Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich

Beitrag von Peete »

Servus Busgemeinde,

ich stehe grade vor der Frage was ich zur zusätzlichen Kühlung in den Bus verpflanzen soll..
Jetzt gibt es hier viele Threads und Antworten.. Leider habe ich keinen Vergleich gefunden.

Ich fahre JX, also Ölkühler sowie Ladeluftkühler sind sinnvoll keine Frage.

Aber welcher der beiden bringt es mehr?

Budget-technisch muss ich mich erstmal für einen entscheiden,
was würdet ihr mir raten?

Greetz Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich

Beitrag von PHo »

Immer erst an die Ölkühlung denken bevor du ihm mehr Leistung abverlangst.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich

Beitrag von luckypunk »

Also, ein Temperaturgeregelter ÖlKü ist beim JX ja schon ohne LLK sinnvoll, egal was dir hier dann wieder irgendwelche Spezialisten erzählen. Und der LLK sorgt ja für Mehrleistung, also auch zusätzliche Abwärme, die abgeführt werden muss.

Du baust ja nicht nur den LLK ein um die Turboluft zu kühlen, das würde dann den Kopf schonen ohne nennenswerte Mehrleistung, sondern drehst stellst ja auch die ESP anders ein um den Mehr-Sauerstoff zu Mehr-Leistung zu machen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

fadzanadas
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2008, 12:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bautzen/Leipzig

Re: Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich

Beitrag von fadzanadas »

luckypunk hat geschrieben: ...

Du baust ja nicht nur den LLK ein um die Turboluft zu kühlen, das würde dann den Kopf schonen ohne nennenswerte Mehrleistung, sondern drehst stellst ja auch die ESP anders ein um den Mehr-Sauerstoff zu Mehr-Leistung zu machen.

Wie du es schon selbst sagst, kann man den LLK auch einfach nur zur Motorkühlung sowie Schonung nutzen. Dich zwingt doch keiner an der Mengenschraube zu drehen.

Aber ein ordentliches LLK System ist um einiges kostenintensiver als ein Ölkühler.
Gruß, Micha.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ölkühler umd Ladeluftkühler im Vergleich

Beitrag von BennoR »

Ölkühler verlängert das Leben des Blockes, ggf durch entspr. hochwertiges Öl verzichtbar
LLK verlängert das Leben des Kopfes, ggf durch niedrigere DAUER-Drehzahl und leichten Gasfuss verzichtbar.

>> Ein JX hält bei artgerechter Haltung gerne 200 000km, ob es mit LLK und ÖK drastisch mehr wird bezweifle ich.

Gruss
B.
Der den TD bei 280 000km im GTD II abgab, mit GTI EG Ölkühler und artgerechtem Gassfuss.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“