Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
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Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Moin,
ich hatte im online.org schon gefragt, doch so wirklich Erfahrungen kamen nicht
bezüglich des derzeit verfügbaren Tanks (in meinem Fall für JX).
Es scheinen wohl alle von einem Hersteller zu kommen (dafür Preise von 80 bis 180€
und es gibt immer die selben Artikelbilder (einmal in silber und einmal in schwarz)).
Kann jemand aus dem Alltag berichten?
Kantenrost soll wohl ein Problem sein und weiterhin das umherschwappen, wenn er nicht
mehr voll ist (Motor geht dann in Kurven aus, zieht Luft)
Grüße
dennis
ich hatte im online.org schon gefragt, doch so wirklich Erfahrungen kamen nicht
bezüglich des derzeit verfügbaren Tanks (in meinem Fall für JX).
Es scheinen wohl alle von einem Hersteller zu kommen (dafür Preise von 80 bis 180€
und es gibt immer die selben Artikelbilder (einmal in silber und einmal in schwarz)).
Kann jemand aus dem Alltag berichten?
Kantenrost soll wohl ein Problem sein und weiterhin das umherschwappen, wenn er nicht
mehr voll ist (Motor geht dann in Kurven aus, zieht Luft)
Grüße
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Hi!
Ich habe im August 2012 einen Tank von ATP bei e*bay gekauft. Innen war keinerlei Rost, aber dafür waren Schwallbleche drin - habe extra nachkontrolliert.
Der Tank war silbergrau. Ich habe ihn angeschliffen (der Schutzlack war nur hauchdünn) und habe ihn dann komplett grün (OK, Geschmackssache) lackiert.
Mein Bus läuft im Ganzjahres-Alltag, der Tank ist immer noch rostfrei - und natürlich dicht
Die Geschichten vom "Luftsaugen" beim fast leeren Tank in Kurven kann ich nicht bestätigen, bisher läufts 1A.
Die Verbindungsleitung zwischen den beiden Höckern mach bitte unbedingt neu, auch wenn die alte gut aussehen sollte - die bekommt gerne Risse an den Anschlüssen - war bei mir auch so
Viele Grüße
Christian
PS: Preislich lag der Tank inkl. Versand bei knapp 90 Euro, die Verbindungsleitung und ein paar Dichtungen kamen extra bei einem anderen Anbieter dazu.
Ich habe im August 2012 einen Tank von ATP bei e*bay gekauft. Innen war keinerlei Rost, aber dafür waren Schwallbleche drin - habe extra nachkontrolliert.
Der Tank war silbergrau. Ich habe ihn angeschliffen (der Schutzlack war nur hauchdünn) und habe ihn dann komplett grün (OK, Geschmackssache) lackiert.
Mein Bus läuft im Ganzjahres-Alltag, der Tank ist immer noch rostfrei - und natürlich dicht
Die Geschichten vom "Luftsaugen" beim fast leeren Tank in Kurven kann ich nicht bestätigen, bisher läufts 1A.
Die Verbindungsleitung zwischen den beiden Höckern mach bitte unbedingt neu, auch wenn die alte gut aussehen sollte - die bekommt gerne Risse an den Anschlüssen - war bei mir auch so
Viele Grüße
Christian
PS: Preislich lag der Tank inkl. Versand bei knapp 90 Euro, die Verbindungsleitung und ein paar Dichtungen kamen extra bei einem anderen Anbieter dazu.
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Ich hab den Tank von Classic Parts bestellt da im Internet einige Berichte zu finden waren die von den ganz billigen ebay Teilen abgeraten haben.
Ich hab den jetzt etwa 3 Monate drin, kann also noch keine Langzeiterfahrungen weitergeben.
An sich macht das Teil einen sehr guten Eindruck und der Lack (silber) scheint mir auch in Ordnung.
Ich hatte etwas Probleme mit dem Umbau des Tankgebers. Der hat so eine Art Bajonettverschluss, und das war ein ziemliches Gewürge den im neuen Tank mit neuer Dichtung in die richtige Position gedreht zu bekommen (auch mit Spüli). Keine Ahung ob das Material bei dem neuen Tank dicker ist, aber scheint mir fast die einzige Erklärung dafür.
Gruss Sebastian
Ich hab den jetzt etwa 3 Monate drin, kann also noch keine Langzeiterfahrungen weitergeben.
An sich macht das Teil einen sehr guten Eindruck und der Lack (silber) scheint mir auch in Ordnung.
Ich hatte etwas Probleme mit dem Umbau des Tankgebers. Der hat so eine Art Bajonettverschluss, und das war ein ziemliches Gewürge den im neuen Tank mit neuer Dichtung in die richtige Position gedreht zu bekommen (auch mit Spüli). Keine Ahung ob das Material bei dem neuen Tank dicker ist, aber scheint mir fast die einzige Erklärung dafür.
Gruss Sebastian
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Ich hab meinen bei der Busscheune bestellt und bin bis jetzt super zufrieden.
Hat auch alles gepasst, lackieren oder konservieren muss man in jedem Fall noch mal.
Jackson
Hat auch alles gepasst, lackieren oder konservieren muss man in jedem Fall noch mal.
Jackson
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Achja, Dennis: die genannte Leitung zwischen den Höckern (von rechts nach links) ist bei dir noch drin. Musst dich mal drunter legen, die hatte ich nicht raus genommen. Sichte die mal besser. Alle anderen Leitungen kommen ja eh neu...
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Also ich habe auch ein Tank von ATP aus ebay gekauft.
Kam so 60 / 70 Euro.
Also gerostet hat da nichts.
Schwallbleche sind auch drin.
Meiner ist ebenfalls in silber gekommen (den schwarzen gab es damals auch, dass ist die Version mit größeren Leitungen).
