Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Ein Hallo in die Runde!

Hatten uns vor kurzem hier vorgestellt:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=80856" onclick="window.open(this.href);return false;

Hatten ja schon gebeichtet, dass wir selbst nicht viel Ahnung haben... Daher ging der Bulli heut morgen zur Inspektion, um mal eine Bestandsaufnahme machen zu lassen.
Heute abend kann er wieder nach Hause und dann gibts eine Gesamteinschätzung von der Werkstatt. Der erste Eindruck heute morgen war schon einmal nicht wirklich prall. Viel Rost, viel gespachtelt, Karosserie also nicht wirklich auf der Höhe :kotz

So langsam sind wir echt ernüchtert:
Der Verkäufer hat ihn frisch übern TÜV gebracht, was laut Aussage der Werkstatt im jetzigen Zustand eigentlich gar nicht sein dürfte.
Auch die Gasprüfung scheint irgendwie faul zu sein... Wie kann man die bestehen, wenn Ventil und Co. von 1990 sind und der Schlauch total porös ist? Das stinkt doch, oder?

:cry: :cry: :cry: Ich könnt heulen :cry: :cry: :cry:

Werde berichten, wie das Gesamturteil heute Abend ausfällt. Auf jeden Fall wird eine zweite Meinung eingeholt und dann mal sehen, wie es weitergeht.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Papa123 »

Wenn ihr das schriftlich habt (Kostenvoranschlag oder sowas) kann man eine Kopie davon dem Verkäufer schicken.
Schreib dazu dass du gerade rechtliche Schritte einleitest ... usw. Also sofern es irgend einen gerarteten Kaufvertrag gibt. Sonst wirds schwierig.

Parallel dazu kannst du dich ja wirklich über rechtliche Schritte informieren :mrgreen:

Aber hol dir mal 2 Meinungen von anderen (hier im Forum ?) ein... also vor Ort. Nur weil einer sich die Hände über den Kopf zusammen schlägt heißt das nicht dass alles kacke is. Das gilt natürlich auch vice versa ;-)
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von T3ler »

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Werkstätten vom Bus keine Ahnung haben
und die wildesten Aussagen treffen.

Lass lieber paar Bulli Kollegen drüber schauen. Die können dir besser
sagen was normal ist und wo handlungsbedarf besteht.

Das Auto ist eben gute 30 Jahre alt, dass bringt die ein oder andere Werkstatt oft schon so zum verzweifeln.

Gruß
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Bulli_Spax »

Wenn er TÜV hat obwohl die Mängel gravierend sind kann der Prüfer auch dafür belangt werden!Erst mal abwarten was die Werkstatt sagt.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

T3ler hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass die meisten Werkstätten vom Bus keine Ahnung haben
und die wildesten Aussagen treffen.
Wir haben den Bus extra zu einer Werkstatt gebracht, der auf Oldtimer (vor allem Busse und Käfer) spezialisiert ist. Daher denke ich, dass man da einigermaßen drauf vertrauen kann?!
Bulli_Spax hat geschrieben:Wenn er TÜV hat obwohl die Mängel gravierend sind kann der Prüfer auch dafür belangt werden!Erst mal abwarten was die Werkstatt sagt.
Das Gute ist: Unsere zweite Meinung bekomme wir wahrscheinlich auch von einem TÜV Gutachter, den ein Bekannter von uns kennt. Der kann uns dann hoffentlich sagen, ob das alles so rechtens war :evil:

Haben echt Bedenken, da rechtliche Schritte einzuleiten, denn die Angst ist immer groß, dass man am Ende noch mehr Geld verliert :-(
Wir wollen da eigentlich keinen Ärger, aber wenn sich wirklich rausstellt, dass das alles eine große Verar***ung war, dann wollen wir das auch irgendwie nicht auf uns sitzen lassen.

Melde mich heute Abend nochmal, wenn ichs schaffe!
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Papa123 »

Mr&Mrs Schmitz hat geschrieben:Wir wollen da eigentlich keinen Ärger, aber wenn sich wirklich rausstellt, dass das alles eine große Verar***ung war, dann wollen wir das auch irgendwie nicht auf uns sitzen lassen.
Verkäufer anrufen, sagen wie es aussieht und ihn freundlich Fragen was "wir" da jetzt machen. Und ist er nicht ehrlich überrascht erwähnen dass du kein Problem damit hast deine Rechtschutzversicherung einzuschalten. Is ja egal ob du sowas hast. :hehe
Dann mal abpeilen was finanziell rausspringt. Wenn du zufrieden bist belässt du es dabei. Finanziell ist so ein Fahrzeug eh ein Verlustgeschäft denn es ist immer davon auszugehen dass er schlechter da steht wie angenommen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von HansB »

@Papa123:
...denn es ist immer davon auszugehen dass er schlechter da steht wie angenommen...
Oh Nein, Du hast "ES" ausgesprochen.(Was eigtl. stimmt, wir uns nur immer wieder versuchen schön zu rechnen.)

VG,
HansB.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von T3ler »

Und? Was meint die Werkstatt ? :-?
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Der Herr von der Werkstatt kam aus dem kopfschütteln nicht mehr raus...
Er meinte zwar, dass es vom Rost nicht so schlimm ist, wie er befürchtet hat, aber der Bus eigentlich dennoch nicht durch den TÜV gedurft hätte. Denn: Unter dem Gaspedal ist schon ein großes Loch reingerostet. An der Seite des Busses hat der Vorbesitzer auch schon gespachtelt wie ein Weltmeister und überlackiert, aber darunter ist auch nur noch Rost. Müsste auch neu.

Was aber wirklich der Hammer ist, dass die Vorderbremsen komplett runter waren. Die seien ihm unter seiner Hand weggebröselt. Seiner Meinung nach hat das Auto nie die Hebebühne beim TÜV gesehen. Am Freitag kriege ich das Auto und die defekte Bremse wieder, dann poste ich mal Fotos. Wir haben da einen Kontakt zu einem Herren, der beim TÜV arbeitet und sich das privat mal anschauen wollte. Auf jeden Fall wollen wir den TÜV-Prüfer irgendwo melden, denn das war lebensbedrohlich. Kennt ihr da eine entsprechende Anlaufstelle? Im gleichem Gedankengang frage ich mich, wer denn wohl für die Werkstattrechnung aufkommen muss? Da kommen jetzt 500 Euro auf mich zu, die ich laut TÜV-Bescheinigung nie hätte zahlen müssen. Dann natürlich noch die notwendigen Schweißarbeiten am Gaspedal, was wir aber erstmal aufschieben. Der Verkäufer hat sich dadurch abgesichert, dass es als Bastlerfahrzeug verkauft wurde. Und der Bus hat ja auch offiziell TÜV. Also ist er rechtlich raus aus der Nummer, solange wir ihm nichts nachweisen können.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Bulli_Spax »

Geh morgen zum Anwalt und lass dich von ihm beraten. Das wird das beste sein und er wird die sagen was du machen kannst.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von T3ler »

Den TÜV Prüfer melden. .

