Kaufempfehlung T3 Multi Magnum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Domi-Muc
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kaufempfehlung T3 Multi Magnum

Beitrag von Domi-Muc »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ganz ob es in dieses Forum passt oder in welches besser, aber ich würde mir gerne morgen einen T3 Multi Magnum (einer der letzten in Torpedo-Rot) anschauen und hätte so einige Fragen dazu.

Hier der Link:(und bitte nicht wegkaufen:)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =192508916" onclick="window.open(this.href);return false;

Finde der steht echt gut da rostmäßig (laut Telefon, gesehen habe ich ihn ja noch nicht) und ist auch ein fairer Preis, aber was mir Sorgen macht ist
A, der Unterhalt ( kein Kat) und was Schluckt der? Geht auch normal Benzin?
B, taugt der Motor was, also bzgl. Haltbarkeit (oder wie erkenne ich das bei einem Austauschmotor)
C, Hat keine Plakette. Ist das möglich und Sinnvoll den Nachzurüsten? Würde auch Gas gehen zum nachrüsten? Mit was muss man da rechnen?
D, Der selbstgebaute Einbau schaut ja ganz gut aus. Leider ist der Tisch so sehr klein und nicht verschiebbar, dass müsste man selbst ändern. Sollte schon gehen, oder? Großer Tosch wäre mir schon wichtig.
E, jmd Erfahrung mit diesem Modell? Finde das Angebot schaut echt gut aus, habe aber Angst übern Tisch gezogen zu werden :-/

Auf was (neben Rost) muss ich denn noch achten wenn ich ihn morgen besichtige?

Wäre über ein paar Anregungen sehr dankbar,

viele Grüße der Domi
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: Kaufempfehlung T3 Multi Magnum

Beitrag von Randolph Schmücker »

Hi,

Zum. Verbrauch kann ich dir leider nix sagen. Wegen den steuern einfach mal nach kfz steuerechner googlen. Und wegen kaufberatung schau mal hier, da steht einiges geschrieben! http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=31&t=14077

Gruß
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufempfehlung T3 Multi Magnum

Beitrag von Tornadorot »

Schau Dir die Brennkammer der Standheizung an. Wenn es eine ältere Luftstandheizung ist muss die Kammer alle 10 Jahre getauscht werden. Kostet teuer (~ 800 Euro). Schau das Inbetriebnahmedatum an. Ist ein Verhandlungspunkt.
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung T3 Multi Magnum

Beitrag von Woschle »

Verbrauch 10 bis 13 liter auf super plus. Umstellen der zuendung bringr, dass du ihn mit super fahren kannst (weniger leistung, etwas mehr verbrauch)

Motor ist top...
Bild

Grüße aus Wuppertal
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufempfehlung T3 Multi Magnum

Beitrag von dorot 500 »

Hallo.

Ich fahre auch einen DJ. Der Motor ist gut. Es gab mal einen Nachrüstkat für den DJ, den es aber meines Wissens nicht mehr neu gibt. Von Zeit zu Zeit taucht mal wieder einer auf, mitsamt der Steuerelektronik. Das kannst du dann einbauen oder einbeuen lassen. Wenn alles funtioniert bekommst du eine grüne Plakette. Ich verbrauche im Urlaub vollbepackt mit 5 Leuten an Bord zwischen 10,5 und 11,5 Liter. Vorraussetzung ist aber, dass du ihn nicht mit Vollgas fährst. Bei mir ist bei 120 Schluß.

Gruß Karsten
thomasgobs
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2011, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung T3 Multi Magnum

Beitrag von thomasgobs »

Angebot nicht mehr verfügbar. Schon gekauft :-)
Domi-Muc
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufempfehlung T3 Multi Magnum

Beitrag von Domi-Muc »

Wow, vielen Dank für die tollen Tips!! Ich hätte ihn mir heute abgeschaut aber der Verkäufer hatte mir schon gesagt dass es einen anderen Interessenten gibt der ihn gestern Abend anschaut, und leider hat er ihn auch direkt genommen :-/
Schade, weil zwischenzeitlich hatte ich mich echt mit ihm angefreundet. Ich fürchte da darf ich beim nächsten interessanten Angebot nicht so lange überlegen und muss einfach direkt losfahren..
Ich bin nicht so recht festgelegt was ich eigentlich möchte, den 1,6 TD JX finde ich auch recht spannend, ist halt ne ganz andere Nummer.
Naja, werde weitersuchen, denke so ein Bus muss ja auch den Fahrer finden und nicht nur andersrum :-)
Vielen Dank für die Hilfe!

