1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von MoCore »

Hallo, ich hab vor kurzer Zeit mal gepostet das mein wbx zu heiß läuft und wir sind zum schluss gekommen das es das Thermostat sei.
Hier nochmal der Link zum Thread:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79818" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Zeiger ging vor dem Thermostat wechsel nach 5min bis nach hinten durch.
Jetzt nach dem Thermostat wechsel und entlüften Wird auch der Kühler vorne wieder schön warm (vorher kalt)
und der Motor wird gekühlt, allerdings ist der Zeiger jetzt immer bei zwei dritteln und nicht wie sonst immer auf der hälfte.
Woran kann das liegen? Wie behebe ich es und kann ich so noch fahren?

Langsam nervts richtig :-(
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Bus-Froind »

Also mit dem neuen Thermostat zeigt er weniger an als vorher?
Aber als noch das alte Thermodingens drin war und nach deiner Ansicht funzte, zeigte er noch weniger an?
Und das beunruhigt dich? Wenn der WBX zu heiß wird, merkt man das an den knüppelharten Schläuchen.
Vielleicht hat das Thermostat ja zwischendurch zu spät geschlossen, dadurch weniger Temperatur als geplant.
Besorge dir zum Vergleich ein Infrarotthermometer, dann hast du Zahlen.
Kann man auch mal am Ölsumpf messen oder schauen, wie schnell die Krümmer warm werden.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von BennoR »

Hallo

zu heiss kann nur eigentlich echt zu heiss sein weil
Luft
Thermostat nicht sauber arbeitet, ja das gibt es !!
oder Kühlmittel nicht korrekt sind.

Ev hast Du ja deutlich zuviel Frostschutz drin ?

Gruss
B.
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von MoCore »

Mit dem neuen Thermostat Steht der Zeiger bei 2 Drittel also nicht ganz so heiß wie mit dem alten bei dem Der zeiger bis zum anschlag ging und der Motor extrem überhitzt ist. Das Alte Thermostet hatt auch zu spät geöffnet und nicht weit genug. Das war eindeutig nicht so ganz ok. Aber das neue funzt nur das er halt immer noch überhitzt aber nicht so stark wie vorher.

Und ja, das beunruhigt mich. Denn zu heiß ist nicht gut.
Und das mit weniger Temperatur versteh ich nicht da er ja nicht kühler sondern Heißer wird. Das neue Thermostat ist definitiv in ordnung. Was bringt mir denn ein Thermometer wenn ich weiß das er zu heiß wird, ich würd nur gerne wissen warum er zu heiß wird :/

Ein bekannter von mir erzählt ständig was von Zylinderkopf Dichtungen.. Könnten die möglicherweise kaput sein und es daran liegen?
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Wohnklofan »

MoCore hat geschrieben: Das neue Thermostat ist definitiv in ordnung. Was bringt mir denn ein Thermometer wenn ich weiß das er zu heiß wird, ich würd nur gerne wissen warum er zu heiß wird ...
Gehen wir mal davon aus das neue Thermostat ist in Ordnung:

Ist es die Anzeige auch ? Wie hoch ist die Kühlmitteltemperatur tatsächlich ?

Entlüften is ja nich ganz so einfach...

Hast du bei warmen Motor, Heizung an, Thermostat geöffnet, bei 2000 Umdrehungen den Behälter randvoll gehalten und ne zweite Person hat am Kühler Luft rausgelassen ? Dann immernoch bei Drehzahl blauen Deckel drauf, dann erst Gas weg ? Ist und bleibt der verschlossene Druckbehälter randvoll beim Gas geben ? - Dann sollte die Nummer mit der Entlüfterei o.k. sein und keine Lufteinschlüsse mehr im Motor sein......

Hält der blaue Deckel den Systemdruck ? - Falls nicht wird er auch heißer...

Drückt er in den Nachfüllbehälter ? Werden nun beide Zuleitungen zum Kühler heiß ? Falls nicht könnte der Kühler verstopft sein... Springt der Lüfter an ?


Die Wasserpumpe hat ausreichend Pumpwirkung, Keilriemen dreht nicht durch ?

Der WBX hat ja keine Zylinderkopfdichtung im herkömmlichen Sinne sondern ne WMD...

Dann wären irgendwlche Mechanischen Defekte am Motor die zur erhöhten Hitzeentwicklung führen ne Möglichkeit (Außer zu früh stehender Zündung), insbesondere weil du ja schon Ölreste im Nachfüllbehälter hast...