Ob das so einfach ist? Der Prüfer wird behaupten zum Zeitpunkt der Prüfung war
alles in Ordnung. Nun Beweis erstmal das Gegenteil. Der Verkäufer ist sowieso raus
wenn er das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug verkauft hat. Und Rost und Spachtel jemand versuchen
in Rechnung zu stellen? Ich weiß nicht. .wenn man ein Fahrzeug explizit als Bastlerfahrzeug verkauft
bekommt,kann man damit ja fast schon rechnen.

Ich glaub bevor ich mir einen Rechtsstreit geben würde, würde ich lieber in den sauren Apfel beißen und schauen daß die Sachen gerichtet werden.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Bulli_Spax »

Naja ne Bremse die innerhalb von ein paar Wochen durchrostet. Auf dem Prüfbericht steht auch ne km zahl die kann man auch vergleichen. Zu verlieren haste jetzt eh nichts mehr.

Frag doch mal deinen TÜV Kollegen was er machen würde.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Wir versuchen, da jetzt ganz vernünftig dranzugehen. Als erstes eine zweite Meinung einholen und dann mal weitersehen.
Dass wir gegen den Verkäufer nicht viel ausrichten können, ist uns klar. Dabei kann man ja auch nicht mal nachweisen, dass er das absichtlich gemacht hat. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass er von allem nichts gewusst hat. Daher können wir, was ihn betrifft, nur Vermutungen anstellen und halten uns mit Anschuldigungen erstmal zurück.

Was wir allerdings mit Sicherheit wissen:
1) Der Bus hat am 17.04.2014 noch im Besitz des Verkäufers den TÜV bestanden und wir denken innerhalb von 4 Wochen können sich die Bremsen nicht so arg verschlechtern. Vor allem da er sich bei uns jetzt auch nicht viel bewegt hat. Die Einschätzung hat auch die Werkstatt gegeben.
2) Im gleichen Zeitraum hat er die Gasprüfung mit einem total porösen Schlauch und einem uralten Ventil bestanden, was in unseren Augen echt lebensgefährlich ist.

Beides haben wir jetzt gerichtet, sowohl Bremsen als auch Gas, da wir es so nicht verantworten konnten, mit dem Bus zu fahren.
Alles andere, Rost und Co., werfen wir niemandem vor... schließlich ist es gekauft wie gesehen und schon 30 Jahre alt. Da sind wir ganz realistisch.
Aber wenn es wie bei den Bremsen um Sicherheit geht, versteht man keinen Spaß. Wie kann es sein, dass in diesem Land alles durch Normen, DIN-Vorschriften und Gesetzen geregelt ist, man sich dann aber trotzdem nicht auf ein offizielles Prüfsiegel verlassen kann? :gr

Werden auf jeden Fall am Ball bleiben und berichten, wie es damit weitergeht.
Wenn ihr noch hilfreiche Tipps habt, dann immer her damit!
So, und jetzt gehts ab ins Bett... von schönen Bullis und abenteuerlichen Fahrten träumen! gn8
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Irgendwie lässt mich das grad nicht los... daher zwischenzeitlich noch etwas, das ich zu dem Thema gefunden habe:

http://www.autobild.de/artikel/prueforg ... 61212.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sagt der Fachanwalt für Verkehrsrecht:

"Wer beim Autoverkauf vorsätzlich einen Prüfbericht vorzeigt, in dem der schlechte Zustand des Fahrzeugs unterdrückt wird, täuscht über dessen tatsächlichen Zustand. Da dieser maßgeblich für den Preis und den Kaufentschluss ist, macht sich der Verkäufer strafbar wegen Betrugs. § 263 StGB sieht eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe vor; bei gewerbsmäßigem Handeln sogar Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zehn Jahren. Handelt der Prüfer in vollem Bewusstsein der Verwendungsabsicht seines Prüfberichts, begeht er mindestens Beihilfe zum Betrug. Der Verkäufer hat den wahren schlechten Zustand seines Autos arglistig verschwiegen. Hierfür haftet er dem Käufer. Dieser kann Rückgängigmachung des Kaufvertrages (Rücktritt) oder Minderung des Kaufpreises verlangen. Beim Rücktritt muss der Käufer den Vorteil ausgleichen, den er durch die Fahrzeugbenutzung bis zu dessen Rückgabe erlangt hat. Bei Minderung wird der Minderbetrag über ein Sachverständigengutachten ermittelt."
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Papa123 »

Richtig.
Selbst "als Bastlerfahrzeug" entbindet nicht bei vorsätzlicher Täuschung.

Abwarten, Fakten sammeln, Verkäufer konfrontieren.
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Es macht einen ja auch etwas stutzig, wenn der Verkäufer "so mal eben" 5, 6 Tage vorm Kauf den TÜV machen lässt...

Beziehungsweise... das lässt uns ja leider erst jetzt stutzen, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist... wir waren wohl etwas geblendet vom Bulli-Wunsch :roll:
Aber naja wie gesagt, wenn die Plakette klebt, dann zweifelt man das im Normalfall ja auch nicht an... seufz
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Oliver_e30 »

Du kannst den Prüfbericht mit etwas Text einfach an die zuständige Hauptniederlassung schicken.