Der silberne Lack war auch nur Hauchdünn.
Habe ich angeschliffen und dann 2 / 3 Lagen Hammerit in schwarz drüber gepinselt.
Einbau und Co alles Problemlos.
Tank ist jetzt fast ein Jahr im Dauereinsatz.
Könnte noch kein Rost feststellen (wie auch bei der ganzen Farbe :D).
Und das mit dem hin und her schwappen glaub ich nicht.
Ich bin auch schon mal mit 6 Liter Diesel im Tank durch die Gegend gefahren ( ~54 Liter getankt).
Also die ATP Dinger ausser Bucht sind ganz brauchbar.
Kam so 60 / 70 Euro.
Also gerostet hat da nichts.
Schwallbleche sind auch drin.
Meiner ist ebenfalls in silber gekommen (den schwarzen gab es damals auch, dass ist die Version mit größeren Leitungen).
Der silberne Lack war auch nur Hauchdünn.
Habe ich angeschliffen und dann 2 / 3 Lagen Hammerit in schwarz drüber gepinselt.
Einbau und Co alles Problemlos.
Tank ist jetzt fast ein Jahr im Dauereinsatz.
Könnte noch kein Rost feststellen (wie auch bei der ganzen Farbe :D).
Und das mit dem hin und her schwappen glaub ich nicht.
Ich bin auch schon mal mit 6 Liter Diesel im Tank durch die Gegend gefahren ( ~54 Liter getankt).
Also die ATP Dinger ausser Bucht sind ganz brauchbar.
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
ATP ... schon in zwei bullies verbaut, keine Probleme
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Vielen Dank euch allen!
Betreff Classic Parts: Der T3 Tank ist bei denen nicht als Originalteil gelistet
(und auch nicht als original Nachfertigung), also
wird es, vermutlich, genau der selbe sein wie alle anderen auch
(Zitat VW CP "Classic+ Teile ergänzen das Original Teile Sortiment")
Grüße
dennis
Betreff Classic Parts: Der T3 Tank ist bei denen nicht als Originalteil gelistet
(und auch nicht als original Nachfertigung), also
wird es, vermutlich, genau der selbe sein wie alle anderen auch
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Habe einen MV. Und brauchte auch einen neuen Tank. Ist ca. ein Jahr her. Bus steht allerdings seit September und wird umgebaut.
Tank habe ich bei ATP gekauft. Benziner Tank haben 9mm Anschluß, Diesel nur 6mm. Sind also nicht ganz austauschbar.
Tank sah und sieht noch sehr gut aus. Keine Probs. Naht habe ich mit Ovatrol vor dem Einbau 2 oder dreimal getränkt.
Er sollte also auch wieder 20 Jahre halten.
Ach wenn du den Tank unten hast gleich nach Rost schauen und ggf behandeln. Da kommst du sonst ja nicht ran ...
Gruß aus Ostfriesland
Tank habe ich bei ATP gekauft. Benziner Tank haben 9mm Anschluß, Diesel nur 6mm. Sind also nicht ganz austauschbar.
Tank sah und sieht noch sehr gut aus. Keine Probs. Naht habe ich mit Ovatrol vor dem Einbau 2 oder dreimal getränkt.
Er sollte also auch wieder 20 Jahre halten.
Ach wenn du den Tank unten hast gleich nach Rost schauen und ggf behandeln. Da kommst du sonst ja nicht ran ...
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Hallo,
die alten Benziner Tanks hatten ebenfalls 6mm.
Von dem her bin ich gerade ein bisschen Irritiert.
Haben die ATP Tanks für 79 Euro wirklich einen 9mm Anschluß?
Gruß grafix77
die alten Benziner Tanks hatten ebenfalls 6mm.
Von dem her bin ich gerade ein bisschen Irritiert.
Haben die ATP Tanks für 79 Euro wirklich einen 9mm Anschluß?
Gruß grafix77
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Also das war der Unterschied zwischen den silbernen und den schwarzen.
Die schwarzen haben dickere Leitungen.
Ich meine da beim Text stand für einspritzer oder digijet ? oder sowas (is aber schon ein Jahr her :) ?
Aufjedenfall dickere Leitungen.
Steht aber auch alles da in den Auktionen.
Die schwarzen haben dickere Leitungen.
Ich meine da beim Text stand für einspritzer oder digijet ? oder sowas (is aber schon ein Jahr her :) ?
Aufjedenfall dickere Leitungen.
Steht aber auch alles da in den Auktionen.
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Moin
Ich habe meinen Tank 2012 ebenfalls von ATP gekauft, neu gelackt und gut konserviert... Meiner war Silber...
Schwallbleche sind vorhanden und bis jetzt ist er dicht da wo er sitzt
Ich habe mal von einer Innentankkonservierung gehört, soll es im "großen Tankbau" geben, aber da war er schon
eingebaut
Gruß
Ich habe meinen Tank 2012 ebenfalls von ATP gekauft, neu gelackt und gut konserviert... Meiner war Silber...
Schwallbleche sind vorhanden und bis jetzt ist er dicht da wo er sitzt
Ich habe mal von einer Innentankkonservierung gehört, soll es im "großen Tankbau" geben, aber da war er schon
eingebaut
Gruß
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Steht jeweils im Bestelltext bei ATP drin ob 6 oder 9 mm Anschluß. Meiner ist auch silber. Also Farbe hat wohl keinen Einfluß auf die Ausführung ...
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Moin
ich hole das Thema mal wieder hoch..
Habe gestern einen ATP Tank in meinen Bus einbauen lassen (leider nicht selbst, aber war 2 Wochen stark verhindert), anschließend vollgetankt und gleich wieder circa 5 Liter verloren, da die Dichtung am Tankgeber nicht dicht war.