Lg, der Domi

Ps: verdammt, ärger mich jetzt schon ein bissl dass ich zu langsam war.. :-/
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufempfehlung T3 Multi Magnum

Beitrag von newt3 »

das hast du schon richtig erkennt: schnell muss man sein.

gute busse zum fairen preis sind halt schnell weg. da geht nur anrufen, schnellmöglichten termin klarmachen, und eben mit entsprechend geld in der tasche hinfahren (ok, falls in der nähe 'ne bank ist kann man das geld auch erstmal zu hause lassen. man sollte dann aber wissen wieviel der automat auspucken kann...)

------------------
alles was länger steht ist halt entweder zu teurer oder aber es sind mängel dran die aufgerufenen preis dann doch nicht rechtfertigen. meist dann halt 'ne kombination aus beidem

----------



A, der Unterhalt ( kein Kat) und was Schluckt der? Geht auch normal Benzin?
->die wbx sind auf normalbenzin ausgelegt(und super natürlich auch). der 112ps motor auf super plus wobei du den notfalls auch mit super betreiben kannst. verbrauch der wbx ist nicht so groß unterschiedlich egal ob 60 oder 112 ps oder irgendwo dazwischen. im leichten bus halt 10-13 liter. mit automatik gerne 1,5 liter mehr. kurzstreckenverkehr auch schnell mehr. winter und kurzstrecke dann nochmal mehr. gewicht spielt auch 'ne rolle so nimmt natürlich ein leerer kasten mehr als ein bus mit womo vollausbau. dachhöhe spiel auch 'ne rolle

B, taugt der Motor was, also bzgl. Haltbarkeit (oder wie erkenne ich das bei einem Austauschmotor)
->die wbx taugen alle. acht geben sollte man auf die wassermanteldichtung da die reperatur recht teuer und aufwendig ist. ansonsten sollte er kein öl oder wasser verbrauchen und eben vernünftig laufen. kannst du das nicht einschätzen dann nimm 'nen kenner mit.
ist die abgasanlage rott und muss komplett getauscht werden kommt auch 'ne stattliche summe zusammen.

C, Hat keine Plakette. Ist das möglich und Sinnvoll den Nachzurüsten? Würde auch Gas gehen zum nachrüsten? Mit was muss man da rechnen?
->gas kannst du nachrüsten bei den wbx. kosten hängen stark von der anlage ab und auch wer die wo einbaut mit was für 'nem tank und welchen service es gibt
->platte: bei gkat ab werk gibts grün. 92/95ps motor hatte einen. 83ps dh motor wohl auch. die anderen lassen sich mit gkat nachrüsten-ausnahmen der 60ps df und der 90ps gw, für die beiden gibt es keine katnachrüstung

D, Der selbstgebaute Einbau schaut ja ganz gut aus. Leider ist der Tisch so sehr klein und nicht verschiebbar, dass müsste man selbst ändern. Sollte schon gehen, oder? Großer Tosch wäre mir schon wichtig.
->keine ahnung anzeige ist ja nicht mehr da

E, jmd Erfahrung mit diesem Modell? Finde das Angebot schaut echt gut aus, habe aber Angst übern Tisch gezogen zu werden :-/
->vw pix.org kannst diverse t3 prospekte anschauen und eben auch was das sondernmodell "magnum" für 'ne serienaustattung hat. die ist schon recht ordentlich verglichen mit 'nem nackten kombi oder kasten und eben auch geringfügig besser als die eines normalen multivan (wobei auch dort sicherlich immer dieses oder jenes extra geordert worden ist)
noch beliebter sind halt die bluestar/whitestar oder auch die lle - die sind eben nochmal besser ausgestattet und auch optisch noch etwas mehr aufgewertet.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“