Qualität von Motorlagern
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Qualität von Motorlagern
Hallo liebes Forum.
Ziemlich genau vor 1 Jahr habe ich meinem KY neue Gummilager verpasst. Die Alten waren ausgelutscht und hingen bis auf den Anschlag durch. Da dachte ich mir, neue können nicht schaden.
Bereits beim Einbau dachte ich, " Nanu, die hängen aber auch schon wieder ordentlich durch". Sie hatten aber noch ca. 3mm Luft bis zum aufliegen am Anschlag und ich gab mich zufrieden. Der Bus lief auch wesentlich angenehmer.
Nun kam was kommen musste. Nach nur einem Jahr und vielleicht 5000Km, hängen sie wieder komplett durch. So ein Mist!
Ich dachte eigentlich FEBI ist eine gute Marke.
Ich habe offenbar noch Garantie auf die Lager aber wenig Hoffnung, dass die Umtauschlager länger halten.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kennt Ihr bessere Hersteller?
Grüße, Simon
Ziemlich genau vor 1 Jahr habe ich meinem KY neue Gummilager verpasst. Die Alten waren ausgelutscht und hingen bis auf den Anschlag durch. Da dachte ich mir, neue können nicht schaden.
Bereits beim Einbau dachte ich, " Nanu, die hängen aber auch schon wieder ordentlich durch". Sie hatten aber noch ca. 3mm Luft bis zum aufliegen am Anschlag und ich gab mich zufrieden. Der Bus lief auch wesentlich angenehmer.
Nun kam was kommen musste. Nach nur einem Jahr und vielleicht 5000Km, hängen sie wieder komplett durch. So ein Mist!
Ich dachte eigentlich FEBI ist eine gute Marke.
Ich habe offenbar noch Garantie auf die Lager aber wenig Hoffnung, dass die Umtauschlager länger halten.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kennt Ihr bessere Hersteller?
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Re: Qualität von Motorlagern
Ist wohl bekannt. TK hat z.B auf seiner Seite lager in 2 Qualitäten. Ich hab die "guten" drin. Alles OK nach nem Jahr.
Gummi wird aber auch immer schlechter heutzutage......
Gummi wird aber auch immer schlechter heutzutage......
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Re: Qualität von Motorlagern
Die "guten" bei TK sind laut Website just die von Febi, die Simon wohl auch verbaut hat.classick hat geschrieben:TK hat z.B auf seiner Seite lager in 2 Qualitäten.
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Re: Qualität von Motorlagern
Ich sach ja, Gummi wird immer schlechter.
Nee, aber meine sind wie gesagt noch gut nach über nem Jahr. Will man aber auch meinen bei dem Preis. Keine Ahunug ob dass auch bei den Febi-dingern häufiger vorkommt.
Nee, aber meine sind wie gesagt noch gut nach über nem Jahr. Will man aber auch meinen bei dem Preis. Keine Ahunug ob dass auch bei den Febi-dingern häufiger vorkommt.
Re: Qualität von Motorlagern
hatte ich auch. Gummilager verbaut. nach 3 Wochen hingen die im Anschlag.
Hab jetzt Hydrolager drinne, links Golf 3 TDI, rechts Ford Scorpio Benziner. Seidenweich.
Hab jetzt Hydrolager drinne, links Golf 3 TDI, rechts Ford Scorpio Benziner. Seidenweich.
- Dr.Blech
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Re: Qualität von Motorlagern
Na, dann werd ich die einfach mal umtauschen und sehen wie lange die Neuen halten. Nützt ja nichts.
Das mit der immer schlechteren Gummiqualität ist mir schon von anderer Seite bekannt. Warum eigentlich? Was wurde früher bei Gummi besser gemacht?
Vom Umbau auf Hydrolager habe ich auch schon gehört. Das wäre für mich dann aber der letzte Ausweg um Ruhe in die Sache zu bekommen.
Grüße, Simon
Das mit der immer schlechteren Gummiqualität ist mir schon von anderer Seite bekannt. Warum eigentlich? Was wurde früher bei Gummi besser gemacht?
Vom Umbau auf Hydrolager habe ich auch schon gehört. Das wäre für mich dann aber der letzte Ausweg um Ruhe in die Sache zu bekommen.
Grüße, Simon
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Re: Qualität von Motorlagern
Habe letzte Woche Hydrolager von TK in meinen Cali JX und fürs Getriebe die Besseren Gummilager von TK. Was soll ich sagen, bin echt begeistert. Der Motor läuft ruhiger. Besonders gut ist das der Bonanzaeffekt , das Aufschaukeln im 2 ten Gang bei niedriger Drehzahl,verschwunden ist.
Lediglich bei Standgas habe ich eine kleine Resonanzfrequenz. Insgesamt sehr stimmig und sicher haltbarer als mit den Gummilagern!
Kann ich nur empfehlen.
Gruss Ralf
Lediglich bei Standgas habe ich eine kleine Resonanzfrequenz. Insgesamt sehr stimmig und sicher haltbarer als mit den Gummilagern!
Kann ich nur empfehlen.
Gruss Ralf
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Re: Qualität von Motorlagern
stell doch leerlauf höher
@sansum: geht das nun P&P?
@sansum: geht das nun P&P?
- sansum
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Re: Qualität von Motorlagern
Die Resonanzfrequenz ist verschwunden, möglicherweise hat sich das Ganze etwas gesetzt.
@ Bleda: Ist nicht mehr Aufwand als wenn du die Gummilager durch Gummilager ersetzt. Ist jedoch in der Anschaffung deutlich teurer.
Ist sicher keine notwendige Anschaffung. Meiner Meinung nach aber langlebiger als die Gummilager.
Gruss Ralf
@ Bleda: Ist nicht mehr Aufwand als wenn du die Gummilager durch Gummilager ersetzt. Ist jedoch in der Anschaffung deutlich teurer.
Ist sicher keine notwendige Anschaffung. Meiner Meinung nach aber langlebiger als die Gummilager.
Gruss Ralf
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Re: Qualität von Motorlagern
150€ versus 100€ für die teuren Gummimotorlager ist nicht der Unterschied..
Aber Akustisch definitiv ein großer Unterschied! Ich geh auch mal von aus dass die Hydrolager länger halten.
Bisher hängen die in meinem TDI 10tkm drin und alles is super ;) Ahja.. und im vergleich zu alten Gummilagern.. Welten!
Und die Hydros sind wirklich Plug&Play :)
Aber Akustisch definitiv ein großer Unterschied! Ich geh auch mal von aus dass die Hydrolager länger halten.
Bisher hängen die in meinem TDI 10tkm drin und alles is super ;) Ahja.. und im vergleich zu alten Gummilagern.. Welten!
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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