Kühlwasserkreislauf - Rätsel
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Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Hallo liebe T3 Gemeinde!
ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Bulli, meinen ersten, und lese mich nun langsam in die ganze Materie ein. Am schnellsten lernt man ja wenn man auch konkrete Probleme hat . So siehts aus:
Am Montag morgen nach einer Wochenendfahrt (ca. 100 km) habe ich eine Wasserlache unter der vorderen Stossstange entdeckt. Nach der Arbeit gleich Reserverad ab und drunter geschaut. Leichtes Tropfen vom Kühlwasserschlauch, wobei ich nicht ausschliessen würde das das ganze vom Kühler selbst kommt.
Gekoppelt ist das ganze mit dem Ausgleichsbehälter-Vorratsbehälter Problem: Der Vorratsbehälter (hinterm Nummerschild) ist immer voll, im Ausgleichsbehälter fehlt was (der sollte immer randvoll sein, oder?). Ausserdem blinkt während der Fahrt je nach Laune mal das rote Temperaturlämpchen (ich glaube bevorzugt im kalten Zustand).
Kann jemand das Rätsel lösen?
Ich habe selber recht wenig Schrauberfahrung, würde das ganze aber ungern einfach an die Werkstatt geben ohne selber zu verstehen was kaputt war und wie es repariert wurde. Ausserdem hab ich Bock das selber zu lernen. Kennt jemand eine art Selbsthilfewerkstatt im Kreis München?
Viele Grüße,
Niknak
ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Bulli, meinen ersten, und lese mich nun langsam in die ganze Materie ein. Am schnellsten lernt man ja wenn man auch konkrete Probleme hat . So siehts aus:
Am Montag morgen nach einer Wochenendfahrt (ca. 100 km) habe ich eine Wasserlache unter der vorderen Stossstange entdeckt. Nach der Arbeit gleich Reserverad ab und drunter geschaut. Leichtes Tropfen vom Kühlwasserschlauch, wobei ich nicht ausschliessen würde das das ganze vom Kühler selbst kommt.
Gekoppelt ist das ganze mit dem Ausgleichsbehälter-Vorratsbehälter Problem: Der Vorratsbehälter (hinterm Nummerschild) ist immer voll, im Ausgleichsbehälter fehlt was (der sollte immer randvoll sein, oder?). Ausserdem blinkt während der Fahrt je nach Laune mal das rote Temperaturlämpchen (ich glaube bevorzugt im kalten Zustand).
Kann jemand das Rätsel lösen?
Ich habe selber recht wenig Schrauberfahrung, würde das ganze aber ungern einfach an die Werkstatt geben ohne selber zu verstehen was kaputt war und wie es repariert wurde. Ausserdem hab ich Bock das selber zu lernen. Kennt jemand eine art Selbsthilfewerkstatt im Kreis München?
Viele Grüße,
Niknak
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Re: AW: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Eine Art Selbsthilfe Werkstatt... ja, wenn ich jetzt nicht grad 1400km weit weg wäre, würde ich Dich an die Hand nehmen.
Also: der Ausgleichbehälter hat ja den Deckel, entweder blau oder schwarz. Allem Anschein nach tut der nicht mehr das, was er tun sollte. Den darf man nach 20 Jahren gerne mal prophilaktisch ersetzen.
Dann solltest Du ganz genau schauen, was vorne undicht ist. Mögliche verdächtige: Kühler und Wasserrohre. So oder so - der Wasserverlust muss beseitigt werden um Folgeschäden am Motor zu vermeiden.
Also: der Ausgleichbehälter hat ja den Deckel, entweder blau oder schwarz. Allem Anschein nach tut der nicht mehr das, was er tun sollte. Den darf man nach 20 Jahren gerne mal prophilaktisch ersetzen.
Dann solltest Du ganz genau schauen, was vorne undicht ist. Mögliche verdächtige: Kühler und Wasserrohre. So oder so - der Wasserverlust muss beseitigt werden um Folgeschäden am Motor zu vermeiden.
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Undichtigkeit vorne könnte auch vom Heizungsventil kommen.
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Heizungsventil ist ein heisser Tip, von dem hab ichs nämlich runtertropfen sehn, nur wusst ich bis gerade nicht was es ist. Dementsprechend war es auch einer der Schläuche, die zum Wärmetauscher gingen und nicht zum Kühler. Das ganze wird morgen nach der Arbeit mal genauer unter die Lupe genommen.
