Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

Beitrag von PaulKR »

Hi Leute,

brauch kurz einen Rat!

Morgen früh geht es für etwa vier Wochen nach Spanien. Gestern beim beladen des Autos viel mir auf, dass der Nehmerzylinder am Getriebe leckt. Bis heute war es ein deutlicher Fleck auf untergelegter Pappe. Im Behälter etwa 1-2mm weniger. Das ist schon recht viel finde ich. Jetzt bleibt zu überlegen was ich machen soll. Ich würde morgen mal herumtelefonieren ob die T3 Spezies um Göttingen noch einen da haben. Ich denke mal das wird klappen. Dann würde ich den als Reserve mitnehmen und im Notfall in Spanien reparieren. Sollte das nicht klappen würde ich einen von der Busschmiede nach Spanien auf einen CP ordern.
Ich muss ja allerdings auch Bremsflüssigkeit mitnehmen. Habe damit Null Erfahrung. Weiß auch nicht was momentan im System ist.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke schonmal!

Paul

lg. Paul
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

Beitrag von Bullfred »

Genau so! Ohne Ersatzteil würde ich nicht losfahren, wenn ich schon wüsste, was kaputt ist. :g5 Fahrt nich gut dit KFZ ohne funzende Kupplung.
Gruss :bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich würd's hier machen... :kp

Wenn die Leitung reißt beim Abschrauben, würd ich das nicht in
Spanien auf nem Campingplatz bei 40 Grad regeln wollen...

Vor allem wenn noch ne starre Leitung verbaut ist, die Entfallen ist, und ne flexible eingebaut werden muß...

Lieber hier auf einen Urlaubstag verzichten als in Spanien auf drei... :mrgreen:

Für so n Streß bin ich zu alt... :lol:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

Beitrag von T3ler »

Wenn dus wirklich im Urlaub machen willst besorg vorher:

- Nehmerzylinder
- Kupplungsdruckleitung
- Bremsflüssigkeit (müsste Dot 4 sein)
- kleinen Schlauch zum entlüften + kleinen Gabelschlüssel 6 oder 7

Oder du machst es hier in D kurz und fährst danach los.
Sollte in ner Stunde gemacht sein und wenn doch was passiert bist du sicher.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich würde es auch auf jeden Fall noch schnell hier machen lassen.
Ist kein großes Ding, aber wie wir alle wissen, geht auch bei kleinen Dingen oft noch was anderes kaputt. Hier ist das Stichwort Kupplungsleitung ja auch schon gefallen... ;-)

Sollte in ner Werkstatt keine Stunde dauern und du fährst mit nem guten Gefühl und musst nicht ständig nach der Bremsflüssigkeit schauen bzw. nachfüllen.
Und was ist schon eine Stunde Verzögerung bei 4 Wochen Urlaub :sun

Grüße!
Bild
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

Beitrag von PaulKR »

Ok, Danke an alle,

ich werde morgen früh versuchen die Jungs von der Tristarconnection zu erreichen, vielleicht lassen die sich erweichen!

Lg. Paul
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

Beitrag von PaulKR »

hallo Leute,

kurze Rückmeldung bin am So nach 4 Wochen Spanien nachhause gekommen. Hatte den Zylinder morgens vor der Abfahrt noch gewechselt, die Suche nach einer Hebebühne dauerte länger als das wechseln. Das war in 30 Min inkl. Entlüften fertig.
Bulli hat jetzt 226000 mit orig JX runter die knapp 5000 spanischen Kilometer ohne einen Tropfen Öl- oder Wasserverbrauch gemeistert. Hut ab, ich fang an den TD zu lieben.

Danke nochmal!

Lg Paul
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

Beitrag von T3ler »

Prima :g5
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Problem mit Nehmerzylinder morgen solls nach Spanien gehen

Beitrag von Matze567 »

So soll das sein. :-) :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“