Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
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Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Hallo zusammen,
an meinem MV ist beim Versuch einen abgerissenen Stehbolzen des Krümmerrohrs auszudrehen, der Linksdreher abgerissen. Dieser Steckt nun bündig im Stehbolzen.
Mein Hartmetallbohrer macht keinen einen Spahn dagegen.
Habt Ihr noch Tipps, oder ist der Kopf verloren?
Gruß
Forrest
an meinem MV ist beim Versuch einen abgerissenen Stehbolzen des Krümmerrohrs auszudrehen, der Linksdreher abgerissen. Dieser Steckt nun bündig im Stehbolzen.
Mein Hartmetallbohrer macht keinen einen Spahn dagegen.
Habt Ihr noch Tipps, oder ist der Kopf verloren?
Gruß
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Und wieder einmal: Anschweissmethode!
Ob die Linksausdreherfachgeschäfte nun Reihenweise pleite gehen ist mir sowas von egal. Die Dinger sind Sch...!!!! Punkt!!
Ob die Linksausdreherfachgeschäfte nun Reihenweise pleite gehen ist mir sowas von egal. Die Dinger sind Sch...!!!! Punkt!!
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
ist der Kopf noch am Motor? Bündig abgerissen?
Man kann sowas auch raus-erodieren lassen - da muss der Kopf natürlich runter.
Ich würde dafür z.B. in einem Werkzeugbau oder einer Werkzeugschleiferei nachfragen. Die haben da bestimmt Adressen.
ansonsten verstehe ich ebenfalls nicht, warum jemand das Risiko mit den Linksdrehern eingeht....
Viel Erfolg
Man kann sowas auch raus-erodieren lassen - da muss der Kopf natürlich runter.
Ich würde dafür z.B. in einem Werkzeugbau oder einer Werkzeugschleiferei nachfragen. Die haben da bestimmt Adressen.
ansonsten verstehe ich ebenfalls nicht, warum jemand das Risiko mit den Linksdrehern eingeht....
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Ja, der Kopf ist noch dran und ja, der Linksdreher ist bündig abgerissen.
Den Linksdreher rausbohren wird wohl nicht klappen oder?
Den Linksdreher rausbohren wird wohl nicht klappen oder?
- yamsun
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Hi,
wir haben sowas mal mit einer druckluft-betriebenen Fräse gelöst. Das Teil hört sich an wie beim Zahnarzt und ist wohl auch ziemlich ähnlich den Geräten dort, nur eben von Snap-On... Auf jeden Fall mit viel Geduld... danach muss wahrscheinlich ein Heli-Coil rein.
Grüße!
wir haben sowas mal mit einer druckluft-betriebenen Fräse gelöst. Das Teil hört sich an wie beim Zahnarzt und ist wohl auch ziemlich ähnlich den Geräten dort, nur eben von Snap-On... Auf jeden Fall mit viel Geduld... danach muss wahrscheinlich ein Heli-Coil rein.
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Re: AW: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Nase aufschweißen Mutter auf die Nase legen sodass die Nase durch die Bohrung der Mutter schaut. Jetzt Mutter zuschweissen. Danach rausdrehen das sollte klappen . Bei Abriss wiederholen.
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Hey,
wenns mit der Methode beim ersten mal nicht klappt dann: leg ein Flacheisen mit Loch drauf und dann die Mutter draufschweißen. Mit dem Flacheisen hat man eine bessere Bindung.
Der Tip kam vom Bullfred und hat bei einem T4 an einer ekelhaften Stelle funktioniert.
Grüße
Torsten
wenns mit der Methode beim ersten mal nicht klappt dann: leg ein Flacheisen mit Loch drauf und dann die Mutter draufschweißen. Mit dem Flacheisen hat man eine bessere Bindung.
Der Tip kam vom Bullfred und hat bei einem T4 an einer ekelhaften Stelle funktioniert.
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Torsten
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
..was ist bitte ein Linksausdreher??
warm machen, ausbohren oder aufschweissen, was anderes funktioniert nicht...
warm machen, ausbohren oder aufschweissen, was anderes funktioniert nicht...
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Warm machen funktioniert nicht wirklich, da die Hitze sofort ans Kühlwasser abgegeben wird.
Kannst da mitm Brenner dran wie du willst, nach wenigen Sekunden war der wieder handwarm.
Werde die Kombination Flacheisen & Mutter mal probieren.
Gruß
Forrest
Kannst da mitm Brenner dran wie du willst, nach wenigen Sekunden war der wieder handwarm.
Werde die Kombination Flacheisen & Mutter mal probieren.
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Hast du schon mal versucht, den Linksausdreher mit einem Körner rechts herum aus dem Stehbolzen zu lösen? Danach könntest du, wenn es klappt, ganz normal den Stehbolzen ausbohren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
das ding in eingebautem zustand sauber rauszubohren halte ich für ziemlich unmöglich.
wenn man eine massive säulenbohrmaschine zur verfügung hat, mit passendem bohrer (also einer der sich nicht verbiegt und eiert..) gaht das gut.
ich würde versuchen zu schweißen...
und NIEMALS einen linksausdreher verwenden, die dinger sind mist. und wenn schon der gehärtete stehbolzen abreisst, dann soll dieser filigrane linksausdreher mit den ganzen kerben halten???
nenenene, die verdienen geld mit müll, aber der der es verkauft ist ja nicht der gelackmeierte...
viel erfolg...
wenn man eine massive säulenbohrmaschine zur verfügung hat, mit passendem bohrer (also einer der sich nicht verbiegt und eiert..) gaht das gut.
ich würde versuchen zu schweißen...
und NIEMALS einen linksausdreher verwenden, die dinger sind mist. und wenn schon der gehärtete stehbolzen abreisst, dann soll dieser filigrane linksausdreher mit den ganzen kerben halten???
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Den Fehler mit dem Linksausdreher hab ich an nem WBX-Kopf auch mal gemacht.
In meinem Fall half da nur noch das schon erwähnte herauserodieren. Die haben dann auch gleich ein neues Gewinde erodiert.
War auf jeden Fall deutlich günstiger als ein neuer Kopf.
In meinem Fall half da nur noch das schon erwähnte herauserodieren. Die haben dann auch gleich ein neues Gewinde erodiert.
War auf jeden Fall deutlich günstiger als ein neuer Kopf.
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Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf
Moin,
also ich nehme für sowas immer LINKS schneidende Bohrer!!!!! Klein anfangen und dann größer werden. Meistens (bzw. bis jetzt immer) löst sich die verbleibende Schraube dann schon von allein, da die Scherkraft vom Bohrer größer ist als die "haltekraft" der Schraube im Gewinde.
Gruß
Jens
PS: Linksausdreher, kannst du nur noch (wie bereits schon geschrieben) Rauserodieren lassen.
also ich nehme für sowas immer LINKS schneidende Bohrer!!!!! Klein anfangen und dann größer werden. Meistens (bzw. bis jetzt immer) löst sich die verbleibende Schraube dann schon von allein, da die Scherkraft vom Bohrer größer ist als die "haltekraft" der Schraube im Gewinde.
Gruß
Jens
PS: Linksausdreher, kannst du nur noch (wie bereits schon geschrieben) Rauserodieren lassen.
Gruß
Jens
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