Änderungen beim Riementrieb KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Änderungen beim Riementrieb KY

Beitrag von Dr.Blech »

Hallo liebes Forum.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Keilriementrieb meines Bullis. Er hat absolute Null-Ausstattung. Also weder Servo noch Klima, war aber ziemlich verbastelt als ich ihn bekam. Er hatte auch 2 Limas. Ich wollte es vereinfachen und habe vor Jahren das alles ausgebaut und das 2 Keilriemensystem eines älteren CS eingebaut. Seit dem ist aber nie richtig Ruhe eingezogen. Ständig ist irgendwas mit den Riemen. Neulich ließ sich der erst 1 Jahr alte Riemen von der KW zur WAPU nicht mehr spannen. Womöglich die Riemenscheiben. Bin nun wieder am basteln.
Rein interessehalber, tauchen da einige Fragen auf.
Ich habe in Erfahrung bringen können, dass beim KY ab Bj. 90, werksmäßig etwas geändert wurde. Zumindest gibt es, laut meines unmotivierten VW-Händlers, unterschiedliche Ersatzteilnummern für die Riemenscheiben. Mehr konnte er mir nicht sagen.
Habt ihr eine Ahnung um welche Änderung es sich da handelt?
Haben die Scheiben andere Durchmesser oder Formen? Wurde da ab Werk vielleicht schon das 1 Riemen-System eingebaut?
Grüße, Simon :-)
Zuletzt geändert von Dr.Blech am 27.05.2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Speed1192
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2009, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar-Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Speed1192 »

Servus

Also ich kann dir jetzt nichts genaues zu dem Baujahr von meinem Motor sagen, da es ein Austauschmotor ist(KY).
Aber ich habe 1 Riemen für Wapu und Lima. Demzufolge ist der Haltebock für wasserpumpe oder Lima Geändert da ja eins von beiden damit weiter hinten liegt.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :bier

Gruss Luke
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von yamsun »

Hi,

soweit ich weiß, gabs das Einriemensystem auch schon ab Werk bei manchen Bussen mit KY. Ab wann kann ich dir leider nicht sagen.

Glaube es gab da einige unterschiedliche Konstellationen, die, wenn du sie durchmischt halt zu einer geänderten Umdrehungsgeschwindigkeit der LiMa führen. Das wiederum beeinflusst eventuell deine dyn. Öldruckkontrolle.

Gibt da aber auch fertige Umrüstsets z. B. hier: http://busschmiede.de/shop/T3-Riemensch ... D-AAZ-19TD" onclick="window.open(this.href);return false;

Du brauchst halt auf der Kurbelwelle eine größere Scheibe, da die Übersetzung der zwei Scheiben auf der WaPu wegfällt, wenn du auf einen Riemen gehst. In dem verlinkten Set kannst du das auch sehen, dass bei der neuen Kurbelwellenscheibe die Scheibe für WaPu und LiMa größer ist als die für die Servopumpe.

Der Lima-Halter kann bleiben, der Versatz des Zweiriemensystems wird durch die neue WaPu-Scheibe ausgeglichen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Dr.Blech »

Ich habe jetzt mal ein bisschen weiter belesen. Auf T3 Info lese ich heraus, dass es das 1Riemensystem bei den Dieseln, offenbar nur in Verbindung mit weiteren anbauteilen wie Servo gab. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch. Laut der Infoseite ist beim 1 Riemensystem ein 875er Riemen eingebaut. So einen habe ich jetzt auch (vielleicht nur übergangsweise) eingebaut und alles passt einwandfrei. In der Tat musste ich aber den DZM auf die geringere Umdrehungszahl abstimmen. Mit dem Ölsummer gibt es keine Probleme.
@Yamsun
Wenn beim 1 Riemensystem tatsächlich eine größere Riemenscheibe auf der KW sein soll, würde aber der 875er Riemen zu kurz sein.
@Luke
Hast du Servo, 2 Limas oder Klima?

