Schränke bekleben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Dennis

Schränke bekleben

Beitrag von Dennis »

hey,


also erstmal was kann man zum bekleben der schränke, küche usw. im bus nehmen ?

wie verlegt man am besten laminat im bus ?

vll. auch mit fotos eurer ausbauten

danke
Benutzeravatar
lopanar
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 07.07.2005, 19:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Beitrag von lopanar »

Laminat verlegst wie daheim auch
Bild

Bustreffen Oberpfalz: http://vw-bustreffen-murnersee.npage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dennis

Beitrag von Dennis »

und wie siehts dann mit befestigung aus ?
Benutzeravatar
selibus
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.12.2005, 20:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: hmm
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Beitrag von selibus »

ich Würde es normalverlegen und dann mit klebeband oder Silicon verkleben ( ich in meinen auto würde es sehr,sehr sauberverlegen (verkleben) und nach einiger zeit verschrauben auf :lol: einen zweitboden )
Grüße aus Gießen/Hessen
Bild
Ein Bayer in Hessen
Zum abgeben :

:-) gehste noch zur domina oder schraubste schon am syncro :lol :lol
Benutzeravatar
lopanar
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 07.07.2005, 19:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Beitrag von lopanar »

Hab bei mir ein Tischlerplatte als untergrund und dann das Laminat drauf gelegt kann dir ja heut mal ein paar Bilder machen
Bild

Bustreffen Oberpfalz: http://vw-bustreffen-murnersee.npage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dennis

Beitrag von Dennis »

jop bilder wären gut

und mit den schränken ???
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

welchge Beschichtung haben die Schränke ???
Dennis

Beitrag von Dennis »

jetzt ist folie drauf oder was meinst du ?
Benutzeravatar
lopanar
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 07.07.2005, 19:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Beitrag von lopanar »

Man so blöd muss man sein wollte gerade runter Fotos machen, sagt meine Frau der Bus ist doch garnicht da.Steht ja noch bei meinem Kumpel da er ja gestern dort nicht mehr angesprungen ist.
Fotos folgen morgen da ich Ihn morgen in die Schrauber Halle von einem Bekannten schleppe wo er dann seine Überholung bekommt.
Bild

Bustreffen Oberpfalz: http://vw-bustreffen-murnersee.npage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ja das meine ich
es gibt Hartbeschichtungen zB Westfalia
Ich habe als ich noch prof Möbel gebaut habe Hornitexbeschichtungen verwendet
Da gibt es noch Folienbeschichtungen und da wird es schwierig, weil nicht jede Folie zu jeder Folie passt dH die dehnen und schrumfen unterschiedlich.
Das Zeugs das man im Baumarkt bekommt (DC Fix) ist voll für den A....
Gut wären Folien aus dem KFZ Bereich zB Taxifolie.
Um es aber vernünftig zu machen müssen die Umleimer ab !

Bei einer Hartbeschichtung müssen die Nuten für den Umleimer mit Sperrholz zugeleimt und nach dem anbringen der Beschichtung wieder neu gefräst werden.....bei dem Aufriss würde ich lieber die Möbel neu machen.....
Das Gleiche gilt für Glasfasertapeten !
Ein guter Rat ist schwierig ....
Dennis

Beitrag von Dennis »

also wir dachten uns das so, dass wir die alte folie abmachen und dann neue drauf kleben ... :gr
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

...

Beitrag von matze180870 »

dann laß besser die alte folie drauf und überkleb die.
ansonsten muß ich christianus recht geben - Dc fix ist echt fürn Allerwertesten.
Hab direkt nachdem ich den bus bekommen hab draufgemacht und nach der ersten hitze fing die folie an wellen zu schlagen. vorher war sie glatt wie ein kiderhintern und nu das... nee da geb ich doch lieber ne mark mehr aus bei nächsten versuch

Matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Benutzeravatar
shorty
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von shorty »

Hi, mal zur DC-Fix Folie.

habe eine folie des besagtem Hersteller etwa 1 Jahr lang aufn Dach meines Jetta gehabt, (auf mattlack geklebt) das einzige was sie nicht soo gut abkonnte waren Steinschläge, sie ist weder abgegangen noch ausgeblichen noch gewellt. kann diese folie nur empfehlen.
Dennis

Beitrag von Dennis »

mit was fürm kleber bringt man die auf ?
Benutzeravatar
shorty
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von shorty »

ist selbstklebend
Dennis

Beitrag von Dennis »

ok thx
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

tja

Beitrag von matze180870 »

mag sein daß DCfix gut hält auf blech aber auf holz direkt ist das nix. Auf nicht arbeiten flächen ( bleche ect) gehts gut kann ich bestätigen aber arbeitene flächen (holz, schaumstoffe ect.) da hält es bloß bedingt ne zeitlang.

Matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Dennis

Beitrag von Dennis »

gibt es im internet händler wo man gute folie kaufen kann die auf der alten folie hält ?
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

dennis

Beitrag von matze180870 »

@dennis

Sagte doch wenn du die alte drauf läßt dann kannste auch DC fix nehmen nur auf holz direkt isses nix.
oder hol dir doch bügelfolie, die machste mit dem bügeleisen drauf. ist zwar umständlier dafür ist die folie auch nicht so empfindlich#

Matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Dennis

Beitrag von Dennis »

bügelfolie geht nicht, sind auch kleine flächen zu kleben
wir werden das mit dc fix mal probieren, wenns nicht klappt kann mans später immer noch ändern
danke für die vielen infos
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

jo

Beitrag von matze180870 »

jo versuch mal. DC fix hat allerdings auch den vorteil - wenns scheiße aussieht gehts auch ruck zuck wieder ab.

matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Na dann, viel Spaß
aber einige Tips noch dazu.
Sauber entfetten, zB mit Bremsenreiniger
Mit einer Mischung aus Wasser und Spüli vorher einsprühen (das trocknet schon) und mit einem Plastikrakel (breiter Kunststoffspachtel) andrücken,Stück für Stück anreiben, nicht die ganze Folie vom Trägerpapier abziehen, nur so können Blasen vermieden werden !
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

äh Christianus....

Beitrag von matze180870 »

äh Christianus.... DC fix ist selbstklebend - wenn du da wasser und spüli druntrmachst dann klebt da nix mehr. Du meinst wohl eher so die art Scheibenfolie.

Matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Nee, das ist schon richtig so.
So werden auch die Reklameschilder oder Buchstaben auf Fahrzeuge geklebt (auch selbstklebend)
Durch das Wasser mit Spüli läßt sich noch korrigieren und vor allem die vermaledeiten Blasen entfernen, mit dem Rakel wird das Wasser weitgehendst seitlich weggedrückt, der Rest trocknet auch unter der Folie aus, so wird das Glatt.
Dennis

Beitrag von Dennis »

jup bremsenreiniger haben wir ... wir versuchens mal wenns nicht geht meld ich mich :bier
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

hmmm

Beitrag von matze180870 »

laß mich gerne belehren... werd das nächste ma dann auch so ausprobieren - oder ich wart erst mal ab was dennis für erfahrungen macht. Logisch klingen tuts ja so mit den blasen rausschieben und so...

Matze :roll:
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Dennis

Beitrag von Dennis »

ich mach dann fotos und schreib alles auf :-bla
dazu kommen dann noch die schweißarbeiten anner seite
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

fotos....

Beitrag von matze180870 »

jo fotos wären gut. Hab bei mir motor gewechselt - foto vergessen.
innen umgemodelt - foto vergessen
sportsitze eingebaut - foto vergessen
dann doch pilotensitze verbaut - foto vegessen

und wenn ich dann mal den foto find - dann werd ich vergessen haben wo der bus steht :tl
nee also da muß ich mich echt mal ranmachen, zumal mir bei dem bomber ja noch gut arbeit ins haus steht.

matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Benutzeravatar
shorty
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: äh Christianus....

Beitrag von shorty »

matze180870 hat geschrieben:äh Christianus.... DC fix ist selbstklebend - wenn du da wasser und spüli druntrmachst dann klebt da nix mehr. Du meinst wohl eher so die art Scheibenfolie.

Matze
habe ja wie gesagt mein Dach gemacht gehabt, und wir haben auch das Dach mit spüli/wasser eingesprüht, ohne würde man glaub ich druchdrehen

PS: scheibenfolie ist auch selbstklebend ;)
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

#?'#

Beitrag von matze180870 »

PS: scheibenfolie ist auch selbstklebend ;)

...kenn nur scheibenfolie ( verdunklungsfolie mein ich) mit kontaktkleber...

Matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Dennis

Beitrag von Dennis »

auf die fotos müsst ihr wohl noch länger warten ... schweißarbeiten gehen vor ... ist doch mehr als wir dachten
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

???

Beitrag von matze180870 »

Woher kenn ich das nur??? hab auch schon mehrere rollen schweißdraht gekauft..... seufz

matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
Dennis

Beitrag von Dennis »

ende der woche sollten die ersten schweißarbeiten fertig sein, stelle dann fotos rein wenn ich nich zu doof dazu bin :tl
naja und dann sind noch geplant die schränke bekleben, laminat rein und kunstlederüberzüge ... also noch viel arbeit
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Dennis hat geschrieben:stelle dann fotos rein wenn ich nich zu doof dazu bin :tl
naja und dann sind noch geplant die schränke bekleben, laminat rein und kunstlederüberzüge ... also noch viel arbeit
Hallo Dennis, wie waren denn nun deine Erfahrungen mit dem DC-fix? Hast es direkt aufs Holz oder auf die Folie aufgebracht, mit oder ohne Spüli? Würde mich interessieren, da ich sowas im nächsten Winter auch plane. Deine Lösung und Erfahrungen zum Laminat im Bus würden mich übrigens auch brennend interessieren.

