T3 1,6TD 5Gang lässt sich nicht/schwer schalten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Greenhorn
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2014, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6TD Camping
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 1,6TD 5Gang lässt sich nicht/schwer schalten

Beitrag von Greenhorn »

Hallo Zusammen,

hab seit ein Paar Tagen folgendes Problem mit meinem T3 1,6TD 5Gang:

Ich kann während der Fahrt sehr schwer, teilweise auch gar nicht, die Gänge einlegen. Hauptsächlich taucht das Problem beim 1. und 2. Gang auf. Manchmal auch beim 3. und 4. Gang. Im Stand kann ich bei laufendem Motor den 1. und Rückwärtsgang auch schwer und zum Teil gar nicht einlegen.

Bei hohen Drehzahlen funktioniert das Schalten wesentlich einfacher und problemloser als bei niedrigen Drehzahlen, vor allem beim Runterschalten.

Wenn ich Zwischengas gebe, spingt der Gang meistens rein, aber auch nicht immer.

Wenn der Motor aus ist, kann ich alle Gänge problemlos einlegen.


Weiß jemand an was das liegen könnte?

Getrieböl habe ich schon kontrolliert: ist bis zum Rand gefüllt.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!!


Grüße Marius
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: T3 1,6TD 5Gang lässt sich nicht/schwer schalten

Beitrag von Stone »

Ich tippe mal auf das Pilotlager in der Schwungscheibe.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: T3 1,6TD 5Gang lässt sich nicht/schwer schalten

Beitrag von LPG-Bulli »

Würde auch aufs Pilotlager setzen, ggf rückt aber auch die Kupplunghydraulik nicht richtig aus,dann müsstest du aber Flüssigkeit verlieren. Schiebs nicht auf die lange Bank,wenns Lager kaputt is, nimmt evtl die Getriebewelle schaden und das Getriebe machts uch nich ewig mit denn die Gänge unter Last reingewürgt werden.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: T3 1,6TD 5Gang lässt sich nicht/schwer schalten

Beitrag von Heizöl Power »

Mach das lieber sofort. War auch auf dem Trip, dass es schon noch geht. Ergo das auf die lange Bank schieben hat mich das mehr Geld gekostet. :cry:
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: T3 1,6TD 5Gang lässt sich nicht/schwer schalten

Beitrag von norbert »

Prüf als erstes, ob Deine Kupplung richtig trennt.
Dann prüfen, ob sich die Gänge direkt am Getriebe (Schaltgestänge Lösen) leicht einlegen lassen.

Dann im Forum berichten.

Norbert
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: T3 1,6TD 5Gang lässt sich nicht/schwer schalten

Beitrag von Stone »

norbert hat geschrieben:Dann prüfen, ob sich die Gänge direkt am Getriebe (Schaltgestänge Lösen) leicht einlegen lassen.
Er hat ja geschrieben wenn der Motor aus ist gehen die Gänge gut rein, daher sollte die Einstellung des Gestänges eigentlich passen. :-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 1,6TD 5Gang lässt sich nicht/schwer schalten

Beitrag von Hannes »

Bei mir war es eine gebrochene Kupplungsfeder, deren Reste sich in der Kupplung verkeilt haben.

Du schreibst: Getriebe randvoll - soviel ich weiß, soll das Getriebe nur bis 1 oder 2 cm unter Rand gefüllt sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“