Angenommen das Heizungsventil ist undicht, wie kompliziert ist der Austausch? Kommt mir das komplette Kühlwasser entgegen wenn ich das Austausche? Anscheinend lohnt auch die Investition in ein Original Heizungsventil: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60475" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke schonmal für die Hinweise.
Niknak
Angenommen das Heizungsventil ist undicht, wie kompliziert ist der Austausch? Kommt mir das komplette Kühlwasser entgegen wenn ich das Austausche? Anscheinend lohnt auch die Investition in ein Original Heizungsventil: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60475" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Das Heizungsventil hab ich erst vor Kurzem getauscht.
Wäre kein großer Akt, wenn man besser rankäme. Ist sehr eng da drin und ich hatte keine spezielle Zange
für diese Schlauchklemmen und habs mit der Wasserpumpenzange gemacht - dauert eben etwas länger.
Ich hab die beiden Schläuche abgeklemmt - sozusagen dichtgemacht, dann läuft kaum Kühlflüssigkeit raus.
Ist auch gut so, weil man ja direkt drunter steht. Ne Grube oder Hebebühne wäre schon vorteilhaft - im Liegen möchte ich das nicht machen.
Mein Ventil war nicht undicht, aber es ließ sich nicht mehr schließen und
so hat er auch im Sommer immer geheizt.
Gekauft hab ich mein Ventil hier https://www.tk-carparts.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Tom
Wäre kein großer Akt, wenn man besser rankäme. Ist sehr eng da drin und ich hatte keine spezielle Zange
für diese Schlauchklemmen und habs mit der Wasserpumpenzange gemacht - dauert eben etwas länger.
Ich hab die beiden Schläuche abgeklemmt - sozusagen dichtgemacht, dann läuft kaum Kühlflüssigkeit raus.
Ist auch gut so, weil man ja direkt drunter steht. Ne Grube oder Hebebühne wäre schon vorteilhaft - im Liegen möchte ich das nicht machen.
Mein Ventil war nicht undicht, aber es ließ sich nicht mehr schließen und
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Gruß Tom
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Wenn Du schon am Wassewrkreislauf rumbastelst: schau dir mal die ganze Verschlauchung vorne im Heissluftbereich des Kühlers und an den Übergängen auf die Kühlwasserrohre (ich nehm mal an du hast die aus Plastik, oder ist dein Bulli vor 84?) und hinten im Motorraum an.
Es gab ja verschiedene Zulieferer, da gab es somit auch verschiedene Qualitäten. Ich hab mal die komplette Verschlauchung eines 81er CS rausgebaut, alles garantiert Original (Bus vom Erstbesitzer geschenkt bekommen). Die sahen aus wie neu! Innen etwas angeraut, ein paar Kalkablagerungen, aber nirgends spröde oder ausgeleiert.
Dagegen die meines jetztigen 90er Whitestar WBX SS: Katastrophe, die vorderen waren spröde, die hinteren im Motorraum zum Teil ausgehärtet und steif, bei einem hat sich sogar schon die Aussenschicht vom Gewebe gelöst.
Es gab ja verschiedene Zulieferer, da gab es somit auch verschiedene Qualitäten. Ich hab mal die komplette Verschlauchung eines 81er CS rausgebaut, alles garantiert Original (Bus vom Erstbesitzer geschenkt bekommen). Die sahen aus wie neu! Innen etwas angeraut, ein paar Kalkablagerungen, aber nirgends spröde oder ausgeleiert.
Dagegen die meines jetztigen 90er Whitestar WBX SS: Katastrophe, die vorderen waren spröde, die hinteren im Motorraum zum Teil ausgehärtet und steif, bei einem hat sich sogar schon die Aussenschicht vom Gewebe gelöst.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Es tropft eindeutig vom Heizungsventil! Ersatzteil ist bestellt und wird dann nächste Woche eingebaut. Das stell ich mir ungefähr so vor:
1. Schläuche abklemmen (vor und hinter dem Ventil). Schlauchklemmen müsst man ja im Baumarkt kriegen.
2. Zug lösen
3. Heizungsventil wechseln, Zug wieder dran, Schlauchklemmen lösen
4. Entlüften
Wenn das alles ist trau ich mir das auch grad noch selber zu. Oder hab ich was eklatantes vergessen?
