Liqui Moly 10W40 MOS2
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Liqui Moly 10W40 MOS2
Hallo ich habe eine Frage letztes Jahr habe ich einen Ölwechsel machen lassen die Werkstatt hat mir ein Liqui Moly 10W40 MOS2 eingefüllt dieses Jahr wollte ich es selbst machen und ich hab mich ein bisschen eingelesen aber ich finde bei diesem Öl keine VW zulassung auch nicht auf der Seite von Liqui Moly hat jemand erfahrungen mit dem Öl bzw hat jemand eine Ahnung ob es eine VW Zulassung hat?
Ich habe einen JX Motor
MfG und Danke
Martin
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Re: Liqui Moly 10W40 MOS2
Wenn es eine "VW-Zulassung" hätte, dann würde das im Datenblatt zu dem Öl bei Liqui Moly stehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Liqui Moly 10W40 MOS2
Das Öl hat keine VW-Freigabe. Hätte es eine, würde der Hersteller es erwähnen. Wenn es Dir getaugt hat, nimm es doch trotzdem. Ansonsten gibt es ja schon genügend Öl-Threads.
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Re: Liqui Moly 10W40 MOS2
Das Öl LM MOS2 ist mir in Erinnerung geblieben. 2 Jahre habe ich es zum Glück nur gefahren. Es bildet(e) Ölschlamm.
Das war so um 2000 rum.
Das war so um 2000 rum.
- *Christian*
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Re: Liqui Moly 10W40 MOS2
Hi!
Ich fahre seit Jahren das genannte ÖL. Es entspricht dem teilsynthetischen 10W40 von LM, allerdings mit der Zugabe von MoS2. Durch diesen Zusatzstoff erhält es von VW und anderen Herstellern keine Freigabe. Die allgemein gültigen Freigaben für unsere Motoren hat es aber.
Hier ist ein bißchen was zur Erläuterung:
http://www.walther-tankstelle.de/downlo ... o_oele.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein jetziger Diesel bekommt es seit knapp 100000km, mit Wechsel alle 10000km. Ölschlamm konnte ich bisher keinen feststellen, habe erst vor kurzem eine Dichtung machen müssen, alles war sehr schön sauber...
Viele Grüße
Christian
Ich fahre seit Jahren das genannte ÖL. Es entspricht dem teilsynthetischen 10W40 von LM, allerdings mit der Zugabe von MoS2. Durch diesen Zusatzstoff erhält es von VW und anderen Herstellern keine Freigabe. Die allgemein gültigen Freigaben für unsere Motoren hat es aber.
Hier ist ein bißchen was zur Erläuterung:
http://www.walther-tankstelle.de/downlo ... o_oele.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein jetziger Diesel bekommt es seit knapp 100000km, mit Wechsel alle 10000km. Ölschlamm konnte ich bisher keinen feststellen, habe erst vor kurzem eine Dichtung machen müssen, alles war sehr schön sauber...
Viele Grüße
Christian
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Re: Liqui Moly 10W40 MOS2
Mos2 ist ja bekanntlich von der Farbe her schwarz oder dunkelgrau. Wenn man normales Öl mit Mos2 Zusatz versetzt, wird es bereits durch den Zusatz geringer Mengen ebenfalls grau/ schwarz.
Mich würde mal interessieren ob das Liqui Moly Öl von Haus aus schon dunkel oder trotzdem klar ist.
Im Prinzip ist Mos2 eine tolle Sache, man fragt sich, warum nicht jedes Öl damit versetzt ist. Man hört vom Einsatz dieses Zusatzes bereits im 2 Weltkrieg. Die Notlaufeigenschaften sollen super sein.
Gibts überhaupt Nachteile?
Ich fahre als Motorrad eine MZ. Für die ist Mos2 als Zusatz für das Telegabelöl sogar vorgeschrieben. Die ungünstige Materialpaarung Alu+ Stahl ist der Grund. Ein Teil des Mos2 setzt sich aber meist am Boden der Gabel ab. Das würde die Beobachtung mit dem "Ölschlamm" erklären. Es ist ja immerhin ein Festschmierstoff.
Grüße, Simon
Mich würde mal interessieren ob das Liqui Moly Öl von Haus aus schon dunkel oder trotzdem klar ist.
Im Prinzip ist Mos2 eine tolle Sache, man fragt sich, warum nicht jedes Öl damit versetzt ist. Man hört vom Einsatz dieses Zusatzes bereits im 2 Weltkrieg. Die Notlaufeigenschaften sollen super sein.
Gibts überhaupt Nachteile?
Ich fahre als Motorrad eine MZ. Für die ist Mos2 als Zusatz für das Telegabelöl sogar vorgeschrieben. Die ungünstige Materialpaarung Alu+ Stahl ist der Grund. Ein Teil des Mos2 setzt sich aber meist am Boden der Gabel ab. Das würde die Beobachtung mit dem "Ölschlamm" erklären. Es ist ja immerhin ein Festschmierstoff.
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Re: Liqui Moly 10W40 MOS2
@Dr.Blech: das Öl ist von Werk aus dunkelgrau/silbrig glänzend...
Auch auf die Gefahr hin, eine Diskussion auszulösen: Mein alter Diesel hat mit hoher Laufleistung angefangen Öl zu brauchen. Auf Anraten habe ich dann von 15W40 auf das LM mit MoS2 umgestellt. Der Ölverbrauch ging wieder um ca. einen guten viertel liter zurück, auch änderte sich das Motorengeräusch etwas. Seitdem fahre ich das Öl in allen Motoren...
Nachteile konnte ich bisher keine feststellen... außer dass man öfters als Märchenerzähler angesehen wird, weil man auf MoS2 schwört
Grüßle Christian
Auch auf die Gefahr hin, eine Diskussion auszulösen: Mein alter Diesel hat mit hoher Laufleistung angefangen Öl zu brauchen. Auf Anraten habe ich dann von 15W40 auf das LM mit MoS2 umgestellt. Der Ölverbrauch ging wieder um ca. einen guten viertel liter zurück, auch änderte sich das Motorengeräusch etwas. Seitdem fahre ich das Öl in allen Motoren...
Nachteile konnte ich bisher keine feststellen... außer dass man öfters als Märchenerzähler angesehen wird, weil man auf MoS2 schwört
Grüßle Christian
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Re: Liqui Moly 10W40 MOS2
Habs vor ca. 3000 km reingefüllt.
Freigabe ...hin und her...seit dem läuft der Motor sanfter!...ohne Spinne...
Nur das die Temperatur etwas niedriger liegt als zuvor ( lt. Anzeige )
Gruss Ralle
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Re: Liqui Moly 10W40 MOS2
Interessant ist, dass auch in klaren Ölen MoS enthalten ist. So steht auf der Kanne von Castrol 10W60, dass es einen Molybdänsulfid-Komplex enthält. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass sich dahinter das FST versteckt.
Auf jeden Fall ist 10W60 honigfarben und klar.
Auf jeden Fall ist 10W60 honigfarben und klar.
- DaveG
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Re: Liqui Moly 10W40 MOS2
Habe das Öl auch mal auf anraten einer Bulli-Werkstatt wegen Öldruckproblemen gefahren. Konnte keinen Vorteil daraus erkennen, also ist es beim nächsten Wechsel wieder rausgeflogen.
Manche schwören ja drauf
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