Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
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- hainz
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Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Huhu,
da es ja immer ums Spritsparen geht ist mir heute unterwegs was eingefallen: eine Schubabschaltung sollte sich doch für die DieselT3s recht leicht realisieren lassen.
Gibt mMn zwei Möglichkeiten eine Drehzahlgesteuerte und eine vermutlich simplere:
Drehzahl: Ansich braucht man nur das Signal vom Tacho abgreifen und mit einem Schalter am Gaspedal dementsprechend verschalten. Wenn die Drehzahl > 1200UMin ist und das Gaspedal nicht getreten wird => Magnetventil zu
Simpel/keine Gesteuerte Elektrik: Wenn der 4. und oder 5. gang drin ist (also der Schaltheber in der Rechten Spur ist), und das Gaspedal oben ist => Magnetventil zu.
Sollte den ein oder anderen Schluck einsparen denke ich.
Da ich keine Ahnung habe was die Klemme W an den Tacho sendet, werde ich wohl erstmal die Variante mit Gang 4&5 machen. Wenn man von 5 auf 4 runterschaltet gibt man (zumindest ich) ja eh Gas, damit die Drehzahl stimmt (ok, synchronisierte Getriebe brauchen das nicht aber trotzdem ).
Kann mir jemand sagen, wieviel Strom auf dem Magnetschalter ist? Also über ein Relais schalten? Hätte den Vorteil, dass man theoretisch noch ne kleine Verzögerung einbauen könnte.
da es ja immer ums Spritsparen geht ist mir heute unterwegs was eingefallen: eine Schubabschaltung sollte sich doch für die DieselT3s recht leicht realisieren lassen.
Gibt mMn zwei Möglichkeiten eine Drehzahlgesteuerte und eine vermutlich simplere:
Drehzahl: Ansich braucht man nur das Signal vom Tacho abgreifen und mit einem Schalter am Gaspedal dementsprechend verschalten. Wenn die Drehzahl > 1200UMin ist und das Gaspedal nicht getreten wird => Magnetventil zu
Simpel/keine Gesteuerte Elektrik: Wenn der 4. und oder 5. gang drin ist (also der Schaltheber in der Rechten Spur ist), und das Gaspedal oben ist => Magnetventil zu.
Sollte den ein oder anderen Schluck einsparen denke ich.
Da ich keine Ahnung habe was die Klemme W an den Tacho sendet, werde ich wohl erstmal die Variante mit Gang 4&5 machen. Wenn man von 5 auf 4 runterschaltet gibt man (zumindest ich) ja eh Gas, damit die Drehzahl stimmt (ok, synchronisierte Getriebe brauchen das nicht aber trotzdem ).
Kann mir jemand sagen, wieviel Strom auf dem Magnetschalter ist? Also über ein Relais schalten? Hätte den Vorteil, dass man theoretisch noch ne kleine Verzögerung einbauen könnte.
blubb
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Re: Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Ich habe die idee auch schon mal gehabt, aber bei der recherche mehrfach gelesen dass das nicht gut funktioniert, die Motorbremse wird dann zu heftig.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- hainz
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Re: Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Ok, wie machen das denn dann die neuen PKW?
Dann ist es ja nicht unspannend einen Schalter einzubauen zur Schonung der Bremsbeläge :)
Werd das die Tage mal testen, wenn ich Zeit finde.
Dann ist es ja nicht unspannend einen Schalter einzubauen zur Schonung der Bremsbeläge :)
Werd das die Tage mal testen, wenn ich Zeit finde.
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Re: Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Die neuen PKW machen das ganz sachte, weil wie von Vinreeb beschrieben ist die Motorbremse der Knackpunkt.
Bei einer "an-oder-aus"-Ausführung drehst du dich mit dem Auto schneller als du glaubst. Nasse Straße, Kurve, Gas weg, zack geht die Bude quer.
Kann Spaß machen, kann aber auch zu ungewollter Kaltverformung führen.
Vermutlich wird das auch die Aggregatelagerung negativ belasten, da werden schon härtere Schläge erzeugt.
Viel Spaß beim testen
Burkhard
Bei einer "an-oder-aus"-Ausführung drehst du dich mit dem Auto schneller als du glaubst. Nasse Straße, Kurve, Gas weg, zack geht die Bude quer.
Kann Spaß machen, kann aber auch zu ungewollter Kaltverformung führen.
Vermutlich wird das auch die Aggregatelagerung negativ belasten, da werden schon härtere Schläge erzeugt.
Viel Spaß beim testen
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Re: Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Vollkommen sinnlos, was die Suche auch bestätigt hätte.
Moderne elektronisch geregelte motoren spritzen nicht mehr ein im Schubbetrieb.
