Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
spark
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2014, 21:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von spark »

Hallo, mein FFW T3 Mansnchaftswagen ist ganz zivil zurückgerüstet.
Sichtbar sind noch Anschlüsse, Kabel hinter Verkleidung und Antenne der alten Funkanlage.
Gab es bei den FW Fahrzeugen ne Std Ausrüstung und nen Std Ausrüster?
Mich würde mal interessieren wie die Funkanlage aussah. Habt Ihr Bilder?
Vllt. gibt es ja auch nen Verkabelungsplan?

Spiele mit dem Gedanken bestehendes für CB Funk zu nutzen. Kenne das noch aus der Jugend vom Dorf.
Heute ist das ja unter nicht Truckern ziemlich verschwunden... Oder gibts nen Bullifahrer Kanal?

Grüße Spark
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von darkaragon »

z.B. Sowas, http://www.oppermann-telekom.de/sel-fug7b.html" onclick="window.open(this.href);return false;
die BOS-Funkapparate werden immer so bezeichnet mit FuG, kamen aber von verschiedenen Herstellern. Hat eigene Frequenzen und ist für Privatpersonen nicht zugelassen.
Bei mir war ein Blaulicht Hella RTK3 drauf, das mit dem entsprechenden Funkaufschalter mit dem Funkgerät kombiniert werden kann (Durchsagen über Dachlautsprecher etc.)
Bild
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von cw16 »

Na ja, das FuG 7b ist ein Gerät aus den 60er/70er Jahren. Das war im T3 (also ab ca 1980) schon nicht mehr üblich. Hier wird eher das FuG 8b verbaut gewesen sein.
Das sah so aus: http://thw.carstenigel.net/sprechfunk/FuG8.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf Seite 5 siehst Du eine ganz gute Ansicht. Das Gerät bestand aus 2 Teilen, dem Geräteteil selbst und einem absetzbaren Bedienteil. Beide hatten eine Steckverbindung, für die es auch ein Verbindungskabel gab. Dies wurde meist im Fahrzeugen so eingebaut, das der Geräteteil unter dem Sitz oder bei PKW im Kofferraum verbaut wurde und das Bedienteil im Amaturenbrett. Dieses hatte DIN-Radioschachtmaße, so das entsprechende Einbauorte dafür geeignet waren. Der seitliche Steckanschluss am Bedienteil war für den Höhrer/die Sprechgarnitur gedacht. Antenne und Stromversorgung wurden am Geräteblock angeschlossen.
Oft verblieben die Verbindungskabel im Fahrzeug, so das Du diese noch irgendwo finden wirst. Da wo dann Antenne, Strom und das Verbindungskabel mit einem großen Stecker liegt, war dann der Geräteblock untergebracht. Meist kann man aber nicht mal die Antenne (Lambda 1/4 ist zu kurz) für CB Funk nutzen. Das Verbindungskabel ist auch speziell für diese Gerätegruppe und passt nirgendwo anders.

Gruß
Christian
spark
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2014, 21:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von spark »

Hallo danke für die Infos!

Wie kann ich feststellen ob es die Antenne für den CB Funk macht, außer Probieren?
Welchen Kabelwiderstand bräuchte ich für CB und welchen hatten die Behördlichen Geräte? - Stecker lassen sich ja tauschen.
Hatten diese Antennen einen Antennenverstärker, oder waren die passiv?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße Spark
spark
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2014, 21:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von spark »

Verbaut ist eine Kathrein Antenne für das 2m und 4m Band.
Tja, das ist dann wohl schlecht...

Hmpf.
Spark
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von PHo »

Du brauchst eine für das 11m Band
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Kabel war ein 50 Ohm und ist für CB direkt brauchbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von MR. CCB »

Kannst auch eine Matchbox dranhängen, damit kannst die Antenne "anpassen"
spark
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2014, 21:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von spark »

Hallo Christian, kennst Du Dich hier näher aus?
Hast du eine konkrete Geräteempfehlung, und wie wird die Einassung vorgenommen?
Oszilloskop, ... erf?

Grüße spark
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Feuerwehr Funkanlage im T3 - Wie sah soetwas aus?

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Die Anpassung ist einfach, der Matcher/Matchbox wird ins Antennenkabel eingeschleift und die Antenne dann, je nach Gerät, über Drehregler und einem SWR-Meter angepasst. Empfehlen würde ich dir für den Gelegentlichen Gebrauch ein günstiges Gerät aus der Bucht, wenn du allerdings richtig ins "Funkleben" einsteigen willst, machs richtig und nimm eine passende Antenne.
Nochwas, einfach eine Kiste dranorgeln geht zwar, ist aber nicht gesund. Die Tabellen für Kabellänge findest du im Netz, kann ich dir leider nicht aus dem FF sagen.
Wenn du noch Hilfe vor Ort brauchst, dann wende dich an irgendjemand mit einer riesen Antenne auf dem Dach oder im Garten, das sind Amateurfunker, die sind geprüft und lizensiert und können dir 100%ig helfen. Sind recht umgängliche Leute. Hier freut man sich auch über interessierten Nachwuchs, seit Mobilinternet und Handy.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“