Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von DruLuc »

Hallo,

mein Bulli markiert sein Revier. Die Ölwannendichtung, der Öleinfüllstutzen (an der Ölwanne) und die Ölablasschraube ist ziemlich feucht. Das ist mir seit längerem bekannt. Allerdings hat es bisher immer gereicht alle Monate mal mit nem Lappen sauber zu machen. Nun will ich das aber ordentlich sauber machen und neue Dichtungen verbauen.

Wie ist der Arbeitsaufwand/Ablauf abzuschätzen?

- Öl Ablassen
- Ölfilter Ausbauen
- Schön "ausbluten" lassen
- Öleinfüllrohr abschrauben
- Ölwanneabschrauben
- Dichtflächen säubern
- neue Dichtungen verwenden (Ölwanne+Dichtung für den Stutzen)
- Ölwanne + Ölfiltereinfüllstutzen wieder anschrauben (mit wieviel Nm sollten die Schrauben angezogen werden)
- Ölfilter einbauen + Ölablasschraube einbauen (eigentlich habe ich eine ohne Dichtring, ist aber leider nicht Dicht)
- Öl Einfüllen ;D

Habe ich an alles gedacht? Gibt es was zu beachten? Ist das gut an nem Samstag nachmittag durchzuziehen? Wie dreckig wird die Arbeit? Ist damit zu rechnen, das einem Literweise Öl entgegenkommt, nachdem man die Wanne leerlaufen lassen hat? Gibt es weitere Dichtungen/Teile die ich wechseln sollte, wenn gerade mal wieder alles ÖL abgelassen ist? Schon jetzt ist es "ärgerlich", da der nächste Ölwechsel erst in gut 6000 KM geplant war (Fahre immer so 10000KM).

LG
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von classick »

Am besten einen Tag vorher das Altöl ablassen. Oder mit Zeitabstand. Dann wie von dir beschrieben. Ölwannenschrauben bekommen 10Nm. Zeitaufwand? :kp Sixpack Flüssigbrot? :mrgreen:
Sonst lass deinen Ölfilter drin. Da kommt nix mehr gelaufen wenn die Wanne leer ist. Wäre aber ein Abwasch direkt alles zu machen.

Schau dir die Schrauben an...meine waren scheiße. Dann mach die auch neu. Meine Meinung...
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von DaveG »

Bist du sicher, dass es nicht nur die Ventildeckeldichtung, Ablassschrauben-Dichtung oder Einfüllstutzendichtung ist?

Ansonsten kann man so ohne Bühne/Probleme selber machen. Wenn du das Öl vorher warm fährst und über Nacht ausbluten lässt, kommt dir nichts mehr entgegen. Alles in allem nur ein bisschen Fummelarbeit mit den etlichen kleinen Schrauben. Aber ansonsten fix gemacht :g5

Ps. Ölwechsel einmal im Jahr (jedes Frühjahr).
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von DruLuc »

Ne die Ventildeckeldichtung ist es zu 100% nicht. Die habe ich vor einer Woche gewechselt (da auch feucht) und die ist auch bis zum heutigen Tage dicht.
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von Pasi »

Also hab am Samstag meine ölwannendichtung gemacht und das hat ca 45min gedauert allerdings auch mit Grube
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn Du trödelst, braucht es etwa ne Stunde, vorrausgesetzt, alle Schrauben gehen auf. Nimm, wie geschrieben, neue Schraube. Die alten sind 5er Inbus, schön saubermachen. Du solltest na ganz lange 5er Inbus-Nuss haben, damit geht es schön leicht. Ölfiltersieb sauber machen, wenn die Wanne ab ist. Neue Dichtung mit dünn Dichtpaste ansetzen...

... und, ja, es ist ne Sauerei, auch nach dem Ausbluten, weil Du garantiert mit den Fingern an ölige Teile kommst oder Dir einzelne tropfen auf den Kopf fallen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von Pasi »

Oh ja dreckig ist es :D
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von Markus - timeless »

Denk außerdem dran, bei der Wiedermontage der Ölwanne erst die beiden Schrauben von der Kupplungsglocke wieder anzuziehen und dadruch die Wanne auszurichten. Erst danach die klenen Wannenschrauben festziehen.

Ich hab das letzte Woche auch erst gemacht, ist kein Hexenwerk.

Viel Erfolg,

Markus
Adanus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von Adanus »

Huhu. Ich mache das auch gerade bei meinem ky.

Leider geht die obere der beiden Schrauben zur kupplung Glocke nicht mehr rein. Meine Vermutung da ich anstatt der Papier Dichtung vorher jetzt die gummi dichtung rein gemacht habe... )ist etwas dicker) Kann das sein? Habt ihr einen Tipp für mich? Vielleicht doch erst die kleinen Schrauben alle fest ballern? Dann zieht sich die wanne vielleicht in Position?

Danke, LG henner
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von Fredd »

Hallo,
mit "festballern" ruinierst Du im besten Fall das Gewinde der kleinen Schrauben. Die beiden großen Schrauben müssen zuerst angezogen werden um die Wanne auszurichten. Beim Umstieg auf Gummidichtung musst Du die Wanne schon kräftig anpressen damit die Schrauben greifen.
Ich habe auch eine Zeit lang gekämpft... aber nun ist die Wanne schon lange dicht :dance
Wird schon! :g5
Viele Grüße,
Fredd.
Adanus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von Adanus »

Ok. Ich probiere gleich mal weiter. Also definitiv erst die großen Schrauben?

Ich habe schon gedrückt wie ein wilder die obere schraube greift einfach nicht.. Daher der Gedanke alle kleinen fest zu ziehen erst....
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aufwand Ölwannendichtung Wechsel

Beitrag von CBSnake »

Hi,

du kannst natürlich die kleinen erstmal "fester" ziehen, dann die großen ein paar Gewindegänge eindrehen, dann die kleinen Schrauben lockern, die Großen anziehen und dann die kleinen wieder anziehen 😅

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“