Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 43
- Registriert: 01.10.2013, 22:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo aufbau
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Flensburg
Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Ich suche dringend hilfe bei der korrekten diagnose des motorproblems bevor irgendwas gemacht wird,das nicht hilft sondern nur teuer ist.könnte ein versierter mir hilfestellung geben bei meinem geliebten t3? Ich bin um jede hilfe dankbar und werde natürlich für die mühe und die korrekte diagnose auch die kosten tragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
ja und was hatt er nun?
Beschreib doch mal kurz...
Beschreib doch mal kurz...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 43
- Registriert: 01.10.2013, 22:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo aufbau
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Flensburg
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Kurz vor abschluss der letzten fahrt fing er an zu rauchen,blau-grauer rauch heftigst .gleichzeitig kompressionsverlust.nach abstellen und nachschauen am nächsten tag lief er im stand und sprang auch gleich an,allerdings verliert er öl aus dem auspuff .es rinnt dort hinaus sobald der motor läuft und nicht zu knapp.etwas klapperig hört er sich schon an und ein mechaniker der alten schule allerdings kein vw spezie meint ölabstreifringe und somit motorüberholung.aus dem forum meinte jemand eher turbo.hab bange,das er den motor rauszerrt und letztlich nur der turbo hin ist.was soll ich tun?
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Hi,
ich denke es macht Sinn, das hier zu verlinken: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann können sich Interessierte schon mal einlesen.
Grüße!
ich denke es macht Sinn, das hier zu verlinken: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann können sich Interessierte schon mal einlesen.
Grüße!
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Zur Diagnose findet sich sicher jemand, schau mal bei der Halle-Nord vorbei..
Gruß
Tom
Gruß
Tom
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Wie jetzt? Wurde doch schon Kompression gemessen? Ich bin jetzt doch etwas verwirrt...Sympathikus hat geschrieben:....gleichzeitig kompressionsverlust...
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du das auch selber hinbekommst. Nimm dir mal ne Rohrzange und mach den Kunststoffschlauch ab, der mittig an den Turbolader geht. Das ist der, der vom Luftfilter kommt. Gesichert ist der nur mit einem Federstahlspange, die du mit der Rohrzange auf bekommst. Da drin siehst du dann die Welle vom Turbolader. Diese ist gut mit den Fingersputzen erreichbar. Einfach mal rauf und runter wackeln. Kaum merkliches Spiel: ok, mehr Spiel: hin
Ich würde aber nen Riegel Bratwurst drauf wetten, dass in dem Kunststoffschlauch schon ordentlich Öl drin steht...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Warum machst du denn einen neuen thread auf? Fahr zur Halle Nord, wo die ist kann dir sicher Jumpy hier aus dem Forum sagen.
dafür gehst du oben rechts auf private Nachrichten und dann kommst du in deinen Postkasten, wo du "Emails" versenden kannst.
Von Teiletauschern würde ich ohnehin keine Diagnose erwarten, denn beim T3 gibt es kein CAN-BUS oder OBD.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine kurze Beschreibung was Bullimedic meint. Leg dich mal unter deinen Bus. Und zwar sitzt der Turbolader, wenn du vor dem Heck stehst links unter dem Motor. Oder du folgst einfach deinem Auspuffrohr und am Ende kommt dann schon was merkwürdiges.
dann suchst du dir dieses Bild:
Quelle: Motortalk
Wenns schon so aussieht, dann tauscht du das Teil, oder lässt es machen.
dafür gehst du oben rechts auf private Nachrichten und dann kommst du in deinen Postkasten, wo du "Emails" versenden kannst.
Von Teiletauschern würde ich ohnehin keine Diagnose erwarten, denn beim T3 gibt es kein CAN-BUS oder OBD.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine kurze Beschreibung was Bullimedic meint. Leg dich mal unter deinen Bus. Und zwar sitzt der Turbolader, wenn du vor dem Heck stehst links unter dem Motor. Oder du folgst einfach deinem Auspuffrohr und am Ende kommt dann schon was merkwürdiges.
dann suchst du dir dieses Bild:
Quelle: Motortalk
Wenns schon so aussieht, dann tauscht du das Teil, oder lässt es machen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Moin,
Öl aus dem Auspuff bedeutet zu 90% Turbolader defekt.
