Mittelkanal ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Papa123 »

Morgen,

ich habe einen Mittelkanal wie hier
Bild

In den beiden vorderen zwei Löchern steckt eine art Plastiknöpsi der sich nicht rausziehen lässt. Ist das ein Bolzen der von Unten (Unterboden) fixiert ist? Wie bekommt man das ding denn dann ab, da ist doch der Tank im weg?

Sorry wenn das eine doofe Frage ist, aber spontan hatte ich es gestern nicht erkennen können. Und dann war dunkel... und jetzt muss ich arbeiten :roll:

Gruß
Christoph
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von santschi »

du musst die zwei Plastik-"deckel" entfernen (mit nem keinen Schraubendreher zum Beispiel). Darunter kommt eine Schraube zum vorschein
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Papa123 »

Oook... das dachte ich ja auch.
Die weigern sich aber tatkräftig. Hebeln hat nur dazu geführt dass alles spannt. oder sind die Dinger zum Drehen?
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von nerbi »

plastikdeckelchen abhebeln (siehe oben)
Bild
im Originalzustand sind Kreuzschlitzschrauben drunter
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Papa123 »

Die Dinger sind biestig. Mein schweizer Taschenmesser hats fast erledigt. Aber jetzt sind sie ab und ich frage mich wozu ich den Mittelkanal überhaupt wieder einbauen soll :-)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Vinreeb »

Der Mittelkanal versorgt halt das heck mit Wärme... bei Bussen wo der fehlt ist in der Regel ein Zusatzheizer unter der Rückbank verbaut.
Wenn du den Tunnel weglassen möchtest, brauchst du eine andere Heizungsverkleidung.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Papa123 »

Mit Heizungsverkleidung meinst du den Bereich vor dem Schalthebel?
Wirklich nötig ist das Ding meiner Meinung nach nicht, hinten sitzt eh keiner der beheizt werden möchte. Aber ich werde es wieder einbauen.

Ich will eigentlich nur die Fußmatte rausnehmen weil der Kupplungsgeberzylinder da ungemerkt eine ziemliche Bremsflüssigkeitssauerei veranstaltet hat :-(
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
naja steht halt komisch aus und man sieht das etwas fehlt...
Das mit der Bremsflüssigkeit ist natürlich besch...eiden...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von nerbi »

Hab das bei unserem Gelben und beim schwarzen vom Sohn auch rausgeschmissen .... die andere Verkleidung vor dem Schalthebel rein und es sieht auch nichtmehr so aus als ob was fehlt ....

Hinten heizen kann man sehr gut wenn mann alles voll auf die Scheibe stellt ..... das zieht dann schon nach hinten ....
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Papa123 »

Vinreeb hat geschrieben:Hi,
Das mit der Bremsflüssigkeit ist natürlich besch...eiden...
Um so ärgerlicher dass ich den Kupplungsgeberzylinder vor 8 Monaten getauscht habe. Gegen einen günstigen :kotz Jetzt kommt ein ATE rein und hoffe dann is Ruhe.
Bei der gelegnheit will ich da mal saubermachen und etwas rostschutz anbringen. Ist global-Rost-technisch zwar nur ein Tropfen auf den Heißen Stein... aber besser wie nix.
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo zusammen

Na, es gibt doch kein Problem, was nicht schon mal jemand im Forum gepostet hat. :-)
Bei mir war es genauso, dann werde ich gleich mal schauen, dass ich die Plastikkappen abbekomme. Beim ersten anheben hat sich da nichts getan. Also ein 2ter Versuch.

Aber noch was anderes. Diese Metallplatte weiter hinten auf dem Tunnel, hat die noch jemand?
Die Schraube dreht sich leider mit. Ich hoffe, wenn ich den Tunnel vorne gelöst, dass ich dann auch von unten an die Schraube komme.

Ich muss den Tunnel entfernen, da ich den Lüfterkasten nicht rausbekomme, denn der ist hinter dem Ende des Tunnels eingebaut. :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm einen Haarföhn und mach die etwas wärmer, dann sind die auch etwas geschmeidiger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Danke.
Hab sie abbekommen. Ein Vorbesitzer hatte sie angeklebt.

Den Heizungskasten hab ich jetzt auch rausbekommen.
Aber jetzt hab ich natürlich den Ehrgeiz, den Tunnel auch einmal rauszunehmen. Aber die diese Metallplatte in der Mitte scheint tatsächlich auch den ganzen Boden zu gehen. Im Tunnel ist die Schraube sogar in einer Hülse, die sich nicht dreht, wenn ich oben die Schraube drehe. Habe rein fotografiert.

Bin aber noch nicht unter den Wagen gekrochen, Schraube müsste auch unter dem Tank oder knapp davor rauskommen.
Wer baut denn so etwas? Wahnsinn. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von lavallo010 »

Moin,

ich habe auch den Tunnel im Fahrzeug, aber ohne die Platte/Schraube/Hülse. Vorstellbar ist, daß die nicht original verbaut sondern nachträglich- für was auch immer- eingebaut wurden. Die Hülse überbrückt dann die Distanz zum Blech und soll den Tunnel beim Festziehen der Schraube stabilisieren. Ich würde einfach mal oben an der Schraube die Flex ansetzen.

Gruß Nik
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittelkanal ausbauen

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hi Nik,
ja, das ist wohl die einzige Möglichkeit.
Er soll die Tage eh auf die Bühne, dann schau ich noch mal von unten, aber wenn da nichts zu sehen ist, kommt die Flex.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“