Blinkfunktion Kühlwasser LED
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Blinkfunktion Kühlwasser LED
Ich hab schon eine ganze Weile die Suche bemüht aber noch keine Antwort gefunden.
Ich habe einen 82 er Bus, ehemals CS Diesel.
Dieser hat keinen Kühlwassermangelanzeigesensor und auch kein Steuergerät dafür.
Die Kühlwasser LED blinkt beim Einschalten der Zündung ein paar Mal und geht dann aus.
Im Stand ist alles gut, aber während der Fahrt wiederholt sich der "ein paar Mal blinken" Prozess bei jedem Schlagloch und Kanaldeckel..
Ich habe keinen genauen Schaltplan dafür und auch in den RLF habe ich für die Variante nichts gefunden. Ohne den Sensor soll die eigentlich erst dann angehen, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Im Stand kann ich messen und wackeln, ich finde den Fehler nicht. Ein Austausch der Anzeige hat auch nichts gebracht. Spannungskonstanter ist ok, Leiterfolie habe ich im Stand und ausgebaut keinen Fehler finden können.
Weiß jemand, wie die "Startsequenz" der LED gesteuert ist oder warum die bei jedem Kanaldeckel gestartet wird?
Dreh mich irgendwie im Kreis und finde die Ecke zum Angreifen nicht...
Danke für die Ideen!
Tom
Ich habe einen 82 er Bus, ehemals CS Diesel.
Dieser hat keinen Kühlwassermangelanzeigesensor und auch kein Steuergerät dafür.
Die Kühlwasser LED blinkt beim Einschalten der Zündung ein paar Mal und geht dann aus.
Im Stand ist alles gut, aber während der Fahrt wiederholt sich der "ein paar Mal blinken" Prozess bei jedem Schlagloch und Kanaldeckel..
Ich habe keinen genauen Schaltplan dafür und auch in den RLF habe ich für die Variante nichts gefunden. Ohne den Sensor soll die eigentlich erst dann angehen, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Im Stand kann ich messen und wackeln, ich finde den Fehler nicht. Ein Austausch der Anzeige hat auch nichts gebracht. Spannungskonstanter ist ok, Leiterfolie habe ich im Stand und ausgebaut keinen Fehler finden können.
Weiß jemand, wie die "Startsequenz" der LED gesteuert ist oder warum die bei jedem Kanaldeckel gestartet wird?
Dreh mich irgendwie im Kreis und finde die Ecke zum Angreifen nicht...
Danke für die Ideen!
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Hört sich interessant an. Könnte entweder sein das das Wasser im Behälter hin und herschwappt und dadurch der Sensor denkt es ist kein Wasser da, oder das ein Wackler im Stecker ist...
Sind aber nur Mutmaßungen.
Sind aber nur Mutmaßungen.
Viele Grüße,
Sebastian
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- Toms Hütte
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Ich habe doch gar keinen Sensor...roetka hat geschrieben: Könnte entweder sein das das Wasser im Behälter hin und herschwappt und dadurch der Sensor denkt es ist kein Wasser da,...
Tom
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Moin,
Sensor im Behälter hat er nich...
Ich denke dein rot/gelbes Kabel hat irgendwo kurzzeitig Masseschuß...
Oder der Geber...
Häng das Kabel mal an den andern Geber von der Vorglühanlage mit dem weiß /blauen Kabel...
Der is identisch...
Dann haste Geberfehler schonmal ausgeschlossen...
Gruß...
Sensor im Behälter hat er nich...
Ich denke dein rot/gelbes Kabel hat irgendwo kurzzeitig Masseschuß...
Oder der Geber...
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Blinkt die LED nicht auch wenn der Temperaturanzeiger erhöhte Temperatur meldet? Bin mir da nicht sicher.
Wenn dem so ist könnte es auch ein Wackler am Kabel/Stecker zum Temp. Sensor sein.
Gruss Sebastian
Wenn dem so ist könnte es auch ein Wackler am Kabel/Stecker zum Temp. Sensor sein.
Gruss Sebastian
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Bei meinem 88er mit MV hat sie mal verrückt gespielt weil der Sensor im Ausgleichsbehaelter totalverdreckt war ...
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Er hat doch keinen Sensor im Ausgleichsbehälter und damit auch nicht das Steuergerät.
Die Temperatursensoren sind NTC-Widerstände. Übertemperatur werden also durch sehr niedrige Widerstände simuliert. Es ist davon auszugehen, dass du entweder einen defekten Sensor, elektrisch leitenden Dreck am Sensor oder einen Wackelkontakt gegen Masse irgend wo am Kabel/in der Verdrahtung hast.