Werkstatt sagt nun, dass der Tank nicht original ist und deswegen die Dichtung nicht passt. Eine neue Dichtung für den Tankgeber war dabei.
Hab jemand ähnliche Undichtigkeitsprobleme mit dem Tank gehabt?
Grüße
Woschle
ich hole das Thema mal wieder hoch..
Habe gestern einen ATP Tank in meinen Bus einbauen lassen (leider nicht selbst, aber war 2 Wochen stark verhindert), anschließend vollgetankt und gleich wieder circa 5 Liter verloren, da die Dichtung am Tankgeber nicht dicht war.
Werkstatt sagt nun, dass der Tank nicht original ist und deswegen die Dichtung nicht passt. Eine neue Dichtung für den Tankgeber war dabei.
Hab jemand ähnliche Undichtigkeitsprobleme mit dem Tank gehabt?
Grüße
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Also ich hab auch vor kurzem nen ATP Tank verbaut und dazu nen Dichtsatz (also für den Tankgeber und die Gummitüllem für die entlüftungs- und Einfüllstutzen von ebay (anbieter weiß ich nimmer) und das hat alles problemlos gepasst. Der Einbau ist allerdings schon etwas fumelig, damit am ende auch alle entlüftungsschläcuhe vernünftig sitzen und keiner wieder runterrutscht.
Für mich klingt das nach ner typischen Werkstattausrede...
Für mich klingt das nach ner typischen Werkstattausrede...
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Danke für die Antwort.
Denke auch, dass die einfach den alten (nicht passenden) Dichtring für den Tankgeber eingebaut haben.
Denke auch, dass die einfach den alten (nicht passenden) Dichtring für den Tankgeber eingebaut haben.
- Agrotiko
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Ich hatte (habe) auch Probleme beim Einbau des Tankgebers.
Das Teil wollte ums verrecken nicht in Position mit neuer Dichtung.
Hab es am Ende mit viel Spueli und Gewuerge hingedreht aber da waren dann schon deutliche Macken am Plastik !
Hab jetzt die Tage zum ersten Mal vollgetankt (Sprit kostet hier 1,75E) und ich verliere auch defintiv wieder Benzin, ich vermute auch vom Tankgeber
Grosser Mist
Gruss Sebastian
Das Teil wollte ums verrecken nicht in Position mit neuer Dichtung.
Hab es am Ende mit viel Spueli und Gewuerge hingedreht aber da waren dann schon deutliche Macken am Plastik !
Hab jetzt die Tage zum ersten Mal vollgetankt (Sprit kostet hier 1,75E) und ich verliere auch defintiv wieder Benzin, ich vermute auch vom Tankgeber
Grosser Mist
Gruss Sebastian
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Moin Sebastian,
hast du denn den mitgelieferten, neuen Dichtring verbaut oder den originalen, alten Dichtring?
Grüße
woschle
ps: weil es ein Nachbau Tank ist, darf er nicht genau so sein wie der originale VW Tank...deswegen braucht man wohl einen neuen Dichtring für den Tankgeber
hast du denn den mitgelieferten, neuen Dichtring verbaut oder den originalen, alten Dichtring?
Grüße
woschle
ps: weil es ein Nachbau Tank ist, darf er nicht genau so sein wie der originale VW Tank...deswegen braucht man wohl einen neuen Dichtring für den Tankgeber
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Den neuen, mitgelieferten.
Komplett ohne Dichtring liess sich der Geber problemlos drehen, sobald der Dichtring in Position war ging es eigentlich gar nicht.
Komplett ohne Dichtring liess sich der Geber problemlos drehen, sobald der Dichtring in Position war ging es eigentlich gar nicht.
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Hmmmm aber andere, selbst/neu angefertigte Ersatzteile von Händlern passen doch auch
genau? Müssen sie auch, würde ja sonst keinen Sinn machen.
Ich konserviere zur Zeit den Tank (von aussen) mit drei Schichten Brantho Korrux.
Ich habe mir von TK eine neue Dichtung für den Tankgeber mitbestellt, weil ich dachte,
da ist vielleicht die Qualität zuverlässiger als die mitgelieferte neue Dichtung, die beim
Tank dabei war.
Also was nun machen, die mitgelieferte Dichtung nehmen oder die vom Teilehändler oder
mit Kaugummi zumachen oder oder oder
PS: Tankkonservieren geht nicht, da im Tank Siebe und Leitungen liegen, man kann den
Tank daher nicht mal mehr pulvern lassen, das würde alles verschmoren. Und beim Konservieren
von innen würden die Sachen alle vollgeschlonzt werden und man kann den Tank wegschmeißen.
Also bitte nix dergleichen versuchen, habe mich da erkundigt, da ich das auch machen wollte,
aber nix gut!
genau? Müssen sie auch, würde ja sonst keinen Sinn machen.
Ich konserviere zur Zeit den Tank (von aussen) mit drei Schichten Brantho Korrux.
Ich habe mir von TK eine neue Dichtung für den Tankgeber mitbestellt, weil ich dachte,
da ist vielleicht die Qualität zuverlässiger als die mitgelieferte neue Dichtung, die beim
Tank dabei war.
Also was nun machen, die mitgelieferte Dichtung nehmen oder die vom Teilehändler oder
mit Kaugummi zumachen oder oder oder
PS: Tankkonservieren geht nicht, da im Tank Siebe und Leitungen liegen, man kann den
Tank daher nicht mal mehr pulvern lassen, das würde alles verschmoren. Und beim Konservieren
von innen würden die Sachen alle vollgeschlonzt werden und man kann den Tank wegschmeißen.
Also bitte nix dergleichen versuchen, habe mich da erkundigt, da ich das auch machen wollte,
aber nix gut!
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Ich habe damals alle Dichtungen neu gekauft.
Weiss aber nicht mehr wo. Irgendein Bulli-Zulieferer.