Abgesehen davon, das so viele TÜV Berichte gefälscht wurden, dass es inzwischen eine gemeinsame Datenbank der Prüforganisationen gibt, die unter anderem auch die Zulassungsstellen einsehen können, verstehen die Prüforganisationen da nicht besonders viel Spaß.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von prometheus0815 »

Mr&Mrs Schmitz hat geschrieben:Es macht einen ja auch etwas stutzig, wenn der Verkäufer "so mal eben" 5, 6 Tage vorm Kauf den TÜV machen lässt...
Nö, tut es nicht. Wievielen Interessenten geht auf "TÜV neu" einer ab, weil sie es für eine Art Gebrauchtwagengarantie halten? Als Verkäufer würde ich bei weniger als 12-18 Monaten Rest-TÜV und falls ohne Stress machbar auch immer die 80 € investieren.
Mr&Mrs Schmitz hat geschrieben:Aber naja wie gesagt, wenn die Plakette klebt, dann zweifelt man das im Normalfall ja auch nicht an...
Was zweifelt man nicht an? Die grundsätzliche Verkehrssicherheit, ja, da habt Ihr Recht. Ansonsten sagt eine TÜV-Plakette so ziemlich gar nichts aus. Wer den Zustand des Wagens nicht wenigstens grob selbst beurteilen kann, aber gleichzeitig zu knauserig ist, die 50 € für einen Gebrauchtwagencheck in seinem Auftrag zu investieren, der bezahlt im Zweifel eben anders. Sicherheitsrelevante Mängel, in Eurem Fall Bremse und Gasanlage, bei ganz frischer Prüfung wie gesagt ausgenommen.

Trotzdem viel Erfolg bei Euren Nachverhandlungen!
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

prometheus0815 hat geschrieben:Was zweifelt man nicht an? Die grundsätzliche Verkehrssicherheit, ja, da habt Ihr Recht. Ansonsten sagt eine TÜV-Plakette so ziemlich gar nichts aus. Wer den Zustand des Wagens nicht wenigstens grob selbst beurteilen kann, aber gleichzeitig zu knauserig ist, die 50 € für einen Gebrauchtwagencheck in seinem Auftrag zu investieren, der bezahlt im Zweifel eben anders. Sicherheitsrelevante Mängel, in Eurem Fall Bremse und Gasanlage, bei ganz frischer Prüfung wie gesagt ausgenommen.
Kann ich dir zustimmen, daher gabs ja jetzt die große Inspektion, um den Wagen einmal komplett durchzuleuchten. Das ist uns das Geld auch wert.
Man fühlt sich einfach nur so schrecklich verar***t, wenn ein Wagen mit frischem TÜV total defekte Bremsen hat. Da gehts auch irgendwie ums Prinzip, wenn ein Verkäufer (der uns auch nebenbei erzählt hat, dass er öfter mal privat Autos an- und verkauft) anscheinend mit nem Buddy von der DEKRA gemeinsame Sache macht (Achtung, Vermutung!) :-bla
Zuletzt geändert von Mr&Mrs Schmitz am 21.05.2014, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von classick »

So ist dass leider.... Mein Bulli hat trotz erheblicher Mängel auch TÜV bekommen. Selbst die Bremswerte wurden einfach anders eingegeben!!! Ich war dabei! Im grunde bin ich bei frischem TÜV eher sekptisch als wenn er schon ein paar monate alt ist. Fast jede 2te Schrauberbude hat hier bei uns ihren Prüfer, der zufällig auch ein Familenmitglied ist. :-bla

Wie schon gesagt, versuch das beste rauszuholen. Bis hier in guten Händen! :bier
Bild
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

classick hat geschrieben:Wie schon gesagt, versuch das beste rauszuholen. Bis hier in guten Händen!
Danke!! Bin auch echt froh um das Forum hier :g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von luckypunk »

Mr&Mrs Schmitz hat geschrieben:
prometheus0815 hat geschrieben:Was zweifelt man nicht an? Die grundsätzliche Verkehrssicherheit, ja, da habt Ihr Recht. Ansonsten sagt eine TÜV-Plakette so ziemlich gar nichts aus. Wer den Zustand des Wagens nicht wenigstens grob selbst beurteilen kann, aber gleichzeitig zu knauserig ist, die 50 € für einen Gebrauchtwagencheck in seinem Auftrag zu investieren, der bezahlt im Zweifel eben anders. Sicherheitsrelevante Mängel, in Eurem Fall Bremse und Gasanlage, bei ganz frischer Prüfung wie gesagt ausgenommen.
Kann ich dir zustimmen, daher gabs ja jetzt die große Inspektion, um den Wagen einmal komplett durchzuleuchten. Das ist uns das Geld auch wert.
Man fühlt sich einfach nur so schrecklich verar***t, wenn ein Wagen mit frischem TÜV total defekte Bremsen hat. Da gehts auch irgendwie ums Prinzip, wenn ein Verkäufer (der uns auch nebenbei erzählt hat, dass er öfter mal privat Autos an- und verkauft) anscheinend mit nem Buddy von der DEKRA gemeinsame Sache macht (Achtung, Unterstellung!) :-bla

Also, Bastlerfahrzeug ist eine Sache, aber ein nicht gemachter aber vorgelegter TüV ist nicht witzig. Bei Bremsen und Gas versteht keiner wirklich Spass. Ich würde dem Typen die Kosten vorlegen. Und den Gegenbefund. Ich denke, das er dann Panik bekommt wenn er evtl seinen TüV-Kumpel arbeitslos sieht, dann ist Schluss mit weiteren getürkten Tüv-Berichten. Und dem Mehr-Gewinn den er damit seinen Kunden abzockt...

Übrigens, "Gekauft wie gesehen" gibt es nicht von Nicht-Privat-Verkäufern, die gesetzliche Gewährleistung greift immer, er kann sie nur im Vertrag auf ein Jahr reduzieren.

Deckt natürlich nur ab was er bei Kauf verschwiegen hat und was das Fzg bei diesem Kilometerstand/Alter nicht an Schäden haben darf, deswegen ist Rost kaum ein Streitpunkt (ausser im Vertrag steht ausdrücklich rostfrei), aber ein bestandener TüV bedeutet ja das zumindest die sicherheitsrelevanten Teile in Ordnung sein müssen, was sie aber nicht sind.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Bus-Froind »

Also aus "Achtung Unterstellung" würde ich ja lieber "Vermutung" machen. Nachtrag: Hier verstehen es die meisten so, wie du es meinst. Richtig gelesen ist es ein Angriff.

Wenn der VK das mit dem An & Verkauf vor Zeugen gesagt hat, ist das ein Aufhänger für ein Gespräch.
Sein Interesse an tiefergehender Nachfrage durch Dritte wird gering sein.
Es gibt immer einen Dummen, in diesem Fall dich, und einen, der sich immer wieder Dumme sucht. Das ist Vorsatz. Und gleichzeitig Geschäftsrisiko.
Ist ja gut und schön mit "wir regeln das unter uns" oder "man muss doch nicht gleich zum Anwalt"....
Entweder du nimmst das Ding wie es ist und reparierst/ lässt für viel Geld reparieren und vergisst den Ärger. Oder du sprichst den VK an und lässt dich VORHER rechtlich beraten.
Vielleicht zahlt er dir einen Anteil oder nimmt die Bude zurück. Dann hat vermutlich ein Anderer den Ärger.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von T3_Reloaded »

Mr&Mrs Schmitz hat geschrieben: Kann ich dir zustimmen, daher gabs ja jetzt die große Inspektion, um den Wagen einmal komplett durchzuleuchten. Das ist uns das Geld auch wert.