Ich hab aber keine WBX - Erfahrung, dies sollten nur Denkanstöße zur Fehlersuche sein, warte lieber auf die WBX - Kenner hier...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von MoCore »

Nein die Heizung hab ich nicht an, weil der lüfter (heizgebläse) kaputt ist. Es kommt also nur luft bei Fahrtwind.
Der Ausgleichbehälter ist Randvoll ja und es kan auch keine Luft mehr aus dem Entlüftungsventil sondern nur noch wasser das ich auch direkt wieder zurückkippen musste. Der behälter bleibt beim Gasgeben voll allerdings habe ich das alleine gemacht also war es mir nicht möglich vorne am kühler noch richtig zu entlüften das werde ich dann noch nachholen.
Der blaue deckel sollte den Druck halten denke ich.
Der Kühler selber wird auch warm, die zuleitungen hab ich nicht befühlt.
Ob der Lüfter anspringt weiß ich nicht, kann man den irgendwie hören? Von wo aus am bessten? Draußen oder drinnen.
Der Keilriemen dreht nicht durch und bei mehr gas kommt das wasser auch gut aus dem wentil rausgespritzt.

Aber das mit der Zylinderkopfdichtung hätte ich gerne etwas erklärt :D was ist ne WMD?

Das mit den Mechanischen Defekten will ich mal nicht hoffen, das klingt nämlich garnicht gut.

Ich hoffe ich bekomme dann noch Tips von den "WBX Kennern" hier :)

Aber ich danke dir für deinen ausführlichen beitrag!

Gibt es Möglicherweise jemand in Essen oder umgebung der sich ihn mal beschauen könnte?
Das wäre eine super sache :)

Gruß
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Bullfred »

WMD= Wassermanteldichtung. Das schwarze Dingen zwischen Kopp und Block. :bier
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Agrotiko »

Hallo MoCore

WMD = Wassermantelidchtung

Der WBX hat ja in dem Sinne keinen Zylinderkopf wie normale Motoren, daher hat die Dichtung einen anderen Namen.

Ich würde noch mal den Tip vom Wohnklofan aufnehmen und ebenso empfehlen erstmal sicher zu stellen, dass die Anzeige und der Geber auch wirklich richtig funktioniert bevor man den Rest auseinanderrupft.
Blinkt denn auch deine Kontrolleuchte bei der erhöhten Temperatur?

Gruss
Sebastian
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

mit "Heizung an " meinte ich Heizung auf Warm stellen...

Der Wäretauscher der Heizung liegt ja auch höher als der Motor und muß mit entlüftet werden. Das funktioniert aber nicht wenn das Heizungsventil zu ist, also die Heizung auf "Kalt" steht...

Mit Gebläse hat das nix zu tun...

Wenn die Nadel auf Dreiviertel steigt und höher, springt als erstes mal der Kühlerlüfter mindestens auf erster Stufe an bevor die rote Lampe blinkt...Den solltest du hören wenn du vorm Bus stehst und der Motor läuft im Leerlauf...

Erst wenn du die Kühlerschläuche hinten fühlst, die zum Kühler führen und zurück, kannst du dir sicher sein das das Thermostat geöffnet hat und der Kühler Durchgang hat, also nicht verstopft ist...

Das also noch nachholen nachdem du ihn warm gefahren hast auf Betriebstemperatur...

Wenn du keine zweite Person hast :

Bei warmen Motor Kühlerschraube öffnen und schauen ob durch den Druck im System Wasser oder Luft heraus kommt...
Wenn nur Luft kam diesen Vorgang nach 10 Min , wenn das System wieder Druck aufgebaut hat wiederholen...Das ganze so oft bis blasenfrei Wasser kommt...
Was vorne an Luft kommt natürlich hinten als Wasser wieder draufschütten...

Wenn der Temperaturfühler beim WBX so billig ist wie beim Diesel würd ich den mal tauschen um einen Fehler in der Anzeige auszuschließen. Ersatz rumliegen haben kann nich schaden, falls der alte o.k. war... :mrgreen:

Für ne Fahrt nach Essen hab ich leider keine Kohle... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von MoCore »

Ok, also mit der Heizung das hab ich jetzt verstanden. Werde mich also nochmal ans Entlüften machen und es ganz richtig machen.

Die Nadel steigt auf Dreiviertel aber bleibt auch konstant da stehen geht im leerlauf sogar ein bis 2mm runter.
Das Rote lämpchen Leuchtet nicht auf und das ist definitiv nicht Kaputt denn als er mal 10sek mit viel zu wenig wasser lief hatt es angefangen zu blinken.

Der eine Kühlerschlauch wird heiß und der andere Lauwarm, das Wasser im Behälter ist auch warm und der Kühler vorne wird auch richtig warm.

Als kühlflüssigkeit ist Destiliertes Wasser mit einem Liter Kühlkonzentrat, hab noch nicht die 50% kühlkonzentrat drinn sondern nur einen Liter.

