Ersatz für Spidan 48811
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Ersatz für Spidan 48811
Hallo ihr alle!
Ich will an meinen Trapo hinten Federn und Dämpfer ersetzen. Die Dämpfer sind schon ganz ölfeucht und der Bus hängt mir dem Heck...
Als Ersatz für die Dämpfer sollen auf Grund der stark schwankenden Beladungszustände Monroe Hijacker her. So weit so schön.
Bei den Federn habe ich jetzt aber den Überblick verloren. Verbaut sind derzeit Spidan 48811, sollte also Farbkennung "gelb" und der Vergleichsnummer 251 511 105 A entsprechen, mit einer Länge von 261mm.
Wie gesagt, der Bus hängt mit dem Heck und ich will wieder hoch. Außerdem Fahre ich oft zwei Kajaks rechts und links vom Dach spazieren. In den Kurven neigt sich der Bus also unangenehm zur Seite. Deshalb würde ich gerne zumindest erst mal hinten härtere Federn verbauen. Jetzt sind aber alle bei den üblichen Verdächtigen über die Linksammlung gefundenen Dämpfer als "verstärkt" angegeben, allerdings variieren die Längen (TK: verstärkt 250mm, Busshop verstärkt 238mm, Maier und die Busschmiede geben gar keine Länge an) und nur die Busschmiede hat das A in der Vergleichsnummer.
Was soll ich denn nun nehmen? Wie gesagt, höher als ursprünglich muss er nicht, aber gerade sollte der Bus schon wieder stehen. Außerdem wäre es schön, wenn die Federn ein wenig härter wären. Zur Not verbaue ich wieder die Spidan.
Ich danke euch wie immer recht herzlich für eure Mühe und wünsche einen entspannten restsonntag.
Gruß,
Peter
Ich will an meinen Trapo hinten Federn und Dämpfer ersetzen. Die Dämpfer sind schon ganz ölfeucht und der Bus hängt mir dem Heck...
Als Ersatz für die Dämpfer sollen auf Grund der stark schwankenden Beladungszustände Monroe Hijacker her. So weit so schön.
Bei den Federn habe ich jetzt aber den Überblick verloren. Verbaut sind derzeit Spidan 48811, sollte also Farbkennung "gelb" und der Vergleichsnummer 251 511 105 A entsprechen, mit einer Länge von 261mm.
Wie gesagt, der Bus hängt mit dem Heck und ich will wieder hoch. Außerdem Fahre ich oft zwei Kajaks rechts und links vom Dach spazieren. In den Kurven neigt sich der Bus also unangenehm zur Seite. Deshalb würde ich gerne zumindest erst mal hinten härtere Federn verbauen. Jetzt sind aber alle bei den üblichen Verdächtigen über die Linksammlung gefundenen Dämpfer als "verstärkt" angegeben, allerdings variieren die Längen (TK: verstärkt 250mm, Busshop verstärkt 238mm, Maier und die Busschmiede geben gar keine Länge an) und nur die Busschmiede hat das A in der Vergleichsnummer.
Was soll ich denn nun nehmen? Wie gesagt, höher als ursprünglich muss er nicht, aber gerade sollte der Bus schon wieder stehen. Außerdem wäre es schön, wenn die Federn ein wenig härter wären. Zur Not verbaue ich wieder die Spidan.
Ich danke euch wie immer recht herzlich für eure Mühe und wünsche einen entspannten restsonntag.
Gruß,
Peter
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Re: Ersatz für Spidan 48811
Pack ein paar Platten drunter und bau dir erstmal neue Dämpfer ein... vorne und hinten
sonst sind die meisten "verstärkten" für den T3 angebotenen Federn nur die normalen vom T4.
Die Dämpfer sind für das Fahrverhalten deutlich wichtiger als die Federn, zu hart ist auch nicht schön.
In einem normalen Trapo haben die verstärkten Federn aber, meiner Erfahrung nach nichts verloren,
da sollte man schon ein um oder über 2t im fahrbereiten Zustand haben.
gRuß, Michael
sonst sind die meisten "verstärkten" für den T3 angebotenen Federn nur die normalen vom T4.
Die Dämpfer sind für das Fahrverhalten deutlich wichtiger als die Federn, zu hart ist auch nicht schön.
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Re: Ersatz für Spidan 48811
Ja, die Dämpfer sind erst mal wichtiger. Du meinst also, wenn neue Federn, dann wieder die Spidan? Welche Dämpfer würdest du mir denn für vorne empfehlen?
Zuletzt geändert von DerPäter am 25.05.2014, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ersatz für Spidan 48811
Die setzen sich dann auch wieder,
gute gebrauchte drin lassen und höhe mit Platten ausgleichen.
Hab ich auch so gemacht, weil jede HA-Feder irgendwann tiefer war als die 2x grün vorne und T4 knüppelhart war.
Sonst ist Spidan sicherlich nicht falsch..nur wird es nur kurzfristig helfen.
gute gebrauchte drin lassen und höhe mit Platten ausgleichen.
Hab ich auch so gemacht, weil jede HA-Feder irgendwann tiefer war als die 2x grün vorne und T4 knüppelhart war.
Sonst ist Spidan sicherlich nicht falsch..nur wird es nur kurzfristig helfen.
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Re: Ersatz für Spidan 48811
Hast du ´ne Bezugsquelle für die Platten an der Hand? So wie das aussieht brauche ich etwa 4cm... Welche Dämpfer würdest du denn vorne reinpacken?
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Re: Ersatz für Spidan 48811
DerPäter hat geschrieben:Hast du ´ne Bezugsquelle für die Platten an der Hand? So wie das aussieht brauche ich etwa 4cm...
div. schlachter, sonst gibts welche vom T4
Bilstein, Sachs/Boge. Hauptsache kein Billigschrott.DerPäter hat geschrieben:Welche Dämpfer würdest du denn vorne reinpacken?
Ich hab bei mir Al-Ko rundum verbaut, aber bin damit noch nicht auf der Straße gewesen.
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Re: Ersatz für Spidan 48811
Ok, super. Danke.
Dann werd ich mich mal an´s Teilesammeln machen.
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Re: Ersatz für Spidan 48811
Schon mal was von der holländischen Firma mad gehört? Da gibt's so Zusatzfedern. Bei mir funktionieren die seit Jahren ganz prima. Und die Montage ist auch leicht.
Gruß
kolo
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Re: Ersatz für Spidan 48811
Die platten gibts bei der Örtlichen MB-Niederlassung. Einfach nach W202 Gummiunterlagen zum Höhenausgleich fragen, 1-5 Punkte, wobei 5 der "höchste" Teller ist.
Die haben die in den W202 geschmissen um bei verschiedenen Fahrzeuggewichten immer die selbe Fahrzeughöhe zu gewährleisten.
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Re: Ersatz für Spidan 48811
Ich dank euch allen für die Antworten. Ich werd mir also die Platten besorgen, sowie vorne und hinten neue Stoßdämpfer. Ich werd erst mal auf die Monroe Hijacker setzen. Dem Tipp mit den Mad-Federn werd ich aber auch mal nachgehen.