Man fühlt sich einfach nur so schrecklich verar***t, wenn ein Wagen mit frischem TÜV total defekte Bremsen hat. Da gehts auch irgendwie ums Prinzip, wenn ein Verkäufer (der uns auch nebenbei erzählt hat, dass er öfter mal privat Autos an- und verkauft) anscheinend mit nem Buddy von der DEKRA gemeinsame Sache macht (Achtung, Unterstellung!) :-bla
Ich kann Deinen Ärger verstehen, andererseits....wenn Du vorn ein paar neue Scheiben und Beläge drauf machst kostet das nicht die Welt und Du weisst wenigstens, dass die Bremse dann definitiv in Ordnung ist.

Ich würde den Verkäufer mal darauf ansprechen, ob der den Kaufpreis der Bremsenteile noch mit übernimmt... wenn die Alternative ist, sich einen Haufen Ärger einzuhandeln, wäre es ziemlich wenig schlau von ihm, sich darauf nicht einzulassen.

#lösungsorientiert

Gruß

Matthias
T3. Vorsprung durch Technik...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Bus-Froind »

Zitat:
wenn die Alternative ist, sich einen Haufen Ärger einzuhandeln, wäre es ziemlich wenig schlau von ihm, sich darauf nicht einzulassen

Schöner Satz! :bier
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Bus-Froind hat geschrieben:Zitat:
wenn die Alternative ist, sich einen Haufen Ärger einzuhandeln, wäre es ziemlich wenig schlau von ihm, sich darauf nicht einzulassen

Schöner Satz! :bier
er wollte uns alle einfach mal ein bisschen fordern! :-) Bei der Wärme wird das Hirn ja manchmal etwas träge :sun
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von yellowt3 »

Ich besitze meinen Bus seit 14 Jahren, in denen ich ca. 80000km gefahren bin.
In dieser Zeit ist nie etwas an den Bremsen gemacht worden, obwohl ich ihn für TÜV immer in die Werkstatt gebracht hatte.
Mit der Zeit habe ich immer mehr auf die Bremsen hingewiesen, da die Handbremse gerade noch auf dem letzten Zahn zog.
Als ich den Bus abholte, hieß es immer, alles in Ordnung.
Letzten Monat vorm TÜV hieß es plötzlich, alles Schrott, hinten alles verölt, keine Bremswirkung, vorne Scheiben und Beläge komplett runter , alles muss neu.
Die letzten beiden Jahre bin ich keine 10000km gefahren und dies ausschließlich Langstrecke. Ich hatte keine Veränderungen im Bremsverhalten festgestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Bremsen bei meinem Fahrverhalten in dieser Zeit von Super zu Schrott gewandelt haben.
Was will ich damit sagen? Hätte ich den Bus nach dem vorletzten TÜV verkauft und es hätte sich jemand die Bremsen genauer angeschaut, wäre ich wahrscheinlich auch als Betrüger da gestanden.

Gruß

yellowt3
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

yellowt3 hat geschrieben:Was will ich damit sagen? Hätte ich den Bus nach dem vorletzten TÜV verkauft und es hätte sich jemand die Bremsen genauer angeschaut, wäre ich wahrscheinlich auch als Betrüger da gestanden.
Das ist halt genau die Krux an der Sache. Wusste er es, wusste er es nicht? Das kann man nur mutmaßen... aber was gar nicht geht ist halt, dass der TÜV sowas schlichweg "übersieht". Selbst da kann es menschliches Versagen geben. Aber wenn an zwei unabhängigen Stellen geschlampt wird - bei der TÜV-Abnahme UND bei der Gasprüfung - (und beides sind Sicherheitsmängel, die lebensgefährlich sein können), dann hörts auch bei mir mit dem Verständnis auf.

Aber deinen Prüfer hätte ich dann auch gerne mal gesehen... und in meiner jetzigen Stimmung gerne gehauen.. hrhr ;)
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Florian84 »

Moin,


Also ich hab mir hier mal alles durchgelsesen...

Deinen Ärger kann ich natürlich verstehen und mit den Bremsen ist wirklich mist.

Ich würde eher versuchen mit dem Verkäufer nochmals darüber zu sprechen bevor ich rechtliche Schritte einleite. Das
musst Du aber wissen. Du müsstest den Typen ja einschätzen können, wie der drauf ist. Generell kann man Leuten natürlich
nur vor den Kopf gucken aber meistens merkt man ja schon ob der einigermaßen normal ist oder ein "Idiot".

Die Frage ist ja auch wieviel € du für den Bus gegeben hast...

Ich würde mir den Ärger und vor allem die Rennerei mit Rechtsanwalt, Gutachter und was da sonst noch alles kommen kann wegen z.B.
1500€ nicht geben ist aber nur meine Meinung.


gruß
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Fränkie »

Die Bremsenprüfung bei der HU ist mehr als nur die Prüfung auf Bremswirkung auf dem Prüfstand, dazu gehört auch eine Sichtprüfung, und bei der sollte sehr wohl auffallend wenn die Beläge alle, die Scheiben rissig, oder die Trommeln verölt sind.

Das Dilemma für den TÜV-Mann ist halt, dass ihn die einen beschimpfen warum er so kleinlich ist, während ihn die anderen vor den Kadi zerren, weil er was über sehen hat.

Wir hatten hier sowas mit der Dekra durch, und es ist unfassbar wie die sich aus der Sache rausgewunden haben.

Es tut uns leid, offensichtlich ist ihr Fahrzeug nicht verkehrstüchtig, reparieren sie mal, wir haben die Zulassungsstelle informiert. Sie haben also 14 Tege zeit dann wird ihr Auto stillgelegt.

Der Prüfer hatte wohl was übersehen, das ist menschlich und kann mal vorkommen, für Schadenersatz müsse aber dennoch der Verkäufer aufkommen.
Und der war natürlich plötzlich insolvent....