Brauchte auch noch dieses Teil oben am Tankstutzen neu usw.
Die Dichtung für den Tankgeber die dabei war, war aber 100% identisch zu der von mir gekauften.
Bei dem Tankgeberloch ist eins bei den ATP Tanks zu beachten !
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderem Post:
Sprich die Öffnung für den Tankgeber hat ja rundum so "eckige Zacken", die nach innen stehen.
Im original Tank sind diese "Zacken" und der Rest Plan.
Bei dem ATP Tank nicht.
Dort zeigen diese Zacken nach leicht nach unten / innen.
Dadurch konnet ich den Tankgeber nicht richtig bis zur Endposition drehen.
Auf halben Weg blockiert der Tankgeber und die Zacken drücken ins Plastik.
Wollte es erst so lassen.
Habe dann aber das Ding wieder rausgeholt und diese "Zacken" alle leicht nach oben gebogen, dass die gesamte Fläche Plan ist.
So konnte man auch den Tankgeber komplett in seine Endposition drehen.
Vll haben die in der Werkstatt da was "verwürgt" bzw wie oben geschrieben, der Tankgeber ist nicht ganz in Position ?
Ist ja alles nur (20 bis 30 Jahre alter) Kunststoff
Weiss aber nicht mehr wo. Irgendein Bulli-Zulieferer.
Brauchte auch noch dieses Teil oben am Tankstutzen neu usw.
Die Dichtung für den Tankgeber die dabei war, war aber 100% identisch zu der von mir gekauften.
Bei dem Tankgeberloch ist eins bei den ATP Tanks zu beachten !
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderem Post:
stunt hat geschrieben: Die gestanzten Löcher für die 3 Dichtungen "Ausgleichsleitungen" oben drauf sind etwas tief nach innen gezogen.
Macht ein wenig Ärger mit den Dichtungen.
Öffnung für Tankrüssel ist Top. Passt alles.
Öffnung für den Schwimmer ist durchs stanzen oder so sehr nach innen gebogen.
Tankgeber lässt sich so fast nicht ohne Schaden montieren.
Es empfiehlt sich dort, die Öffnung gerade zu biegen (mit einer Zange oder so) vor der Montage.
Sprich die Öffnung für den Tankgeber hat ja rundum so "eckige Zacken", die nach innen stehen.
Im original Tank sind diese "Zacken" und der Rest Plan.
Bei dem ATP Tank nicht.
Dort zeigen diese Zacken nach leicht nach unten / innen.
Dadurch konnet ich den Tankgeber nicht richtig bis zur Endposition drehen.
Auf halben Weg blockiert der Tankgeber und die Zacken drücken ins Plastik.
Wollte es erst so lassen.
Habe dann aber das Ding wieder rausgeholt und diese "Zacken" alle leicht nach oben gebogen, dass die gesamte Fläche Plan ist.
So konnte man auch den Tankgeber komplett in seine Endposition drehen.
Vll haben die in der Werkstatt da was "verwürgt" bzw wie oben geschrieben, der Tankgeber ist nicht ganz in Position ?
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Aloha,
hier mal ein paar Bilder zum ATP - Tank.
Ich habe den Tank nun mit 3 Schichten Brantho Korrux 3in1 bearbeitet, zusätzlich noch die Ränder mehrmals dick eingestrichen.
Dazu dann das diverse Zeug ringsrum in neu besorgt.
Der neue Tank mit der recht dünnen Lackierung
Blicke ins Innere
Brantho Korrux 3in1 - Kur
Die Pinselstriche sind mir schnurzpipe, der Tank soll
gut geschützt sein und nicht gut aussehen (meine Meinung)
Und noch die neuen Anbauteile. Das lange Rohr (mittig), das die beiden Ausgleichbehälter verbindet, ist knüppelhart. Das Neue ist wesentlich weicher und biegsamer, man kann zwar keinen Knoten rein machen, aber dennoch war ich überrascht wie flexibel es eigentlich mal war
Alle Teile sind von...
...Thomas Koch, VW Classic Parts und VW.
Viele Grüße
dennis
hier mal ein paar Bilder zum ATP - Tank.
Ich habe den Tank nun mit 3 Schichten Brantho Korrux 3in1 bearbeitet, zusätzlich noch die Ränder mehrmals dick eingestrichen.
Dazu dann das diverse Zeug ringsrum in neu besorgt.
Der neue Tank mit der recht dünnen Lackierung
Blicke ins Innere
Brantho Korrux 3in1 - Kur
Die Pinselstriche sind mir schnurzpipe, der Tank soll
gut geschützt sein und nicht gut aussehen (meine Meinung)
Und noch die neuen Anbauteile. Das lange Rohr (mittig), das die beiden Ausgleichbehälter verbindet, ist knüppelhart. Das Neue ist wesentlich weicher und biegsamer, man kann zwar keinen Knoten rein machen, aber dennoch war ich überrascht wie flexibel es eigentlich mal war
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Du hast ja diese Gummipinöppel die auf den "Tankbändern" sind ja garnicht neu :)
Die gibts auch noch bei VW.
/Edit:
Gemeint ist "Puffer" 4Stk (2 pro Seite) VW (251 201 526)
Hier: http://www.t3-infos.de/blog/wp-content/ ... cf3169.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
sieht man die Dinger.
Werden in die Löcher in den Tankbändern eingesteckt.
Gibts (wie die selbstklebenen Gummidinger die du schon hast) noch bei VW.
Nur die Preise sind ein wenig happig.
Dafür ist dann alles schön neu und nix klappert :)
Die gibts auch noch bei VW.
/Edit:
Gemeint ist "Puffer" 4Stk (2 pro Seite) VW (251 201 526)
Hier: http://www.t3-infos.de/blog/wp-content/ ... cf3169.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
sieht man die Dinger.
