leichter Kühlwasseraustritt an der Wasserpumpe (Tropfen)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

leichter Kühlwasseraustritt an der Wasserpumpe (Tropfen)

Beitrag von T3jackson »

Nachdem andere Probleme gerade behoben wurden, geht es weiter - meine WaPu wurde vor einem Jahr gewechselt, hab ich damals bei Günzl gekauft.
Jetzt hängt da ein Tropfen Kühlflüssigkeit an diesem kleinen Loch wo quasi die Soll-Kühlmittel-Austrittsstelle an der Welle / Keilriemenrad ist.
Die Werkstatt meint das wäre Verschleiss und ich sollte die WaPu wechseln; ist das wirklich so oder fangen die alle nach einer Weile an zu tropfen??
Ist mir klar dass keiner hier eine Garantie geben kann, aber einfach ein paar Erfahrungswerte. Scheinbar muss man die WaPu's doch bei Classic Parts bestellen, nach 1 Jahr / 20 Tkm wechseln ist ja Irrsinn. Die Welle der WaPu hat jedenfalls noch kein Spiel, ob sie leichtgängig ist werd ich morgen feststellen wenn der Keilriemen runter ist.
Danke
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: leichter Kühlwasseraustritt an der Wasserpumpe (Tropfen)

Beitrag von Bullfred »

Moin,
über einen Tropfen würde ich mir noch keine Gedanken machen. Beobachte das aber. Den Wasserstand sowieso.
Nö, ein Jahr und die paar Kilometer sind tatsächlich etwas früh.
Gruss :bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: leichter Kühlwasseraustritt an der Wasserpumpe (Tropfen)

Beitrag von TottiP »

Ob die Welle Spiel hat, kannst Du auch erst nach Demontage des Riemens feststellen. Mit Riemen ist die Welle unter Zug. Und vielleicht liegt hier der Hund begraben, wurde der Riemen gespannt wie eine Gitarrenseite, ist die Lagerung evtl beschädigt.
Wenn die Pumpe da tropft, mag es noch eine Zeit lang gehen, für Fahrten mit hoher Last würde ich mir eine neue verbauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“