Schwierige Kiste, drück dir die Daumen


:bumsfreunde
Zuletzt geändert von Fränkie am 27.05.2014, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Danke fränkie!!
Ja ich bin mal gespannt wie es weitergeht... Möglichst stressfrei wäre super ;) morgen holen wir unser Schätzchen und dann lassen wir nochmal jemand anderen draufgucken... Der freund unseres bekannten (sachverständiger) hat jetzt leider einen Rückzieher gemacht, will sich das nicht anschauen und nichts damit zu tun haben :( zweite Meinung kommt jetzt vom bekannten selbst. Mal sehen was das gibt!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Toms Hütte »

So, jetzt sage ich auch mal was...

Bremse auf dem Prüfstand, Werte passen, also kein Mangel.
Sichtprüfung am Fahrzeug (von aussen kaum möglich) von innen durch die Staubschutzbleche verdeckt, also eigentlich Räder abbauen.
Kann man jetzt lange drüber streiten, ich würde dem Prüfer keinen Vorwurf machen, denn es ist und bleibt Aufgabe des Halters, sich um den mängelfreien Zustand des Fahrzeugs zu kümmern.

Rostloch am Gaspedal. Sieht man von unten nicht, von oben muss man nur die Fußmatte heben, aber dann hätten sich sicherlich noch weitere Löcher finden lassen...

Gasprüfung, ja da hätte er auf das Alter achten sollen, aber offensichtlich war zumindest die Anlage bei der Prüfung dicht.

Und jetzt?
Bremse ist neu, Gaschlauch kostet nicht viel und wenn das Gaspedal abfällt (ihr wollt es erst einmal nicht reparieren) dann bleibt der Bus stehen.

Ist ein altes Auto, ihr habt 2 Jahre Zeit es in einen besseren Zustand zu versetzen, dann bekommt er neuen TÜV usw.

Mehr als eine Email an den Verkäufer hätte ich hier nicht unternommen. Es lohnt sich nicht, sich mit den Prüfern anzulegen. Demnächst müssen dann alte Autos jährlich oder halbjährlich zum TÜV usw.
Deckel drauf und fertig.
(Meine Meinung)

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Agrotiko »

Ich seh das auch so.

So dramatisch klingen die Maengel jetzt nicht.
Bremsen, Bremsschlaeuche, Gasschlauch, das sind doch keine 4-500E und ihr habt die Karre verkehrssicher.
Ich weiss nicht was ihr fuer den Wagen bezahlt habt, aber die Knete muss man bei fast jedem aelteren Gebrauchtwagen an Reparaturen einkalkulieren.
Lasst euch da jetzt nicht von einem Werkstattmensch bekloppt machen, der mit Reparaturen nun mal sein Geld verdient.

- Bremsen kannst du selber erneuern. Am besten irgendwo in eine Selbsthilfewerkstatt und los gehts. Je frueher du mit dem Schrauben anfaengst umso besser fuer dich.

- Reifen kannst du auch manchmal noch gute vom Verwerter bekommen.

- Rost, der Wagen ist doch schon mal uebergeblasen oder gerollt worden (innen weiss, aussen blau). Ich wuerde da erstmal gar nichts machen.

Macht die Karre verkehrssicher und dann ab in den Urlaub, schauen wie es laeuft. :bier
Vielleicht ist der Bulliurlaub am Ende gar nichts fuer euch.

Davon ab hat man die besten Reiserlebnisse immer dann wenn die Karre irgendwo liegen bleibt und man mit "Eingeborenen" in Kontakt treten muss. :mrgreen:

Gruss Sebastian Tiko
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Danke ihr beiden... manchmal hilft mir echt schon ein "Mädel, ruhig bleiben, wird schon!"
Hat mich die letzten Tage alles ein bisschen verrückt gemacht von wegen "rechtliche Schritte einleiten", "Bulli zurückbringen" und so... ich will doch fahren!

Bremsen sind ja jetzt gemacht, neues Ventil und Schlauch fürs Gas hatten wir auch schon gekauft, nachdem wir das festgestellt haben.
Morgen isser dann endlich wieder zuhause.
Toms Hütte hat geschrieben:Macht die Karre verkehrssicher und dann ab in den Urlaub, schauen wie es laeuft. :bier
Vielleicht ist der Bulliurlaub am Ende gar nichts fuer euch.
genau das war der Plan...diesen Sommer fahren und dann übern Winter alles fertig machen, was die Kasse so möglich macht. btw: es gibt nichts besseres als Bulliurlaub! Stehenbleiben wo es grad toll ist, alles dabei haben, einfach abschalten... da kann kein Hotel der Welt gegen anstinken!
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von newt3 »

hak das thema ab und freu dich über dein Fahrzeug und gut ist.

das wird zwar dem verkäufer und auch dem plakettenverteiler nicht das handwerk legen aber du sparst dir halt 'ne menge stress und graue haare.
stress würd ich an deiner stelle nur machen, wenn für dich klar ist dass was fahrzeug so schlecht ist, dass du es am liebsten gar nicht mehr hättest. und selbst in einem solchen fall ist es gerade bei einem als "bastlerfahrzeug" deklariertem objekt schwierig.

- ein händler muss gewährleistung geben. ein privatverkäufer kann sie ausschließen
- ein händler kann die gewährleistung ausschließen in dem er an gewerbetreibende/export verkauft oder die karre als bastlerfahrzeug/teileträger deklariert.
- bei einem bastlerfahrzeug ist ein vorhandener tüvbericht dann auch nichts mehr wert

was übrig bleibt ist:
->1. dem verkäufer arglistige täuschung vorwerfen
->2. den verkäufer als händler entarnen
->3. dem tüv prüfer an den kragen gehen
alles machbar aber ist mit stress und zeit verbunden und sofern die keine rechtschutz hast die den bereich kfz mit abdeckt bis du auch erstmal derjenige der auslegt. dran verdienen tut letztendlich nur der anwalt.

von daher:
wenn klar ist dass der bus bleiben soll dann reparier ihn. passende werkstatt scheinst ja immerhin zu kennen.
was die reifen angeht:
->einmal neue drauf haste für 7-10 jahre ruhe. es sei denn du fährst viel dann sind sie vielleicht auch schon eher fertig aber bei den typischen laufleistungen die campingbusse so bewegt werden halten die recht lange
->für die bremse das gleiche. neue scheibe, beläge, schläuche und schon hast du diesbezüglich 80-200tkm ruhe. kommt ein wenig auf die fahrweise an. idealerweise machst auch die bremssättel direkt mit (generalüberholte sättel rein). es ist nicht selten, dass die bremse festgeht unmittelbar nachdem scheibe und beläge neu kamen. der kolben steht halt in einer völlig anderen position.
bremsflüssigkeit auch neu. macht man sowieso alle 2-4 jahre. bei neuen fahrzeugen oft teil jeder oder jeder zweiten inspektion. bei älteren autos die nicht mehr zur inspektion fahren wird da oft geschlampt (wird gar nicht mehr gemacht bzw nur noch, wenn eben eh die bremse oder kupplung dran ist. keine ahnung ob die tüv prüfer das bei der prüfung mit ausspindeln)

