Kontrollleuchten T3 am Kombiinstr. - Wackelkontakt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
gologoutrie
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2013, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuggitown

Kontrollleuchten T3 am Kombiinstr. - Wackelkontakt?

Beitrag von gologoutrie »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem VW T3 Westfalia BJ 84 gehen beim drehen des Zündschlüssels die Kontrolllampen ALLE manchmal nicht an, manchmal eben doch. Wenn ich dann fahre geht natürlich die Temperaturanzeige und die Tankanzeige nicht, sowie Blinkeranzeig (Blinker geht aber normal) Tacho geht, ist ja mechanisch. Manchmal hilft es, den Zündschlüssel mehrmals zu drehen (An-Aus-An-Aus...) plötzlich leuchten die Kontrollämpchen alle wieder. Die Instrumentenbeleuchtung geht auch immer (die zwei Glühlämpchen oben im Kombiinstr.)

Liegt es am Zündschloss? sonst irgendwo ein Wackler?
Hab leider kein Messinstrument parat und bin auch nicht so der Elektriker

Wer hat nen Tip?

(Muss MO zum TÜV + H Kennzeichen #freu!!!#

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Kontrollleuchten T3 am Kombiinstr. - Wackelkontakt?

Beitrag von Agrotiko »

Hallo gologoutrie

Ohne Messgeraet ist natuerlich schlecht :-( Gibts aber fuer nen 10er in jedem Baumarkt und die Investition lohnt sich meines Erachtens.

Ich wuerde das Cockpit mal abnehmen und dann am Cockpitstecker messen ob die Spannung am Dauerplus und Zuendungsplus (bei eingeschalteter Zuendung) anliegt, denn deine Symptome sprechen ja fuer ein Problem mit dem Zuendungsplus. Steckerbelegung gibt es hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#bordcomputer" onclick="window.open(this.href);return false;

Du koenntest zuerst mit einer sicheren Masse messen, also schwarzes Kabel vom Messgeraet irgendwo an die Karosse (Schraube, blanke Stelle etc) und dann eine zweite Vergleichsmessung mit dem Massekontakt des Cockpitsteckers machen.
Wenn erste Messung okay ist aber zweite nicht koennte es ein Masseproblem sein, glaub ich aber eher nicht weil die Cockpitbeleuchtung ja durchgehend funktioniert. Die bekommt Spannung vom Lichtschalter und nutzt meines Wissens die gemeinsame Masse vom Stecker.

Wenn du Spannung am Zuendungsplus hast ist wahrscheinlich irgendwas beim Cockpit im Argen (Leiterfolie etc.) Wenn keine Spannung am Stecker anliegt wuerde ich erst mal das Zuendungspluskabel verfolgen und schauen ob es irgendwo durchgescheuert ist und vielleicht nen Kurzen verursacht. Wenn das alles okay ist bleibt das Zuendschloss.

Welche Elektrik hast du drin? Die neue mit den Flachsicherungen oder die alte mit den Keramiksicherungen?

Gruss Sebastian (mein erster Post hier :-))
gologoutrie
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2013, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuggitown

Re: Kontrollleuchten T3 am Kombiinstr. - Wackelkontakt?

Beitrag von gologoutrie »

Ich hab jetzt mal das Cockpit raus und alle Stecker mal bisschen durchgerüttelt und Kontaktspray satt reingesprüht, Kabel sehen eigentlich gut aus, und:

ES GEHT!!!!
allerdings ist jetzt das Zündschloss sehr hakelig zum drehen (ganzen schlamm rausgespült ????), kann das ein Problem werden?

Viele Grüße

Golo
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Kontrollleuchten T3 am Kombiinstr. - Wackelkontakt?

Beitrag von Agrotiko »

Hast du das Zündschloss auch mit Kontaktspray geflutet?
Dann schieb noch mal ein paar Tropfen Öl hinterher.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“