Danke für eure Mitarbeit :bier
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

spannendes Thema, das letztes mal schon nicht abschließend behandelt werden konnte... :lol:

Das bei den unterschiedlichen Riementrieben auch unterschiedliche
Drehzahlmesser und unterschiedliche Steuergeräte für die dynamische
Öldruckkontrolle verbaut worden sind ist ja bekannt...

Wenn du nun den Drehzahlmesser nachjustiert hast ändert das ja nichts am niedrigeren Signal das über Klemme W am Steuergerät ankommt...
Scheint aber bei dir ja für die dynamische Öldruckkontrolle auszureichen.

Ich stell mir immer die Frage wie sich die geringere Drehzahl auf die Wasserpumpe auswirkt... :roll:
Da hast du ja beim 2-Riemen System die kleinere Scheibe vorn als Antrieb und nun bei einem Riemen nutzt du die hintere , größere...

Die Frage die ich mir stelle ist also, welches Übersetzungsverhältnis hat der oben verlinkte Umbausatz, der ja eine neue Wasserpumpenscheibe beinhaltet ... Ist der Durchmesser nun kleiner damit die Wasserpumpe schneller dreht ?
Und wie wirkt sich eine geringere Drehzahl der Wasserpumpe in der Praxis aus ? Springt da der Kühlerlüfter häufiger an weil der Motor insgesamt schneller heiß wird ?
Gibt es für die Limas andere Scheiben um die Drehzahl wieder auszugleichen ?

Gibts ne Liste mit Durchmessern der unterschiedlichen Riemenscheibensystemen oder sollten wir das mal nachholen ?

Mein Wohnklo hat 1- Riemen System mit Servo...

Bin gespannt auf weitere Infos und Beiträge...

:bumsfreunde

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Dr.Blech »

Ist Dein 1 Riemensystem ab Werk eingebaut, oder hast Du selbst Hand angelegt? Wenn ab Werk, hast Du mal ein Bild davon? Vor allem von der KW-Riemenscheibe?
Was genau hat eigentlich die Öldruckkontrolle mit dem Signal des W-Anschlusses zu tun?
Zur Drehzahl der Wapu habe ich so meine eigene Theorie. Klar, das Kühlwasser verweilt nun länger im Motor, kann sich also stärker erhitzen. Andererseits befindet es sich auch länger im Kühler, kommt also kälter zurück. Laut meiner Temperaturanzeige hat sich nach dem Umbau nichts verändert. Mein Kühlergebläse ist in all meinen Bullijahren nur 1 mal angegangen. Da bin ich in Irland im 1Gang einen langen Berg hochgefahren.
Mal doof gefragt:
Diese Dieselmotoren (mal abgesehen vom KY) sind doch auch im Golf eingebaut und laufen schon immer mit nur 1 Riemen. Was haben die für Scheiben drin?
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Bullfred »

Moin,
worüber machst Du Dir eigentlich Sorgen? :gr
:bier
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Dr.Blech »

Wie ich im ersten Post schon schrieb.
Zunächst ist es rein interessehalber. Es muß doch herauszubekommen sein, wie der Riementrieb von einem KY nach Bj.90, werksmäßig auszusehen hat. Man wird ja nicht dümmer dadurch. Ich habe nicht viele Möglichkeiten irgendwas herauszubekommen. Wie gesagt, VW-Händler fetzt nicht und hier, in der ehem. Zone gibt es kaum Bullis wo ich mal nachsehen könnte.
Natürlich bin ich auch Pedant. :-P
Grüße :-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Wohnklofan »

Huhu,

meiner is ab Werk mit einem Riemen... Plus Servoriemen natürlich...

Die verbauten Teile, denk ich mal so, entsprechen dem Umbausatz weiter oben in dem Link...

Auf der KW - Riemenscheibe läuft innen der WAPU / LIMA Riemen und außen der Servo- Riemen...

Bild

Das Steuergerät für die Dynamische Oldruckkontrolle wertet Drehzahl und das Signal vom Öldruckschalter aus...

