Info zu Förderbeginn AAZ ESP mit zweiteiligem Pumpenrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Info zu Förderbeginn AAZ ESP mit zweiteiligem Pumpenrad

Beitrag von ergster »

Ich hab an der Doka mal wieder die ESP im Sack.

Verbaut ist ein AAZ mit ner Pumpe 0 460 494 413 bzw. 0 460 494 444

Bei zweiteiligem Pumpenrad darf laut Repleitfaden die Nabe nicht entfernt werden, da diese keine Scheibenfeder hat und frei auf dem Pumpenrad montierbar ist. Das ist notwendig, da der Förderbeginn an der Pumpe selbst festgelgt ist. Auf der Pumpenkonsole ist sie fest montiert.

Ich hatte als Ersatzpumpe aber nur eine da, wo jemand anders mal die Nabe entfernt hatte bzw. die Nabe muss runter wenn der Wellendichtring dahinter undicht ist.

Im Netz habe ich keine Infos finden können, wie man die Nabe wieder richtig montiert, der Repleitfaden sagt dazu, das wäre mit Werkstattmitteln nicht machbar.

Das halte ich jedoch für ein Gerücht, da die Einstellung des Förderbeginns ja definitiv nur statisch erfolgen kann und somit auch mit einer Messuhr machbr sein muss.

Da meine Ersatzpumpe auch defekt war, habe ich eine 3. besorgen müssen. Diese ist eine original VW austausch ESP mit ungeschädigtem Siegellack an der Nabenmutter.

Ich habe den Sensor für Förderbeginn entfernt und die Messuhr mit Adapter eingeschraubt.

Bei abgesteckter Nabe steht der Pumpenkolben bei 0,85mm nach UT.

Das sollte also der richtige Wert sein, auf den eine Pumpe einzustellen ist, bei der die Nabe entfernt wurde.

Würde ich es jetzt nochmal exakt vornehmen müssen, würde ich bei einer Pumpe ohne Nabe folgendermaßen vorgehen:

Die Welle so drehen, dass die Nut für die Scheibenfeder auf den Anschluss für den 1. Zylinder zeigt.
Die Nabe lose auflegen, die Sicherungsscheibe drauf und eine halbe M12 Mutter so dicht wie möglich an die Nabe drehen, so dass diese noch auf der welle drehbar bleibt.

Jetzt die Nabe abstecken.

Dann eine M12 Langmutter auf die Welle Schrauben, eine M12 Schraube in die Mutter drehen und verkontern, so dass sich die Pumpenwelle an der Langmutter drehen lässt.
Die Messuhr anstelle des Förderbeginnsensors einsetzen und die Welle soweit im Uhrzeigersinn drehen bis der Kolbenhub 0,85mm beträgt. Die Welle in dieser Position festhalten und mit der halben Mutter die Nabe auf die Welle pressen.

Jetzt sollte die Pumpe richtig eingestellt sein. Absteckdorn entfernen und die Pumpe zurück drehen bis die Messuhr bei 0 Stehen bleibt. Jetzt die Pumpenwelle mit der nun festen Nabe wieder im Uhrzeigersinn drehen bis der Absteckdorn eingesetzt werden kann. Die Messuhr muss 0,85mm anzeigen.

Wenn das der Fall ist, die Schraube mit Langmutter und die halbe Mutter wieder entfernen, die richtige Nabenmutter aufschrauben und mit 40 Nm anziehen.

Darüber freuen etwas getan zu haben, was man angeblich garnicht kann :mrgreen:

Da ich mir das alles selbst so audgedacht habe, übernehme ich keine Garantie oder sonstwas dafür.

Bild

Bild
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Info zu Förderbeginn AAZ ESP mit zweiteiligem Pumpenrad

Beitrag von mdonau »

Bist du wahnsinnig?? das kann man doch nicht so einfach machen, das geht nicht...:mrgreen:
naja, irgendwie gehts dann doch (:
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Info zu Förderbeginn AAZ ESP mit zweiteiligem Pumpenrad

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,
klar geht das zu machen. Idee ist jedenfalls gut. Nur weil mal einer "irrtümlich"
das Zahnriemenrad abgebaut hat, entsorgt man doch wohl keine funktionierende Esp.

Glaube übrigens, dass wenn das Rad auch nicht genau auf 0,85mm sitzt ist das kein Beinbruch. Förderbeginn kann doch dann immer noch über das zweiteilige Rad nachjustiert werden, oder sehe ich da jetzt irgendwas wesentliches grad nicht?

Gruß und weiter so!
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Info zu Förderbeginn AAZ ESP mit zweiteiligem Pumpenrad

Beitrag von ergster »

Siehste schon richtig, aber das ist dann so, wie beim Benziner die Zwischenwelle beim auflegen des Zahnriemens zu verdrehen und den Fehler dann am Verteiler zu korrigieren. Geht, aber ist nicht so vorgesehen, und wenn mal jemand anders dran schraubt, kriegt der die Pimpanellen oder Motor hat den FB zu früh oder spät und die Werkstätten würden verm. nicht selten dem Kunden sagen, die ESP ist Verstellt und muss weggeschickt werden, wenn der Fehler denn überhaupt auffällt.

Hätte ich zuviel Geld und Zeit, würde ich die Pumpe mal auf 0,6mm verstellen und den Hobel dann mal zu VW bringen mit dem Mangel, "der hat keinen Dampf mehr". Da wäre ich echt mal neugierig wie lange die für die Fehlersuche brauchen würden und was das Ergebnis wäre.

Das Zahnriemenrad darf man allerdings ruhig abbauen. Nur wenn man die Nabe von der Welle entfernt, dann muss die Pumpe wieder richtig eingestellt werden, was im VW Repleitfaden nicht vorgsehen ist.

Bei diesen Pumpen ist der Einsatz der Messuhr daher auch nicht vorgesehen. Der Motor wird auf OT gedreht, die 3 Schrauben im Pupenrad gelockert und dann die Nabe so gedreht bis der Absteckdorn rein passt. - Fertig.
Wenn man jetzt vorher die Position der Nabe auf der Welle verstellt hat, passt der Absteckdorn in der richtigen Stellung nicht mehr, bzw. wenn er passt steht die Pumpe falsch.

Allein schon, weil man diese Pumpen in aller Ruhe und Bewegungsfreiheit auf der Werkbank oder dem Wohnzimmertisch (wenn die Frau einen lässt) einstellen kann und nicht dabei im Motorraum rumkrauchen muss, würde ich da nicht rumpfuschen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“