Umstieg von 15w40 auf 10w60

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von wiezen »

Hiermit mache ich den Ölbeitrag nummer 1327 auf, es tut mir leid aber eine Frage blieb bei mir offen.

Kann es bei einem alten Motor mit einer Laufleistung von ca 200.000 km ein Problem bei dem Wechsel geben. Oder kann ich ihm im Zweifel nur etwas gutes damit tun. Im Sommer ist eine lange Urlaubstour in wärmere Gegenden geplant, da wollte ich dem Öldruck was auf die Sprünge helfen.

Ach ja das wollte ich holen: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von Oliver_e30 »

Prinzipiell ist es egal, was Du für ein Öl fährst solange dieses einigermaßen die vorgeschriebenen Normen einhält, kaputt geht er davon in der Regel nicht.

Wenn dein Motor innen allerdings durch überpünktliche und regelmäßige Ölwechsel sehr viele Rückstände aufweist, dann würde ich mir das schon überlegen.
Bild

Synthetische Öle haben eine deutlich bessere Reinigungswirkung und das bedeutet, das dann vieles., dass sich mühevoll über die Jahre abgelagert hat, innerhalb relativ kurzer Zeit wieder im Öl suppt.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von dennis0491 »

Jo, auch wenn sich ja manche schon über Ölthreads lustig machen (oder andere, immer
wiederkehrende Themen) sieht man ja nun das Bedarf an diesen Themen besteht, grade wenn
man eben kein super-Fachmann ist und mit Technik, Mechanik etc nichts am Hut hat...

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten:
Mein Boxer hat 21 Jahre lang 10W40 bekommen, dann hab ich ihn
übernommen und nach einiger Recherche und Einholen von Meinungen (ich bin eben nur Laie), bekommt
er seid dem das 10W60 LM ÖL aus deinem Link.

Sollte ich doch mal nur Kurzstrecke "an und aus und an und aus" machen müssen, was ich versuche zu
vermeiden (fast immer mit Erfolg ;-) ), hörte man mit dem 10W40 danach die Hydros klappern, mit
dem 10W60 ist das fast komplett weg. Auch nach längerer Standzeit (mal 2, 3 Wochen, es ist sonst das
Alltagsauto) ist nix zu hören.

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von TottiP »

Oliver, nun zeigst Du hier ja auch einen M40, quasi die Mutter aller Ölverschlammung.
Mach den Leuten nicht sone Angst... ;-)
Aber zurück zum Toppic, 10w60 passt, erwarte aber keine Wunder.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von Q-Master »

Mein WBX hat 283000 km runter und der bekommt nur noch 10W60 seit ca. 40000 km
Castrol, Shell, LM ist mir da egal.

Ich hab zumindest keine Problem.

Nach der ersten Füllung kann man überlegen den nächsten Wechselintervall etwas vor zu ziehen, da die synthetischen Öle eventuelle Ablagerungen lösen, wie ja schon erwähnt wurde.

Ansonsten kann ich Dennis nur zustimmen, nur gute Erfahrungen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von wiezen »

Danke für die Antworten,

grade die von Oliver genannte reinigende Wirkung hat mir Sorgen gemacht. Aber da der Umbau erst 20.000 km her ist, Wanne neu und sauber eingebaut und der Kopf von Oben passabel aussah, wirds schon passen... Dachte da eher an entstehende Undichtigkeiten...

Ansonsten hab ich viele Kurzstrecken und zu Beginn dauert es lange bis die Öllampe ausgeht. Hab bei 80 C nach VDO Anzeige 2 Bar bei 2000/min anliegen... Ölsummer (1,4 Bar) kam noch nie zum Zuge... Wunder erwarte ich nicht, aber wenns insgesamt etwas besser wird lohnt sichs ja schon...Ich experimentiere da zurzeit auch was rum...

Öl wird sofort bestellt :g5
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von BennoR »

Mein Tip und Favorit bei unserem reinem Sommerbetrieb mit voller Last im heissen Südeuropa:
Klassisches altes 20W50. Rein mineralisch (Meguin Pennasol ...) nicht extrem legiert, viel günstiger als 10W60: 18€ 5L und quasi ebenso zäh im Heissbetrieb. In gemässigten Zonen oder Winter aber nicht tauglich da kalt zu zäh.

Erwarte Dir aber nicht viel, WEchsel von 10W40 Synth. auf 20W50 war im Heissbetrieb zu vernachlässigen bei mir.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von MultivanT3 »

3 Dinge dazu:

- die erhöhte Viskosität nützt auch alten Motoren
- 20W-50 ist genauso schlecht wie 15W-40

Bei 100°C ist nämlich nicht Schluß: die zwei Zahlen geben einen Gradienten an. Und da fällt 20W-50 eben ganz schnell ins bodenlose...