Wie auf dem Bild: Ansaugschlauch runter und nachschauen.
In dem beschriebenen Zustand sollte man nicht mehr fahren.
Da der Motor ja noch problemlos(?) kaltstartet würde ich da einen Schaden
erstmal ausschliessen. (naja, der JX ist immer ein bisschen "halbtot" )
gRuß, Michael
Öl aus dem Auspuff bedeutet zu 90% Turbolader defekt.
Wie auf dem Bild: Ansaugschlauch runter und nachschauen.
In dem beschriebenen Zustand sollte man nicht mehr fahren.
Da der Motor ja noch problemlos(?) kaltstartet würde ich da einen Schaden
erstmal ausschliessen. (naja, der JX ist immer ein bisschen "halbtot" )
gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- marco4x4
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 05.12.2013, 09:23
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Und immernoch die Frage...: Hast du vorher Öl nachgefüllt ???
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Gabs schon einen neuen Fred ?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 43
- Registriert: 01.10.2013, 22:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo aufbau
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Flensburg
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Der schaden scheint gefunden zu sein,die brücke über dem turbolader hat einen riss und so strömt öl direkt in die zweite kammer des turbo wo sonst nur luft strömt.damit steömt das öl eins zu eins aus dem auspuff heraus.neuer turbo ist bestellt und die brücke bereits ausgetauscht.diverse andere kleinigkeiten sind auch noch aufgefallen bei sichtung des motors und der aggregate,aber die fallen kaum ins gewicht.alles in allem bin ich wohl mit einem blauen auge davon gekommen wie es scheint,die tips von euch waren sehr hilfreich ,ich hatte am wochenende den schrauber auf den turbo nochmal angesprochen und irgendwann hat er den riss an der ansaugbrücke entdeckt und dann ging das schrauben los.der auspuff samt kat musste erstmal auslaufen und gereinigt werden damit der bulli kein feuer fängt,morgen kommt der neue turbo rein und ich hoffe dann läuft er wieder einwandfrei.ich geb euch bescheid,gut das es ein forum wie dieses gibt wo man ratschläge bekommt wenn man kein begnadeter schrauber ist und abhängig von werkstätten...
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Es kann ja sein, dass ich mich ein wenig doof anstelle, aber welche Brücke über dem Turbolader kann reißen, so dass Öl in den Lader läuft?
Ansaugbrücke? Seit wann ist da Öl drin?
Kann mich jemand aufklären?
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen, was da kaputt ist...
Ansaugbrücke? Seit wann ist da Öl drin?
Kann mich jemand aufklären?
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen, was da kaputt ist...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Das sind Geschichten, weil sie nicht zugeben wollen, dass der Kunde ihnen gesagt hat, wo der Frosch die Locken hat.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7170
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Ich denke, er meint die Ölzulaufleitung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Sehe ich auch so.TottiP hat geschrieben:Das sind Geschichten, weil sie nicht zugeben wollen, dass der Kunde ihnen gesagt hat, wo der Frosch die Locken hat.
Der unsichtbare Riss :-D
Und wenn das so wäre, wäre der Turbo ja nicht zu tauschen, sondern nur die Brücke
Für mich heißt das: Nur Turbo kaputt und fertig :-D
Der Rest ist Nebelwerfen
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Sl-FL hilfe bei diagnose motorproblemen VW T3 jx??
Jepp, ich halte das auch für Murks...
Wenn die Vorlaufleitung gerissen ist, läufts raus, aber nicht rein...
Das scheint ja ne kompetente Werkstatt zu sein...
Oder es ist auf die Abgasanlage gelaufen und das hat dann gequalmt.
Grooooses Rätsel
Wenn die Vorlaufleitung gerissen ist, läufts raus, aber nicht rein...
Das scheint ja ne kompetente Werkstatt zu sein...
Oder es ist auf die Abgasanlage gelaufen und das hat dann gequalmt.
Grooooses Rätsel
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson