Qualität von Motorlagern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Qualität von Motorlagern

Beitrag von Dr.Blech »

Hallo liebes Forum.
Ziemlich genau vor 1 Jahr habe ich meinem KY neue Gummilager verpasst. Die Alten waren ausgelutscht und hingen bis auf den Anschlag durch. Da dachte ich mir, neue können nicht schaden.
Bereits beim Einbau dachte ich, " Nanu, die hängen aber auch schon wieder ordentlich durch". Sie hatten aber noch ca. 3mm Luft bis zum aufliegen am Anschlag und ich gab mich zufrieden. Der Bus lief auch wesentlich angenehmer.
Nun kam was kommen musste. Nach nur einem Jahr und vielleicht 5000Km, hängen sie wieder komplett durch. So ein Mist!
Ich dachte eigentlich FEBI ist eine gute Marke.
Ich habe offenbar noch Garantie auf die Lager aber wenig Hoffnung, dass die Umtauschlager länger halten.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kennt Ihr bessere Hersteller?
Grüße, Simon :-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Qualität von Motorlagern

Beitrag von classick »

Ist wohl bekannt. TK hat z.B auf seiner Seite lager in 2 Qualitäten. Ich hab die "guten" drin. Alles OK nach nem Jahr.
Gummi wird aber auch immer schlechter heutzutage......
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Qualität von Motorlagern

Beitrag von prometheus0815 »

classick hat geschrieben:TK hat z.B auf seiner Seite lager in 2 Qualitäten.
Die "guten" bei TK sind laut Website just die von Febi, die Simon wohl auch verbaut hat.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Qualität von Motorlagern

Beitrag von classick »

Ich sach ja, Gummi wird immer schlechter. :mrgreen:
Nee, aber meine sind wie gesagt noch gut nach über nem Jahr. Will man aber auch meinen bei dem Preis. Keine Ahunug ob dass auch bei den Febi-dingern häufiger vorkommt.
Bild
ehemaliger User X

Re: Qualität von Motorlagern

Beitrag von ehemaliger User X »

hatte ich auch. Gummilager verbaut. nach 3 Wochen hingen die im Anschlag.

Hab jetzt Hydrolager drinne, links Golf 3 TDI, rechts Ford Scorpio Benziner. Seidenweich.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Qualität von Motorlagern

Beitrag von Dr.Blech »

Na, dann werd ich die einfach mal umtauschen und sehen wie lange die Neuen halten. Nützt ja nichts.
Das mit der immer schlechteren Gummiqualität ist mir schon von anderer Seite bekannt. Warum eigentlich? Was wurde früher bei Gummi besser gemacht?
Vom Umbau auf Hydrolager habe ich auch schon gehört. Das wäre für mich dann aber der letzte Ausweg um Ruhe in die Sache zu bekommen.
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Qualität von Motorlagern

Beitrag von sansum »

Habe letzte Woche Hydrolager von TK in meinen Cali JX und fürs Getriebe die Besseren Gummilager von TK. Was soll ich sagen, bin echt begeistert. Der Motor läuft ruhiger. Besonders gut ist das der Bonanzaeffekt , das Aufschaukeln im 2 ten Gang bei niedriger Drehzahl,verschwunden ist.
Lediglich bei Standgas habe ich eine kleine Resonanzfrequenz. Insgesamt sehr stimmig und sicher haltbarer als mit den Gummilagern!
Kann ich nur empfehlen.

Gruss Ralf
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Qualität von Motorlagern

Beitrag von Bleda »

stell doch leerlauf höher :mrgreen:

@sansum: geht das nun P&P?
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Qualität von Motorlagern

Beitrag von sansum »

Die Resonanzfrequenz ist verschwunden, möglicherweise hat sich das Ganze etwas gesetzt.
@ Bleda: Ist nicht mehr Aufwand als wenn du die Gummilager durch Gummilager ersetzt. Ist jedoch in der Anschaffung deutlich teurer.
Ist sicher keine notwendige Anschaffung. Meiner Meinung nach aber langlebiger als die Gummilager.
Gruss Ralf
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Motorlagern

Beitrag von xfranzx »

150€ versus 100€ für die teuren Gummimotorlager ist nicht der Unterschied..
Aber Akustisch definitiv ein großer Unterschied! Ich geh auch mal von aus dass die Hydrolager länger halten.
Bisher hängen die in meinem TDI 10tkm drin und alles is super ;) Ahja.. und im vergleich zu alten Gummilagern.. Welten!
Und die Hydros sind wirklich Plug&Play :)
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“