Wasser im Motorraum
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Wasser im Motorraum
Wenn mein Bus leicht nach rechts geneigt parkt, kann bei Regen Wasser durch das Ohr in den Motorraum tropfen. Das steht dann zentimeterhoch rechts vom Motor auf dem Blech mit dem eingefalzten Kreuz.
Sollte da nicht ein Ablauf sein? Oder muß ich meinen Bus jede Woche einmal von Linksneigung auf Rechtsneigung umparken?
Oder spuddelt der Motor genug Öl, damit da nichts rostet? (Nur ein Scherz es rostet schon...)
Gruss und weniger Regen am Wochenende!
Harm.
Sollte da nicht ein Ablauf sein? Oder muß ich meinen Bus jede Woche einmal von Linksneigung auf Rechtsneigung umparken?
Oder spuddelt der Motor genug Öl, damit da nichts rostet? (Nur ein Scherz es rostet schon...)
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Harm.
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Re: Wasser im Motorraum
Nen Badewannenstöpsel hab ich da noch nicht gesehen. Und wenn du nach links umparkst, kannst Du die Sache auf der abderen Seite betrachten. Ist so, konstruktionsbedingt
Gruß, Totti
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Re: Wasser im Motorraum
Hallo,
das Blech mit dem eingepressten Kreuz sollte in der Mitte des Kreuzes eigentlich ein Loch haben. Original wäre dort sogar ein von VW mit "Ventil" bezeichneter Gummipröpel, der stehendes Wasser von oben nach unten aus dem Motorraum heraus, aber kein Spritzwasser von der Straße nach oben in den Motorraum hinein lassen sollte. Diese "Ventile" habe ich entfernt, da sie nach 30 Jahren zugegammelt waren. Ich fahre nun mit freiliegenden Ablauflöchern. Außerdem habe ich mit einem Pinsel großzügig Mike Sanders in dem Bereich aufgetragen, damit es dort (nach Blecherneuerung) nicht (wieder) rostet.
Gruß
Sebastian
das Blech mit dem eingepressten Kreuz sollte in der Mitte des Kreuzes eigentlich ein Loch haben. Original wäre dort sogar ein von VW mit "Ventil" bezeichneter Gummipröpel, der stehendes Wasser von oben nach unten aus dem Motorraum heraus, aber kein Spritzwasser von der Straße nach oben in den Motorraum hinein lassen sollte. Diese "Ventile" habe ich entfernt, da sie nach 30 Jahren zugegammelt waren. Ich fahre nun mit freiliegenden Ablauflöchern. Außerdem habe ich mit einem Pinsel großzügig Mike Sanders in dem Bereich aufgetragen, damit es dort (nach Blecherneuerung) nicht (wieder) rostet.
Gruß
Sebastian
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Re: Wasser im Motorraum
Hab da auch 12er Löcher Reingebohrt und alles mit MS gepinselt alles Top.Hoppel hat geschrieben: Ich fahre nun mit freiliegenden Ablauflöchern. Außerdem habe ich mit einem Pinsel großzügig Mike Sanders in dem Bereich aufgetragen, damit es dort (nach Blecherneuerung) nicht (wieder) rostet.
Grüße
- harm
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Re: Wasser im Motorraum
Hallo!
Super, danke für Eure Antworten.
Der tiefste Punkt ist also im Schnittpunkt des Kreuzes. Logisch, eigentlich. Dann werde ich mich da mal auf die Suche nach dem Ventil machen.
Eine Flasche Fluidfilm fährt sowieso immer mit, damit fülle ich immer gleich alles auf, was rötlich schimmert...
Super, danke für Eure Antworten.
Der tiefste Punkt ist also im Schnittpunkt des Kreuzes. Logisch, eigentlich. Dann werde ich mich da mal auf die Suche nach dem Ventil machen.
Eine Flasche Fluidfilm fährt sowieso immer mit, damit fülle ich immer gleich alles auf, was rötlich schimmert...
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Re: Wasser im Motorraum
Wo soll denn da ein Ventil sein? Original ist da gar nichts. Kein Loch und kein Ventil.
Gruß Daniel
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Re: Wasser im Motorraum
Die Kreuzverfalzung solle wohl als Versteifung des Bleches wohl dienen.
Echt dumm das die Menschen, die Das konstruiert haben, nicht so sehr an den Wassereinbruch
der seitlichen Ohren gedacht haben. Mensch ist ebend nicht perfekt sowie Heute und Damals-
Ich hab da ein Loch mittig im Kreuz reingebohrt.....und warte ab......
Gruss Ralle
Echt dumm das die Menschen, die Das konstruiert haben, nicht so sehr an den Wassereinbruch
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Ich hab da ein Loch mittig im Kreuz reingebohrt.....und warte ab......
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: Wasser im Motorraum
Also unser in diesem Bereich original ungeschweißter 81er Bus hat die besagten "Ventile" in der Mitte des Kreuzes.
War später vielleicht weggespart... Keine Ahnung, habe auch schon einige Busse ohne Ablauf gesehen. Aber wenn ich keinen hätte, würde ich einen bohren, da er schon zweckmäßig ist.
Grüße!
War später vielleicht weggespart... Keine Ahnung, habe auch schon einige Busse ohne Ablauf gesehen. Aber wenn ich keinen hätte, würde ich einen bohren, da er schon zweckmäßig ist.
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Re: Wasser im Motorraum
Ok, habe ich wieder etwas gelernt.
Gruß Daniel
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- harm
- Harter Kern
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Re: Wasser im Motorraum
Hallo!
Bei einigen unserer Käfer mussten wir auch im Fußraum an der tiefsten Stelle ein Loch bohren, als Ablauf. Scheint eine Vauwehkrankheit zu sein.
Ich sehe mal nach, ob es das Ventil 1982 noch gab, eine erste oberflächliche Suche am Freitag ergab nichts, aber das war, bevor ich Eure Tipps bekam und man sieht ja immer nur, was man weiß ...
Schönes Wochenende!
Harm.
Bei einigen unserer Käfer mussten wir auch im Fußraum an der tiefsten Stelle ein Loch bohren, als Ablauf. Scheint eine Vauwehkrankheit zu sein.
Ich sehe mal nach, ob es das Ventil 1982 noch gab, eine erste oberflächliche Suche am Freitag ergab nichts, aber das war, bevor ich Eure Tipps bekam und man sieht ja immer nur, was man weiß ...
Schönes Wochenende!
Harm.