Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
M_Übermut
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2014, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von M_Übermut »

Hallo liebes Forum,
ich bin frischgebackener Besitzer einer zum WoMo umgebauten T3 Caravelle und habe mich nach stillem Mitlesen nun auch registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe übrigens relativ wenig Plan von Autos, wie ihr vielleicht noch sehen werdet. :roll:

Ich plane mit Frau und Kleinkind eine längere Bullireise im Sommer und wir stehen vor folgendem großen Problem, das wir eigentlich vor dem Kauf erstmal hätten abklären müssen, aber wir waren da etwas naiv: Wir brauchen 3 Sitzplätze, es sind laut Bemerkungen im Fahrzeugschein aber nur 2 Sitzplätze eingetragen, da die "Mitnahme von Personen im Fondbereich nicht zulässig" ist, was auf dem "Einbau einer ungeprüften Eigenbau-Sitzbank" basiert.

Es handelt sich dabei um eine original Reimo-Sitzbank (ganze Breite), die der Vorbesitzer aus einem T3 WoMo ausgebaut hatte. Sitzfläche, Rückenlehne, Seitenwangen und Scharniere scheinen nach Vergleich mit der Reimo-Einbauanleitung original zu sein, allerdings ist das ganze Ding auf einen selbstgebauten Holzkasten (= Motorraumkasten) montiert und liegt daher etwas höher. Gesichert ist das ganze Ding lediglich über den Holzkasten, der im Boden verschraubt ist, und durch Eigenbau-Beschläge an den Seitenteilen des Holzkastens, die nicht an der Motorraumschräge befestigt sind, sondern über die Schräge hinweg nach hinten führen, dort über einen quer liegenden Holzbalken (Teil der Bettkonstruktion) führen und in der Karosserie über dem Motorraum mit jeweils 2 Schrauben befestigt sind. An den Seitenteilen ist innen jeweils noch ein Winkel befestigt, der aber sinnlos in der Luft hängt. Außerdem befindet sich an der Frontplatte ein langer vertikaler Riss/Bruch. Die gesamte Schlafbank liegt (was anscheinend üblich ist?) auch weiter vorne und nicht direkt über der Motorraumschläge, die Rückenlehne ist also nicht seitlich verankert.
Insgesamt ist das eine recht abenteuerliche Konstruktion. Den Vorbesitzer hat es nicht gestört, aber wir hätten gerne noch einen weiteren eingetragenen und natürlich auch möglichst sicheren Sitzplatz hinten.

Ich habe jetzt mal bei der Dekra Leipzig angerufen, um mal zu fragen, ob die Bank überhaupt irgendeine Chance hätte, zugelassen zu werden. Die Aussage des zuständigen Prüfers: Solche Bänke werden hier gar nicht geprüft, sondern nur in ganz wenigen speziellen Einrichtungen, aber nach dem Belastungstest kann man die Sitzbank wegschmeißen. Außerdem muss die Bank an den original Verankerungspunkten befestigt werden, was in der Regel nicht überprüfbar ist (?), deshalb können Sie es gleich vergessen mit der Schlafbank, auch wenn sie original ist. Tja…

Gibt es denn für die Caravelle überhaupt eine Schlafbank, die richtig und relativ sicher verankert werden kann?! Und dann auch zugelassen wird?
Oder liegt das Problem eher am Prüfer?
Ansonsten müssten wir darüber nachdenken, vorne eine Doppelsitzbank einzubauen (wenn das bei der Caravelle überhaupt möglich ist?).
Freue mich über Erfahrungen, Kommentare und Ratschläge. Danke schonmal!

Micha
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von Kelly »

Was ist mit dem Einbau einer Doppelsitzbank statt dem Beifahrersitz?
Dann hast du deine 3 Sitzplätze mit Originalteilen, original Anschnallgurten....
Die meisten Fahrzeuge haben doch im den Papieren oben eingetragen: "Anzahl der Sitzplätze: 2" und im Text unten: "auch 3 möglich".
Selbst wenn es nicht eingetragen ist, dürfte das Eintragen kein großes Hinderniss sein!
Mit nem Kleinkind vorne ist doch genug Platz.
Nachteil: Durchgang von vorne nach hinten nicht mehr so einfach...

und dem Prüfer kann es dann egal sein, wodrauf ihr schlaft!


:gr war da nicht mal was mit Sitzplätze hinten im Wohnmobil, baujahrabhängig auch ohne Gurte möglich???
Sollte man sich überlegen, ob man selber ohne Gurt da sitzen will oder die Lebensabschnittgefährtin/ das Kind?!?!?
Welches BJ ist der Bulli / wann wurde er als WoMo umgemeldet?
Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von HansB »

Der Einbau einer Doppelsitzbank vorne ist schwer, da die Doppelsitzbank an einer Trennwand fixiert wird - die es aber in der Caravelle nicht gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau eines Back-to-Back-Sitzes.

VG,
HansB.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

ich würde eine original Schlafbank aus Caravelle oder Multivan besorgen und dazu zwei 3P-Gurte. Oder eine schmale mit zwei Sitzen, dann kann an der Seite weiteres Mobiliar hin.
Bei Siebensitzer-Caravellen ist in der Mitte eine Zweierbank auf Schienen, das wäre etwas für Alltags.
Alternativ die ganze Konstruktion so bearbeiten, das sie was taugt und vielleicht auf die ursprünglich gedachte Höhe bringen und eben Gurte einbauen.
Auf der hinteren Bank ist ein Kind ziemlich weit weg von Fahrer und Beifahrer, also sollte zumindest Platz für zwei Leute sein. Manchmal werden Kinder auch mehr...
Wenn originale Teile verbaut werden, gibt es am wenigsten Problem mit der Änderung der Sitzplatzzahl.

