JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MeCcS
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2014, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Beitrag von MeCcS »

Mahlzeit,
nachdem ich mit meinem bluestar in kroatien einen zahnriemenriss erleben musste und die dortige instandsetzung zeigte das die ESP einen lagerschaden hatte, habe ich mir eine überholte bei ebay ersteigert. Den zahnriemen habe ich ordnungsgemäß aufgesetzt. KW im OT für zylinder 1, NW lineal fluchtet, die nocken für den ersten zylinder zeigen gleichmäßig nach oben und der ESP dorn lässt sich auch problemlos einstecken. Die neue ESP wurde grob in die gleiche position wie die alte gebracht.
Messuhr mit adapter aufgeschraubt und auf 2,5mm vorspannung gebracht.
KW entgegen den uhrzeigersinn gedreht bis sich der zeiger aufhört zu bewegen.
Messuhr genullt und zurück auf den KW OT gedreht. Die messuhr hat dabei lediglich minimale aktivität gezeigt und den zeiger auf 0,08mm gesetzt. Ich habe diesen vorgang mehrmals wiederholt und kam jedes mal auf das gleiche ergebnis. Nun stellt sich mir die frage ob man diese recht grobe abweichung vom idealwert mit leichtem verdrehen der ESP korrigiert bekommt? Ich habe hier irgendwo im forum gelesen das es auch vorkommen soll, das man beim zahnriemen auflegen den falschen zahn von der esp erwischen kann und man hier den zahnriemen um einen zahn verschieben soll. Ich war mir ansich sicher, das die grundeinstellung KW NW ESP stimmig ist, da nach dem aufziehen des zahnriemen alle OT stellungen korrekt waren.
An der ESP sind alle leitungen angeschlossen und sie wurde mit diesel befüllt.
Wie kann es sein das sich der zeiger der messuhr bei allen anleitungen und videos wie wild dreht und sich bei mir sogut wie garnichts tut?
beste grüße
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Beitrag von Loudpipes »

Eventuell haste die Uhr zu fest geschraubt?!
Diese Anleitung von Pho kennst du?


http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=36&t=68759" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Beitrag von Calypso90 »

Habe erst vor 5 Tagen meinen Förderbeginn geprüft und man kann da schon einiges falsch machen bei der Handhabung der Messuhr.
Bei 0,08mm vor OT würde der Motor nicht laufen.

Zahnriemen an der ESP um einen Zahn versetzt ist im Prinzip kein Beinbruch, ist bei mir auch so.
Konnte es damals durch die Konsole ausgleichen und da meine ESL an die Drehung angepasst wurden, mache ich es jetzt auch nicht mehr rückgängig.
Bei dir wird es aber nicht der Fall sein, da du sonst die ESP nicht abstecken könntest.

Mögliche Ursachen:

- Uhr hat eine andere Skala?
- Zu fest oder zu locker verschraubt
- Verkantet (wenn die Unterdruckpumpe oder Turbozuleitung im Weg ist z.B.)
- Unzureichende oder zu viel Vorspannung (kommt auch auf die Uhr an, es gibt Messuhren mit kleineren Bereichen als 10mm)
- Falsche Messmethode
- Uhr kaputt

Eventuell mal schauen, ob jemand in deiner Nähe sich die Sache mal mit ansehen kann, dann probierst du nicht ewig rum und in der Zukunft klappts problemlos.


Grüße,
Florian
MeCcS
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2014, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Beitrag von MeCcS »

Ich habe den zahnriemen nochmal neu aufgezogen und diesmal hatte die esp überhaupt keinen wert... hab sie dann verdreht und kam letztendlich auf 0,83mm... das ist ja schon mal nicht schlecht. Zumindest eine tendenz in die richtige richtung! xD Ich konnte sie dann aber nicht noch weiter verdrehen, das sie bereits am anschlag war. Vllt den zahnriemen irgendwie anders aufziehen? mach ich da was falsch?
Ich versteht das nicht... die grundeinstellung sollte doch dafür sorgen das ich mit meiner esp irgendwo in der nähe des geforderten bereichs ankommen. Auch bei meinem 2ten versuch hat der absteckdorn ordentlich gepasst! Wobei ich da sagen muss das der ziemlich locker sitzt und sich schon mit wenig kraft verkanten lässt. Es kommt mir so vor das bei lockerem sitz des absteckdorns in der nut die zähne vom riemen nicht mit denen vom zahnrad passen.. erst wenn ich den riemen etwas lose lasse oder das esp rad leicht nach rechts drücke passt es ideal. Das esp rad kommt dann auch wieder in die vorherige position und der dorn passt auch geschmeidig rein.
Bei meinem 2ten versuch habe ich den riemen etwas lose gelassen damit er ordentlich auf das zahnrad passt... war wohl nicht so gut für die grundeinstellung. Doch lieber leichten druck auf das esp zahnrad ausüben damit der riemen reinrutscht?
Achja die messuhr hat eine skala bis 5mm, ist aber sonst identisch mit den anderen fabrikaten. Hab darauf geachtet das sie ordentlich befestigt ist und nirgends aufliegt.
beste grüße
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Beitrag von Markus - timeless »