Die Temperatursensoren sind NTC-Widerstände. Übertemperatur werden also durch sehr niedrige Widerstände simuliert. Es ist davon auszugehen, dass du entweder einen defekten Sensor, elektrisch leitenden Dreck am Sensor oder einen Wackelkontakt gegen Masse irgend wo am Kabel/in der Verdrahtung hast.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Sorry…. das hab ich leider überlesen! Tut mir leid!
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Danke für die Anregungen, aber...
Sensor ist es nicht. (das hatte er schon beim alten Sensor vom JX, beim Sensor vom AGG hat er es auch gemacht (dann auch richtig, wenn die Anzeige hoch ging)
Aktuell ist ein neuer JX Sensor verbaut, also der Sensor scheidet aus.
Und die LED macht immer die "Startsequenz" wenns wackelt, weswegen ich den Masseschluss in der Geberleitung auschliesse.
Startsequenz heißt:
Zündung an -> LED blinkt zwei drei vier mal, geht dann aus..
Das heißt doch, dass die LED auf Zündungsplus reagiert und wie auch immer gesteuert 2-3-4mal blinkt. Also hätte ich einen Wackler im Zündungsplus...
Elektroteil vom Zündschloss habe ich schon mal gewechselt, hat aber nichts gebracht...
Oder die ist Massegesteuert, dann wäre es ein Massefehler..
Tom
Sensor ist es nicht. (das hatte er schon beim alten Sensor vom JX, beim Sensor vom AGG hat er es auch gemacht (dann auch richtig, wenn die Anzeige hoch ging)
Aktuell ist ein neuer JX Sensor verbaut, also der Sensor scheidet aus.
Und die LED macht immer die "Startsequenz" wenns wackelt, weswegen ich den Masseschluss in der Geberleitung auschliesse.
Startsequenz heißt:
Zündung an -> LED blinkt zwei drei vier mal, geht dann aus..
Das heißt doch, dass die LED auf Zündungsplus reagiert und wie auch immer gesteuert 2-3-4mal blinkt. Also hätte ich einen Wackler im Zündungsplus...
Elektroteil vom Zündschloss habe ich schon mal gewechselt, hat aber nichts gebracht...
Oder die ist Massegesteuert, dann wäre es ein Massefehler..
Tom
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Tom,
halt doch mal das Kabel an Masse...
Was passiert dann ? Vollausschlag und blinkende LED... Oder ?
Gruß...
halt doch mal das Kabel an Masse...
Was passiert dann ? Vollausschlag und blinkende LED... Oder ?
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- Agrotiko
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
@ Joachim
Gibt es eigentlich eine Kennlinie für den Temperatursensor?
Zum Beispiel:
bei 20°C = 100Ohm
bei 50°C = 80Ohm
bei 80°C = 10Ohm
?
Gruss Sebastian
Gibt es eigentlich eine Kennlinie für den Temperatursensor?
Zum Beispiel:
bei 20°C = 100Ohm
bei 50°C = 80Ohm
bei 80°C = 10Ohm
?
Gruss Sebastian
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Ja, ungefähre Werte hab ich mal ausgemessen: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 99#p568099" onclick="window.open(this.href);return false;Agrotiko hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Kennlinie für den Temperatursensor?
Zum Beispiel:
bei 20°C = 100Ohm
bei 50°C = 80Ohm
bei 80°C = 10Ohm
Zum eigentlichen Problem: ich denke es kann beides sein, entweder ein Kurzschluss nach Masse in der Geberleitung, oder eine kurze unterbrechung der Stromzufuhr. Sieht im Endeffekt beides gleich aus: kurzes, mehrmaliges Blinken.
Das Plus der Temp-Anzeige kommt vom Spannungskonstanter, welcher auch ursächlich sein könnte. Mal auf festen Sitz überprüfen?
Masse teilt sich die Anzeige mit der Fernlicht-Kontrollampe, der Tachobeleuchtung und der Uhr. Gibts da Auffälligkeiten?
Grüße!
- Toms Hütte
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Re: Blinkfunktion Kühlwasser LED
Danke, ich werde morgen mal was genauer messen.
Masse mit Tachobeleuchtung könnte was sein. Habe da LEDs drin und die waren schon mal aus. Wenn die die gleiche Masse haben, habe ich vielleicht eine Spur.
Tom
Masse mit Tachobeleuchtung könnte was sein. Habe da LEDs drin und die waren schon mal aus. Wenn die die gleiche Masse haben, habe ich vielleicht eine Spur.
Tom
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