Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von deacon-hh »

Hallo Leute,

langsam bin ich am Verzweifeln :cry: :cry: . Kurz die Vorgeschichte.

Mein Joker 1.9 WBX DF springt seit längerem schlecht an. Extrem langes Orgeln und unwilliges Anspringen. Letztes Jahr ist mein Bruder dann liegen geblieben weil das dicke Kabel vom Anlasser abgegammelt war. Dieses wurde repariert und dann lief er auch wieder. Anfang April habe ich ihn dann aus der Garage geholt. Er sprang auch immer brav an. Letzte Woche wollte mein Bruder dann damit zu einer Hochzeit fahren und bleibt direkt wieder liegen. Ein paar Schläge auf den Anlasser und er konnte immerhin noch nach Hause fahren. Erneutes starten ging nicht. Weil mir das alles zu doof war und er sowieso schon sehr langsam georgelt hat, egal ob Batterie voll aufladen oder nicht, habe ich einfach mal nen neuen Anlasser bestellt, ja nur den billigen von Ebay. Ich habe heuteabend versucht das Teil einzubauen. An sich ja nicht schwer. Alten raus und neuen rein. Nur leider macht der neue keinen Mucks, ncht mal ein klicken oder irgendein Geräusch. Aus Verzweiflung und um sicher zu gehen, dass ich nicht ein Volldepp bin, habe ich den alten wieder eingebaut. Diese macht wieder das bekannte langsame orgeln.

Lt. Ebay ist es der richtige Anlasser. Der alte ist ein original VW Teil. Gefühlte 10kg schwer. Der neue ist deutlich leichter.

Woran kann es liegen, dass der neue nicht einen Mucks macht, der alte aber schon. Bin am verzweifeln, weil wir eigentlich über Pfingsten damit weg wollten. Anbei ein paar Fotos von den Anlassern.

Vielen Dank im Voraus.

Lg
Konstantin


Bild
Bild
Bild
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Daniel83 »

Keine Ahnung warum der nicht geht. Schick ihn zurück! Dein Alter scheint aber so alt auch noch nicht zu sein. Es sieht nach einem Austauschteil aus. Darauf deutet der Aufkleber hin. Außerdem ist der wohl von Bosch. Den würde ich nicht leichtfertig entsorgen.
Hast du bei dir auch mal die Masseverbindungen überprüft? Die Auflagefläche am Getriebe kannst du mal sauber schleifen. Ebenso das Masseband zwischen Karosserie und Getriebehalter mal überprüfen. Überprüfen heißt abschrauben, Kontaktstellen sauber schleifen, wieder montieren. Im Zweifel ein neues Masseband nehmen. Das originale bekommst du sogar noch für ein paar EUR bei VW.
Das sind jedenfalls auch häufig Ursachen für defekte Anlasser.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von deacon-hh »

Hallo,

das werde ich dann morgen machen.Kann ich den neuen irgendwie testen? Wenn ja, wie? Kann ja nicht sein, dass der Kaputt ist.

lg
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von xfranzx »

Batterie & Anlasserkabel, so kannst ihn Testen.
Masse ans gehäuse, Plus auf den fetten Anschluss am Magnetschalter und kurz auf den kleineren Anschluss brücken (Schraubenzieher oä).
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Agrotiko »

Teste den Anlasser doch mal im ausgebauten Zustand.

Dazu klemmst du den Anlasser am besten irgendow fest (Schraubstock oder ähnliches), so dass er nicht rumzappeln kann.

Dann nimmst du Starterkabel und verbindest Minus von der Batterie mit dem Gehäuse des Anlassers und Plus an die Schraube wo sonst das dicke Kabel von der Batterie hingeht.

Dann nimmst du dir ein kleines Stück Leitung und brückst zwischen der Schraube (Batterie Plus) und dem Steckkontakt (Zündung).

Wenn er dann nicht läuft dann ist er hin!


Ich hab auch mal einen günstigen Anlasser bei ebay bestellt, der hatte aber zumindest in etwa die gleichen Aussenmasse wie der original VW. Deiner ist ja doch deutlich kleiner.

Schau auch mal alle Masseverbindungen nach! Also Getriebe - Karosse und Batterie- Karosse. Kabel ab, sauberkratzen etc.

Normalerweise liegt langsames Orgeln nicht am Anlasser, sondern zumeist an mangelnder Stromzufuhr.

Wenn du den Anlasser ausgebaut hast dann mess auch mal die Spannung von der Zündung. Also Zundschlüssel in Anlasserposition und schauen wieviel Spannung hinten noch ankommt. Evtl ist das Kabel auch vergammelt und der Magetschalter will dementsprechend nicht mehr so recht wenn nur noch 10 Volt hinten ankommmen.


