Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Boxhorn »

Hallo zusammen,

Bei meiner Dachluke sind Kurbel und Schnecken-Teleskopstange keine Einheit mehr, siehe Bilder. Die Teleskopstange muss derzeit separat per Hand gedreht werden und z.Zt. provisorisch an der Kurbel befestigt werden.

Bild

Bild

Bild

Gibt es einen Verbinder für die beiden Endstücke und wie muss der aussehen? Der Vorbesitzer hatte hier irgendwie einen Schnippsegummi eingesetzt, mit dem die Dachluke zunächst funktioniert hat, nur ganz aufdrehen durfte man nicht - tja und einmal wurde "zu weit" aufgedreht...

Beste Grüße,
Jens
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von emiljoker »

ich meine die "schnecke" welche beim aufkurbeln aufgeht ist an dieser stelle mit einer art splint auf beiden seiten fixiert.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

du hast ja an beiden Teilen außen je 2 Nasen. Wenn ich das mithilfe
eine Spiegels von oben betrachte, sieht es so aus als wäre da noch eine
äußere Hülse verbaut , in denen die Nasen jeweils einrasten und so die
Mimik zusammenhalten...

Du hast doch sicher auch nen 2. Lüfter in deinem Hochdach ???
Schau da mal von Oben rein, dann siehst du was ich meine...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Boxhorn »

emiljoker hat geschrieben:Du hast doch sicher auch nen 2. Lüfter in deinem Hochdach ???
Ja, ich habe tatsächlich einen 2. Dachentlüfter, konnte mir aber par tout keinen Reim machen, wie das gehalten wird. Hat das mal jemand auseinander gehabt und kann ggf. mit Bildern oder eine Skizze aushelfen? Ich würde auch versuchen, sowas nachzubauen, aber ich kann mir keinen Reim machen, wie das funktionieren soll. Theoretisch würden es ja auch 2 Ringe tun, die miteinander verbunden sind und die insgesamt 4 Nasen in einer Waagerechten halten, nur wie soll das montiert werden? Oder ist das Ganze zerlegbar? :gr Ich meine, wenn ich den unteren Einsatz ausbauen könnte, würde das evtl. sogar gehen.... Muss ich dann gleich mal gucken.....

Eine Idee wäre noch, aus einer anderweitig geschrotteten Dachluke das Teil zu entnehmen...?!?
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
calypso_agg
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2014, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Habe meine am WE auseinander genommen...

Beitrag von calypso_agg »

Wenn das so aussieht, ist in der Regel ein Riss in der Schnecke. Beim Kurbeln geht sie auseinander und rutscht von den Pinnen ab. Riss in der Schnecke kommt leider häufig vor.

Ich habe meine Dachluken am WE rausgeschmissen, weil meine bessere Hälfte moderne Klarglasluken mit Rollo wollte...

Wenn Du interesse hast schreib mir eine PN. Eine Luke hat eine defekte Schnecke, allerdings in den kleinsten beiden Windungen. Damit könntest Du aus zwei kaputten Schnecken eine ganze basteln. Eine vollständig intakte Dachluke habe ich auch noch...

Grüße
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Boxhorn »

Also ich habe vorhin die Kurbel abgebaut. Das untere drehbare Stück lässt sich aber immernoch nicht herausnehmen. Von unten sieht man einen drehbaren Vierkant, oben das bekannte Bild. Irgendwie ist das ganze vorn an der Dachlukenhalterung festgemacht. Ich trau mir aber nicht, jetzt alle Schrauben vom Lukenrahmen zu lösen - nicht dass die Luke dann nicht mehr dicht wird...

Hatte das jemand mal auseinander und kann berichten?
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von emiljoker »

Die Schrauben vom Lukenrahmen haben nix mit dem Kurbelmechanismus zu tun!

Ich habe letzten Sommer meine alten Dachluken gegen Neue getauscht, bei gelegenheit kann ich mal genauer Schauen wie die Schnecke befestigt ist, werde aber erst wieder am Wochenende Gelegenheit haben...
hoffe das ist dir nicht zu lange.
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Boxhorn »

Nee, das kommt noch zurecht... Na da bin ich gespannt!
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von emiljoker »

Hallo
habe mir eben mal den Mechanismus angeschaut, kann jedoch wohl weniger weiterhelfen...
Ich konnte eine Art "Überwurfring" sehen, welcher vermutlich die vier Nasen in richtiger Position hält wie das Ganze genau funktioniert konnte ich jedoch nicht erkennen.

Fahr doch mal zum örtlichen Wohnmobil und Caravan Händler, die haben manchmal Ahnung von sowas und können weiter helfen.
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Boxhorn »

Hat denn keiner ein Bild von dieser Halteklammer / Überwurfring oder was auch immer das ist - oder kann vllt. eine Skizze anfertigen? :gr
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Wohnklofan »

Boh, Jens,


wat bist du n Quengel... :box :tl

Da muß ich arme, alte, rückengeschädigte Sau extra klettern, damit du dein Foto bekommst ? :nö

Du hast doch selbst ein Muster in deiner zweiten Dachluke... :gr

So sieht dat Dingens aus :

Bild

Ich würde bei den Läden wie Busschmiede Günzel etc nachfragen, die haben noch die orginale Luke im Angebot...
Die sollen mal ihren Lieferanten anbeamen , ob der so ein orginales Ersatzteil rausrückt...

Wenn nicht mußt du nach deinem Muster im zweiten Fenster selbst eins schnitzen oder ne neue Luke ordern...

Gruß... :suff
Hotelbett ? Nein danke...
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Boxhorn »

Wohnklofan hat geschrieben:arme, alte, rückengeschädigte Sau
:bet
Alles Klar! Ich danke dir, ich danke dir (auch wenn du nach der Aktion wohl endgültig hinüber zu sein scheinst) :tl
Besten Dank!
Jens
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Ich würd das Gebraucht - Angebot etwas weiter oben im Thread annehmen, das kleine Ding is fix umgebaut wenn man kein Rücken hat, auch ohne den ganzen Lüfter auszubauen... :mrgreen:

Hersteller - Anfrage kann natürlich nicht schaden...

Viel Erfolg, hoffe auf positive Rückmeldung... :sun

So , nu erstmal ins Wasserbett zur Rückenentspannung... :tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mechanismus der Kurbel bei Westfalia Dachluke, Dachentlüfter

Beitrag von Boxhorn »

Sooo Mädels, es hat geklappt!!!

Ich hab mir aus nem Stück Plastik dieses Teil nachgefeilt / -bohrt / -schliffen und es passt perfekt! :dance
Auch ist die Aussage richtig, dass oben in der Schnecke wohl mal etwas abgebrochen ist. Ich habe nun die dünnsten Schneckenteile gegen die Luke festgedreht (hoffe das hält), so dass sich nur die 3 dicksten Hülsen drehen. Schön gefettet und es flutscht wieder.

Also an alle noch mal nen riesen Dank, besonders an Wohnklofan, dessen Rücken nun nicht umsonst gestorben ist :bier

Weiter so!
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“