Werden in die Löcher in den Tankbändern eingesteckt.
Gibts (wie die selbstklebenen Gummidinger die du schon hast) noch bei VW.
Nur die Preise sind ein wenig happig.
Dafür ist dann alles schön neu und nix klappert :)
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Schön gemacht ;)
Kleine Anregung ich hatte schon ein paar Tanks draußen und musste beobachten das sich unter den am Tank aufliegenden Leitungen viel schmodder sammelt. Ich würde am neuen Tank jetzt nach der Lackierung nochmal ringsrum mit Dichtmasse die stellen zuschmieren wo die Leitung auf dem Blech vom Tank aufliegt so das kein Dreck/Feuchtigkeit dazwischen ziehen kann.. Habe mal einen Pfeil eingezeichnet hier:
Wahrscheinlich hällt er auch so 20 weitere Jahre gerade im Sommerbetrieb aber wenn man schonmal dabei ist...
Kleine Anregung ich hatte schon ein paar Tanks draußen und musste beobachten das sich unter den am Tank aufliegenden Leitungen viel schmodder sammelt. Ich würde am neuen Tank jetzt nach der Lackierung nochmal ringsrum mit Dichtmasse die stellen zuschmieren wo die Leitung auf dem Blech vom Tank aufliegt so das kein Dreck/Feuchtigkeit dazwischen ziehen kann.. Habe mal einen Pfeil eingezeichnet hier:
Wahrscheinlich hällt er auch so 20 weitere Jahre gerade im Sommerbetrieb aber wenn man schonmal dabei ist...
- chris.kuck
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Super gemacht das sollte eine Weile halten
Jetzt habe ich gerade die ganzen Neuen Teilen gesehen, als ich das damals gemacht hatte, waren davon noch 90% entfallen, und nicht mehr
bei VW beziehbar... schön das es jetzt bergauf geht und nachproduziert wird...
Gruß Chris
Jetzt habe ich gerade die ganzen Neuen Teilen gesehen, als ich das damals gemacht hatte, waren davon noch 90% entfallen, und nicht mehr
bei VW beziehbar... schön das es jetzt bergauf geht und nachproduziert wird...
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
@stunt: ähm *hüstel*...die da:
Hab ich beim Foto vergessen
@MTI: ich schaue mir die Leitungen noch mal genau an, das Brantho ist so dick und zäh, ich glaube
das hat den Bereich shcon von alleine gut abgedeckt, aber ich achte noch mal darauf, danke!
Von oben kommt dann eh noch Wachs drauf und von unten Perma Film
@chris.kuck: Ja das stimmt, ich konnte alles erneuern was ich wollte. Klappt aber nur im Zusammenspiel
mit VW/CP und den freien Händlern, wie eigentlich bei allen anderen Busteilen auch. Der eine hat dies, der
andere hat das. So solls sein
Hab ich beim Foto vergessen
@MTI: ich schaue mir die Leitungen noch mal genau an, das Brantho ist so dick und zäh, ich glaube
das hat den Bereich shcon von alleine gut abgedeckt, aber ich achte noch mal darauf, danke!
Von oben kommt dann eh noch Wachs drauf und von unten Perma Film
@chris.kuck: Ja das stimmt, ich konnte alles erneuern was ich wollte. Klappt aber nur im Zusammenspiel
mit VW/CP und den freien Händlern, wie eigentlich bei allen anderen Busteilen auch. Der eine hat dies, der
andere hat das. So solls sein
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
dennis0491 hat geschrieben:@stunt: ähm *hüstel*...die da:
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Mahlzeit zusammen!
Ich hänge mich da mal dran an den Thread ...
Demnächst will ich den Tank wechseln und meine Frage ist: was sollte ich denn beim Wechseln dabei haben, was sich nach dem Einbau nicht mehr oder nur noch schwierig austauschen lässt?
Normale Benzinschläuche ist klar, aber sonst noch was? Ich hatte an die Druckausgleichsleitung gedacht (KLICK)
Würdet ihr noch was empfehlen?
Danke schon mal!
Ich hänge mich da mal dran an den Thread ...
Demnächst will ich den Tank wechseln und meine Frage ist: was sollte ich denn beim Wechseln dabei haben, was sich nach dem Einbau nicht mehr oder nur noch schwierig austauschen lässt?
Normale Benzinschläuche ist klar, aber sonst noch was? Ich hatte an die Druckausgleichsleitung gedacht (KLICK)
Würdet ihr noch was empfehlen?
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Also meine Liste (kein Anspruch auf irgendwas )rund um den Tank sah so aus:
- Aufnahme Kraftstoffeinfüllstutzen 251201117 01C TK 7,99€
- Haltering für Einfüllstutzen innen EDELSTAHL TK (1175) 5,50€
- Gummiwinkel Kraftstoffeinfüllstutzen 251201119D TK 13,50€
- Schlauchschelle für Einfüllwinkel N0245223 TK 1,45€
- große Dichtung am Tank, durch die das Einfüllrohr in den Tank geht 251201139A TK
- 3x Dichtungen der Druckausgleichleitung (2x), Dichtung zwischen Entlüftungsrohr und Tank (1x) N90100401 TK
- Tülle zwischen Einfüllrohr und Entlüftungsrohr 211611833D CP
- Entlüftungsrohr 251201166 - entfallen
- Dichtung Tankgeber 113919131A TK
- Druckausgleichsleitung (mit Y-Endstücken) 251201147B TK
- 2x Dichtung Tankentlüftung N90100501 TK
- 2x Endstück vom Rohr der Ausgleichsbehälter 321201890A CP
- 2x Schelle für "Endstücke" N10258201 VW
- 10x Klemme 111127537A VW
- 5x Puffer auf Tank 251201526 VW
- 10x Unterlage auf Tank 251201525 VW
- 2 Meter Schlauch "stoffummantelt" N90099601 TK
- 5 Meter Rohr (Kunststoff) von den Ausgleichsbehältern N0201302 VW
- Tank 251201075AE ATP 85,10€
- 2x Brantho Korrux 3in1 schwarz zur Tankversiegelung F.W.Colours
TK = Thomas Koch (http://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false;), CP = VW Classic Parts, VW = VW-Händler vor Ort
Das ganze für einen '92er JX.
