Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von michabi »

Moin zusammen, hier mal eine Projektvorstellung aus Oldenburg.
Achtung!
Absolutes Learning by doing Projekt...ist mein erstes Auto, dass ich fertig mache. Vorher nur Vespa Roller.
Möchte mich vorne weg schon einmal bedanken, dass das Forum hier so gut mitgeholfen habt.
Konnte die meisten ( eigentlich alles ) Dinge über die Suchfunktion regeln, was erklärt, dass man nicht viel von mir mitbekommen hat.

Zum Projekt,

Alles fand bei Mutti und Vati auf der Einfahrt und in der Garage statt, nur für die Lackierung (Rolle) bin ich in eine Halle eines Bekannten, um mehr Platz zu bekommen.
Alles im Bereich Technik habe ich jetzt nicht vor mit Bildern zu demonstrieren, aber es hat sich einiges getan.
Kühlwasserkreislauf, Wasserpumpe, Lichtmaschine auf 90 A, neuer Kabelbaum hinten, Kupplung und sämtliche Dichtringe dieser Gegend, Wellendichtringe, Schaltung und und und. Habe noch vor Öltemperatur, Öldruck und Batterieladung mit VDO Instrumenten zu überwachen, hoffe aber, dass ich das auch noch irgendwie hinbekomme.

Nun zu den interessanten Bildern...achja....fragt mich nicht, warum ich den gelben Lack vorne nicht bündig zur Tür gezogen habe...war so eine Mitternachtsaktion :D!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grober Überblick, wirklich schlimm war eigentlich nur der Fensterrahmen vorne...habe ein paar Winkelstücke für die neue Blechaufnahme gepunktet und die Löcher in den Kurven bis nach oben verzinnt. Nicht ganz fachmännisch, aber hat funktioniert, ist dicht und Blech hält :D!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Hier war vor allem die günstige Teppichversion mit selber zuschneiden ziemlich fummlig. Hinterher war ich aber sehr zufrieden.
Hatte nicht gedacht, dass es so gut klappen würde. Innenausbau, Himmel etc. haben nochmal richtig Spaß gemacht.
Gerade beim Himmel, habe ich lange überlegt, wie ich es ohne stumpfes ankleben hinbekomme.
Habe letztendlich die Stoffenden mit schmalen Kunststoffstreifen beklebt und mir an den Himmelrändern so Biegebleche fertig gemacht (gezahnte Winkelbleche).
Stoff aufrollen und drunterklemmen. Funktioniert super.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, kann er als ursprünglicher Transporter auch noch hinhalten.
Sobald ich wieder zu etwas komme, was fertig wird, werde ich euch mit Bildern auf dem Laufenden halten.
Momentan geht nicht viel. Studium und Arbeit halten mich ziemlich auf und die Klausurenphase beginnt in 4 Wochen auch schon wieder.
Sollte schon längst am Schreibtisch sitzen.
Bis dahin,
beste Grüße...der Micha
mr.coop

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von mr.coop »

Sieht schick aus :g5

Wünsche viel Spass mit dem Wagen :bier

mfg Andreas
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von T3ler »

Farbkombi kann sich sehen lassen :bier

Viel Spaß damit :sun
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von TottiP »

Och mensch, in grau war er aber auch schön...


;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von Agrotiko »

Gefällt mir richtig richtig gut!!!

Was mich interessieren würde ist wie du den Stoff am Rahme des Durchstiegs für das Schlafdach festbekommen hast, muss ich nämlich jetzt auch so langsam mal machen.

Wenn due Detailfotos von deiner ganzen Himmelaktion hättest wäre ich dir super dankbar! Aber kein Stress :mrgreen:

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von michabi »

Danke Leute, freut mich, dass es überwiegend gefällt.

Ich kann gerne mal die Tage ein paar Details updaten, Aber ehrlich gesagt war diese Stelle eigentlich das kleinste Problem. Der Durchstieg ist Ja mit Kanthölzern stabilisiert...hier kann man super den Himmel spannen, antackern und zuletzt den großen Keder drüberstülpen/verschrauben.
Wie gesagt, Kümmere mich darum, dass die Tage ein paar Bilder diesbezüglich auftauchen.
Beste Grüße
Micha
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von michabi »

Ich schaffe es sogar jetzt...
Also wie gesagt, links und rechts an den Enden habe ich einen Plastikstreifen verklebt und den stoff soweit aufgerollt, bis es passt.
Für die Befestigung habe ich aus dünnem Blech eine Winkelschiene komplett durchgezogen.
Die eine Seite dieses Winkels habe ich alle 3 cm eingeschnitten.
Letztendlich wurde die durchgehende Seite an die Karosse geschraubt und die Zähne guckten dann senktrecht weg, so dass man sie runterklappen kann.
Aufgerollte stoffleiste drunterstecken und mit Druck klemmen.
In Fahrtrichtung und nach hinten weg habe ich auch Plastikstreifen aufgerollt und diese unter die Hartfaserplatte geschoben und mit Unterlegscheiben verschraubt.
Die Übergänge letztendlich noch mit Übergangsleisten Verschraubt, damit das Ganze sauber aussieht.


Bild

Habe leider keine Schritt für Schritt Bilder, aber wenn du möchtest, werde ich das nächste Mal am Bulli welche machen...ist ja schnell zerlegt die Geschichte.
Auf dem Bild siehst du den Durchstieg gut und die Verschraubung an den Übergängen der Platten.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von slowly »

Sehr schön geworden! Gefällt mir

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sehr sehr sseeeehr schick! 2-farbiger Bulli, schönes Klappdach, bisserl Chrom, eigene Note eingebracht. So muss ein Bulli sein :g5 Viel viel Spass damit!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von Agrotiko »

Super vielen Dank fuer die zusaetzlichen Infos!

Ich hab das Prinzip jetzt verstanden denke ich, brauchst also nicht wieder auseinander nehmen :mrgreen:
Bei meinem Westfalia Klapddach ist da nur der Metallrahmen, dass muss ich mir dann noch entsprechende Klemmleisten anfertigen.

Ich werd mich da bei mir die naechsten Tage mal dran machen, brauche nur noch schoenen Stoff der auch der "Regierung" gefaellt :lol:
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Projektvorstellung T3 Bj.88 Reimo Ausbau

Beitrag von michabi »

Danke :)

Das Absprechen mit der besseren Hälfte kostet sau viel Zeit.
Was ich dadurch an Pausen hatte... Unglaublich.

Mit dem Metallrahmen ist natürlich Mist, aber da fällt dir Schon etwas ein....Möglichkeiten gibt es genug ;)
Kannst mich gerne auf dem Laufenden halten.
Gruß, Micha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“