Moin!

Mir gings mal so ähnlich, da hab ich den Motor falsch herum gedreht, und mich gewundert, dass ich auf keinen vernünftigen wert komme.
Ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel zu ein, außer eben ein Messuhrproblem, die sind manchmal etwas zickig wenn da etwas minimal verkantet.

Gruß & viel Erfolg,

Markus

PS: Lass doch mal einen 2. Busschrauber drauf schauen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Beitrag von yamsun »

MeCcS hat geschrieben:...oder das esp rad leicht nach rechts drücke passt es ideal. Das esp rad kommt dann auch wieder in die vorherige position und der dorn passt auch geschmeidig rein.
genau das ist richtig.

Wenn du den Zahnriemen auf die KW auflegst, dann liegt er auf der ESP einen halben Zahn daneben.
Deshalb musst du die ESP in dem Moment, in dem du den Zahnriemen auf das ESP-Rad auflegst, einen halben Zahn im Uhrzeigersinn vorspannen.
Ab dann den Zahnriemen auf Spannung halten, da sonst die ESP wieder entspannt, also einen halben Zahn nach links dreht und der Zahnriemen wieder rausrutscht..

Wenn du den Zahnriemen nicht auf diese Weise auflegst, dann hast du auf der Strecke KW --> ESP quasi einen Zahn zu viel und musst die ESP sehr weit verdrehen, wenn es dann überhaupt reicht.

Grüße!
Bild
MeCcS
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2014, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Beitrag von MeCcS »

Diesmal habe ich die esp auf Vorspannung gebracht... hatte dann wieder 0,10 raus. Nach dem verdrehen liege ich nun bei 0,90. Allerdings ist die esp bis an den anschlag verdreht. prinzipielle sollte das doch aber egal sein, insofern der Wert stimmt oder? Der ksb ist nicht gezogen, bzw es ist nicht mal nen zug montiert.. da irgend nen vorbesitzer meinte, den könnte man getrost weglassen! xD Also der ksb ist so in stellung das er da wo normalerweise der zug eingehangen wird am anschlag ist. Das ist soweit korrekt oder? Wenn ich ihn betätige sollte der derzeitige wert von 0,90 nach oben hin auswandern richtig?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn ich deine Erläuterung zum KSB richtig verstehe, dann ist der die ganze Zeit gezogen, also aktiv.
Zum Einstellen der ESP muss der KSB-Hebel an der Pumpe bis zu seinem Anschlag richtung Fahrzeugheck eingestellt sein!

Also noch mal von vorn... Nein, Zahnriemen kann wahrscheinlich drauf bleiben, aber die Pumpe solltest du noch mal ohne gezogenen KSB einstellen.
Und ja, der Zug ist nicht soo wichtig, hängt halt davon ab, in was für nem Zustand dein Motor ist bzw. wie der Motor anspringt und ob du auch im Winter damit fährst.
Ich brauch den so gut wie nie...

Grüße!
Bild
MeCcS
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2014, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Beitrag von MeCcS »

Ich habe mich falsch ausgedrück! Der ksb war nicht gezogen und die esp ist jetzt richtig eingestellt. Soweit schon mal vielen dank für die hilfe.
Heute habe ich den diesel gestartet und er lief nach dem entlüften der esp einwandfrei.
Allerdings musste ich feststellen das die vermeitlich überholte esp leider an einer kuriosen stelle leckt. Siehe bild... wie kann denn das sein?
Und noch viel wichtiger wie bekomme ich die leckage weg... es kommt alle 5 sec ein kleiner tropfen diesel, wenn der motor läuft.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“