Grüße
dennis
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- Haltering für Einfüllstutzen innen EDELSTAHL TK (1175) 5,50€
- Gummiwinkel Kraftstoffeinfüllstutzen 251201119D TK 13,50€
- Schlauchschelle für Einfüllwinkel N0245223 TK 1,45€
- große Dichtung am Tank, durch die das Einfüllrohr in den Tank geht 251201139A TK
- 3x Dichtungen der Druckausgleichleitung (2x), Dichtung zwischen Entlüftungsrohr und Tank (1x) N90100401 TK
- Tülle zwischen Einfüllrohr und Entlüftungsrohr 211611833D CP
- Entlüftungsrohr 251201166 - entfallen
- Dichtung Tankgeber 113919131A TK
- Druckausgleichsleitung (mit Y-Endstücken) 251201147B TK
- 2x Dichtung Tankentlüftung N90100501 TK
- 2x Endstück vom Rohr der Ausgleichsbehälter 321201890A CP
- 2x Schelle für "Endstücke" N10258201 VW
- 10x Klemme 111127537A VW
- 5x Puffer auf Tank 251201526 VW
- 10x Unterlage auf Tank 251201525 VW
- 2 Meter Schlauch "stoffummantelt" N90099601 TK
- 5 Meter Rohr (Kunststoff) von den Ausgleichsbehältern N0201302 VW
- Tank 251201075AE ATP 85,10€
- 2x Brantho Korrux 3in1 schwarz zur Tankversiegelung F.W.Colours
TK = Thomas Koch (http://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false;), CP = VW Classic Parts, VW = VW-Händler vor Ort
Das ganze für einen '92er JX.
Grüße
dennis
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Das ist toll! (und auch erschreckend )
Vielen Dank für deine Mühe, Dennis!
Michael
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Hallo
Diese Gummipuffer gibt's wohl nur für die Neueren T3?
Statt dessen sind beim 81er nur diese selbstklebenden Unterlagen!?
Kann das jemand bestätigen!
Grüße Marek
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Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
könne wir mal darüber abstimmen in welcher Reihenfolge man das Entlüftungsgedöns am besten drauffummelt? Hab dann immer aua-Hände, dreckig bis in die achsel und ne rote Backe vom gegen die Tür drücken....und er läfut beim Tanken immer noch über.
-Zuerst ins Loch im Tank und dann schwarzes auf das weisse Plastiknippelchen
- oder zuerst schwarz auf weiss und dann ins Loch
Versteht ihr was ich meine?
Bei mir ist vor allem das Plastikroh das von Höcker zu Höcker geht ein Problem, die Kotflügelentlüftungsboxen kreig ich mit fummelei hin.
dieseligstinkende Grüße
Waschbär
-Zuerst ins Loch im Tank und dann schwarzes auf das weisse Plastiknippelchen
- oder zuerst schwarz auf weiss und dann ins Loch
Versteht ihr was ich meine?
Bei mir ist vor allem das Plastikroh das von Höcker zu Höcker geht ein Problem, die Kotflügelentlüftungsboxen kreig ich mit fummelei hin.
dieseligstinkende Grüße
Waschbär
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Ich würde den weißen Anschluß mit der Leitung verbinden und dann in den Tank stecken. Mit etwas "Flutschi" sollte das gehen.
Die schwarze Ltg. ist ja eher fest und schwer auf den weißen zu schieben mit einer Hand.
Ich dachte beim ersten Tankeinbau auch an unorthodoxe Lösungen (verkaufen, wegwerfen, Stöpsel 'reindrehen...) und bin dann mit Ruhe zum Ziel gekommen.
Viel Erfolg
Burkhard
Die schwarze Ltg. ist ja eher fest und schwer auf den weißen zu schieben mit einer Hand.
Ich dachte beim ersten Tankeinbau auch an unorthodoxe Lösungen (verkaufen, wegwerfen, Stöpsel 'reindrehen...) und bin dann mit Ruhe zum Ziel gekommen.
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Das schwarze Rohr ein bisschen warm machen und ganz auf den weißen Verbinder schieben. Tank von oben mit Mike Sanders einsauen, die Gummidichtungen komplett von allen Seiten einsandern und in den Tank friemlen. Tank unters Auto wuchten dann die Verbinder in die Gummis drücken.
Ich hab letztes Jahr übrigens einen Dieseltank bei ATP gekauft. Beim ersten den die geliefert haben waren innen die Rohre von Vor- und Rücklauf nicht dicht an den Schlingertopf geschweißt, so das er oberhalb des Topfes gesaugt hätte. Bei dem hätte die Pumpe sicherlich in kurven Luft gezogen, den hab ich daher zurück gehen lassen. Der 2. war dann ok und funzt auch bestens. Hab das Ding aber auch angeschliffen und oben wie unten mit Nitrofest zugeballert und obenherrum eingefettet.
Nu isser unten weiß und oben rostrot braun
Ich hab letztes Jahr übrigens einen Dieseltank bei ATP gekauft. Beim ersten den die geliefert haben waren innen die Rohre von Vor- und Rücklauf nicht dicht an den Schlingertopf geschweißt, so das er oberhalb des Topfes gesaugt hätte. Bei dem hätte die Pumpe sicherlich in kurven Luft gezogen, den hab ich daher zurück gehen lassen. Der 2. war dann ok und funzt auch bestens. Hab das Ding aber auch angeschliffen und oben wie unten mit Nitrofest zugeballert und obenherrum eingefettet.