Ob sich danach auch gleich das Vorrats-Ausgleichsbehälterproblem gelöst hat seh ich ja dann. Falls nicht gibts wohl noch irgendwo ne undichte Stelle.
@luckypunk: Der Bulli ist grad 30 geworden, also Baujahr 84. Die Kühlwasserschläuche sind aus Gummi, wie das an den Übergängen aussieht konnt ich unterm Bulli liegend nicht erkennen. Im Motorraum sieht alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
Grüße,
Niknak
1. Schläuche abklemmen (vor und hinter dem Ventil). Schlauchklemmen müsst man ja im Baumarkt kriegen.
2. Zug lösen
3. Heizungsventil wechseln, Zug wieder dran, Schlauchklemmen lösen
4. Entlüften
Wenn das alles ist trau ich mir das auch grad noch selber zu. Oder hab ich was eklatantes vergessen?
Ob sich danach auch gleich das Vorrats-Ausgleichsbehälterproblem gelöst hat seh ich ja dann. Falls nicht gibts wohl noch irgendwo ne undichte Stelle.
@luckypunk: Der Bulli ist grad 30 geworden, also Baujahr 84. Die Kühlwasserschläuche sind aus Gummi, wie das an den Übergängen aussieht konnt ich unterm Bulli liegend nicht erkennen. Im Motorraum sieht alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Entlüften brauchst Du nicht wenn Du es knapp am ventil abklemmst. Die kleine Menge Luft geht von selbst über den AGB raus. Ausser Du hörst die Heizung längere Zeit gurgeln, dann schon.
Die Schläuche die du gut sehn und tasten kannst sind nicht das Problem, solange die nicht spröde sind oder steinhart passt das. Nur die Übergänge von Schlauch auf Rohr sind heikel: in den Plasterohren sind Metallringe. die den Wulst, der das Abrutschen der Schläuche verhindern soll, stabilisieren.
Die Ringe können sich leider verselbstständigen, die lösen sich und wandern dann raus oder stellen sich quer. Wird dann das Rohr weich bei Hitze, ist der Wulst nicht stabil, der Schlauch kann drüberrutschen. Das wäre dann ein massiver schlagartiger Kühlwasserverlust der Dir locker den Motor kosten kann.
Deswegen sollte man diese Stellen besonders beachten. Falls Du den Verdacht hast, das die Schläuche schon ein bisschen verrutscht sind, und /oder wenn zwischen Schlauch und Rohr schon Kühlwasserrückstände abgelagert sind, dann wäre ich da recht vorsichtig.
Massnahme wäre, da mal auf zu machen und sich das Innenleben der Rohre anzusehen, wenn nötig die Rohre wechseln. Drecksarbeit, aber dann nötig.
Die Schläuche die du gut sehn und tasten kannst sind nicht das Problem, solange die nicht spröde sind oder steinhart passt das. Nur die Übergänge von Schlauch auf Rohr sind heikel: in den Plasterohren sind Metallringe. die den Wulst, der das Abrutschen der Schläuche verhindern soll, stabilisieren.
Die Ringe können sich leider verselbstständigen, die lösen sich und wandern dann raus oder stellen sich quer. Wird dann das Rohr weich bei Hitze, ist der Wulst nicht stabil, der Schlauch kann drüberrutschen. Das wäre dann ein massiver schlagartiger Kühlwasserverlust der Dir locker den Motor kosten kann.
Deswegen sollte man diese Stellen besonders beachten. Falls Du den Verdacht hast, das die Schläuche schon ein bisschen verrutscht sind, und /oder wenn zwischen Schlauch und Rohr schon Kühlwasserrückstände abgelagert sind, dann wäre ich da recht vorsichtig.
Massnahme wäre, da mal auf zu machen und sich das Innenleben der Rohre anzusehen, wenn nötig die Rohre wechseln. Drecksarbeit, aber dann nötig.
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Moin,
Vielleicht schaut sich ein Spezialist mal die Wasserrohre an, man kann, wenn man Erfahrung hat, defekte Metallhülsen in den Plasterohren ertasten. Wenn die rote Markierung auf den plasterohren im Normalzustand schon zu sehen ist, dann ist allerdings auf jeden Fall Alarmstufe rot...
Gruss
Harro
Vielleicht schaut sich ein Spezialist mal die Wasserrohre an, man kann, wenn man Erfahrung hat, defekte Metallhülsen in den Plasterohren ertasten. Wenn die rote Markierung auf den plasterohren im Normalzustand schon zu sehen ist, dann ist allerdings auf jeden Fall Alarmstufe rot...
