Flüssigkeitprobleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MecMec
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Flüssigkeitprobleme

Beitrag von MecMec »

Moin Moin,

ich besitze jetzt mein Bulli ca 2 Wochen und habe jetzt die ersten Probleme mit der Kühlflüssigkeit / Öl.

Ich schildere erstmal meine Beobachtung, also mir ist aufgefallen das im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit fehlt und im Nachfülbehälter nichts gezogen wurde als erste maßnahme nache langem einlesen neuer Deckel.

So das Problem hat sich dan erledigt, nun nahm er Wasser aus dem Nachfüllbehälter -.-
Nach eine Menge einlesen habe ich mich auf Fehlersuche begeben.

-kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser

-kein Weisser Rauch beim fahren oder Anlassen (außnahme wenn er eine Nacht stand, hat er Morgens nach dem Anlassen kurz Rausgepustet aber jetzt nicht wirklich Weiss und auch nicht Minutenlang nur ganz kurz)

- keine leckagen unterm Auto nach vorne zum Kühler bzw. Heizungsrelais übern Ersatzrad und auch keine Wasser flecken unterm Auto

- Wasserpumpe, und die elektrische Wasserpumpe Trocken so wie alle Leitungen im Motorraum

Der nächste Schritt den ich gemacht habe war Entlüften, also Kumpel auf Arbeit geschnappt Kühlsystem Entlüftet, Ausgleichbehälter und Nachfüllbehälter Aufgefüllt. (Nachfüllbehälter kurz unter MAX, Ausgleichbehälter Randvoll)

So nach Hause gefahren ca. 50 km, Motor aus beide Behälter geprüft alles i.O (kurz unter MAX und Randvoll)

Da habe ich mich schon gefreut Problemgelöst.... denkste :(

Nächsten Tag wieder zur Arbeit (50km) dort nochmal geprüft Nachfüllbehälter ganz knapp auf MIN -.-

Wieder aufgefüllt wieder probiert das gleich Spiel, habe irgendwie das gefühl das er die Flüssigkeit in der Abkühlphase verliert.

Dann ist mir eingefallen das seit kurzem unten Links etwas Öl tropft wenn der Bulli warm war.
Wirklich nicht viel und icht dachte mir das es schon etwas dünn für Öl sein kann aber habe mir zur erst nichts bei gedacht.

Da der Bulli unten noch das Motorschutzblech hat kamm ich auf die Idee das der Nachfüllbehälter ja auch vieleicht irgendwo Undicht ist alles nach unten drückt und dort den Dreck, alte Ölablagerungen und so quasi Wegspüllt und sich der ganze Kram auf dem Blechsammelt und dort durch das kleine Loch wo das vermeintliche Öl rauskommt sammelt und dan dort den Tropffen bildet.

Heute in der Mittagspause das Motorschutzblech abgebaut und mich traff fast der Schlag, der Motor hat in den letzten Jahren nicht viel Pflege bekommen und sieht von unten richtig Dreckig aus.

Gut nach dem ersten Schock auf der suche nach der Flüssigkeit gemacht, das Blech sah so aus als würde mein Verdacht bestätigt, viel Feuchter dreck. Aber alles rund um den Nachfüllbehälter ist Trocken und irgendwie sieht der Motor extrem Ölig aus gerade im unterem bereich des Zahriemen.

Da habe ich auch ein Bild vom links richtung Wasserpumpe gemacht ich hoffe mann kann da was halbwegs drauf erkennen.

So wie das aussieht liegt das nahe das er auch ordentlich Öl verbrauchen sollte aber das kuriose an der sache ist er Verbraucht bisher kein bischen Öl zumindest laut dem Ölmeßstab nicht.

Etwas Ölig an dem Zylinderkopf deckel ist er schon aber ich finde jetzt nicht so Extrem.

Desweiteren ist mir aufgefallen das sich an den Einspritzdüsen etwas Diesel sammelt aber.

So ne Menge Probleme wo ich bald garnicht mehr weis wo ich anfangen soll, Kühlwasserproblem? Öl Problem trotz kein Ölverlust?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter Helfen.

Hier noch die Bilder raufklicken um sie zu vergrößern.

Bild

Bild

MfG

Matze
Bild
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von Bjoern »

erstmal sauber machen.
Also ab zu ner Do it Yourself Waschanlage und mit Hochdruckreiniger ohne Spüli etc draufhalten.
Dann weitergucken.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

da du das Entlüften mit Auffüllen des Druckbehälters im Stand und nicht bei Drehzahl beendet hast war noch Restluft im System...

Das fehlende Wasser holt er sich in der Abkühlphase über Nacht aus dem Nachfüllbehälter...

Normalstand wäre morgens Kalt ca bei Min und bei heißem Motor ca auf Max...

