Kühlwasserschlauchgrößen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasserschlauchgrößen

Beitrag von Woulkan »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält! :) Geschafft :)

Das eigentliche Thema: MV, 27 Jahre alt und leider durchgegammelte Kühlwasserschläuche.
Ich habe von Erwin bereits soviel runtergeladen wie ging (bis man Erwin taugliche EInstellungen hat, dauert das auch:)), aber trotz des ganzen Informationsgehalts, weiß ich bis jetzt nicht, was für Schläuche ich hier brauche.

Problem: Es sifft nicht nur einer, daher plane ich dieses Jahr noch alle zu Ersetzen, da alle nichtmehr taufrisch aussehen (komisch...nach 27 Jahren schon).

Folge: Es gibt nicht alle zum Bestellen...:( Insbesonders sinds natürlich gerade die Langen bis vor zum Wärmetauscher, welche undicht sind.

Frage: Was für Durchmesser haben die denn? Grob abgemessen sinds 40mm und 20mm, jeweils Gummischlauch mit Drahtgeflecht.
Gibt es hier Bezugsquellen, bei denen man die als Meterware bestellen kann? Beim Stahlgruber waren sie etwas überfragt, als ich ihnen meine Schläuche hingehalten habe :)

Vielen Dank und Gruß

Flo
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlwasserschlauchgrößen

Beitrag von luckypunk »

Du kannst auch mal am Schrott schauen, das Problem sind halt Formschläuch, die gibt es halt kaum als Universalteil.
Ausser Du greifst zu Silikon, das ist dann aber echt teuer. Dann lieber vom Schrott, aus irgendwelchen Unfallautos, die sind dann wenigstens schon mal nicht alt...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kühlwasserschlauchgrößen

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn du die Daten von Erwin hast, hast du doch auch Teilnummern. (Solltest du haben...) Damit kannst du die Shops abgrasen oder googlen, was du nicht findest, fragst du gezielt hier nach.
Schwierig kann es mit den Benennungen werden oder mit der Teilnummer, die mit oder ohne Leerzeichen gesucht werden kann oder wie bei Wagenteile, da steht die Mittelgruppe(??) vorn.
Es gibt aus meiner Erfahrung mittlerweile fast alles, ob das auch noch einmal 27 Jahre hält, steht auf einem anderen Blatt.
Von vorn nach hinten laufen Rohre, die werden an den Anschlüssen undicht, weil innen die Hülsen wegrosten. Natürlich können die Schläuche an den Stellen auch hin sein.
Guck dir das in Ruhe an und versuch anhand eines "Wasserplans" die Leitungen zu identifizieren.

Viel Erfolg
Burkhard
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlwasserschlauchgrößen

Beitrag von luckypunk »

ob das auch noch einmal 27 Jahre hält, steht auf einem anderen Blatt.
Wohl war, obwohl ja Technik und Material in den letzten Jahrzehnten gewaltige Fortschritte gemacht haben, sind viele heute gefertigte Teile kurzlebiger als die vor 20-30 Jahren. Wenn ich mir überlege wie alt/kilometerbelastet so einige Teile am Bus sind und nach 20-30 Jahren immer noch ihren Dienst tun. Glaube nicht das das die heute gefertigten Teile das auch schaffen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“