Wasser im Motorraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Wasser im Motorraum

Beitrag von harm »

Wenn mein Bus leicht nach rechts geneigt parkt, kann bei Regen Wasser durch das Ohr in den Motorraum tropfen. Das steht dann zentimeterhoch rechts vom Motor auf dem Blech mit dem eingefalzten Kreuz.

Sollte da nicht ein Ablauf sein? Oder muß ich meinen Bus jede Woche einmal von Linksneigung auf Rechtsneigung umparken?

Oder spuddelt der Motor genug Öl, damit da nichts rostet? (Nur ein Scherz es rostet schon...)

Gruss und weniger Regen am Wochenende!

Harm.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von TottiP »

Nen Badewannenstöpsel hab ich da noch nicht gesehen. Und wenn du nach links umparkst, kannst Du die Sache auf der abderen Seite betrachten. Ist so, konstruktionsbedingt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von Hoppel »

Hallo,
das Blech mit dem eingepressten Kreuz sollte in der Mitte des Kreuzes eigentlich ein Loch haben. Original wäre dort sogar ein von VW mit "Ventil" bezeichneter Gummipröpel, der stehendes Wasser von oben nach unten aus dem Motorraum heraus, aber kein Spritzwasser von der Straße nach oben in den Motorraum hinein lassen sollte. Diese "Ventile" habe ich entfernt, da sie nach 30 Jahren zugegammelt waren. Ich fahre nun mit freiliegenden Ablauflöchern. Außerdem habe ich mit einem Pinsel großzügig Mike Sanders in dem Bereich aufgetragen, damit es dort (nach Blecherneuerung) nicht (wieder) rostet.

Gruß
Sebastian
Bild
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von dummerdata »

Hoppel hat geschrieben: Ich fahre nun mit freiliegenden Ablauflöchern. Außerdem habe ich mit einem Pinsel großzügig Mike Sanders in dem Bereich aufgetragen, damit es dort (nach Blecherneuerung) nicht (wieder) rostet.
Hab da auch 12er Löcher Reingebohrt und alles mit MS gepinselt alles Top.

Grüße
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von harm »

Hallo!

Super, danke für Eure Antworten.
Der tiefste Punkt ist also im Schnittpunkt des Kreuzes. Logisch, eigentlich. Dann werde ich mich da mal auf die Suche nach dem Ventil machen.
Eine Flasche Fluidfilm fährt sowieso immer mit, damit fülle ich immer gleich alles auf, was rötlich schimmert...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von Daniel83 »

Wo soll denn da ein Ventil sein? Original ist da gar nichts. Kein Loch und kein Ventil.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von Wbxbulleye »

Die Kreuzverfalzung solle wohl als Versteifung des Bleches wohl dienen.
Echt dumm das die Menschen, die Das konstruiert haben, nicht so sehr an den Wassereinbruch
der seitlichen Ohren :mrgreen: gedacht haben. Mensch ist ebend nicht perfekt sowie Heute und Damals- :gr
Ich hab da ein Loch mittig im Kreuz reingebohrt.....und warte ab......

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von yamsun »

Also unser in diesem Bereich original ungeschweißter 81er Bus hat die besagten "Ventile" in der Mitte des Kreuzes.

War später vielleicht weggespart... Keine Ahnung, habe auch schon einige Busse ohne Ablauf gesehen. Aber wenn ich keinen hätte, würde ich einen bohren, da er schon zweckmäßig ist.

Grüße!
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von Daniel83 »

Ok, habe ich wieder etwas gelernt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von harm »

Hallo!

Bei einigen unserer Käfer mussten wir auch im Fußraum an der tiefsten Stelle ein Loch bohren, als Ablauf. Scheint eine Vauwehkrankheit zu sein.

Ich sehe mal nach, ob es das Ventil 1982 noch gab, eine erste oberflächliche Suche am Freitag ergab nichts, aber das war, bevor ich Eure Tipps bekam und man sieht ja immer nur, was man weiß ...

Schönes Wochenende!

Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“