Viel Erfolg und Glückwunsch zum Bus
Burkhard
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von Bus-Froind »

HansB hat geschrieben:Der Einbau einer Doppelsitzbank vorne ist schwer, da die Doppelsitzbank an einer Trennwand fixiert wird - die es aber in der Caravelle nicht gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau eines Back-to-Back-Sitzes.

VG,
HansB.
Neunsitzer-Caravellen haben (natürlich) auch eine Trennwand, halbhoch. :cafe
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von prometheus0815 »

Diese Festigkeitstests sind doch erst ab EZ 1992 erforderlich, oder? Falls ich das richtig in Erinnerung habe, brauchst Du nur einen Prüfer mit Sachverstand und Bock auf seine Arbeit. ;-) Und natürlich muss Deine Schlafbank sowohl ordentlich konstruiert und gebaut als auch fachgerecht in Deinen Wagen transplantiert sein.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von Vinreeb »

Schau dir die Montageanweisung von Reimo an, wenn die so verbaut wurde, gehe zu deinem Prüfer und sag ihm er soll eintragen. Bis BJ 92 war das verwenden von originalen Befestigungspunkten nicht Pflicht.
Wenn die Bank Schäden aufweist, solltest du sie zunächst einmal reparieren.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von Daniel83 »

Um das mal zusammenzufassen:
Es gibt auch originale Sitzbänke die sich hinten montieren lassen. Multivan Klappbank, oder auch Caravellebänke. Wenn das eine originale Caravelle ist, dann sollten dafür auch Montagepunkte vorhanden sein. Diese lassen sich aber auch nachrüsten (Aus einem Spender rausschneiden, in der Caravelle anschweißen. Wie die Punkte genau aussehen, weiß ich nicht.
Die zweite Möglichkeit ist deine vorhandene Reimo Bank. Die sollte natürlich erst einmal heile sein und ordentlich aussehen. Mit Schrott brauchst du nicht zum TÜV fahren. Aber solche Eigenbauten waren immer schon gänig. Man bekam, oder bekommt sogar noch, die Schaniere die das Klappen ermöglichen. Der Rest ist dann Eigenbau. Die Bank ordentlich befestigt. Nicht so wie du das vom Jetztzustand schilderst. Entscheidend ist: Die Sicherheitsgurte werden ja nicht an der Bank befestigt, sondern im optimalen Fall an den originalen Gurtpunkten die in deiner Caravelle vorhanden sind.
Mit dem Setup würde ich mal zum TÜV fahren und ihm das Vorstellen. Der wird dir dann mit Sicherheit auch die Sitzplätze hinten eintragen. Am besten nimmst du noch das originale Reimoprospekt mit und zeigst ihm dann: So hat Reimo das vorgehsen und so wurde das auch tausendfach gemacht und so hast du das umgesetzt.
Wenn du hinten ein Kleinkind mitnehmen möchstest, dann sollest du wohl auf 3- Punkt Gurt aufrüsten. Wie man die einbaut ist auch im Forum und im Internet dokumentiert. Neue 3 Punkt Gurte die passen, gibt es auch noch für relativ kleines Geld zu kaufen.
Genauso hast du aber auch die Möglichkeit einen Kindersitz zu kaufen, der für 2 Punkt Gurte zugelassen ist. Den gibt es wohl auch noch. Da habe ich aber keine Ahnung von. Der Kelch ging bisher an mir vorüber.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

ich habe noch eine Klapp-Schlafbank aus ner Caravelle, war zumindest in einer drin,
besteht aus Sitzfläche, Rückenlehne und dem Klappmechanismus.
Muster ist grau blau getreift.

Allerdings ist die Bank eigentlich Müll, die Caravelle war unter Wasser und
die Bank stinkt entsprechend.

Wenn du willst schenke ich dir den Kram, Transport über FTS? musst du organisieren.
Nur wer nimmt das Zeug so mit? (Geruchstechnisch)

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn es wirklich eine Caravelle Schlafbank ist wäre schon der Mechanismus interessant. Polster und Bezüge kann man von einer normalen Caravelle Bank ersetzen.

Gruß, Michael

PS: Gurte müssen immer, wenn vorhanden, an original Befestigungspunkten befestigt werden....
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von Atlantik90 »

Der Prüfer möge sich die für die bis 1990 gefertigten T3 gültige StVZO §22a zu Gemüte führen. Für Sitze war damals keine Bauartprüfung vorgeschrieben, einzig für die Gurte und ihre Befestigungspunkte (siehe auch damalige StVZO §35a). Einige Sachverständige sind für manches halt etwas zu jung oder haben Gedächtnislücken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Problem mit Schlafbank-Zulassung in Caravelle

Beitrag von jacobus »

Habe letztes Jahr erst von 2 auf drei Sitzige Nö Name Bank umgebaut. Und die wurde auch eingetragen. Ggg mal ne andere Filiale aufsuchen. Da gibt es erhebliche Unterschiede bezüglich der Motivation sich mit dem Sachverhalt zu befassen.


Das ein T5 sicherer ist Eisen wir ja alle . . .
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“