Du füllst also in den nächsten Tagen den Nachfüllbehälter schön auf Max bei heißem Motor und beobachtest die Sache so lang bis er da auch bleibt wie oben unter Normalstand beschrieben...
Irgendwann sollte es sich einpendeln...

Nach einigen Hundert Kilometern bei heißem Motor im Leerlauf nochmal die Kühlerschraube öffnen und Restluft entweichen lassen würd ich empfehlen...

Zum Öl :

Bremsenreiniger und dann Motorwäsche am Ölabscheider...

Dann beobachten wo neues Öl in welchen Mengen austritt oder ob es Kraftstoff ist...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
MecMec
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von MecMec »

Schonmal Danke für die ersten Antworten.

Also zum Entlüften, habe das schon bei laufendem Motor gemacht dewegen habe ich mir den Kumpel mit zur Hilfe genommen.

Also Deckel Ab Motor an, Heizung an, Motor etwas laufen lassen, dann Drezahl erhöt auf ca. 2200, Entlüftungsventiel am Kühler geöffnet bis Blasenfrei, Ausgleichsbehälter Aufgefüllt, Deckel und Schlauchdrauf, Motor noch kurz etwas nachlaufen lassen und dann Motor aus.

Das einzige was mich etwas gewundert hat ist das der Bulli laut Tempanzeige kaum warm wurde nur knapp über die weisse Makierung.

Zum Öl habe mir jetzt schon für die Woche Motorsauber machen auf meine To Do liste gesetzt

MfG Matze
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

es ging mir darum das du bei 2000 Umdrehungen den blauen Deckel auf den randvollen Behälter draufschrauben sollst und dann erst Gas wegnimmst...
Der läuft ja sonst über wenn du Gas wegnimmst und die Menge fehlt dann wieder im System... :mrgreen:

Wenn die Temperatur nicht hoch genug kommt liegt es an nem nicht ganz schließendem Thermostat oder um mangelnde Masse am Temperaturfühler fallst du einpolige hast...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
joepearl
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2009, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hildesheim, Hiddenhausen

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von joepearl »

Das Zeug unterm Motor könnte auch Diesel sein.
Mal Finger dran und riechen.
Ansonsten wie schon geschrieben, Motor sauber machen und Stelle lokalisieren.
Benutzeravatar
MecMec
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von MecMec »

Danke für die Infos, werde mich am Wochenende darum kümmern
Bild
Benutzeravatar
MecMec
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von MecMec »

So für die leute den es Interesiert mal ein kleines Update.

Die Kühlflüssigkeit:

Nach längerem beobachten und nachkippen von Flüssigkeit ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich den nachfüllbehälter aufülle dauert es nicht lange bis er wieder leer ist, jetzt ist mir aufgefallen das nach dem der Flüssigkeitsstand in beiden Behältern abgefallen ist, ist beim Ausgleichbehalter jetzt schon seit längerem ein konstanter Stand von Halbvoll, also kein Verlust mehr.

Meine Therorie ist jetzt dass das Problem vor dem Ausgleichsbehälter (Nachfüllbehälter bzw. Schlauch) oder der Dichtring des Sensor ist. Und das nicht mehr soviel Druck im Nachfüllbehälter bzw. Schlauch aufgebaut wird das die Flüssigkeit nach und nach irgendwo austretten kann.

Also werde ich jetzt erstmal die gerade genanten Teile Wechseln, falls jemand andere Lösungsansetze hat bitte ich um Antwort :D

Das Ölproblem:

Ich habe den kompletten Motor mal von unten Saubergemacht und konnte jetzt Schonmal feststellen das von hinter der Zahnriemenabdeckung kommt.
Da das Öl Problem nur auftritt wenn ich den Bulli nach längere fahrten hinstelle und das nicht Öl nicht rausströmmt und auch nach wiederholten überprüfen des Meßstabes kein nennenswerter Ölverbrauch erkennbar ist.
Werde ich das beim nächsten Zahnriemenwechsel (der auch in den nächsten Monaten dran ist) in Angriff nehmen.

Das mit dem Diesel sind wohl nur die Überlaufleitungen und die werde ich die Tage wechseln.


MfG
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von Max Power »

Hallo,

bei meinem Multivan war es der Heizungskühler hinten, der stetig etwas Wasser unter den Fussboden verteilt hat.

Gruss, Max
Benutzeravatar
MecMec
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von MecMec »

Ich glaube ich habe keinen Heizungskühler mehr hinten :D
Wo sollte der normaler weise sein?
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von Max Power »

unter der Rücksitzbank
Benutzeravatar
MecMec
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2014, 19:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüssigkeitprobleme

Beitrag von MecMec »

Achso, das meinst Du :D
Da ist alles trocken ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“