T3 Transporter Bj89 1,7KY Herrichten oder zum Schrott ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

T3 Transporter Bj89 1,7KY Herrichten oder zum Schrott ?

Beitrag von Ric »

Servus Leute,

erstmal kurze Vorstellung meinerseits, lese hier schon ne Weile mit weil ich mich auf die Suche nach nem T3 gemacht habe der als Freizeitmobil fürn Urlaub Campen, Surfen Montainbike etc pp dienen soll.
Bin 28 aus München und derzeit wieder Student. Da ich mal Alfa Romeo gefahren bin musste ich zwangsweise anfangen an Autos zu schrauben ;-).
Ich hab mir letztens einen von nem Arbeitskollegen angeschaut. Meiner Meinung nach enorm viel Aufwand den wieder herzurichten aber ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Daten
T3 Transporter
1,7KY mit 230.000km (erster Motor)
4 Gang Getriebe.

Rost an allen Ecken und Enden ( siehe Bilder Dropbox Link).
Am Motor muss definitiv die ZKD gemacht werden (ein Video wie sich der Motor anhört ist auch in de Dropbox)
Hört sich der euer Meinung nach normal an ? Ich kenne den KY in Live noch nicht, wir hatten nur mal einen 2,4er im T4 und der hat nicht so laut gerattert.
Was an dem Bus noch gut aussieht sind die ganzen Scheiben, auch an der Frontscheibe ist bisher kein Rost zu endecken ( die Wurde auch mal getauscht) Füßräume sind absolut trocken.
Aber fast alle anderen Stellen betroffen.
Was mir so aufgefallen ist:
Gurtbefestigungen sind durch
die Ecken hinten links und rechts sind durch
Schiebetür brauchts ne neue
obere "Laufschiene" der Schiebtür (total durchgerostet)
Vorne die Trittbretter müssen wieder gemacht werden.
Tankdeckel
Fugenrost (komischerweise nicht an allen Fugen)
Unterboden sieht nicht wirklich gut aus
typischer Rost an der Front
Durchrostungen unter den Vordersitzen
...

Wenn ich mir die Liste so anschaue denke ich ehrlich gesagt Finger weg davon. Was meint ihr ?

Hier der Link zu den Bildern:

https://www.dropbox.com/sh/y14xgoviibkrx2d/pG36dbPiYv" onclick="window.open(this.href);return false;


Viele Grüße Ricardo

:bumsfreunde
Grüße Ric
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Transporter Bj89 1,7KY Herrichten oder zum Schrott ?

Beitrag von slowly »

Nur Geschenkt zum Schlachten (wenns für mich wäre) :sun
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: T3 Transporter Bj89 1,7KY Herrichten oder zum Schrott ?

Beitrag von Bleda »

Finger weg, der hats leider schon geschafft. :roll:

Kurzum: nicht aufn Schrott sondern selber schlachten, wenn dein Arbeitskollege den unter 1000,- hergibt

geiler Motorsound passen die Steuerzeiten noch? springt der überhaupt an? :bumsfreunde
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Transporter Bj89 1,7KY Herrichten oder zum Schrott ?

Beitrag von TottiP »

Hm, wenn der Preis stimmt... die Macken die der hat kriegt jeder Bus ohne Pflege irgendwann. Wenn der sonst funzt wűrde ich ihn als Alltagsauto nehmen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Transporter Bj89 1,7KY Herrichten oder zum Schrott ?

Beitrag von baraccuda »

für billig Geld zum Schlachten! mehr aber auch nicht
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Transporter Bj89 1,7KY Herrichten oder zum Schrott ?

Beitrag von newt3 »

zum herrichten zuviel aufwand.

klar kannst den zurechtpfuschen und tüv drauf machen und einfach fahren aber bei jeder reperatur an der technik wirst dann überlegen, ob das bei der toten karosse noch sinn macht.
egal ob das
- zwei neue bremssättel sind
- die notwendigkeit eine überholte einspritzpumpe einzubauen
- ein zahnriemenwechhsel, samt ölwechsel, filterwechsel, keilriemenwechse
- neue wasserrohre weil die alten fertig sind
oder auch einfach nur
- 4 neue reifen

da such dir lieber ein besseres exemplar. das wird zwar auch arbeit an der karosse verlangen aber da lohnt es sich wenigstens, wenn man den fährt ihn eben zu erhalten.

-----------
was schlachten angeht:
das lohnt sich bei dem exemplar wohl nur, wenn du selbst ganz konkrete baugruppen brauchst und diese noch einwandfrei in schuss sind.
ansonsten gibts da auch nicht viel geld für.
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: T3 Transporter Bj89 1,7KY Herrichten oder zum Schrott ?

Beitrag von Ric »

Hey Leute,
danke für die Antworten.

Über nen Preis haben wir noch nicht gesprochen, aber ich werd dann lieber die Finger davon lassen.
Zum schlachten fehlt mir immoment der Platz und die Zeit. Schraube vor der Einfahrt von ner Einzelgarage ;-).
Motor springt ohne Probleme an, aber ob die Steuerzeiten noch korrekt stimmen bin ich überfragt.
Als Alltagsauto will ich meinen alten e34 behalten ;-).

Falls jemand von euch interesse hat, kann ich den Kontakt vermitteln.

Grüße Ricardo
Grüße Ric
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“