Moin an alle,
ich hab folgendes Phänomen:
Ich rolle mit getretener Kupplung ca 55kmh schalte runter vom 4ten in den 3ten, dann kommt vom getriebe eine leises Klack.
Schalte ich jetzt weiter runter in den 2ten ist nichts zu hören, Schalter jetzt wieder in den 3ten Gang kommt ein lauteres Klack.
Die Kupplung war die ganze Zeit getreten. Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen.... im Rollen, sobald ich steht kommt kein Geräusch mehr.
Also hauptsächlich beim hochschalten kommt dieses Geräusch,
Beim schalten vom 1ten in den 2ten ist ein leises Klack zu hören vom 2ten in den 3ten am lautesten und vom 3ten in den 4ten wieder ein wenig leiser.
Manchmal hab ich das Gefühl das das Klack auch ein wenig zeitversetzt kommt so eine halbe Sekunde später nach dem schalten.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Beste Grüße
Daniel
Geräusch Gangwechsel 5 Gang Getriebe
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Re: Geräusch Gangwechsel 5 Gang Getriebe
Hi ich häng mich mal dran. Habe es ähnlich aber nicht regelmäßig. Seit etwa 1,5 Jahren. Ich hab es nie beschrieben, da das Geräusch so schlecht charakterisierbar ist. Jetzt viel mir etwas ein. Bei mir klingt es in etwa so wie das metallische klicken vom Regenschirm beim aufschieben.
Lg Paul
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Re: Geräusch Gangwechsel 5 Gang Getriebe
4 oder 5 gang?
Das klacken kommt auch nur bei Bewegung? kurze Frage, was ist denn das für ein Klacken? so als wenn man einen Golf 3 beim einparken hört? 1. Gang--Klack--- Rückwärtsgang---klack--- 1. Gang---klack--- Rückwärtsgang?
"Krachen" die Gänge schon?
das Zeitversetzte wird vermutlich durch den langen weg des Schaltvorganges kommen. t3 ist Hecktriebler und kein Fronttriebler.
Das klacken kommt auch nur bei Bewegung? kurze Frage, was ist denn das für ein Klacken? so als wenn man einen Golf 3 beim einparken hört? 1. Gang--Klack--- Rückwärtsgang---klack--- 1. Gang---klack--- Rückwärtsgang?
"Krachen" die Gänge schon?
das Zeitversetzte wird vermutlich durch den langen weg des Schaltvorganges kommen. t3 ist Hecktriebler und kein Fronttriebler.
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Re: Geräusch Gangwechsel 5 Gang Getriebe
HÄÄÄÄÄÄÄBleda hat geschrieben: das Zeitversetzte wird vermutlich durch den langen weg des Schaltvorganges kommen. t3 ist Hecktriebler und kein Fronttriebler.
Was ist das für eine Erklärung?!?
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Geräusch Gangwechsel 5 Gang Getriebe
okay hast recht, nicht jeder Hecktriebler hat auch hinten das Schaltgetriebe. Es müsse anders heißen.
ich stells mir so vor, warum man langsam schalten sollte: das Schaltgestänge ist in Gummigleitbuchsen gelagert und durch den langen Schaltweg( 3m Schaltgestänge) ist nunmal eine gewisse Verzögerung da, die das klacken verzögern.
aber nun zum eigentlichen klacken aber bitte steinigt mich bitte nicht
bspw Schaltvorgang 3. zum 4. : Auf der Trieblingswelle sitzt das 3. Schaltrad und das Festrad vom 4Gang. Wenn der Schaltvorgang beendet ist, dann stoßen die beiden Zahnräder aufeinander, also axial, die dann das klacken hervorrufen. ausgelutscher/überdehnter sicherungsring, die dann axiales Spiel hervorrufen? ist nur ne Idee
ich stells mir so vor, warum man langsam schalten sollte: das Schaltgestänge ist in Gummigleitbuchsen gelagert und durch den langen Schaltweg( 3m Schaltgestänge) ist nunmal eine gewisse Verzögerung da, die das klacken verzögern.
aber nun zum eigentlichen klacken aber bitte steinigt mich bitte nicht
bspw Schaltvorgang 3. zum 4. : Auf der Trieblingswelle sitzt das 3. Schaltrad und das Festrad vom 4Gang. Wenn der Schaltvorgang beendet ist, dann stoßen die beiden Zahnräder aufeinander, also axial, die dann das klacken hervorrufen. ausgelutscher/überdehnter sicherungsring, die dann axiales Spiel hervorrufen? ist nur ne Idee
Re: Geräusch Gangwechsel 5 Gang Getriebe
Doch, doch, ist tatsächlich so!
Merkt man auch beim Gasgeben, dadurch daß der Motor hinten eingebaut ist, dauert es ja auch etwas, bis der Schub vorne ankommt.
Merkt man auch beim Gasgeben, dadurch daß der Motor hinten eingebaut ist, dauert es ja auch etwas, bis der Schub vorne ankommt.
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Re: AW: Geräusch Gangwechsel 5 Gang Getriebe
Wenn richtig steile berge komnen deswegen immer rückwärts fahren! Dann liegt der drehmoment sofort an ;)
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
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Re: Geräusch Gangwechsel 5 Gang Getriebe
Mal am Schaltgestänge unten alles sauber machen und fetten..
hilft oft schon! Hatte mein Bus auch nachdem er lange stand und ich in gefahren
bin in der ersten Zeit wenn ich vom ersten in den zweiten bin.
Als ob irgendwas auf Spannung gewesen wäre was dann hinterher geschnappt ist..
War nach dem schmieren und säubern weg und kam nie mehr!
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Als ob irgendwas auf Spannung gewesen wäre was dann hinterher geschnappt ist..
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