Gruss Sebastian Tiko
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Agrotiko »

Ha, verdammt! Zu lange geschrieben :lol:
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von deacon-hh »

danke für die ausführliche Beschreibung. Wir morgen gemacht.
Von der Leistung sollen die Anlasser gleich sein.

mfg
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von PHo »

Leg doch mal im eingebauten Zustand mit einem Starthilfekabel eine Masseverbindung von der Batterie (-) an eine blanke Stelle am Gehäuse vom Anlasser. Aber dachte darauf, das du keine Ader oder Hochstromschraube erwischst, alle Klemmen sind nämlich 12V (+).
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von deacon-hh »

Hallo,

ich habe nur beide Anlasser der direkt mit einer Batterie verbunden. Beide Anlasser drehen und Rücken auch aus.
Ich habe den neuen Anlasser eingebaut und ein Massekabel direkt von der Batterie zum Anlasser Gehäuse geführt =keine mucks, kein drehen. Ich habe das selbe beim alten Anlasser gemacht = gewohntes langsames drehen (vielleicht ein wenig schneller als ohne direkte Verbindung). Bus sprang zwar irgendwann an aber nicht wirklich eine Lösung. Also alles beim alten.

Ich bin echt genervt und weiß nicht, was ich noch machen soll oder woran es noch liegen könnte. Zündschloss?

Bin für alle tipps offen.

lg
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Zündanlassschalter kannste vergessen. Sobald der Magnetschalter anzieht, ist da schon mal alles i.O.
Dann bliebe ja nur noch die dicke Plusleitung.
Gruss :bier
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Agrotiko »

Also Masseverbindung ist dann schon mal in Ordnung.

Jetzt probierst du mal im eingebauten Zustand den Anlasser zu brücken.
Zündungskabel vom Magnetschalter ab und wieder mit einem Stück Kabel von der Batterieklemme (Schraube am Anlasser) zum Steckkontakt (Magnetschalter) brücken.

ABER bitte höchste Vorsicht wenn der Motor anspringt!!! Gang raus, Handbremse auf Anschlag, Fransenjacke ausziehen etc.

Wenn du dann noch dasselbe Verhalten hast mach auch noch das Batteriekabel vom Anlasser ab und klemm den Anlasser mal direkt mit dem Starterkabel an die Batterie (wenn das Kabel reicht) und brücke nochmals.


Hast du mal die Spannung hinten am Zündungskabel gemessen welches den Magnetschalter auslösen soll wenn du vorne den Schlüssel drehst?
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Wend »

Ich hatte auch Probleme mit dem Anlasser. Am Ende war es dann der Zündschlossschalter. Probier doch mal vorne kurzzuschließen.
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von deacon-hh »

Agrotiko hat geschrieben: Hast du mal die Spannung hinten am Zündungskabel gemessen welches den Magnetschalter auslösen soll wenn du vorne den Schlüssel drehst?
Nein, ich habe leider kein Gerät dafür.

Ich frage jetzt nochmal doof nach. Insgesamt werden 3 Kabel an den Anlasser eingeschlossen, richtig?
2x (Masse+Pulspol) an der Schraube und ein Kabelschuh (Zündung) am Magnetschalter, richtig?

ich probiere das teil nochmal am Bus zu überbrücken. kann man Startkabel auch in reihe schalten?

lg

Wend hat geschrieben:Ich hatte auch Probleme mit dem Anlasser. Am Ende war es dann der Zündschlossschalter. Probier doch mal vorne kurzzuschließen.
wie geht das?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Bullfred »

Eieiei... Masse ist alles was aussen Blech und Metall ist. An dem achter Gewinde am Magnetschalter ist 30 direkt von der Batterie. Also Plus. Da wird auch die Ladeleitung von der Lima dran sein. Also zweie. Der Steckkontakt am Magnetschalter ist "50" und geht an den Zündanlassschalter. Wenn Du den direkt mal an Plus tust, muss es klacken. Im Idealfall muss der Anlasser drehen.
Mach mal. :g5
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich denke deine beiden Anlasser haben unterschiedliche Probleme.
Dein alter bekommt entweder nicht genug Strom über das dicke Pluskabel (mal wie vorgeschlagen mit einem Starthilfekabel direkt mit der Batt. verbinden) oder er ist einfach ausgelutscht.

Dein neuer hat ein anderes Problem: der Magnetschalter bekommt nicht genug Strom bzw. die Spannung fällt an Klemme 50 (Steckkontakt am Anlasser) zu stark ab, so dass er es nicht schafft den Anlasser auszurücken.
Folgender Testvorschlag, um einen defekten Zündanlassachlter (ZAS) auszuschließen:
Entferne die Lenksäulenverkleidung und zieh den Stecker vom Zündanlassschalter ab. (der steckt quasi auf der Rückseite des Zündschlosses) Jetzt verbinde das rote und das rot/schwarze Kabel im Stecker kurz mit einem dicken Hilfskabel (min. 4mm²) Achtung: es funkt kurz beim Überbrücken.
Wenn jetzt der Anlasser losdreht, liegts am ZAS (auch hier: Gang raus, Handbremse anziehen!) .
Wenn der Anlasser nicht dreht, das Hilfskabel sofort wieder trennen.
Anstatt des Hilfskabels, kannst du natürlich auch einen neuen ZAS testweise aufstecken, aber den hat man ja in der Regel nicht in Reserve.