-------------
bist jetzt halt um 'ne erfahrung schlauer:
->alte fahrzeuge kauft man von privat und nicht vom händler oder pseudohändler
->fahrzeuge die bereits abgemedelt irgendwo stehen sind meist schlechter als welche die bis zuende angemdelt waren und auch benutzt wurden
->eine gültige tüv plakette sagt noch lange nicht dass das fahrzeug aktuell verkehrssicher ist und entbindet auch nicht von der notwendigkeit das fahrzeug was man kaufen möchte vorher ausgiebig zu prüfen
--->beim nächsten fahrzeugkauf also voher alles schön prüfen. stellst dann mängel fest läßt die karre stehen oder drückst den preis

------------
im grunde hat der umstand, dass er aktuell tüv hat ja auch was gutes für dich.
du kannst ihn in ruhe repaieren lassen und gleichzeitig noch damit fahren (solange die mängel die da sind für dich vertretbar sind...).
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von ergster »

Genau so sieht es aus.
Und die Prüforganisationen lässt man mit sowas besser in Ruhe. Das verstärkt nur den Trend, das viele sich nicht mehr trauen etwas im Rahmen einer Sonderabnahme zu bescheinigen weil dann irgendwann wer daher kommt mit "wie konnten sie nur...."
Außerdem gibt es da auch noch die möglichkeit das Fahrzeug zur Hu mit intakten Teilen vorzuführen und danach das abgegurkte Zeug wieder drauf zu schrauben....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Gutes Resümee!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Boxerluder »

Hi, da möchte ich mich den Vorredners anschließen. Nicht den Kopf hängen lassen, sondern sich mit Kiste Bier und Grill nen schönen Schrauberabend in der Werkstatt machen. :bier Danach sind die Bremsen für lange Zeit top und so schwer ist es echt nicht, kostet auch nicht die Welt. Man findet sich da schon rein mit der Zeit.

Dann den Bus genießen, auch wenn nicht alles perfekt ist. :g5 Alles andere kann man in Ruhe regeln.

Wenn du mal anfängst den Bus auf der Suche nach weiteren Mängeln zu zerlegen kann das echt langwierig werden. Bei mir waren's jetzt 4 Jahre und ich bin nur froh dass ich am Sonntag zur ersten Urlaubsfahrt starten kann... :sun hoffentlich pannenfrei :mrgreen:

Gruß Martin
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

schaut mal nach Stammtisch Münster und Parkplatztreffen Witten um
ERSTE Kontakte zu Gleichgesinnten zu knöpfen, fähige Schrauber und fleißige Schlachter kennenzulernen kann nicht Schaden... :g5

Viel Spaß mit eurem Bus... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Mr&Mrs Schmitz hat geschrieben:
prometheus0815 hat geschrieben:Was zweifelt man nicht an? Die grundsätzliche Verkehrssicherheit, ja, da habt Ihr Recht. Ansonsten sagt eine TÜV-Plakette so ziemlich gar nichts aus. Wer den Zustand des Wagens nicht wenigstens grob selbst beurteilen kann, aber gleichzeitig zu knauserig ist, die 50 € für einen Gebrauchtwagencheck in seinem Auftrag zu investieren, der bezahlt im Zweifel eben anders. Sicherheitsrelevante Mängel, in Eurem Fall Bremse und Gasanlage, bei ganz frischer Prüfung wie gesagt ausgenommen.
Kann ich dir zustimmen, daher gabs ja jetzt die große Inspektion, um den Wagen einmal komplett durchzuleuchten. Das ist uns das Geld auch wert.
Man fühlt sich einfach nur so schrecklich verar***t, wenn ein Wagen mit frischem TÜV total defekte Bremsen hat. Da gehts auch irgendwie ums Prinzip, wenn ein Verkäufer (der uns auch nebenbei erzählt hat, dass er öfter mal privat Autos an- und verkauft) anscheinend mit nem Buddy von der DEKRA gemeinsame Sache macht (Achtung, Vermutung!) :-bla

Schade, die Inspektion hättet ihr VOR dem Kauf machen sollen. Für kleines Geld nen Gebrauchtwagen-Check.

Ich weiss ja nicht (ohne Bilder!), in welcher Art die Bremse defekt ist. Werkstätten sehen das aus haftungsrechtlichen Gründen gern mal anders, als der "technisch versierte Privatmann", weil die in der Haftung stehen, falls doch was passiert. Mir wollten auch schon Werkstätten die Bremse machen, weil "total am Ende", wo ich gesagt hab, dass ich in 15.000 km dafür gern wieder komme, aber noch nicht jetzt! Die müssen sich aber auch für den "allerletzten technischen Vollhonk" absichern, der nur tankt und fährt und alle 2 Jahre zum TÜV fährt, aber sonst nie Pflege und Wartung machen lässt.

Wenn die Bremse aufm Prüfstand noch halbwegs gute Werte gebracht hat und danach (deswegen) nur flüchtig oder garnicht in Augenschein genommen wurde...

Was steht in dem frischen TÜV-Bericht denn ausser "Plakette zugeteilt" noch im weiteren Text bezüglich Mängeln und Hinweisen?

Wenn der Verkäufer "öfter mal privat Autos an- und verkauft", könnte man ihm EVENTUELL daraus nen Strick drehen und ihn anschwärzen, dass da jemand gewerblich handelt, ohne angemeldet zu sein etc. (ähnlich Schwarzarbeit), wenn man es ganz böse angehen möchte. Kann aber auch böse nach hinten losgehen!!!

Sollte der Verkäufer mit einem bestimmten Prüfer wirklich "ganz dicke sein", kann es natürlich auch sein, dass der Prüfer im guten Vertrauen die Plakette gegen das Versprechen, die Mängel auch tatsächlich zu beheben (weil er es bei allen vorigen Autos ja auch gemacht hat), geklebt hat. Rechtlich bedenklich, aber kommt in der Praxis vor. Man kennt sich ja so gut...