Das die Hydros nicht leerlaufen hat einen simplen Grund: die höhere Viskosität sorgt beim Abkühlen dafür, daß das 10W-60 schneller eindickt...

10W-60 hat im Diesel allerdings nichts verloren: die Viskosität hilft zwar - die Lebensdauer des Öls beträgt aber nur etwa 40% im Vergleich zum Benziner. Grund ist der Eintrag saurer Kondensate. Die Diesel-Fraktion wird also als erstes Negatives über 10W-60 zu berichten haben.

Das kommt erst noch - ist aber zu erwarten ...
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von wiezen »

Da muss ich mal nachhaken... wieso trifft das mit dem sauren eintrag denn auf das 10w60 zu nicht aber auf xW40... ? Und wenn dem so ist hilft doch ein verkürzter wechselinterwall... rein theoretisch....
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von MultivanT3 »

Mir ist kein 10W-60 mit KFZ-Hersteller-Freigabe bekannt. Auto- und Öl-Hersteller kennen den Säure-Eintrag und würden das für diese Diesel-Generation nicht freigeben. Erst ab Euro 5,6 ist das denkbar. Die Öl-Hersteller sind da lockerer, weil sie nur die Viskosität garantieren müssen - und die sagt erst mal nichts über die Säure-Beständigkeit aus. Die Säuren entstehen aus dem Schwefel im Kraftstoff, dem nicht-stöchiometrischen Betrieb und den Brennraum-Temperaturen. Ist ein bestimmtes Säure-Niveau erreicht, versagen sämtliche Additive - die Viskosität zum Schluß.

Du hast aber recht - man müßte das Öl 2,5x so oft wechseln, um die Eigenschaften zu erhalten. ...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von JX_JOSCHI »

MultivanT3 hat geschrieben:Mir ist kein 10W-60 mit KFZ-Hersteller-Freigabe bekannt
Das Castrol Edge FST 10W60 hat Freigabe VW 501 01 / 505 00. Das möchte ich eigentlich demnächst in meinen JX schütten..
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von kerschbaumer »

und es hat auch die BMW M Freigabe !!!!!

mfg Marcel
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von Oliver_e30 »

Das LM 10W60? Das wäre ja so neu, dass LM das überall noch verschweigt ;-)

Und wenn ein BMW M Motor damit fahren darf, dann kann man das natürlich auch in einen alten Diesel schütten.

Warum nicht gleich Motul V300-schieß-mich-tot. Hat zwar auch keinerlei Freigaben, aber ist aus der Renntechnik. Damit kann der Motor nur schneller werden.

Ich würde in einen alten Diesel nur Öl schütten, das auch die Freigabe hat (in dem Fall also wohl VW505.00), oder ähnliche anderer Hersteller.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von Matze567 »

Naja in jedem Fall kein 20W50 auf einen Turbo Motor. Es ist laut meinem Öllieferanten nur für gering belastete Saugmotoren.
SAE HD 20W - 50 (Oldtimeröl)
Mehrbereichs-Motorenöl zur Schmierung von 4 Takt Ottomotoren mit leichter Belastung
ohne Turbolader. Für alle Jahreszeiten. So steht es in der Produktinfo.

Das 10w60 hat den Vorteil das es einen sehr stabilen Schmierfilm auch bei hohen Temperaturen ( ca 160°) hat.
Es erfüllt die Leistungsanforderungen der meisten Motorenhersteller.

API: SL/CF
ACEA: A3/B3/B4



Und natürlich sehr gut reinigt und die Schmutzpartikel sehr lange in Schwebe hält was sehr wichtig ist.
Das mach aber ein 5w40 Vollsynth. auch.


Fakt ist, wir setzen in Der Werkstatt ( VW) seit Einführung der Hydromotoren und der 15000er Wartunsintervalle nur noch 5w40 Vollsynth ein VW 50200 und 50500 und haben damit seit ca 1985/86 beste Erfahrungen.

Natürlich nicht für die Motoren die andere Normen bekommen müssen.
Benutzeravatar
kermit62
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2014, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von kermit62 »

wiezen hat geschrieben:Hiermit mache ich den Ölbeitrag nummer 1327 auf, es tut mir leid aber eine Frage blieb bei mir offen.

Kann es bei einem alten Motor mit einer Laufleistung von ca 200.000 km ein Problem bei dem Wechsel geben. Oder kann ich ihm im Zweifel nur etwas gutes damit tun. Im Sommer ist eine lange Urlaubstour in wärmere Gegenden geplant, da wollte ich dem Öldruck was auf die Sprünge helfen.

Ach ja das wollte ich holen: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich hier einen kleinen Tip geben darf, ja das Öl ist i.O FÜR BENZINER :-bla
Aber nun kommt es:
Laut Aussage meines Motorenbauers (LBX) gibt es für diese Öl nur einen Hersteller und das ist Castrol :shock:
Für meinen 2.4er hat er mir auch 10 W 60 vorgeschrieben und ich kaufe dieses hier:
High Performer 10W-60 Motoröl 5 Liter ACEA A3/B4 API SL Alfa Romeo Audi Chrysler, gibt es bei eBay.
Der Preis ist unschlagbar günstig.
Für den Turbodiesel ist folgendes Öl geeignet:
Shell Helix Ultra 0W-40 Motoröl MB 229.3 VW 50200 50500 Motorenöl 0W40
Besonders die Norm MB 229.3 gilt es zu beachten weil maßgebende Norm für Dieselmotoren.



Gruß Kermit62
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von BennoR »

Es geht um einen "rustikalen" 1Y ! Keinen High Tech Turbo CR TDI ...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von TottiP »

Ui, möchte mir der Kermit nun sagen, ich soll mir 0w40 in den Motor glottern??? :tl
Vor allem interessiert mich bei den VW Motoren auch die Daimler Norm ganz imens! Und die 50500 erfüllt mein Castrol Edge auch. Und huch, das ist auch von der M GmbH frei gezeichnet. Sachen gibts...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von prometheus0815 »

kermit62 hat geschrieben:das Öl ist i.O FÜR BENZINER
Laut Datenblatt und API-Norm CF auch für Saug- und Turbodiesel.
kermit62 hat geschrieben:Für den Turbodiesel ist folgendes Öl geeignet:
Shell Helix Ultra 0W-40 Motoröl MB 229.3 VW 50200 50500 Motorenöl 0W40
Laut VW-Freigabe OK, aber warum würde man ein 0W-40 in so ein altertümliches Aggregat kippen wollen? Davon abgesehen geht es dem Threadstarter insbesondere um eine höhere Heißviskosität, bei 40 ist er ja jetzt schon.
kermit62 hat geschrieben:Besonders die Norm MB 229.3 gilt es zu beachten weil maßgebende Norm für Dieselmotoren.
Inwiefern sind MB-Freigaben für VW-Maschinen relevant? Alle T3-Diesel wollen offiziell VW 505.00, der 1Y aus dem Golf III, um den es hier geht, vermutlich auch.

EDIT: Benno und Totti waren schneller.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von wiezen »

Hi. Danke nochmal für alle Antworten. Aber Sinn oder Unsinn des ganzen wurde ja schon in anderen Beiträgen diskutiert.
Mir ging es primär um Probleme beim Umstieg von Standard Öl hin zu 10w60. ..
Denke die Risiken wurden ja schon recht gut dargelegt.

Ich werde berichten wie es läuft mit dem neuen Öl.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von sansum »

Ich habe vor 2 Jahren meinen Cali JX und meinen MV WBX auf Castrol 10 W60! Ich bin begeistert, kein klappern der Hydros beim Benziner, temperaturfest, auch beim Diesel zu empfehlen. Kein Ölverbrauch bei Beiden messbar!
Ich hatte auf der Castrol HP um Beratung gebeten. Daraufhin rief mich ein Ingenieur aus dem Service zurück. Er empfohl klar sowohl für den Benziner als auch für den Diesel JX das 10W60.
Insbesondere unterstützt das Öl die Lebensdauer des Motors unter Volllast auf der Autobahn bei grossen Steigungungen und hoher Aussentemperatur.
Also ich werde es weiter nutzen!
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von littlejoe »

Hey, mein DG schwitzt ein wenig (ca. 1l auf 10tkm).
müßte ich beim Wechsel auf 10w60 Angst haben das es schlimmer wird?
Mein aktueller Motor hat ca. 250tkm runter mit 10w40.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von prometheus0815 »

littlejoe hat geschrieben:Hey, mein DG schwitzt ein wenig (ca. 1l auf 10tkm).
müßte ich beim Wechsel auf 10w60 Angst haben das es schlimmer wird?
Mein aktueller Motor hat ca. 250tkm runter mit 10w40.
gruß joe
60 ist "dickflüssiger" als 40. ;-)
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von Woulkan »

Da klinkte ich gleich mal ein:

Also ist das 20W50 bei meinem MV nicht für die hiesigen Breitengrad geignet?
War schon drinnen und haben sie laut Feuerwehr auch schon quasi immer benutzt, da sie gute Erfahrungen damit hatten. Das wollte ich jetzt net ändern...

Fahren tu ich 8/10 Fahrten mindestens 50Km...

Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
kermit62
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2014, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von kermit62 »

prometheus0815 hat geschrieben:
kermit62 hat geschrieben:das Öl ist i.O FÜR BENZINER
Laut Datenblatt und API-Norm CF auch für Saug- und Turbodiesel.
kermit62 hat geschrieben:Für den Turbodiesel ist folgendes Öl geeignet:
Shell Helix Ultra 0W-40 Motoröl MB 229.3 VW 50200 50500 Motorenöl 0W40
Laut VW-Freigabe OK, aber warum würde man ein 0W-40 in so ein altertümliches Aggregat kippen wollen? Davon abgesehen geht es dem Threadstarter insbesondere um eine höhere Heißviskosität, bei 40 ist er ja jetzt schon.
kermit62 hat geschrieben:Besonders die Norm MB 229.3 gilt es zu beachten weil maßgebende Norm für Dieselmotoren.
Inwiefern sind MB-Freigaben für VW-Maschinen relevant? Alle T3-Diesel wollen offiziell VW 505.00, der 1Y aus dem Golf III, um den es hier geht, vermutlich auch.

EDIT: Benno und Totti waren schneller.
Bei Ölfragen kann schlagen sich die User in allen Foren ihre Meinungen um die Ohren. :bier
Speziell für die Frage des Motorenöls für den Turbodiesel ist die MB Norm 229.3 interessant da sie gegenüber der VW Norm weit größere Anforderungen an Motorenöle für Diesel stellt.
http://www.van360.de/VW-Bus-Technik-im- ... enoel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ergo wäre das von mir genannte Shell Helix nicht verkehrt, vor allem wegen seiner sehr guten Reinigungswirkung bei Dieselmotoren.
Dies soll von meiner Seite hier genug sein, ich habe nur meine persönliche Meinung hierzu kund getan (bin aus dem Fach). Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden und gut ist. Allen ein schönes WE :sun
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von stunt »

kermit62 hat geschrieben:Speziell für die Frage des Motorenöls für den Turbodiesel ist die MB Norm 229.3 interessant da sie gegenüber der VW Norm weit größere Anforderungen an Motorenöle für Diesel stellt.
In Bildern sieht das so aus:
Bild
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von Bjoern »

MultivanT3 hat geschrieben:Mir ist kein 10W-60 mit KFZ-Hersteller-Freigabe bekannt. Auto- und Öl-Hersteller kennen den Säure-Eintrag und würden das für diese Diesel-Generation nicht freigeben. Erst ab Euro 5,6 ist das denkbar. Die Öl-Hersteller sind da lockerer, weil sie nur die Viskosität garantieren müssen - und die sagt erst mal nichts über die Säure-Beständigkeit aus. Die Säuren entstehen aus dem Schwefel im Kraftstoff, dem nicht-stöchiometrischen Betrieb und den Brennraum-Temperaturen. Ist ein bestimmtes Säure-Niveau erreicht, versagen sämtliche Additive - die Viskosität zum Schluß.

Du hast aber recht - man müßte das Öl 2,5x so oft wechseln, um die Eigenschaften zu erhalten. ...

Moooment mal.
Im heutigen Kraftstoff ist kein (genau genommen kaum, 0.0001% ist der Grenzwert wenn ich mich nicht irre) Schwefel mehr.
Die Säuren kommen heutzutage primär durch Stickoxide (gebildet bei hoher Temperatur aus Luftstickstoff).
Im Vergleich zu früher ist das ganze aber viel unwichtiger geworden, zumindest bei Diesel. Davon ab sollte bei den Wechselintervallen des T3 das absolut uninteressant sein. Normal sind ja heute Wechselintervalle >20tkm und die Menge an Additiven (die unter anderem die Säure binden) sind auf diese Intervalle ausgelegt.

Ich persönlich wage mal zu behaupten, dass bei der heutigen Ölqualität sowieso alles egal ist, zumindest wenn ihr nicht grade das günstigste von Ebay nimmt.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von wiezen »

So, das Öl ist gewechselt.

Der Öldruck hat sich wirklich bei Betriebstemperatur um einiges verbessert. Auf Standgas knapp 2 Bar, zuvor 1,3 (alles nach Schätzeisen).
Aber besonders bei höheren Drehzahlen, zwischen 2500 - 3700 U/min, 3 - 4 Bar! :g5

Einzig das Kaltstartverhalten hat sich kaum verbessert. Dauert immer noch recht lange bis die 0,5 Bar am Kopf erreicht sind. Da hatte ich mir mehr erhofft, da ich viele Kurzstrecken fahre.

Was den Rest angeht. Ich werde mal beobachten ob mir das neue Öl von Dreck abgedichtete Dichtungen freispült. Gewechselt habe ich bisher das Öl immer nach ca 8000 - 10000 km die ich im Jahr fahre. bis dahin werde ich das ganze mal beobachten. Aber wenn die Lager das Zeiliche segnen lässt sich wohl kaum nachvollziehen warum :gr
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Umstieg von 15w40 auf 10w60

Beitrag von Ditsen »

Moin,
und welches Öl hast du jetzt bestellt?
Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“