Mosaik Joker Faltdach umsetzen...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Mosaik Joker Faltdach umsetzen...

Beitrag von Agrotiko »

Hallo zusammen

Ich will die naechsten Tage mein "Mosaik Joker" Faltdach von meinem "alten" 89er T3 auf meinen "neuen" 84er T3 umsetzen.
Gepaeckwanne, GFK Dach und Faltenbalg hab ich schon abmontiert.

Muss ich mit irgendwelchen Ueberraschungen bezueglich der Baujahre rechnen? Also sieht der 84er beim Dach genau so aus wie der 89er oder gibt es da Unterschiede bei den Verstrebungen, Abstaenden der Aussteifungen etc?
Zum Beispiel ist mir beim Umsetzen meiner Webasto Standheizung aufgefallen, dass die Versteifungsfalze im Bodenblech zwischen den beiden Modellen genau um 90° versetzt sind so dass ich die Heizung schluessendlich nicht mehr so wie im 89er einbauen konnte.

Da wir die Kiste als "Daily Driver" benutzen muss ich das Dach Sonntag Abends drauf haben wenn ich Montags nicht Cabrio fahren will :mrgreen:

Jegwede andere Tips fuer den Umbau sind auch willkommen.

Weiss jemand ob es fuer das Dachfenster noch alternative (sprich guenstigere) Angebote zu diesemhier gibt und ob man die Dichtung auch einzeln bekommt?

Gruss Sebastian Tiko
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Mosaik Joker Faltdach umsetzen...

Beitrag von Agrotiko »

So, mal ein paar Fotos vom Umbau der wegen ziemlich schlechten Wetter und anderem Krempel eher langsam von statten geht.

1. Gepäckwanne vom alten Bulli abgeschraubt. Dort hatte sich schon ein ganzer Haufen Olivenpaste gebildet weil die Teile super durch die Entwässerungslöcher durch passen aber nicht mehr raus kommen. Wagen steht unterm Olivenbaum.
Bild

2. Dach runter = schöne Aussicht
Bild

3. Hochdruckreiniger hilft schon mal aber da haben sich schon fiese Flechten (oder sowas) festgesetzt.
Bild

4. Chlorreiniger macht tolle Muster aufs Dach
Bild

5. Auch von innen ging das mit dem Hochdruckreiniger ganz gut. Tiffy checkt die Arbeit.
Bild


Mal schauen ob das mit den Bildern funzt.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Mosaik Joker Faltdach umsetzen...

Beitrag von Agrotiko »

und weiter gehts:

1. 3 Stunden messen, anzeichnen, kontrollieren, messen, kontrollieren, messen, kontrollieren, messen kontrollieren und dann 15min sägen.
Bild

2. Queen Mom grüsst die Untertanen
Bild

3.Gefühlte tausend Popnieten später ist der Rahmen drin.
Bild
Bild

4. Jetzt kann die lokale Tierwelt ungestört zu Besuch kommen
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Mosaik Joker Faltdach umsetzen...

Beitrag von slowly »

Gegen Flechten hilft Steinreiniger :mrgreen: :mrgreen:
Ansonsten: weiter so: :pic
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Mosaik Joker Faltdach umsetzen...

Beitrag von Agrotiko »

So, druff ist das Dach :suff

Die Klemmleiste für den Balg mit dem Balg am Dach festzuschrauben ist die absolute Oberpest!

:pic :pic :pic :pic :pic :pic :pic

Halterungen für Gepäckwanne sind dran.
Bild
Astra Schraubenbowle
Bild
Hardware in Trendfarbe des Sommers
Bild
Balg an Dach befestigen
Bild
Klapp und Erhöhungselement
Bild
Rostige Schrauben in Trendfarbe des Sommers gesprüht
Bild
Zuletzt geändert von Agrotiko am 26.05.2014, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Mosaik Joker Faltdach umsetzen...

Beitrag von Agrotiko »

nächster Teil:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt geht es weiter mit dem Innenausbau, den alten Ausbau im Bootskajütenlook hab ich schon rausgerupft.

Ich weiss noch nicht genau wie ich den Übergang zum Dachausschnitt (Rahmen) schön hinbekommen soll.
Ideen sind willkommen :idea:

Gruss

Sebastian Tiko
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“