ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
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ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
Hi an alle!
Ich musste letzthin die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen und der freundliche Mann von der Werke hat gesagt, man müsse nach ca. 1000 km die ZKD-Schrauben nochmals nachziehen - das wäre wohl eine Vorgabe von VW.
Ist das tatsächlich so? Muss ich die ZKD-Schrauben tatsächlich noch mal nachziehen (lassen) - die sind doch schon mit gutem Drehmoment vom Werker angezogen worden; als Schrauberlaie denk' ich mir mal, dass die sich doch eigentlich nicht wirklich lockern...?
Ist dieser Aufwand tatsächlich nötig?
Zum Glück gibts keine dummen Fragen...
Ich musste letzthin die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen und der freundliche Mann von der Werke hat gesagt, man müsse nach ca. 1000 km die ZKD-Schrauben nochmals nachziehen - das wäre wohl eine Vorgabe von VW.
Ist das tatsächlich so? Muss ich die ZKD-Schrauben tatsächlich noch mal nachziehen (lassen) - die sind doch schon mit gutem Drehmoment vom Werker angezogen worden; als Schrauberlaie denk' ich mir mal, dass die sich doch eigentlich nicht wirklich lockern...?
Ist dieser Aufwand tatsächlich nötig?
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
Ja, ist definitiv nötig. Wenn nicht, wird er undicht werden. Liegt daran, dass sich die Dichtung ein wenig setzt...
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
moin,
auf jedenfall musste die nachziehen lassen um "Garantie" ansprüche im schadenfall nicht zu verlieren
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
Moin
hab gerade nen komplett überholten Motor eingebaut.
Die haben das mit dem nachziehen nach 1000km auch zu mir gesagt 1x 90°.
Zusätzlich haben Sie gesagt das nach dem ersten mal Betriebstemperatur ebenfalls 1x 90° nachgezogen werden soll...
könnt ihr das bestätigen?
Beste Grüße
Daniel
hab gerade nen komplett überholten Motor eingebaut.
Die haben das mit dem nachziehen nach 1000km auch zu mir gesagt 1x 90°.
Zusätzlich haben Sie gesagt das nach dem ersten mal Betriebstemperatur ebenfalls 1x 90° nachgezogen werden soll...
könnt ihr das bestätigen?
Beste Grüße
Daniel
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
2 mal 90 ° nachziehen ? ne das zu doll ...andeil hat geschrieben:Moin
hab gerade nen komplett überholten Motor eingebaut.
Die haben das mit dem nachziehen nach 1000km auch zu mir gesagt 1x 90°.
Zusätzlich haben Sie gesagt das nach dem ersten mal Betriebstemperatur ebenfalls 1x 90° nachgezogen werden soll...
könnt ihr das bestätigen?
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
Wieso, wenn die Kopfdichtung neu ist und der Motor noch nicht lief einmal warm laufen lassen und um 90 Grad nachziehen. Danach 100 km fahren und nochmals nachziehen. Hat schon alles seine Richtigkeit so...
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
1000km natürlich
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
War bei meinem Neuen auch. Erst Drehmoment, dann warm laufen lassen, dann 90 Grad, dann 1000km und nochmal 90 Grad...
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
Unterscheidet die Motoren mit weicher Dichtung von denen mit Metalldichtung.
CS mit Vielzahnzylinderkopfschrauben, JX und KY müssen, da Weichstoffdichtung, sowohl nach dem ersten Warmlauf wie auch nach 1000km nachgezogen werden. Bei überholten Komplettmotoren, die beim Überholer prüfstandgelaufen sind (sind selten und teuer), sind normal schon nachgezogen nach dem Warmlauf. Die Anweisungen eines qualifizierten Überholers (nicht Hinterhofgarage) sind unbedingt zu befolgen.
Die Nachziehvorschriften für die Motoren mit Metalldichtung wie AAZ und aufwärts haben andere Vorschriften und ein Nachziehen ist nicht mehr erforderlich.
CS mit Vielzahnzylinderkopfschrauben, JX und KY müssen, da Weichstoffdichtung, sowohl nach dem ersten Warmlauf wie auch nach 1000km nachgezogen werden. Bei überholten Komplettmotoren, die beim Überholer prüfstandgelaufen sind (sind selten und teuer), sind normal schon nachgezogen nach dem Warmlauf. Die Anweisungen eines qualifizierten Überholers (nicht Hinterhofgarage) sind unbedingt zu befolgen.
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
Ich stand letztes Jahr in England und musste nach 2000km nachziehen, hatte es vor dem Urlaub nicht geschafft. Hab mir dann eine Werkstatt gesucht und Werkzeug geliehen.
Du musst dich auf jeden Fall trauen, den Schrauben auch die 90° zu geben. Ich stand da mit nem ziemlich langen Hebel und habe mich mit vollem Gewicht reingelegt. Es entstehen dabei wirklich beängstigente Geräusche! Außerdem habe ich der Werkstatt zwei Nüsse zerstört...
Du musst dich auf jeden Fall trauen, den Schrauben auch die 90° zu geben. Ich stand da mit nem ziemlich langen Hebel und habe mich mit vollem Gewicht reingelegt. Es entstehen dabei wirklich beängstigente Geräusche! Außerdem habe ich der Werkstatt zwei Nüsse zerstört...
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
Technikfreak hat geschrieben:Wieso, wenn die Kopfdichtung neu ist und der Motor noch nicht lief einmal warm laufen lassen und um 90 Grad nachziehen. Danach 1000 km fahren und nochmals nachziehen. Hat schon alles seine Richtigkeit so...
Dann werde ich das mal so machen, und dann auf unserem Osterausflug nach Norwegen die Kopfschrauben nachziehen, ......
oder kann ich auch 1500km fahren ohne das sich der kopf verzieht?
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
Da machen auch 2000km nichts aus.andeil hat geschrieben:Technikfreak hat geschrieben:Wieso, wenn die Kopfdichtung neu ist und der Motor noch nicht lief einmal warm laufen lassen und um 90 Grad nachziehen. Danach 1000 km fahren und nochmals nachziehen. Hat schon alles seine Richtigkeit so...
Dann werde ich das mal so machen, und dann auf unserem Osterausflug nach Norwegen die Kopfschrauben nachziehen, ......
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
...wichtig ist aber (nach meinem dafürhalten) die Anzugsreihenfolge einzuhalten
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Re: ZKD gewechselt - Schrauben nachziehen
Da stimme ich definitiv zu!BulliMedic hat geschrieben:...wichtig ist aber (nach meinem dafürhalten) die Anzugsreihenfolge einzuhalten