Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von Hirschone »

Hallo und guten Morgen,

ich würde gern wissen was das für ein Teil auf dem Foto ist. Bin noch neu in der Bulliscene, daher diese Anfänger Frage. Ich selbst vermute, das es das Schaltgestänge am Getriebe ist. Irgendwie geht es nicht so huntertprozentig aus dem "so wird's gemacht" Buch hervor. Was mir Sorge macht, ist die Gummitülle, welche ja wahrscheinlich in dem Zylinder stecken müsste. Reicht es wenn ich Sie einfach wieder rein drücke? Oder wie würdet ihr vorgehen? Aus dem Zylinder scheint auch ein bisschen Öl raus zukommen. Muss man hier etwas nachfüllen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

https://www.dropbox.com/sh/thmdojet198jqz8/n3LhcpsD4I" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von TottiP »

Das Öl konmt aus der Schaltwelle, die in das Getriebe geht. Da sollte man mal bei gehen, ja.
Die Gummitülle wird über der Becher gezogen und nicht rein gesteckt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo Jörg,

du hast schon Recht,das ist das Schaltgestänge,zumindest das Ende hinten am Getriebe.
Die Gummitülle gehört da rübergezogen.Da gehört auf keinen Fall WASSER rein,nur Fett,dann die Tülle drüber und gut ist.
Du kannst die 2 Schrauben SW 13 lösen und das Gestänge nach unten hängen lassen und den TOPF mal sauberwischen und neues Fett reinmachen und die Tülle wieder drüberziehen(nicht reinstecken).Beim Festschrauben die Halteplatte nach oben drücken und dann beide Schrauben wieder anziehen.Und vorallen genauso wieder zusammenbauen wie es auf dem Bild zu sehen ist,es gab schon viele Probleme weil die Platte nicht richtig wieder verschraubt wurde.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von Agrotiko »

Bei mir ist diese Tuelle auch immer vom Topf gerutscht. Kabelbinder drum und jetzt haelt es.
In jedem Fall solltest du den Simmerring an der Schaltwelle im Getriebe tauschen, denn wie Totti schreibt, kommt die Oelschmiererei von dort.
Ist ein bisschen "Popelei" den alten Simmerring rauszubekommen aber allzu schwierig ist es nicht.

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von Hirschone »

Vielen Dank,
Ich werde mich heute gleich ran machen.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von Hirschone »

Eine Frage noch zu dem Simmerring.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte das die richtige Teilenummer sein?

020141733D

Viele Grüße

Jörg
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von norbert »

Teilenummer ist richtig.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde das dort erst mal richtig reinigen und dann schauen, wo der Ölaustritt ist. Durch den Fahrtwind wird das da nämlich auch ganz gut verteilt.
Und zur Gummitülle ist schon alles gesagt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von Hirschone »

Also es war tatsächlich der Wellendichtring. Problem war, das der Ring verkehrt herum eingebaut war. War aber so mitgekauft.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Was ist das für ein Teil? Schaltgestänge?

Beitrag von Agrotiko »

Hallo Hirschone

Ich hoffe, dass es dicht bleibt.
Umgedrehter Dichtring spricht dafür, dass er schon mal getauscht wurde und die Welle "eingelaufen" sein könnte.
Als Trick dreht man dann den Dichtring damit die Lippe ein bisschen versetzt sitzt und wieder dichtet.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“