Verkablung Zusatzinstrumente

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Verkablung Zusatzinstrumente

Beitrag von newt3 »

JX mit Zentralelektrik.
Ich hab Zusatzinstrumente hier und würde die gerne verkabeln.


Folgende 3 beleuchteten VDO Instrumente hab ich
Öldruck
Öltemperatur
Spannung

Folgende 5 Kabel brauch ich
Von hinten:
1xÖldruckgeber aus richtung Motorraum
1x Temperaturgeber aus richtung Motorraum
Von vorne aus dem Cockpit
1x Masse (sowohl für die Instrumente als auch für die Beleuchtungsbirnen)
1x Plusleitung (sollte aktiv sein sobald die Zündung an ist)
1x Beleuchtungsplusleitung (sollte von der Cockpitbeleuchtung kommen. also nur an sein wenn licht an ist und eben dimmbar)

Nun folgende Fragen:
1. Welchen Kabelquerschnitt?
2. Wo hol ich mir das Plus für die Instrumente? (ohne irgendwo ein originales Kabel zu zerschnippeln und möglichst über 'ne eigene Sicherung auf der Zentralelektrik)
3. Welche Sorte/Größe Stecker/Steckkontakt brauch ich da?
4. Wo hol ich mir Beleuchtungsplus? (auch da möcht ich nicht einfach 'nen Kabel zerschnippeln? sitzt irgendwo ein Kontakt wo man problemlos einen Verteiler aufstecken kann? verteiler: http://www.netproshop.de/images/produkte/92123.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; , muss ich mir wegen der zusätzlichen 3 birnchen zwecks der cockpitbeleuchtungsverkablung sorgen machen?)
5. ich würde gerne die instrumente in ein Gehäuse einbauen und dieses Gehäuse sauber per Stecker anschließen. schön wäre da halt ein 5fach stecker, da eben 5 Kabel drangehen. Ich dachte dabei evtl an einen 8 poligen iso lautsprecher stecker+buchse http://www.caraudio24.de/images/product ... 3263_0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; ,welchen kabelquerschnitt kann ich da reincrimpen? Gibts vielleicht noch was besseres? (bei der Iso Buchse Stört mir, dass ich nicht weiß, wie ich sie vernünftig im InstrumentenGehäuse festmach, abgesehen von Kleber). An 4 pin Molex aus dem PC bereich dachte ich auch schon. Masse halt dann extra.aber auch hier keine Idee wie ich die Buchse im Gehäuse fest bekomm und ich glaub beim Ein und Ausstecken noch schwieriger. Vielleicht hat jemand 'ne schöne Stecke/Buchsenridee
6. für das Kabel aus dem Motorraum: Es gibt 7 Poliges KFZ Anhängerkabel. Kann ich das für die beiden Geber nehmen? Hätte den Vorteil gleich noch 5 weitere Leitungen übrig zu haben(unterbrecher vom absteller zb, evtl rückfahrkamera). Ich hätte gerne ein Kabel was vernünftig geschützt ist (da es ja wie die originalkabel am Unterboden langlaufen soll und ich nicht extra noch 'ne Schutzhülse drummachen möchte)). Wo gibts ein vernünftiges Kabel was trotzdem bezahlbar ist? (bzw auf welche spezifikation muss ich achten?)

Bin eher Elektrik dau. Das technische Verständnis usw ist zwar da
woran es mir fehlt sind halt
->die Maße und Namen der unterschiedlicen Stecker
-> einschätzung von Kabeldicken (welche Kabeldicke haben zb die Öldruckschalter oder Vorglühgeber im Motorraum?)
ich möcht das ganze halt Crimfertig machen und mir dann 'ne Zange leihen oder es von jemandem crimpen lassen.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Verkablung Zusatzinstrumente

Beitrag von Agrotiko »

Hallo newt3

Lade dir mal hier http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#zentralelektrik" onclick="window.open(this.href);return false; das pdf mit der Pinbelegung der Stecker und Kontakte an der Zentralelektrik runter.

Zündungsplus bekommst du von den Klemmen G1-G4 und Plus für die Beleuchtung (gedimmt) von Klemme G8.
Eigentlich müssten dort noch Kontakte frei sein, ansonsten kannst du tatsächlich den Kabelschuh-Verteiler aus deinem Link benutzen oder du fertigst dir aus Kabelschuhen und Kabel einen Y- Adapter an.
Ich würd mir aus dem Baumarkt ein Kabelschuh Set mit Zange besorgen, bekommt man für nen Appel und nen Ei.
(zum Beispiel sowas http://www.zweirad-schubert.de/content/ ... zange.jpeg" onclick="window.open(this.href);return false;)

Ich glaub die Original Kabel zu den Sensoren haben 0,75mm2, maximal 1mm2.
Wenn du eine extra Isolierung als Schutz um das Kabel haben willst, geht für dein Vorhaben auch ein herrkömmliches 2x1mm2 Kabel (230V Lampenleitung).

Masse bekommst du vom Massestern, der sitzt links hinter der Elektrik an der Karosse. Du kannst Masse aber auch von jeder Schraube die mit der Karosserie verbunden ist bekommen.

Das mit dem Gehäuse kann ich mir etwas schwer vorstellen. Soll da eine Buchse fest drin sitzen in die man dann nur einen Stecker reinsteckt, so dass du das Gehäuse schnell entfernen kannst?

Bezüglich der extra Sicherung kannst du dire vielleicht vom Schrotti einen Zusatzsicherungshalter besorgen den man oben auf die Zentralelektrik aufschieben kann. Bei mir sitzen da schon zwei vom Werk und es wäre noch Platz für weitere 2.

Bezüglich der zusätzlichen Last für den Dimmer bin ich mir nicht sicher, der Dimmer/Lichtschalter ist ja eh ein Problemteil. Sind das wirklich noch Birnen oder LED´s?

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Verkablung Zusatzinstrumente

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich habe gerade letztes Wochenende ein 7x1,5mm² KFZ-Anhängerkabel vom Motorraum nach vorne gelegt um Öltemp-Anzeige etc. anschließen zu können. Sind noch nicht angeschlossen, bin aber der Meinung, dass das vom Querschnitt passen sollte. Da fießt ja kaum Strom bei den Instrumenten.

Am Ende des Kabels habe ich jeweils eine Verteilerdose angebracht, so dass ich von dort aus dann zu den jeweiligen Gebern/Instrumenten kabeln kann.
Vorne endet Das Kabel hinter dem Handschuhfach, da dort einigermaßen Platz ist. Von dort gehe ich dann gebündelt in einem Schutzschlauch zu den Instrumenten.

Der Sicherungshalter um auf die ZE zu stecken hat bei VW die Nr. 1H0937530 oder, wie schon geschrieben, vom Schrotti.

Zum Crimpen von isolierten und unisolierten Kabelschuhen, kann ich die Knipex 97 22 240 (um 20€) sehr empfehlen, da die ganz günstigen Dünnblechzangen sich oft schon bei der ersten Benutzung verbiegen.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“