Anlasserprobleme nach Getriebewechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Anlasserprobleme nach Getriebewechsel

Beitrag von Fuzzi »

Guten Abend,

am Wochenende haben wir bei meinem Camper das Getriebe gegen ein anderes getauscht und gleichzeitig noch den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt.
Nachdem alles soweit wieder zusammengebaut war, haben wir den Bus aus der Halle gefahren. Bis dahin war noch alles toll, aber beim nächsten Starten hat der Anlasser nur noch durchgedreht und ist nicht eingespurt. Also noch schnell den Anlasser getauscht und der Bus lief wieder. Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Problem. Dann habe ich noch das Masseband am Getriebe gegen ein anderes gebrauchtes getauscht und alles hat wieder funktioniert.
Dann heute wieder ein Problem, am Supermarktparkplatz drehte der Anlasser überhaupt nicht mehr. Dieses Mal war wohl die dünne Plusleitung zum Magnetschalter schuld, also den Stecker wieder ordentlich drauf und es hat genau bis daheim funktioniert.
Wieder gleiches Spiel, Anlasser dreht, spurt aber nicht ein. Diesmal hilft auch kein Überbrücken der Masse oder der dicken Plusleitung zum Anlasser.
Und jetzt brauche ich eure Hilfe, wo soll ich jetzt weiter nach Fehlern suchen?

Noch kurz zum Bus, 1.6er TD JX mit 5-Ganggetriebe, eine Zweitbatterie ist auch verbaut ab Werk.
Achja der Anlasser der ausgebaut wurde funktioniert beim Test an einer Batterie Problemlos.

Bitte helft mir, ich bin derzeit etwas ratlos...
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Anlasserprobleme nach Getriebewechsel

Beitrag von Fränkie »

Wenn der Anlasser dreht aber nicht einspurt, tippe ich auf die Verzahnung. Da das Problem mit beiden Anlassern Auftritt sind entweder beide Ritzel der Anlasser im Sack, oder:
Wenn der Anlasser nicht einspurt kann das auch an der Verzahnung auf der Schwungscheibe liegen. Die Kurbelwelle kommt beim 4-Zylinder immer an den selben 2 stellen zum stehen, mehr oder minder, also spurt der Anlasser immer an den selben 2 Stellen ein und macht mit der Zeit diese zur Sau. Man kann das ne Weile mit neuen Anlasser- Ritzeln überbrücken, aber irgendwann ist Der Zahnkranz auf der Schwungscheibe dran.
Ich bin mir nicht sicher ob der Zahnkranz von der Schwungscheibe zu lösen geht, dann könnte man den auch um 45Grad drehen.
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Anlasserprobleme nach Getriebewechsel

Beitrag von Fuzzi »

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber dann wieder verworfen. Nachdem ich gestern Masse überbrückt habe hat es ja sofort funktioniert. Auch vor dem Getriebewechsel hat ja zumindest das Anlassen ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Ich tippe irgendwie immer noch auf ein Stromproblem :kp
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Anlasserprobleme nach Getriebewechsel

Beitrag von Hacky »

Gönn deinem Bus einfach mal einen neuen oder werksüberholten Anlasser und Ruhe ist!

Ich hab mich auch jahrelang mit altem Plunder geärgert, stundenlang rumgebastelt, Kohlen und Ritzel gewechselt, nu ist ein neuer drinn und alles fein...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Anlasserprobleme nach Getriebewechsel

Beitrag von Q-Master »

Wenn ich mit recht erinnere, bekommt der Anlasser die Masse über die Auflagefläche am Getriebe.
Könnte also sein, das bei dem jetzt eingebauten Getriebe die Auflagefläche korodiert ist.

Anlasser noch mal raus und die Fläche am Getriebe sowie die am Anlasser mal richtig blank machen.
Eventuell ist das ganze auch einfach verspannt eingebaut.
Getriebehalterung vorne noch mal lösen.
Schrauben von Getriebe zu Motor noch mal lösen.
Beides kurz "bewegen" und dann die Schrauben von Motor zu Getriebe festziehen ( über Kreuz ) und dann den vorderen Getriebehalter wieder festziehen.

Und ich würde den ersten Anlasser, der vermutlich immer bestens gelaufen ist, wieder einbauen.

P.S.: Vielleicht ist es auch nur so etwas dämliches wie eine nicht richtig festgeschraubtes Kabel am Anlasser oder der Batterie?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasserprobleme nach Getriebewechsel

Beitrag von Wohnklofan »

Fuzzi hat geschrieben: Nachdem ich gestern Masse überbrückt habe hat es ja sofort funktioniert.
Moin,

wie hast du das denn gemacht ?

Wenn du beispielsweise ein Überbrückungskabel von Batterie Minus an den Anlasser legst und er funktioniert wie er soll hast du ein Masseproblem...

Du hast ja schon löblicherweise das Getriebe - Masseband gewechselt, beim Diesel jedoch ist die Masse Batterie - Minus an den Motorblock wichtiger. Nimm die am Block los und mach alles blank, auch die Schraube...
Der Anlasser selbst bekommt mit seiner Auflagefläche und seinen Befestigungsschrauben die Masse. Also auch dort alles blank machen...

Ansonsten prüfe mal ob der Halter des Nehmerzylinders auch AUF der Anlasserschraube sitzt und nicht darunter...(Der Anlasser klemmt sozusagen unter der Halterung)
Sonst würd der Anlasser schief sitzen und das Ritzel schert auch nicht ein...

Bild, damit du weißt was ich meine :

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -54407.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Verkabelung wirst du ja sicher richtig angebracht haben...
Insbesondere der Stecker Klemme 50 gammelt gern...

Sollte er dennoch ausscheren und leer drehen würd ich als letztes mal prüfen ob dein neues Getriebe eine von den Ausmaßen andere Getriebeglocke hat, sodas das Ritzel die Schwungscheibe erst gar nicht erreicht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Anlasserprobleme nach Getriebewechsel

Beitrag von Fuzzi »

Mahlzeit,

also ich hab den Anlasser jetzt wieder ausgebaut und den "alten" eingebaut. Vorher noch die Fläche vom Anlasser und an der Glocke schön blank gemacht. Der jetzige Anlasser ist im übrigen ein nicht sehr altes Bosch-AT-Teil.
Außerdem habe ich die Verzahnung auf dem Schwungrad kontrolliert, da ist alles schön.
Die Halterung vom Nehmerzylinder sitzt auch korrekt.

Ja was soll ich sagen, jetzt funktioniert alles wie es soll. Hoffentlich auch dauerhaft :roll:
Der ausgebaute Anlasser funktionierte jetzt beim Testen an einer Batterie übrigens nicht.
Vielleicht lag das ganze ja wirklich nur an der Masse und zum Schluss nur noch am defekten Anlasser... :gr

Also ich danke euch für die Hilfe :bier
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“