Liebe Grüße, Sören
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

Ist zwar schon mehrfach gesagt worden in diesem Fred, trotzdem noch einmal: Mach kein DC-Fix drauf!!!!
Mein Vorbesitzer hat das gemacht. Erst sah es (vermutlich) gut aus, aber nach einem Südfrankreich-Urlaub und zwei Jahren später wellt sich das Zeug, hängt runter und vor allem: es hinterläßt eklige, klebende Flächen! Von einem Blech oder einer anderen Folie kann man das vielleicht noch mit Spiritus runterwaschen, aber von Holz? Keine Chance. Ich werde mir jetzt den ein oder anderen Schleifschwamm kaufen und geduldig reiben - in der linken Hand ein kaltes Bier, in der rechten Hand der Schleifschwamm. Und wenn der Arm wehtut - wechseln...
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Wenn ihr richtig gute und vor allem haltbare Folie braucht dann schaut doch mal hier, benutzen die zum Beschriftungen Plotten und die halten wie Sau und halten auch ein paar Jahre..

http://www.foildirect.de/index.php?cat=KAT010
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Das mit Plotterfolien werde ich mir mal anschauen und einen Test auf Sperrholz machen. Problem bei dem Material ist mMn der dünne Aufbau der Folie (max. 0,09 mm), denn sie muss sich ja für feine Plots problemlos und leicht vom Trägermaterial abziehen lassen. Ob das das richtige ist für das Sperrholz? ... die Tests werdens zeigen.

Eine andere Lösung habe ich gerade bei 3M gefunden. DI-NOC Designfolien scheinen eine sehr hochwertige und feste Oberfläche (0,190 bis 0,210 mm) zu haben und die gibt es in einer Vielzahl von Ausführungen. In Verbindung mit Untergrundreiniger und Haftvermittler müsste das Zeug echt Bombe halten. Funktionsdauer 10 - 12 Jahr im Innenbereich.

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/d ... ecoration/

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Hab mir gerade mal ein paar Muster bei http://www.groener.de bestellt um das ganze zu testen. Im Endeffekt muss natürlich das Preis/Leistungsverhältnis passen.

Gruß, Sören
southwind
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2007, 15:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hamburg

Folie

Beitrag von southwind »

Moin,
ich habe vor Jahren ein WOMO innen mit Türfolie beklebt, alle Schränke und andere glatte Flächen, sa toll aus und hat bis heute ohne Wellen und Blasen gehalten. Diese Türfolie gibt es im Baumarkt, ist breiter als DC-fix und vor allem dicker. natürlich auch teurer. :roll: Gibt es in vielen Decoren.
Gruß Gert
Woanders ist es auch nicht anders, nur eben anders
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Folie

Beitrag von snoeren »

southwind hat geschrieben:Diese Türfolie gibt es im Baumarkt, ist breiter als DC-fix und vor allem dicker. natürlich auch teurer.
Türfolie also. Gut, das werde ich mir wenns soweit ist anschauen. Hast du noch den Namen von dem Zeugs im Kopp? Danke für den Tipp :g5
southwind
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2007, 15:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hamburg

Beitrag von southwind »

Moin,
nein den Namen habe ich nicht mehr im Kopp, aber ich wede bei Gelegenheit mal in den Baumarkt meines Vertrauens, nachschauen ob es die nich gibt und wie die heißt.
Gruß Gert
Woanders ist es auch nicht anders, nur eben anders
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bronx »

hallo zusammen,
bin neu hier!:-P
ich hab nen hellblauen 81'er 2,0l luftboxer und mach grad den innenraum neu, da eine wand schon total gegammelt hat. und nun steh ich vor der frage, was für eine "tapete" ich an die wände mach. dachte da an eine klebefolie, will aber was hochwertigeres, was wieder einige jahre hält!

die von 3m hört sich echt gut an, nur find ich keine preise im netz und auch keine bestell möglichkeiten!?

hat jemand gute alternativen? :gr
snoeren hat geschrieben:Hab mir gerade mal ein paar Muster bei http://www.groener.de bestellt um das ganze zu testen.
@snoeren... und wie ist die folie? preis?

greetz bronx
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Hab sie noch nicht getestet. Für würde das ganze erst im Winter in Frage kommen, wenn der Bulli abgemeldet ist. Aber bestell dir doch bei Groener doch einfach mal ein Testpaket und frag nach den Preisen. Hab ein Probepaket mit zwei DIN A4 Bögen erhalten und das Material macht echt nen sehr hochwertigen Eindruck.

Gruß, Sören
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Naaa gibts schon erste Ergebnisse!? Ich muss da wohl auch rann und möchte neue Folie aufziehen auf meine Campingausstattung! Vorteil: Das Zeug ist noch ausgebaut! Was empfehlt ihr mir um die Möbel wieder anschaulich zu machen ...???
Bild
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

Es gibt doch auch Klebefolie im Riffelblechdesign oder? Oder läuft das eher unter (selbst)klebendem) Riffelblech? Hatte hier mal fast nen Bulli gekauft, der hatte so Dekor auf den Schränken:
Bild
So in der Richtung würde ich das auch gern haben - hat jemand Erfahrungen oder weiß wie stiggy das gemacht hat?
Bild
*** 1990er Campingumbau - bald wieder on the Road! ***
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“