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Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Keiner Erfahrungen?Marek hat geschrieben:Hallo
Diese Gummipuffer gibt's wohl nur für die Neueren T3?
Statt dessen sind beim 81er nur diese selbstklebenden Unterlagen!?
Kann das jemand bestätigen!
Grüße Marek
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
HiHi!
Ich habe Bj.82 und Bj.89...
Der 82er hat Unterlagen, der 89er diese Gummipilze. Der Wechsel von Unterlage zu Gummipilz erfolgte zum Modelljahr 1986.
Die Ersatzteilnummer der Tankhalter ist gleich geblieben, also sollte man die Gummipilze nachrüsten können. Mein 82er hat zumindest die Löcher in den Haltern, aber trotzdem nur Auflagen verbaut.
Grüßle Christian
Ich habe Bj.82 und Bj.89...
Der 82er hat Unterlagen, der 89er diese Gummipilze. Der Wechsel von Unterlage zu Gummipilz erfolgte zum Modelljahr 1986.
Die Ersatzteilnummer der Tankhalter ist gleich geblieben, also sollte man die Gummipilze nachrüsten können. Mein 82er hat zumindest die Löcher in den Haltern, aber trotzdem nur Auflagen verbaut.
Grüßle Christian
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Welche Gummipuffer wo?Marek hat geschrieben:Keiner Erfahrungen?Marek hat geschrieben:Hallo
Diese Gummipuffer gibt's wohl nur für die Neueren T3?
Statt dessen sind beim 81er nur diese selbstklebenden Unterlagen!?
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Grüße Marek
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Zum Längsträger auf beiden Seiten?
Oben auf dem Tank zu den Kühlwasserrohren?
Der alte Tank:
Der neue Tank.........ist aber nur eine Zwischenlösung.........Dieseltank gebraucht mit Beulen auf der Unterseite, im Wbx verbaut.
Gruss Stefan
- Marek
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Hallo Stefan!
Ja die Gummipuffer für unten drunter gibt es wohl nicht für die älteren Busse, gar keine Löcher dafür vorgesehen in den Tankbändern. Also gibt es für den Lufti nur die Auf lagen davon 13 stk a 3.15€. 9 stk sind alleine unter dem dicken Heizungsrohr was über dem Tank lang geht. Nur vorhanden waren die Auflagen beim Tankausbau auch nicht mehr.
Soviel Hab ich schon recherchiert!
Grüße Marek
Ja die Gummipuffer für unten drunter gibt es wohl nicht für die älteren Busse, gar keine Löcher dafür vorgesehen in den Tankbändern. Also gibt es für den Lufti nur die Auf lagen davon 13 stk a 3.15€. 9 stk sind alleine unter dem dicken Heizungsrohr was über dem Tank lang geht. Nur vorhanden waren die Auflagen beim Tankausbau auch nicht mehr.
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Grüße Marek
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Da hatte ich mir vor einiger Zeit (Jahre her, Oldtimertreff, irgendwo in Niedersachsen) etwas Gummi als lfd. Meter besorgt zum Zuschneiden.
Eichhörchen Tacktik................man könnte es ja mal Gebrauchen.........Hauptsache haben.
Gruss Stefan
ps: Mal Geschaut nach den Gummipuffer wie an der Einspritzer Benzinpumpe? Etwas Modifizieren?
Eichhörchen Tacktik................man könnte es ja mal Gebrauchen.........Hauptsache haben.
Gruss Stefan
ps: Mal Geschaut nach den Gummipuffer wie an der Einspritzer Benzinpumpe? Etwas Modifizieren?
- Marek
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Hallo.
Ich bestell mal eine Auflage, mal gucken was für Material/Maße.
Grüße Marek
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Hallo,
weil er bei mir demnächst auch in den 2WD einzieht: noch eine Sache zum ATP-Tank.
Ich würde die dünne silberne Grundierung auf jeden Fall GUT anschleifen(!!!) und dann überlackieren.
Bei mir ging an manchen Stellen die Grundierung beim von Hand schleifen beim ersten Ansetzen direkt weg - wahrscheinlich hätte ein raues Tuch schon gereicht. Unbehandelt einbauen würde ich nicht empfehlen. Ich habe (ähnlich wie Dennis) nach gutem Anschleifen 3 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 aufgetragen. Hier noch Bilder dazu:
Im letzten Bild sieht man dass ich die Spalten der oberen Entlüftungsleitungen mit Farbe zulaufen lassen hab damit sich kein Dreck sammeln kann.
Und bedenkt auch dass das Handbremsseil am Tank reiben kann.. also in dem Bereich der Wölbung beim Tankgeber.
-> hier den Tank durch Gummiauflagen/Alubutyl o.ä. schützen!
Wie Dennis schon oben angedeutet hat: alles sehr teuer das Zeug rund um den Tank.
Die obere Druckausgleichsleitung 251201147B (oben quer auf dem Tank) gibts bei der Busschmiede für nen 10er ohne die Y-Plastikstöpsel. Die sind bei mir noch gut und brauch ich nicht neu. So kommt man auch schon bisschen günstiger weg. Sonst hauts den Schwaben vom Stuhl wenn man mal zusammenrechnet was das alles um den Tank kostet!!
weil er bei mir demnächst auch in den 2WD einzieht: noch eine Sache zum ATP-Tank.
Ich würde die dünne silberne Grundierung auf jeden Fall GUT anschleifen(!!!) und dann überlackieren.