Wenn das keine Klarheit schafft, ist es auch möglich, dass der Magnetschalter des neuen Anlassers defekt ist, bzw. kurz davor ist, kaputt zu gehen.
Ich hatte neulich genau das selbe Problem mit einem überholten Automatik-Anlasser. Einen ganzen Tag Fehler gesucht, Spannungen gemessen, Kabel gemessen, Stecker gereinigt, Hilfskabel gelegt und, und, und... Anfangs spurte der Anlasser manchmal noch aus, später machte er dann keinen Mucks mehr. Und der war nicht fernost, sondern von einem renommierten Händler...

Grüße!

PS: habe gerade die neue Antwort gelesen: sei Vorsichtig mit dem was du tust. Vor allem wenn du nicht sicher bist wie die Dinge zusammenhängen. Nicht dass du dir den Bus abfackelst. Vielleicht kann sonst mal jemand mit dem nötigen Messwerkzeug vorbeischauen...?
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

nochmal mit Bild... :mrgreen:

http://bulliforum.com/bilder/anleitung/ ... sser08.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

(Danke nochmals PHO :bet )

Also :

Am Lastkontakt, die lange Schraube am Magnetschalter hast du das dicke Batterie- Plus- Kabel angeschlossen... Da liegt also Saft an...

Jetzt braucht noch der Steuerkontakt (der kleine Kabelschuh) Saft damit der Magnetschalter aussschert.

Dazu verbindest du einfach die lange Schraube und den Kabelschuh mit einem Schraubendreher und der Anlasser sollte seine Arbeit verrichten : Ausscheren und dann drehen... :dance

Mit andern Worten :

Wenn am Lastkontakt Spannung anliegt von der Batterie braucht nur noch der Steuerkontakt ebenfalls Spannung und er macht seinen Job...
Im Normalfall kriegt der Steuerkontakt Saft beim Schlüssel drehen vom Zünschloß. Ob das so ist kannst du mit Multimeter oder Prüflampe prüfen > Baumarkt ab 5 Euro...

Funzt das o.g. Kurzschließen nicht, hat der Anlasser keine Masse über das Getriebe an dem er verschraubt ist...Dann Batterie Minus prüfen und Getriebemasseband...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von deacon-hh »

Wohnklofan hat geschrieben:
Am Lastkontakt, die lange Schraube am Magnetschalter hast du das dicke Batterie- Plus- Kabel angeschlossen... Da liegt also Saft an...

Jetzt braucht noch der Steuerkontakt (der kleine Kabelschuh) Saft damit der Magnetschalter aussschert.
Hm... also als ich das ganze ausgebaut habe, waren aber 2 dicke Kabel an der langen Schraube und eine dünneres mit kabelschuh am Magnetschalter montiert. Das ist also, falsch oder? Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der masse Kontakt an der Batterie recht warm war, wenn ich länger georgelt habe, normal?

Sorry, dass ich von der Materie nicht wirklich Ahnung habe. ich versuche halt nur mir selber zu helfen. Wenn jemand versiertes aus HH und Umgebung vorbei kommen würde, wäre ich natürlich sehr froh. derzeit liege ich immer alleine unter dem auto:(. Derzeit kann ich nichts machen, weils zu dunkel ist und ein gewitter aufzieht.

mfg
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Agrotiko »

Mach doch mal ein Bild vom eingebauten Anlasser mit alle Kabeln die da angeschlossen sind.

An der langen Schraube (Lastkontakt) muesste ein ganz dickes Kabel direkt von Batterie angeschlossen sein sowie ein weiteres etwas dickeres von der Lichtmaschine.
Also zwei Kabel sind schon mal richtig!
Aber wenn du schreibst, dass das Batteriekabel zum Anlasser schon mal erneuert wurde hoffe ich, dass das alte Kabel auch entfernt wurde und da nicht noch irgendwie parallel mit dran haengt !?


Messgeraet ist das A und O wenn man an der Elektrik Fehlersuche betreibt, ohne ist es nur Raterei!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem Anlasser. Keine Funktion, kein Mucks

Beitrag von Daniel83 »

Da ich schreibfaul bin zitiere ich hier mal:
Daniel83 hat geschrieben: Hast du bei dir auch mal die Masseverbindungen überprüft? Die Auflagefläche am Getriebe kannst du mal sauber schleifen. Ebenso das Masseband zwischen Karosserie und Getriebehalter mal überprüfen. Überprüfen heißt abschrauben, Kontaktstellen sauber schleifen, wieder montieren. Im Zweifel ein neues Masseband nehmen. Das originale bekommst du sogar noch für ein paar EUR bei VW.
Das sind jedenfalls auch häufig Ursachen für defekte Anlasser.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“