Die Motorbremswirkung beim Diesel ist eh schon recht gering, weil ungedrosselt (jaja..es gibt Drosselklappen..aber prinzipiell)
Die mechanischen Pumpen regeln die Einspritzmenge auf die Restmenge runter, bei hohen drehzahlen sogar darunter.
Die ewtl. noch eingespritzte Menge ist zu vernachlässigen.
da gibt es sinnvollere Maßnahmen, z.B. solchen Müll nicht als Ballast im Kopf rumfahren.
gRuß, Michael
Moderne elektronisch geregelte motoren spritzen nicht mehr ein im Schubbetrieb.
Die Motorbremswirkung beim Diesel ist eh schon recht gering, weil ungedrosselt (jaja..es gibt Drosselklappen..aber prinzipiell)
Die mechanischen Pumpen regeln die Einspritzmenge auf die Restmenge runter, bei hohen drehzahlen sogar darunter.
Die ewtl. noch eingespritzte Menge ist zu vernachlässigen.
da gibt es sinnvollere Maßnahmen, z.B. solchen Müll nicht als Ballast im Kopf rumfahren.
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98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
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Re: Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Wenn es keine Leute wie Hainz gäbe, die einfach mal Ideen haben und auch mal um die Ecke denken, würde wir immer noch in Höhlen hausen...
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"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Wie?? Wo lebt ihr sonst so?
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Re: Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Wie ist das eigentlich, wenn dann eine ESP mehrere Minuten lang bei 3600/min versucht, Diesel einzuspritzen und keinen Kraftstoff über den Zulauf bekommt (langes Gefälle z.B.).
Klingt für mich erstmal so, als würde das die Pumpe mechanisch und thermisch extrem belasten - und eine ESP ist teurer als die 0,1l / 100km, die man sparen könnte .
Klingt für mich erstmal so, als würde das die Pumpe mechanisch und thermisch extrem belasten - und eine ESP ist teurer als die 0,1l / 100km, die man sparen könnte .
- Atlantik90
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Re: Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Ihr solltet euch mal mit der Regelung einer mechanischen Verteilereinspritzpumpe befassen.
Durch den Fleihkraftversteller wird die Einspritzmenge auch im Schiebebetrieb geregelt und zwar ggf. bis auf null. Beim Annähern von oben an die Leerlaufdrehzahl regelt sich das sanft wieder ein.
Der elektrische Absteller macht nichts anderes, als dass in den Hochdruckraum kein Diesel nachgeführt wird. Die Folgen eines Abstellens im Schiebebetrieb sind wegen fehlenden Durchsatzes im Hochdruckraum sicher verschleißfördernd. Nachdem der Regelschieber die Absteuerbohrung freigibt, pumpt der Hochdruckkolben drucklos aber geschmiert und gekühlt.
Die Funktionsweise ist auch leicht bei längerer steiler Bergabfahrt im "Motorbremsbetrieb" an der Kühlwassertemperatur sichtbar, denn die fällt ggf. sogar unter den normalen Regelbreich des Thermostaten, weil der Motor durch den Fahrtwind stärker gekühlt wird als die "Luftpumpenleistung" Wärme produziert. Im Winter wird's dann sogar im Auto kalt. Bei einer elektronisch geregelten Pumpe muss man das ganze aber als Feature implementieren.
Durch den Fleihkraftversteller wird die Einspritzmenge auch im Schiebebetrieb geregelt und zwar ggf. bis auf null. Beim Annähern von oben an die Leerlaufdrehzahl regelt sich das sanft wieder ein.
Der elektrische Absteller macht nichts anderes, als dass in den Hochdruckraum kein Diesel nachgeführt wird. Die Folgen eines Abstellens im Schiebebetrieb sind wegen fehlenden Durchsatzes im Hochdruckraum sicher verschleißfördernd. Nachdem der Regelschieber die Absteuerbohrung freigibt, pumpt der Hochdruckkolben drucklos aber geschmiert und gekühlt.
Die Funktionsweise ist auch leicht bei längerer steiler Bergabfahrt im "Motorbremsbetrieb" an der Kühlwassertemperatur sichtbar, denn die fällt ggf. sogar unter den normalen Regelbreich des Thermostaten, weil der Motor durch den Fahrtwind stärker gekühlt wird als die "Luftpumpenleistung" Wärme produziert. Im Winter wird's dann sogar im Auto kalt. Bei einer elektronisch geregelten Pumpe muss man das ganze aber als Feature implementieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- hainz
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Re: Schubabschaltung nachrüsten bei JX/CS/KY
Ok, vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen!
Dann werde ich das so lassen wie es ist.
Die Idee kam ansich, da ich Lust hatte malwieder was am Bus zu basteln und keine Lust auf den Innenausbau habe :)
Dann werde ich das so lassen wie es ist.
Die Idee kam ansich, da ich Lust hatte malwieder was am Bus zu basteln und keine Lust auf den Innenausbau habe :)
blubb