Wohnklofan: Wo kommst du denn her? Die Fahrkosten würde ich selbstverständlich übernehmen wenn du dir die Mühe machen würdest mal rüberzukommen. Es seidenn es ist zu weit natürlich.
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Bullfred »

Moin,
destilliertes Wasser? Soll nicht. Soll kalkarmes Wasser. Meinetwegen Regenwasser.
:cafe
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von MoCore »

Warum denn kein Destilliertes?
Ist das nicht Kalkarm? Kühlt destilliertes schlechter?
Oder soll ich lieber ne Kiste Bonaqua reinkippen? :mrgreen:

Gruß
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn ich allein entlüfte, lege ich am Gaszug/ Drosselklappenhebel ein Stück Pappe unter und stelle damit die Drehzahl ein.
Wenn alles warm ist, vorn die Schraube öffnen und gucken was kommt. Wärmetauscher hinten evtl. auch einbinden, falls vorhanden.
Also den Durchflusshebel entsprechend hindrehen.
Damit der Wagen vorn hoch kommt, nehme ich Auffahrrampen oder suche mir einen schrägen Platz in der Umwelt. Feldweg oder Böschung oder sonstwas.
Schon echte Temperaturen gemessen?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Bullfred »

MoCore hat geschrieben:Warum denn kein Destilliertes?
Ist das nicht Kalkarm? Kühlt destilliertes schlechter?
Oder soll ich lieber ne Kiste Bonaqua reinkippen? :mrgreen:

Gruß
Weils nicht gut ist. Ist son Chemie-Dingens. Ausserdem kostet`s Geld.
Gruss :cafe
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Bus-Froind »

@Bullfred: Schön erklärt.
Gelesen habe ich das auch schonmal, "geht nicht" reichte mir als Erkenntnis.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Agrotiko »

Nochmal zurück zur LED.
Laut t3-infos.de soll die LED in zwei Fällen blinken:

1. Wenn du zu wenig Kühlwasser drin hast! Das tut sie bei dir, also LED funktioniert.
2. Wenn die Temperatur des Kühlwassers zu hoch ist!

Deine Nadel steht auf 3/4 (also Temp. zu hoch) aber LED blinkt nicht. Daher würde ich erstmal vermuten, das entweder der Temperaturgeber oder Anzeige fehlerhaft sind.


Gruss Sebastian
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von MoCore »

Mhh :-( Muss ich jetzt das ganze Destillat wieder rauslassen und leitungswasser reinkippen? :cry:
Also meine nächsten schritte:

Nochmal richtig entlüften.
Temperatur Messen.
Kühlerlüfter checken.

Mache ich morgen und berichte euch dann!

Zum schluss noch ein Lob an dieses Forum und ein dankeschön an die Helfer hier, die mir bei allen Problemchen bei Seite stehen :bier
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von MoCore »

Ich habe den Übeltäter endlich ausfindig gemacht!!

Natürlich dank einem kleinen Denkanstoß in richtung Kühler Ventilator!
Der Lief nicht an, hab den Stecker Vorne mal überbrückt da ging das teil los wie ein Zäpfchen. :box

Kann man den Schalter irgendwie reparieren oder wieder in Stand setzen?

Ich hatte am Samstag einen kleinen Ausflug geplant, vlt habt ihr ideen für ein Provisorium das etwa 100km hällt.
Oder bekommt man sowas in einer Stink normalen Werkstatt?
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von Niedabaia »

Servus - sehr schnelle Methode: Fliegendes Kabel (2Adrig) von den überbrückten Kontakt in den Innenraum - Schalter dran - und bei Bedarf einschalten - oder auch nur das Kabel zusammenzwiebel..Steckverbinder.....dann bei Zeit und Muse reparieren. Kabel halt mit Kabelbinder, Klebeband.... durch die Fahrertür..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von MoCore »

Komisch an genau sowas habe ich auch gedacht :D
Nur dachte ich irgendwie das das zu einfach wäre :cafe

Fals keiner mehr eine bessere Idee hatt, werde ich es wohl so machen ^.^

:bier
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von yamsun »

Hi,

den Thermoschalter bekommst du eigentlich in jedem Autoteileladen, ist ein Standard-Teil und kostet nur ein paar Euro.
Das Wechseln ist auch kein Ding: bei kaltem Motor Schalter raus drehen, Hand aufs Loch, neuen rein schrauben, fertsch. Habe ich heute erst gemacht, ist kein halber Liter raus gelaufen. Das größte Problem bestand darin, einen 29er Schlüssel zu finden... habe letztendlich die Rohrzange genommen :kp
Wenn du schnell bist, läuft eigentlich gar nichts raus, mich hat vor allem die olle Luftleitpappe gestört, deren Befestigungsschraube rund war und die ich deshalb nur zur Seite biegen konnte :evil:

Schalter z.B. hier: https://www.tk-carparts.de/article/1063 ... lfter.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und wenn die Zeit nicht reicht, geh zu ATU oder ähnlichen, die sollten sowas auch da haben.

Würde ich der manuell geschalteten Variante vorziehen, bei der du den Lüfter auch immer wieder mal ausschalten musst, da die Masseverbindung des Lüfters nicht auf Dauerlauf ausgelegt ist.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx wird zu heiß (Neues Thermostat)

Beitrag von MoCore »

Hallo!!

Also das Problem scheint jetzt behoben zu sein!
Ich hab gestern den Kühler ausgebaut und gründlich durchgespült. Da war wohl was verstopft. Nach dem einbau hab ich ne halbstindige Probefahrt gemacht und er hat wieder wie vorher gekühlt (zeiger bei 1/2) vorher ging er ja schon nach 10min. drüber.

lg mo.
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“