Abgesehen davon hat vor ca. 15-20 Jahren mal ein Fernsehsender nen "TÜV-Check" gemacht, da hatten die nen alten Golf 1, der rostgeschwächt fast auf der Bühne zusammengeklappt wäre, der hat noch TÜV bekommen! Soviel also zur Verlässlichkeit auf irgendwelche bunten Aufkleber.

Und TÜV ist immer nur ne Momentaufnahme, die natürlich auch vom Willen und der Tagesform des Prüfers abhängt.


Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass die Werkstatt morgen bei Abholung keine allzu großen bösen Überraschungen für euch bereit hält und ihr noch viel Spaß mit eurem Bus haben werdet!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von tinkerbellwp »

Wahrscheinlich tröstet es euch nicht , aber ich habe auch viel Lehrgeld bezahlt beim Bulikauf.Dachte ich kenne mich mit gebrauchten gut aus, aber so ein Bulli ist eben Spezial.
Ärgert euch nicht, schaut nach vorne, macht einen realistischen Plan.

ich weiß heute das ich auch einen besseren Bus hätte kaufen können für das Geld. Nutzt nur nichts, hab jetzt den den ich habe, kann auch nicht schrauben und kalkuliere halt die Reparaturen ein. Wichtig ist halt wirklich gute Kontakte zu haben ,weil Werkstätten einen übern Tisch ziehen.
Habe dank des Forums, super nette Leute kennengelernt, private und auch Bullischrauber. Irgendwie geht es immer weiter. Es wird halt nie einfach.

Gruß tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von slowly »

Und mancher hat das Glück eine Werkstatt zu finden die sich auskennt und einen nicht über den Tisch zieht.
Die gibts auch
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

slowly hat geschrieben:Und mancher hat das Glück eine Werkstatt zu finden die sich auskennt und einen nicht über den Tisch zieht.
Die gibts auch
Grüße
Michael

Ja, solls auch geben. Aber leider VIIIEEEL zu selten!

Und um die guten zu finden, verlässt man sich auf Tips, oder eignet sich zumindest theoretisches Wissen an (wenn man schon nicht selber schrauben kann oder will), um mit der Werkstatt einigermaßen auf Augenhöhe zu sprechen und sich nicht als "Ahnungsloser" nen Bären aufbinden zu lassen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

So, der Bulli kommt leider doch erst am Montag nach Hause, da die Werkstatt es diese Woche nicht mehr geschafft hat. Dann werd ich auch mal Fotos posten und sagen können, was die zweite Meinung ergeben hat.

Dafür gibts jetzt von uns aber den festen Plan, das nächste WE für eine erste, kurze Tour mit Übernachtung zu nutzen. Und dann sieht man ja, was alles so funktioniert und was nicht ;)
Wohnklofan hat geschrieben:schaut mal nach Stammtisch Münster und Parkplatztreffen Witten um
ERSTE Kontakte zu Gleichgesinnten zu knöpfen, fähige Schrauber und fleißige Schlachter kennenzulernen kann nicht Schaden..
Das werden wir auf jeden Fall tun! :bier
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Mr&Mrs Schmitz hat geschrieben:
Dafür gibts jetzt von uns aber den festen Plan, das nächste WE für eine erste, kurze Tour mit Übernachtung zu nutzen. Und dann sieht man ja, was alles so funktioniert und was nicht ;)
Na, dann kommt doch zum Bustreffen nach Oberweser. Dürfte von euch doch nicht sooo weit weg sein, oder?

Siehe diesen Beitrag hier im Forum: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=81456" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ganz generell für Bustreffen-Termine: http://www.vw-bus-land.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort links oben auf "Termine" klicken.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

So, er ist wieder zuhause...juhuuu!
Ein Bekannter ist mit zur Werkstatt und hat da mal nen kritischen Blick drauf geworfen... Werkstattpreise waren angemessen und haben alles super gemacht (kann ich bisher also empfehlen, falls jemand mal was hier in der Ecke sucht). Ist dann auch direkt nochmal auf die Bühne gegangen, denn sonst hat man nicht so viele Gelegenheiten, mal einen Blick drunter zu werfen. Unterboden ist jedenfalls tipptopp! Das mit den Bremsen war wohl kritisch, die Werte im Prüfbericht deuteten wohl schon darauf hin, dass das nicht mehr alles so koscher war... da wurden dann wohl beide Augen zugedrückt.

Unser Fazit: Wir lassen jetzt unverbindlich einen Anwalt auf den Kaufvertrag schauen und einschätzen, ob da vom Verkäufer noch was zu holen ist ("arglistig verschwiegene Mängel"). Wenn nicht, dann verbuchen wir das als Lehrgeld und sind fürs nächste Mal schlauer. Das ist ja immerhin auch was. ;) Den Prüfer zu melden, da haben wir momentan eher Bedenken... nicht dass uns dann noch die Betriebserlaubnis entzogen wird :( Haben jetzt richten lassen und es kann gefahren werden!
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Na, dann kommt doch zum Bustreffen nach Oberweser. Dürfte von euch doch nicht sooo weit weg sein, oder?
Stimmt, das ist in 2 - achnee 3 Bullistunden zu machen ;)
Sind nur leider schon in eine andere Richtung unterwegs, direkt auch mal Halt bei der Familie machen und Bulli vorzeigen :dance
Die Links hab ich mir aber direkt mal gespeichert fürs nächste Mal!!
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Haha die Action geht weiter .. :D
Gerade nach Hause gekommen, da steht meine bessere hälfte verzweifelt am Bulli und die ganze Straße voller Diesel...strömender Regen, großer Feuerwehreinsatz und alle Nachbarn wunderbar unterhalten


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von ka nalu »

Super. Ich sag immer: wenn man es überlebt, dann ist das ne geile Geschichte :-)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von newt3 »

"großer Feuerwehreinsatz und alle Nachbarn wunderbar unterhalten"

das is blöd. für die umwelt und natürlich auch für deine haftpflichteinstufung...

-------------------------------
siehs positiv. hast deinen ärger mit dem bulli schon weg. kann nur besser werden
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

newt3 hat geschrieben:siehs positiv. hast deinen ärger mit dem bulli schon weg. kann nur besser werden
Bin auch der Meinung dass unser Soll jetzt erstmal erfüllt ist :D


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Deniz »

Ich möchte hier echt niemandem zu nahe treten aber:

Ihr wollt einen Vw T3? Billig soll er sein, technisch top und für sein Alter am besten Mängelfrei? Ihr habt keine Ahnung von der Technik und vermutlich nichtmal die Kaufberatung hier im Forum gelesen? Ausser zwei Techniklaien war kein Freund/Mechaniker/Schrauber/Forumsmitglied bei der Busbesichtigung dabei?
:muaha

Sorry aber so blauäugig ein Fahrzeug kaufen und dann nicht mal vorher nen günstigen Check bei der DEKRA oder TÜV machen zu lassen ist schon iwie dumm...