Wenn der Schließer bei 2000 Umdrehungen nicht geschlossen ist geht der Summer an und die Leuchte blinkt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Dr.Blech »

Danke für das schnelle Bild. :g5
Ist bei Dir denn ein 875er Riemen drauf? Oder hast Du eine große Lima drin? Dann müsste, laut T3-Info ein größerer drin sein.
Ich fahr morgen mal zu dem Menschen, mit dem ich damals die Riemenscheiben tauschte. Schau sie mir mal an und messe nach. Vielleicht war mein Riementrieb gar nicht so verbastelt wie einst vermutet.
Detektivarbeit. :-bla
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ich hab den 910 er drin, weil m i t Servo... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Dr.Blech »

Aber die Servopumpe wird doch gar nicht vom großen Riemen angetrieben. Warum sollte aus diesem Grunde ein längerer Riemen drin sein? :gr
Die Riemenscheibe auf Deiner Lima sieht größer aus als meine, zumindest kommt das auf dem Bild so rüber. Hast Du eine 90er drin?
Vielen Dank nochmal für die tolle Mitarbeit :g5
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

schau dir nochmal die Riementabelle an die ich dir geschickt hab...

Diesel bis 8/88 OHNE Servo hatten 2 Riemen für WPU und LIMA...



Ohne Servo (ab 9/88) ist der Riemen 875...

Mit Servo (ab 9/88) ist der Riemen 910 , egal welche Lima...

Bei ner 90 A Lima ohne Servo auch der 910er...

Der längere Riemen ist notwendig weil er um die Kurbelwellenscheibe geht, dann einseitig um die Wasserpumpenscheibe zur Lima...

Beim 2 - Riementrieb läuft der Wasserpumpenriemen ja außen auf der Kurbelwelle und außen auf der WAPU damit du ihn dort spannen kannst. Da hättest du unten ja kein Platz für...
Der innere der WAPU geht zur LIMA...

Beim 1- Riementrieb läuft der Lange innen auf der Kurbelwellenscheibe, da die äußere für den Servoriemen gebraucht wird... :kp :mrgreen:

Die Lima- Halterung bei Motoren mit Servo ist auch unterschiedlich da dort die Servohalterung mit dranhängt... :roll:

Boh... :suff

Frag mich jetzt aber nich nach Benzinern, Klimaanlage, 2.Lima, Zusatzhydraulikpumpe oder sowas, dann gibts Haue... :box

:tl


Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 08.04.2014, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von TottiP »

...und ich fahr nen Flachrippenriemen!

Zwar am 1,9er, aber bis auf ein Gewinde ist bei den Bus Dieseln alles identisch. Wenn ich nun vom 2 Riemen System weg wollte, würde ich mir dahin gehend Gedanken machen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Wohnklofan »

TottiP hat geschrieben:...und ich fahr nen Flachrippenriemen!

Er nu wieder.... :looser Angeber... :nö









Aber recht hat er... :box :muaha


(Wenn ich mit gerissenem Riemen für WAPU /LIMA liegenbleibe muß ich erst den Servoriemen abbauen... Und das dauert wenn man auf der Standspur steht... :roll: - Also hab ich immer ne Gartenschere an Bord zum Durchkneifen. Den Servoriemen kann man dann auflegen wenn man in Sicherheit ist... :mrgreen: )

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von *Wolfgang* »

So hab ich das auch gemacht (Flachriemen). Hatte die Faxen einfach dicke...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von yamsun »

Moin,

wie wärs denn mit ner kleinen Teileliste (mit ET-Nummern :sun ), damit man sich den Flachriemenantrieb nachbauen kann? ;-)

Denn jetzt einfach mal blind Flachriemenräder ordern ist wahrscheinlich nicht ganz zielführend...

