T3 Diesel tropf am Schlauch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

T3 Diesel tropf am Schlauch

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

habe gestern beim Tanken bemerkt, dass am Radkasten (Fahrerseite) Diesel am Schlauch, bzw. direkt am Ausgleichsbehäter ausläuft.
Und zwar nicht zu wenig.
Was sind denn das für Schläuche, ist das "Meterware", oder was sage ich da im Teilehandel?
Sollte man alle gleich ersetzen?
Und mal blöd gefragt, was ist denn der Sinn dieser Ausgleichsbehälter. Wenn ich jetzt fahre haben die doch keine Funktion,oder?
Der Bus wird morgen dringend gebraucht, oder verlier ich wieder Sprit?

Beste Grüße

Alexander
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Diesel tropf am Schlauch

Beitrag von baraccuda »

soweit ich weiss ist das Meterware
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Speed1192
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2009, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar-Thüringen
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel tropf am Schlauch

Beitrag von Speed1192 »

Servus

Ja also der Schlauch ist Meterware und auch nicht teuer. Die Ausgleichsbehälter sind dafür da das beim volltanken die Luft aus dem Tank in die Behälter gedrückt wird, sonst würde es immer Luftblasen aus dem Einfüllstutzen drücken und der Diesel wieder raus schwappen. Am besten du nimmst einen von den Schläuchen ab, gehst damit in die nächst beste Werkstatt und kaufst einen Meter davon(hat bei mir 78ct gekostet :-) ). Den brauchst du dann nurnoch schnell zu tauschen und fertig bist du :-bla
Das dauert etwa 5 min. Und wenn du deinen Bus jetzt umbedingt brauchst ist das auch kein problem, da oben schwappt nichts raus ;-) du musst eben nur beim tanken daran denken das du vorher aufhörst.

MFG Luke :suff
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Diesel tropf am Schlauch

Beitrag von puckel0114 »

Am teiletresen nach Leckölleitung fragen, dann bekommst du auch das richtige ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 Diesel tropf am Schlauch

Beitrag von yamsun »

Das Problem ist nur, dass du die zwei Schläuche, welche auf den Röhrchen zu den hinteren Ecken des Tanks stecken, niemals wieder aufgesteckt bekommst, ohne den Tank etwas abzulassen... es sei denn, du hast klitzekleine Kinderhändchen an laaaaaangen Gummiarmen... :tl

(oder mir fehlt die richtige Biegetechnik :gr was hab ich geflucht :evil: )
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Diesel tropf am Schlauch

Beitrag von newt3 »

also das draufstecken geht bei angehobendem bus und demontierem vorderrad durchaus und ist jetzt auch nicht zu schwer - vorausgesetzt der durchmesser vom schlauch ist der richtige.
(und ich hab eher kurze finger und auch nicht die dünnsten hände)

ein wirklicher krampf ist es eher einen alten schlauch dort runterzuziehen (und selbst bei einem der bereits porös ist)! ich hab dafür ein kurzes sägemesser aus der küche genonnen - ähnlich einem pizzamesser nur eben mit richtigen zähnen - und dann in ruhe längs zum schlauch gesägt. irgendwann ist der schlauch genau geschwächt und läßt sich runterziehen aber es dauert. unangenehm für den oberen teil der hand ist es in jedem fall auch, weil die ständig irgendwo aneckt.

da das keine schöne aufgabe ist besorg dir vernünftigen kraftstoffschlauch und keine billigstware.
cohline ist da glaub eine der marken.
verbaust dort schrott kann es sein dass er in 1, 2 jahren schon wieder hin ist. blöd, macht keinen spaß und insbesondere beim benziner ist's ja auch nicht gerade ungefährlich.
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: T3 Diesel tropf am Schlauch

Beitrag von merlin17 »

Danke für eure Antworten. Werde ich mich am Dienstag gleich darum kümmern.

Schöne Ostern!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“