Was habt ihr denn erwartet? Ihr hängt euch an einem Rostloch auf und tragt die Aussage der werkstatt das die Bremsen defekt sein hier ins Forum. Ich habe mir den ganzen Fred durchgelesen und bisher zumindest keinen Scan des Prüfberichts oder gar ein Bild der Bremsen sehen können.
Ebensowenig dieses Rostloch..

Und jetzt kommt die Kiste frisch aus der Werkstatt die ihr gerade noch so hochgelobt habt und verliert literweise Diesel? Hätten die das denn nicht sehen müssen?

Also mit Anwalt und Co auf den Verkäufer loszugehen halte ich für Blödsinn. Ihr habt das Fahrzeug so gekauft wie es ist und fertig. Es ist alt, es hat rost, es hat hier und da WEHWEHCHEN und es verliert zu allem Überfluß Diesel.
Aber so ist das halt wenn man Youngtimer fahren will.
Mein Tip: JETZT HELFE ICH MIR SELBST !!!!! Gibts in jedem Buchladen und erspart euch einiges an Werkstattkosten.

Auf dem Verkäufer rumhacken bringt euch nicht weiter, spart das Geld und lest euch in die Materie ein. Alles andere bucht ihr unter Lehrgeld aus.

Nächstes Mal wisst ihr es dann auch besser.

Deniz
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Deniz hat geschrieben: Und jetzt kommt die Kiste frisch aus der Werkstatt die ihr gerade noch so hochgelobt habt und verliert literweise Diesel? Hätten die das denn nicht sehen müssen?
Das kommt ja auch drauf an, welcher Auftrag der Werkstatt erteilt wurde. Nur Bremsen instandsetzen, oder komplette Durchsicht bis in den letzten Winkel.

Und auch die Art, bwz. der Ort des Dieselaustritts wäre erstmal wichtig zu erfahren, bevor man sich ne Meinung dazu bilden kann. War es an einer offensichtlichen Stelle und tropfte schon auf den Werkstattboden, oder war es irgendwo "versteckt" und nicht (vorher)sehbar? Zumal an einem über 20 Jahre alten Fahrzeug irgend ein Schlauch oder irgendeine Gummidichtung eben auch "schlagartig" platzen kann.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei mir ist einfach so eine Rücklaufleitung Einspritzdüsen geplatzt -war halt schon bissle angescheuert an einer schlecht zu sehenden Stelle; super peinlich und ärgerlich weil ich gerade vor dem TÜV stand :oops:
Kann also schon mal passierten :box

Gruß Bernd
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Deniz hat geschrieben:Ihr wollt einen Vw T3? Billig soll er sein, technisch top und für sein Alter am besten Mängelfrei? Ihr habt keine Ahnung von der Technik und vermutlich nichtmal die Kaufberatung hier im Forum gelesen? Ausser zwei Techniklaien war kein Freund/Mechaniker/Schrauber/Forumsmitglied bei der Busbesichtigung dabei?
Wer hat das gesagt? Ich glaube da hast du was zwischen den Zeilen gelesen oder in einem anderen Thread... Kein Mensch sprach davon, dass wir ein billiges, mängelfreies Auto möchten. Und ja, wir hatten beim Kauf einen gelernten KFZ-Mechaniker dabei. Also keine Ahnung, woher du das hast...
Deniz hat geschrieben:Sorry aber so blauäugig ein Fahrzeug kaufen und dann nicht mal vorher nen günstigen Check bei der DEKRA oder TÜV machen zu lassen ist schon iwie dumm...
Als wir ihn besichtigt haben, hatte er exakt 2 Tage vorher von der DEKRA frisch TÜV bekommen. Und ja, fürs nächste Mal sind wir "schlauer" und lassen zusätzlich einen Gebrauchtwagen-Check machen.
Deniz hat geschrieben:Und jetzt kommt die Kiste frisch aus der Werkstatt die ihr gerade noch so hochgelobt habt und verliert literweise Diesel? Hätten die das denn nicht sehen müssen?
Wir haben mit keinem Wort die Werkstatt dafür verantwortlich gemacht.

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Und auch die Art, bwz. der Ort des Dieselaustritts wäre erstmal wichtig zu erfahren, bevor man sich ne Meinung dazu bilden kann. War es an einer offensichtlichen Stelle und tropfte schon auf den Werkstattboden, oder war es irgendwo "versteckt" und nicht (vorher)sehbar? Zumal an einem über 20 Jahre alten Fahrzeug irgend ein Schlauch oder irgendeine Gummidichtung eben auch "schlagartig" platzen kann.
Danke, Marcus. Da hast du - und auch Bernd - ins Schwarze getroffen, uns ist nämlich einfach nur der Rücklaufschlauch geplatzt.
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von yellowt3 »

Zu meiner Story zu den Bremsen. Gleiche Werkstatt. Auftrag war große Inspektion. Motor drückt oben unter Wasserschlauch Öl raus. Hab darauf hingewiesen und um Beseitigung gebeten. Ebenso auf Keilriemen hingewiesen. Bei der Abholung wurde mir dann mitgeteilt, dass sie nichts finden können und der rissige Keilriemen war auch noch drauf. Hab den Eindruck, dass Werkstätten froh sind, wenn sie so einen alten Bus durch den TÜV bringen, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendeine vergammelte Schraube abreißt. Gruß yellowt3

Gesendet von meinem Quechua Phone 5 mit Tapatalk
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Ernüchterung: Bestandsaufnahme nicht rosig, nur rostig!

Beitrag von T3_Reloaded »

Mr&Mrs Schmitz hat geschrieben: ...uns ist nämlich einfach nur der Rücklaufschlauch geplatzt.
Das kann passieren.

Immer noch besser zuhause mit Nachbarpublikum, als bei 2 Grad plus morgens um halb drei verfroren und übermüdet auf einem unbeleuchteten Alpenpass... ;-)

Neue Leitung rein und gut.

Ihr habt das tollste Auto der Welt. Genießt Euren Bus und lasst Euch nicht beirren.
T3. Vorsprung durch Technik...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“