Danke & Grüße!
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von TottiP »

Wasserpumpe mit 30er Nabe ist die Voraussetzung. Dann brauchst Du:
Lima u d Konsole inklusive der Spannfeder und Schrauben
Riemenscheibe Wapu
Riemenscheibe Kurbelwelle
Riemen 6PK923
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von TottiP »

Und das alles von einem AAZ / 1Y OHNE Klima
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von *Wolfgang* »

Geht, mein ich, auch vom Saugdiesel (z.B. v. Golf III). Da hab ich aber keinen Motor-KB parat.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von TottiP »

Das ist der 1y ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Lima 70 A mit Halter(Konsole) mit allen Schrauben kann man schon mal von mir haben. Die Lima ist komplett überholt.
Morgentliche Grüsse :cafe
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Dr.Blech »

Sorry, hatte einige Zeit kein Internet, war aber nicht faul. ;-)
Es gibt Neuigkeiten:
Ich bin bei dem Menschen gewesen, mit dem ich damals den Riementrieb tauschte und habe mir meine alte KW-Scheibe zurückgeholt. Es ist die gleiche die Wohnklofan drin hat, also mit Schwingunsdämpfer. Mittlerweile habe ich auch einen weiteren Bulli Bj. 90 gefunden, der original diese Scheibe, mit Schwingungsdämpfer, drin hat. Also war sie höchstwahrscheinlich bei mir auch ab Werk eingebaut. Sie hat die Nummer 068 105 243. Laut meines VW-Händlers, gibt es diese Nummer aber gar nicht für den KY. Hmm, wunderlich. :gr
Ich besorg mir jetzt nur noch die passende Wapu-Scheibe und dann ist gut.
Habe neulich doch feststellen müssen, dass meine jetzige Lösung, also die "alte" Variante der Riemenscheiben, aber mir nur 1 Riehmen, nicht das "Gelbe vom Ei" ist. Ich habe das Gefühl, dass das Kühlsystem irgendwie träger ist. Er wird, laut Temperaturanzeige, langsamer warm aber auf der Autobahn auch etwas heißer.
Vielen Dank nochmal für eure Mitarbeit und Lösungsvorschläge.
Grüße, Simon :sun
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Änderungen beim Riemenantrieb KY

Beitrag von Dr.Blech »

Es ist doch noch nicht vorbei! :-(
Die Story geht weiter.
Ich habe nun die 068 105 243 er KW-Riemenscheibe und dazu die Wapu-Riemenscheibe 068 121 031 K eingebaut.
Prinzipiell läuft alles und die Scheiben fluchten, aber es gibt Geräusche. Extrem hörbar es ab 2000 u/min.
Ich dachte zunächst es sei die Lima, die ja nun etwas höhere Drehzahlen abbekommt. Die Lager hatten auch etwas Spiel. Ich tauschte die Lager, aber es gab keine Besserung.
Dann vermutete ich die Wapu, die ja nun auch höher drehen sollte und tauschte auch diese. Trotzdem blieb das "Jaulen".
Ich habe den Keiriemen eingesprüht -> keine Verbesserung (auch nicht kurzfristig)
Ich habe den Keiliermen mit Talkumpulver behandelt -> keine Verbesserung
Wenn ich den Motor ohne Riemen (3 Wochen alt) laufen lasse, ist das Geräusch weg.
Nun habe ich mir noch mal ein paar Bilder des T3 1-Riementriebs im Netz angesehen. Es scheint so als sei die Riemenscheibe der Wapu auf den Bildern eine andere. Die von mir verwendete 068 121 031 K scheint kleiner zu sein, obwohl sie in einigen "Busshops" als die Richtige angeboten wird.
Meine letzte Vermutung (sonst weiß ich einfach nicht mehr weiter) ist nun, dass die Wapu zu schnell läuft und dadurch die Geräusche verursacht.
Könnte mir jemand sagen welche Wapu- Riemenscheibe für meinen Fall die Richtige wäre, oder wo ich noch nach dem Geräusch suchen kann?
verzweifelte Grüße, Simon :roll:
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“