Mehr-Sauerstoff zu Mehr-Leistung zu machen.
Du baust ja nicht nur den LLK ein um die Turboluft zu kühlen, das würde dann den Kopf schonen ohne nennenswerte Mehrleistung, sondern drehst stellst ja auch die ESP anders ein um den Mehr-Sauerstoff zu Mehr-Leistung zu machen.
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Re: Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich
luckypunk hat geschrieben: ...
Du baust ja nicht nur den LLK ein um die Turboluft zu kühlen, das würde dann den Kopf schonen ohne nennenswerte Mehrleistung, sondern drehst stellst ja auch die ESP anders ein um den Mehr-Sauerstoff zu Mehr-Leistung zu machen.
Wie du es schon selbst sagst, kann man den LLK auch einfach nur zur Motorkühlung sowie Schonung nutzen. Dich zwingt doch keiner an der Mengenschraube zu drehen.
Aber ein ordentliches LLK System ist um einiges kostenintensiver als ein Ölkühler.
Gruß, Micha.
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Re: Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich
Ölkühler verlängert das Leben des Blockes, ggf durch entspr. hochwertiges Öl verzichtbar
LLK verlängert das Leben des Kopfes, ggf durch niedrigere DAUER-Drehzahl und leichten Gasfuss verzichtbar.
>> Ein JX hält bei artgerechter Haltung gerne 200 000km, ob es mit LLK und ÖK drastisch mehr wird bezweifle ich.
Gruss
B.
Der den TD bei 280 000km im GTD II abgab, mit GTI EG Ölkühler und artgerechtem Gassfuss.
LLK verlängert das Leben des Kopfes, ggf durch niedrigere DAUER-Drehzahl und leichten Gasfuss verzichtbar.
>> Ein JX hält bei artgerechter Haltung gerne 200 000km, ob es mit LLK und ÖK drastisch mehr wird bezweifle ich.
Gruss
B.
Der den TD bei 280 000km im GTD II abgab, mit GTI EG Ölkühler und artgerechtem Gassfuss.