Automatik getriebe sinvoll?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fosi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69/78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Holledau

Automatik getriebe sinvoll?

Beitrag von Fosi »

Hallo zusammen, ich da mein alter JX Kastenwagen nur noch als Baustellenfahrzeug zu gebrauchen ist muss nun ein neuer Bulli her
nach wochenlangem suchen nun ein Erfolg, ich habe einen wirklich rostfreien Mannschaftsbus vom Katastrophenschutz gefunden mit original 60.000 km. Er besitz den 1.9 dg Motor mit 77 PS und nun kommst der Hacken es ist ein Automatik.
Da ich mit dem Bus auch mal in Urlaub oder weitere Strecken fahren möchte interessiert mich inwiefern das mit der Automatik klappt, oder ob ich mir dann gleich einen 50ps Diesel kaufen kann?
Wie viel Leistung schluckt denn da Automatikgetriebe?
Welche Reisegeschwindigkeit kann im vollgepacktem Zustand gefahren werden?

Ich wäre eicht echt dankbar wenn mir jemand hierzu ein par Infos geben könnte :bier
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Automatik getriebe sinvoll?

Beitrag von kolofonium »

Fährt gut. Bin die Motor/Getriebe-Kombination jahrelang gefahren. Kein Vergleich zum Saugdiesel. Habe auch einen ausgewachsenen Bandhänger gezogen, mit Personal vorn drin. Auch Reise (5 Personen) nach Griechenland war kein Problem und Autotransportanhänger, beladen vom Gardasee nach D hat er klaglos gezogen.

Ist natürlich kein Rennwagen und wenn man deutlich schneller als 100km/h (schafft er mühelos) fährt, oder viel Stadtverkehr, dann läuft schon was durch. 12-14L. Bin aber meißt mit 9,5-11 hingekommen.

Unvergleichlich ist das Fahrgefühl, kein Gerühre mit dem Schalthebel, kein umständliches Gekuppele, einfach rollen. Ich bin sowieso Automatik-Fan.

Das Getriebe hat nie Probleme gemacht, hat immer einen leichten Ölfilm am Wandler abgesondert und im Motorraum verteilt, aller paar Wochen abgewischt, Motorraum hat geglänzt, Ölstand kontrolliert und gut.

Getriebeölwechsel ist kein Problem, das Sieb reinigen und weiter geht die Fahrt.

Der Gute hat mich damals gute 100tkm durch die Weltgeschichte gebracht, einzig die Wassermanteldichtungen habe ich mal wechseln müssen. Ich bedaure heute fast noch, daß ich den fürn Äppel und n Ei weggegeben habe. Aber man kann ja nicht alles aufheben :kp

Gruß
kolo
Fosi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69/78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Holledau

Re: Automatik getriebe sinvoll?

Beitrag von Fosi »

Danke für die schnelle Antwort
mich würde dennoch interessieren welche Reisegeschwindigkeiten man dem Motor und dem Getriebe zumuten kann
ohne dass er kurz vor der Selbstzerstörung steht

Gruß
Florian
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Automatik getriebe sinvoll?

Beitrag von kolofonium »

Wenn Motor und Getriebe in Ordnung und im Wartungszustand sind (wie es bei mir offensichtlich der Fall war) fährt er durchaus auch 120km/h über lange Strecken. Dabei ist natürlich die Streckenführung entscheidend (starke, lange Steigungen), aber das sagt dir dann dein Motor schon. Wir reden hier über alte Vergasertechnik und eine 3-Gang-Automatik. Kannst du also mit neuzeitlicher TDI-Urknall-SUV-Was-weiß-ich Technik nicht vergleichen.

Am Ende ist auch entscheidend, was du an der Tanke zahlen willst. Außerdem gilt überall in Europa (dankenswerter Weise und außer im Lande der Dichter&Denker) ein Tempolimit, das relativiert die mögliche Endgeschwindigkeit.

Wenn du natürlich in D die linke Autobahnspur für dich willst und fünf mal die Woche Hamburg-München machst, ist es das falsche Modell.

Mit mäßiger Zuladung beschleunigt der DG sogar erstaunlich flott. Bei schwerer Last nimmt er halt Fahrt auf. Ich fand das immer sehr angenehm.

Gruß
kolo
Fosi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69/78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Holledau

Re: Automatik getriebe sinvoll?

Beitrag von Fosi »

120km/h auf Langstrecke sind mir völlig ausreichend :sun
solange ich nicht mit 90 hinter den LKW hergurken muss binn ich ja erleichtert


Gruß
Florian
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Automatik getriebe sinvoll?

Beitrag von Sturmi »

Automaten sind nur im Dauerhängerbetrieb bei hohen Außentemperaturen kaputt zu kriegen...

Ansonsten stabiler als die Schaltgetriebe, bei regelmäßigen Ölwechseln hast eigentlich lang Spaß dran...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Automatik getriebe sinvoll?

Beitrag von norbert »

Warum nicht Automatik am Dieselmotor??
Hab das Ganze durch und bin sehr zufrieden. (Umbau analog "Berlin-Taxi")
Hab noch einen kompletten Umbausatz und entsprechende Hinweise zur Verfügung.
ehemaliger User X

Re: Automatik getriebe sinvoll?

Beitrag von ehemaliger User X »

Son NJ-Automaten am 1.9er TDI hätte was...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“