Bei mir ging an manchen Stellen die Grundierung beim von Hand schleifen beim ersten Ansetzen direkt weg - wahrscheinlich hätte ein raues Tuch schon gereicht. Unbehandelt einbauen würde ich nicht empfehlen. Ich habe (ähnlich wie Dennis) nach gutem Anschleifen 3 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 aufgetragen. Hier noch Bilder dazu:
Im letzten Bild sieht man dass ich die Spalten der oberen Entlüftungsleitungen mit Farbe zulaufen lassen hab damit sich kein Dreck sammeln kann.
Und bedenkt auch dass das Handbremsseil am Tank reiben kann.. also in dem Bereich der Wölbung beim Tankgeber.
-> hier den Tank durch Gummiauflagen/Alubutyl o.ä. schützen!
Wie Dennis schon oben angedeutet hat: alles sehr teuer das Zeug rund um den Tank.
Die obere Druckausgleichsleitung 251201147B (oben quer auf dem Tank) gibts bei der Busschmiede für nen 10er ohne die Y-Plastikstöpsel. Die sind bei mir noch gut und brauch ich nicht neu. So kommt man auch schon bisschen günstiger weg. Sonst hauts den Schwaben vom Stuhl wenn man mal zusammenrechnet was das alles um den Tank kostet!!
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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- Neuling86
- Harter Kern
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Moin ich hole das mal wieder hoch.
Soll dieses Rohr im Boden nicht dicht abschließen?
Ist der Einspritzer Tank von ATP
Soll dieses Rohr im Boden nicht dicht abschließen?
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
- TottiP
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- Anzahl der Busse: 0
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Nein, warum? Wichtig ist nur, dass das Rohr durch das Schwallblech bis zum tiefsten Punkt im Tank reicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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- WestiT3_1986
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Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Ich hänge mich hier auch gleich nochmal ran- da es ja irgendwie zum Thema gehört.
Ich hatte meinen Tank einschließlich fast aller Anbauleitungen ebenfalls getauscht, weil ich beim Tanken immer eine Pfütze unter dem Bus hatte.
(Es hat sich dann rausgestellt, das wohl nur die Ausgleichsleitung oben nicht richtig eingesteckt war auf einer Seite.)
Da ich den neuen Tank damals auch ziemlich gut mit Brantho Korrux etc. behandelt hatte, habe ich trotz gutem Zustandes des originalen Tanks den neuen Tank eingebaut.
Nun habe ich neulich zufällig entdeckt, das mein Tank "implodiert" war, d.h. ziemlich nach innen verbeult. Was ja auf ein Problem mit der
Entlüftung schließen lässt.
Eigentlich sind alle Leitungen und die beiden Ventile in den Behältern neu, außer die beiden Entlüftungsleitungen aus den Ausgleichsbehältern ins Freie.
Ich habe nun vor dem Urlaub schnell den alten Tank wieder reingetauscht und dabei eine eingeklemmte Leitung zwischen Ausgleichsbehälter und Tank entdeckt (und wieder instandgesetzt), allerdings hat das wohl das Problem immer noch nicht endgültig behoben. Ich habe immer noch Unterdruck, wenn ich den Tankdeckel öffne in unterschiedlicher Ausprägung und der alte Tank macht auch schon wieder eine leicht Delle nach innen.
Kann es sein das meine Entlüftungsleitungen ins Freie verstopft sind? (ggf. durch den Mike Sanders Einsatz irgendwas verstopft?)
Ich hatte mal auf einer Seite mit einem Draht versucht durchzukommen, bin da am Ende aber irgendwie hängengeblieben.
Sind diese "Gumminuppel" auf der Leitung einfach durchgängig, oder ist da eine Art Rückschlagventil drin?
Ich hatte meinen Tank einschließlich fast aller Anbauleitungen ebenfalls getauscht, weil ich beim Tanken immer eine Pfütze unter dem Bus hatte.
(Es hat sich dann rausgestellt, das wohl nur die Ausgleichsleitung oben nicht richtig eingesteckt war auf einer Seite.)
Da ich den neuen Tank damals auch ziemlich gut mit Brantho Korrux etc. behandelt hatte, habe ich trotz gutem Zustandes des originalen Tanks den neuen Tank eingebaut.
Nun habe ich neulich zufällig entdeckt, das mein Tank "implodiert" war, d.h. ziemlich nach innen verbeult. Was ja auf ein Problem mit der
Entlüftung schließen lässt.
Eigentlich sind alle Leitungen und die beiden Ventile in den Behältern neu, außer die beiden Entlüftungsleitungen aus den Ausgleichsbehältern ins Freie.
Ich habe nun vor dem Urlaub schnell den alten Tank wieder reingetauscht und dabei eine eingeklemmte Leitung zwischen Ausgleichsbehälter und Tank entdeckt (und wieder instandgesetzt), allerdings hat das wohl das Problem immer noch nicht endgültig behoben. Ich habe immer noch Unterdruck, wenn ich den Tankdeckel öffne in unterschiedlicher Ausprägung und der alte Tank macht auch schon wieder eine leicht Delle nach innen.
Kann es sein das meine Entlüftungsleitungen ins Freie verstopft sind? (ggf. durch den Mike Sanders Einsatz irgendwas verstopft?)
Ich hatte mal auf einer Seite mit einem Draht versucht durchzukommen, bin da am Ende aber irgendwie hängengeblieben.
Sind diese "Gumminuppel" auf der Leitung einfach durchgängig, oder ist da eine Art Rückschlagventil drin?
Grüße
Sven
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California T3 1989
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- Harter Kern
- Beiträge: 1307
- Registriert: 08.02.2012, 20:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 116PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingelheim bei Mainz
Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Hab ihn heute auch mal mal angeschliffen und eine Seite gerollt. Ich glaube ich teste morgen mal die Grundierpistole die noch rumliegt.
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Gruß Lukas