Bremszylinder "hängt" .... argh

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Bremszylinder "hängt" .... argh

Beitrag von VW192 »

Hi zusammen,

ein Freund von mir, der leider nur Englisch spricht (deshalb frag ICH hier nun an), hat mir heute verkündet, dass er wohl nicht mit zum Annweiler Treffen kann, weil ein Bremsbelag vorne links schleift, bzw. nicht wieder zurück geht und deshalb die Bremse heiß wird.

Da ich mich aber schon auf das eine oder andere Bier am Lagerfeuer eingestellt habe nun die Frage an euch: gibts irgendeinen Tipp woran das liegen kann, wie er das am Freitag noch schnell beheben kann, bzw. was es dazu an Aktion und Teilen braucht?

Ach ja ... Baujahr 82 ... "Teves" Bremse

Wäre super! Danke!
:bier
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Bremszylinder "hängt" .... argh

Beitrag von Savoy273 »

Hi,

es gibt nach meiner Einschätzung nur zwei Ursachen für das Problem, die wären: Bremsbeläge sitzen fest im Bremssattel oder der Radbremszylinderkolben ist schwergängig.

Ich tippe aber auf dem Radbremszylinder. Die Dichtung am Radbremszylinderkolben ist wahrscheinlich hinüber. So, war das letztens bei meinem T3. Ich habe dann den Girling Bremssattel im Austausch gewechselt. Es gibt alternativ auch ein Rep-Satz für den Bremsattel.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Bremszylinder "hängt" .... argh

Beitrag von Fabrizio »

Ist machbar. Sicherheitshalber würde ich aber Scheiben und Klötze ersetzen. Bei der Faustsattelbremse können Drei Sachen blockieren:
1: Der äussere Bremsklotz sitzt wegen Schmutz fest.
2: Die Zange ist auf den Führungsbolzen blockiert.
3: Der Bremskolben sitzt fest.

Mein Vorgehen: Bremskolben mit Schraubenzieher leicht zurückdrücken(ca5mm). Mit einer Feststellzange den Bremsschlauch quetschen. Bremszange, Bremskolben, Bremsklötze und den Halter ausbauen. Alle Teile reinigen, Fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen. Defekte Teile reparieren oder ersetzen. Wenn alles io: Rückwärts wieder einbauen.
Bremssystem entlüften.

Gruss Fabrizio
Zuletzt geändert von Fabrizio am 28.05.2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Bremszylinder "hängt" .... argh

Beitrag von rostfrei »

Ist in den meisten Fällen der Kolben. Rostbefall. Ausbauen. Säubern. Gängig machen. Neue Bremsflüssigkeit. Neue Dichtung. Ist der Rostbefall zu groß, muß ein neuer Kolben rein. Der Bulli hat vermutlich zu lange gestanden und / oder alte Bremsflüssigkeit (Wasser) war drin.
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Bremszylinder "hängt" .... argh

Beitrag von VW192 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :g5

Ich geb das mal so weiter - so leicht kommt er mir nicht davon ... :mrgreen:

Danke!
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Bremszylinder "hängt" .... argh

Beitrag von *Wolfgang* »

Mit dem Kolben im Bremssattel würd ich mich nicht lange aufhalten, wenn der verrostet ist, dann raus mit dem Kram, zwei neue Sättel, Scheiben und Beläge plus Bremsflüssigkeit und dann ist das die nächsten Jahre wieder fit.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bremszylinder "hängt" .... argh

Beitrag von luckypunk »

*Wolfgang* hat geschrieben:Mit dem Kolben im Bremssattel würd ich mich nicht lange aufhalten, wenn der verrostet ist, dann raus mit dem Kram, zwei neue Sättel, Scheiben und Beläge plus Bremsflüssigkeit und dann ist das die nächsten Jahre wieder fit.

Hör auf ihn, nur so. Hatten schon mehrfach das Thema, selber die Sättel (vor allem ohne Fachkenntniss) überholen lohnt bei den Preisen für nen fertig Überholten nicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“