Welcher Motor ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fosi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69/78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Holledau

Welcher Motor ???

Beitrag von Fosi »

Morgen zusammen, da meine suche nach einem neuen Bus immer noch keine Früchte trägt und ich mich einfach nicht entscheiden kann welchen Motor ich nun nehmen soll . In der engeren Auswahl steht ein Feuerwehrbus mit DG Motor, ein Mannschaftsbus mit DJ Motor und ein Transporter mit MV Motor.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mit den WBX da ich bis jetzt nur Diesel gefahren habe.
Welchen Motor könnt ihr empfehlen? Welcher ist der Haltbarste und vor allem Langstreckentauglichste ?
oder von welchem sollte man lieber die Finger lassen
Ach ja, ich werde auch hin und wider einen Autotransporthänger ziehen, was mein JX gar nicht Toll fand :mrgreen:

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet


Gruß
Florian
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welcher Motor ???

Beitrag von newt3 »

motoren sind alle 3 sehr brauchbar.

entscheide das doch anhand des zustands vom bus oder der austattung die sie haben.

dg und dj sind normal ohne kat. läßt sich aber nachrüsten.
mv hat immer einen und geht bei bedarf sogar auf euro2.
vielleicht ist das auch ein kriterium bzgl der preisfindung bzw des vergleichs untereinander. selbst wenn du nicht in umweltzonen möchtest gehts ja hier um geld bei der kfz steuer.

falls einer davon kein so spätes baujahr hat wäre auch ans h zu denken.
bei ner feuerwehr sicher geschmackssache sie originalgetreu zu erhalten.

wenn es dir um anhängerziehen geht spielt sicherlich das thema anhänglast auch eine rolle.
geht der 78ps dg auch bis 2 tonnen oder ist das?
manch einer hat glaub sogar 'ne erhöhung auf 2,2 tonnen eingetragen?
zugesamtgewicht gibt es ja auch noch und wenn man da 'nen schweren anhänger hat kann das das kriterium sein - keine ahnung ob da unterschiede zwischen lkw und pkw bestehen.

sontagsfahrverbot für anhänger könnte für dich auch ein störfaktor sein falls zb der 'transporter' als lkw geschlüsselt ist.
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Welcher Motor ???

Beitrag von UluKay »

http://www.van360.de/VW-Bus-Typ-0/t3-be ... aufen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bestimmt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bestimmt eine Entscheidungshilfe.

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welcher Motor ???

Beitrag von luckypunk »

Geh mal davon aus das ein guter Bus mit nem guten Motor trotzdem in absehbarer Zeit nen neuen braucht. Und dann überleg dir gleich ob du dann evtl. Dir nen Fremdmotor reinbaust und welchen. Wobei auch von WBX auf 2E kein Problem ist, hab ich hinter mir.

Ich hatte im Whitestar vorher nen SS drin damit mal in der Fränkischen Schweiz nen zweiachsigen leeren, aber schweren Pferdehänger mit festgegammelten Bremsen (stink) nach Nürnberg gezogen, den hab ich kaum hinten gemerkt. Hubraum ist halt Hubraum....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Welcher Motor ???

Beitrag von littlejoe »

Hab den DG mit 2T-Ahk.
Der packt nen Autotrailer, ich quäle ihn aber auch keine fiesen Steigungen.
DG ist was für Mechaniker, Die Zicken (MV, DJ etc.) für Elektriker :mrgreen:
Nimm die beste Karosse!
Beim nächsten Bulli tendiere ich auch zum 2e
viel Erfolg :bier
joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“