Fugen erneuern oder geschlossen lassen für Neulackierung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Fugen erneuern oder geschlossen lassen für Neulackierung?

Beitrag von BePe »

Moin,
Wie würdet ihr diese Falze behandeln?
Es ist kein Rost erkennbar und noch alles original von der BW, teils sind die Verfugungen aber etwas rissig.
Ich möchte den Bus nur komplett neu aufbauen, inkl. Lackierung, da bietet es sich wohl an die Falze auch gleich aufzunehmen.
Könnt ich sie jetzt schon öffnen, aber erst im Winter lackieren lassen, oder sollte das alles möglichst zeitnah passieren?
Mit schwerem Gerät muss ich denke mal nicht ran, oder?
Auf der einen Seite heißt es ...never change a running system... aber hier vielleicht doch?

Hab bei Facebook schon mal gefragt, wollt aber auch noch eure Meinung hier wissen...
Bei Facebook wurde zum Teil gesagt, ich soll sie geschlossen lassen und lieber von innen behandeln.
Würde aber wohl bedeuten, dass ich schöne Flecken bei der Neulackierung riskiere... Was natürlich Sinn und Zweck sein kann.

Besten Dank

Bild
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Fugen erneuern oder geschlossen lassen für Neulackierung?

Beitrag von Bleda »

Ich habe letztens mit einem Kumpel darüber Philosophiert, der selber öfters professionell lackiert.

1. Fuge Säubern
2. eine Ziemlich dünne Ep Grundierung mit einer dünnen Spritze in die Fugen spritzen. ggf auch noch mit Druckluft reindrücken
3. Füllern
4 Basislack dabei nur die Fugen annebeln, sodass jedoch eine dünne Schicht Basislack über der Fuge liegt
5. Dann erst die PUR-Dichtmasse, es gibt diverse Fugendichtmassen.. schau mal bei der Firma Sika, dort gibt es so eine Art PUR-Masse mit einem Beschleuniger, sodass der Aushärteprozess schneller erfolgt
6. erst jetzt die Fugen mit Basislack lackieren
7. Klarlack


Zwischen Schritt 5 und 6, sollte man aber keine Eile haben, da die PUR- Dichtmasse bis zu 7 Tagen aushärtet, oder du entscheidest dich für eine Fuge, die einen anderen Farbton als dein Basislack hat. Dann machst du die Fuge erst zum Schluss nach dem sehr beständigen Klarlack.

Wenn man über die PUR Dichtmasse wieder "schnell" rüber geht, dann gibt es Risse ab deiner Basislackierung.

Wenn du jetzt nach Lack fragst: bitte nur 2K.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“