Liqui Moly 10W40 MOS2

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
martin01T3
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2013, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von martin01T3 »

Hallo ich habe eine Frage letztes Jahr habe ich einen Ölwechsel machen lassen die Werkstatt hat mir ein Liqui Moly 10W40 MOS2 eingefüllt dieses Jahr wollte ich es selbst machen und ich hab mich ein bisschen eingelesen aber ich finde bei diesem Öl keine VW zulassung auch nicht auf der Seite von Liqui Moly hat jemand erfahrungen mit dem Öl bzw hat jemand eine Ahnung ob es eine VW Zulassung hat?
Ich habe einen JX Motor

MfG und Danke

Martin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es eine "VW-Zulassung" hätte, dann würde das im Datenblatt zu dem Öl bei Liqui Moly stehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von prometheus0815 »

Das Öl hat keine VW-Freigabe. Hätte es eine, würde der Hersteller es erwähnen. Wenn es Dir getaugt hat, nimm es doch trotzdem. Ansonsten gibt es ja schon genügend Öl-Threads. ;-)
Klabautermann
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 06.05.2014, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker HD BJ86
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von Klabautermann »

Das Öl LM MOS2 ist mir in Erinnerung geblieben. 2 Jahre habe ich es zum Glück nur gefahren. Es bildet(e) Ölschlamm.
Das war so um 2000 rum.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ich fahre seit Jahren das genannte ÖL. Es entspricht dem teilsynthetischen 10W40 von LM, allerdings mit der Zugabe von MoS2. Durch diesen Zusatzstoff erhält es von VW und anderen Herstellern keine Freigabe. Die allgemein gültigen Freigaben für unsere Motoren hat es aber.

Hier ist ein bißchen was zur Erläuterung:

http://www.walther-tankstelle.de/downlo ... o_oele.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein jetziger Diesel bekommt es seit knapp 100000km, mit Wechsel alle 10000km. Ölschlamm konnte ich bisher keinen feststellen, habe erst vor kurzem eine Dichtung machen müssen, alles war sehr schön sauber...

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von Dr.Blech »

Mos2 ist ja bekanntlich von der Farbe her schwarz oder dunkelgrau. Wenn man normales Öl mit Mos2 Zusatz versetzt, wird es bereits durch den Zusatz geringer Mengen ebenfalls grau/ schwarz.
Mich würde mal interessieren ob das Liqui Moly Öl von Haus aus schon dunkel oder trotzdem klar ist.

Im Prinzip ist Mos2 eine tolle Sache, man fragt sich, warum nicht jedes Öl damit versetzt ist. Man hört vom Einsatz dieses Zusatzes bereits im 2 Weltkrieg. Die Notlaufeigenschaften sollen super sein.
Gibts überhaupt Nachteile?
Ich fahre als Motorrad eine MZ. Für die ist Mos2 als Zusatz für das Telegabelöl sogar vorgeschrieben. Die ungünstige Materialpaarung Alu+ Stahl ist der Grund. Ein Teil des Mos2 setzt sich aber meist am Boden der Gabel ab. Das würde die Beobachtung mit dem "Ölschlamm" erklären. Es ist ja immerhin ein Festschmierstoff.
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von *Christian* »

@Dr.Blech: das Öl ist von Werk aus dunkelgrau/silbrig glänzend...

Auch auf die Gefahr hin, eine Diskussion auszulösen: Mein alter Diesel hat mit hoher Laufleistung angefangen Öl zu brauchen. Auf Anraten habe ich dann von 15W40 auf das LM mit MoS2 umgestellt. Der Ölverbrauch ging wieder um ca. einen guten viertel liter zurück, auch änderte sich das Motorengeräusch etwas. Seitdem fahre ich das Öl in allen Motoren...

Nachteile konnte ich bisher keine feststellen... außer dass man öfters als Märchenerzähler angesehen wird, weil man auf MoS2 schwört :roll:

Grüßle Christian
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von Wbxbulleye »

Habs vor ca. 3000 km reingefüllt.
Freigabe ...hin und her...seit dem läuft der Motor sanfter!...ohne Spinne...
Nur das die Temperatur etwas niedriger liegt als zuvor ( lt. Anzeige ) :dance

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von DaBen »

Interessant ist, dass auch in klaren Ölen MoS enthalten ist. So steht auf der Kanne von Castrol 10W60, dass es einen Molybdänsulfid-Komplex enthält. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass sich dahinter das FST versteckt.
Auf jeden Fall ist 10W60 honigfarben und klar.
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Beitrag von DaveG »

Habe das Öl auch mal auf anraten einer Bulli-Werkstatt wegen Öldruckproblemen gefahren. Konnte keinen Vorteil daraus erkennen, also ist es beim nächsten Wechsel wieder rausgeflogen.

Manche schwören ja drauf :gr
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“