Gruss
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Waren bei dem BJ nicht noch Kuehlwasserrohre aus Metall verbaut?
Heizungsventil tauschen ist, wie ich finde ein echter Fummelkram aber machbar. Wenn dir die Wapuza zum 29 mal von der Schelle rutscht, einfach mal nen Bier aufmachen, durchatmen und dann weiter. Pass auch auf, dass dir der kleine Metallclip fuer die Befestigung des Bowdenzugs nicht verloren geht, der wird dir auch noch spass bereiten weil man den schlecht wieder drauf clippen kann. Ist alles ziemlich eng da.
Gruss Sebastian
Heizungsventil tauschen ist, wie ich finde ein echter Fummelkram aber machbar. Wenn dir die Wapuza zum 29 mal von der Schelle rutscht, einfach mal nen Bier aufmachen, durchatmen und dann weiter. Pass auch auf, dass dir der kleine Metallclip fuer die Befestigung des Bowdenzugs nicht verloren geht, der wird dir auch noch spass bereiten weil man den schlecht wieder drauf clippen kann. Ist alles ziemlich eng da.
Gruss Sebastian
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Genau, der Metallclip zur Befestigung des Bowdenzugs am Ventil hat sich bei mir verabschiedet - ist gebrochen.
Man kann den Bowdenzug auch sehr gut mit einem Kabelbinder am Ventil befestigen - geht problemlos und ist weniger Fummelei über Kopf
Man kann den Bowdenzug auch sehr gut mit einem Kabelbinder am Ventil befestigen - geht problemlos und ist weniger Fummelei über Kopf
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Für die Schellen gibt es auch billige Zangen, meine hat 10 €ffros gekostet...ist echt ne Hilfe.
Sowas:
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... _zange.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Geschafft! Heute habe ich endlich das Heizungsventil gewechselt, was für ne Scheißarbeit. Und das obwohl ich ne Grube zur Verfügung hatte. Meine improvisierten Schlauchklemmen haben nicht ganz gemacht was sie sollten, also erstmal ne kleine Dusche beim Schlauchabziehen. Halb so wild. Ich war froh als ich beide enden runter hatte. Dann fängt der Spass erst richtig an. Diese olle Klammer. Ich musste erst das Heizungsventil beschädigen um das Teil runterzukriegen. Puh.
Die ganze Übung rückwärts war jetzt auch nicht soviel leichter. Naja, hoffentlich hälts jetzt! Mal ne Frage zum fehlenden Wasser im Kühlkreislauf:
Ich habe vielleicht 0,5 - 1l Wasser verloren bei der Geschichte, aber jetzt nichts nachgefüllt. Habe extra etwas Gas gegeben und geschaaut ob Kühlwasser im Ausgleichsbehälter verschwindet, aber dem war nicht so. Sollte ich trotzdem vorsichtshalber mal entlüften? Kann es sein das einfach eine große Luftblase im Wärmetauscher hängt?
Danke für die Tips!
Niknak
Die ganze Übung rückwärts war jetzt auch nicht soviel leichter. Naja, hoffentlich hälts jetzt! Mal ne Frage zum fehlenden Wasser im Kühlkreislauf:
Ich habe vielleicht 0,5 - 1l Wasser verloren bei der Geschichte, aber jetzt nichts nachgefüllt. Habe extra etwas Gas gegeben und geschaaut ob Kühlwasser im Ausgleichsbehälter verschwindet, aber dem war nicht so. Sollte ich trotzdem vorsichtshalber mal entlüften? Kann es sein das einfach eine große Luftblase im Wärmetauscher hängt?
Danke für die Tips!
Niknak
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Re: Kühlwasserkreislauf - Rätsel
Stell die Heizung einfach bei der nächsten Fahrt auf warm. Dann verschwindet die evt. entstandene Luftblase aus dem HeizungsWT und ist irgendwann im Kühler vorne oben. Dann kannst du entlüften. Das macht aber nur Sinn, wenn du im Ausgleichsbehälter hinten keine Luftblase mehr hast. Füll hier vor Fahrtantritt auf. Ist der Behälter nach der Fahrt leerer und nicht mehr bis zum Kragen gefüllt, kaufst du dir erst einen neuen blauen Deckel.
Gruß Daniel
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Carthago Malibu
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