"Scheunenfund" T3 Westfalia
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"Scheunenfund" T3 Westfalia
Hey Leute, gestern hab ich n teil für meinen Bus abgeholt und dabei ist mir der Bus angeboten worden, der noch nirgends angeboten wird weil die bisher sich noch nicht trennen konnten. Folgende Eckdaten:
1. Hand von einem Herren der mitterlweile wohl um die 70 sein dürfte, BJ 88, 234000 km, 1,6 td JX Motor gewechselt bei ??, Getriebe gewechselt bei ?? (Das alte ist ca. 110000 km gelaufen und das hab ich gekauft, sind nur die synchroringe kaputt, TÜV seit 2 Jahren abgelaufen, Innen ist er top, Bilder der Karosserie siehe Zustand, Heckklappe sieht von innen nicht mehr so gut aus, die Schweißnähte sind geschliffen und mit Rostumwandler behandelt worden.
Was darf der noch kosten??
1. Hand von einem Herren der mitterlweile wohl um die 70 sein dürfte, BJ 88, 234000 km, 1,6 td JX Motor gewechselt bei ??, Getriebe gewechselt bei ?? (Das alte ist ca. 110000 km gelaufen und das hab ich gekauft, sind nur die synchroringe kaputt, TÜV seit 2 Jahren abgelaufen, Innen ist er top, Bilder der Karosserie siehe Zustand, Heckklappe sieht von innen nicht mehr so gut aus, die Schweißnähte sind geschliffen und mit Rostumwandler behandelt worden.
Was darf der noch kosten??
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
so 'ne Preisfindung ist immer schwierig.
erstmal mußt du entscheiden ob du ihn für aufbauwürdig hälst.
der Radlauf dahinten sieht ja schonmal nicht so gut aus. wenn die restlichen Fugen ähnlich sind? wie siehts mit dem Dach/Regenrinne aus? Was machen die Radkästen, Scheibenrahmen, Prallelement, Tanküberläufe, Küchenfuge, Fußböden vorne?
Achsschwingen?
dann kannst du entscheiden ob es sinn macht den überhaupt zu kaufen.
so aus dem Bauch raus:
wenn jx motor und 5gang getriebe (schau nach ob es auch ein 5gang vom td ist nicht das da irgendwas vom saugdiesel jetzt drunterhängt) ->völlg in ordnung sind wären das ca 1500€ (motor 750, getriebe 500, den rest so kleinteile wie kühler+lüfter, kabelbaum, lufi trommel, zusatzwasserpumpe, motorhalter, 5gang schaltgestänge+kulisse)
->für die komplette westi austattung nochmal das gleiche (also dach incl bett, sitzbank, pilotensitze mit schweissdrehkonsolen, küchenblock mit kühi+seitenschank+heckschrank+dachschrank, matraze, verkleidungen, gastank, wassertank, abwassertank, gurte, sämtliche verkleidungen, gewürzregel, colorglas rundum, lg20, kabelage incl trennrelais, standheizung), hocker incl kissen
->die ganze technik wie dzm cockpit, schlosssatz, tank, fahrwerksteile ist auch nicht ganz wertlos
ich denke komplett geschlachtet biste so bei 4000-6000€ je nachdem wo abstriche (erhaltungszustand von diesem oder jenem teil) zu machen sind. logisch wäre riesiger aufwand das alles loszuwerden.
'nen drittel bis die hälfte dieser summe würd ich als fairen kaufpreis sehen.
sprich irgendwo zwischen 2000 und 3000€.
3000, wenn er eigentlich noch aufbauwürdig ist.
2000-2500 wenn du ihn schlachten möchtest. der preis den du dann tatsächlich zahlst hängt einerseits wie gesagt vom zustand ab und natürlich auch ganz konkret davon was du alles selbst verwenden kannst.
hast ihn für 3000 gekauft und baust ihn auf wirste sicherlich mit schweissen, diverser neuer technik (fahwerksteile, dichtungen, aufhängen und lager, neulackierung, und 'ner großen motorinspektion) irgendwo zwischen 10000 und 15000€ rauskommen.
kannste selbst lacken dann sicherlich ca 3000 weniger.
die frage ist ob man die zeit, die motivation das können und den platz dafür hat.
sind dagegen die stelle am radlauf und die hecklappe(schloss) da das einzige was wirklich böse ist und er kann so auf die straße kann man evtl auch bis zu 4000€ ausgeben. mehr würd ich nicht bezahlen für 'nen unfertiges fahrzeug (den radlauf tauschen und lacken liegt ja wenn an es nicht selbst kann schon zwischen 1000 und 2000€ ). es wird sicherlich noch einiges mehr an arbeit geben.
ob die 234tkm stimmen sei mal dahingestellt. der radlauf, das rostige heckklappenschloss und ein bereits erfolgter getriebetausch aufgrund von syncroringverschleiß lassen durchaus mehr vermuten. muss man halt gesehen habe.
kilometer spielen nicht so die rolle aber oft sieht man der karosse das schon an ob sie die ersten jahre erstmal richtig rangenommen wurde bevor es reines reisefahrzeug war oder ob er generell eher gut gepflegtes zweitfahrzeug von anfang an war (incl trockendem stellplatz und ohne winterbetrieb)
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am besten ist sicher du läßt dir 'nen preis vorschlagen.
wenn es dann heißt 1500 kannste ihn wohl blind mitnehmen.
bei 3000 dagegen solltest schon genauer hinschauen.
und wenn es noch mehr ist: überlegen was an arbeit dran ist und ob es überhapt dieser sein muss. california ist halt auch spätes baujahr und somit erst spät ein h-kennzeichen usw. wenn bus ohne grünze umweltplakette (bzw nur sehr teuer nachrüstbar) tät ich mir eher 'nen baujahr suchen was bereits h bekommt oder innerhalb der nächsten 1-3 jahre bekommt.
jx gabs ab '84. da hatten die joker auch noch schöne farben wie marineblau, grün, braun, keine ahnung ob es das gelb da auch noch gab.
erstmal mußt du entscheiden ob du ihn für aufbauwürdig hälst.
der Radlauf dahinten sieht ja schonmal nicht so gut aus. wenn die restlichen Fugen ähnlich sind? wie siehts mit dem Dach/Regenrinne aus? Was machen die Radkästen, Scheibenrahmen, Prallelement, Tanküberläufe, Küchenfuge, Fußböden vorne?
Achsschwingen?
dann kannst du entscheiden ob es sinn macht den überhaupt zu kaufen.
so aus dem Bauch raus:
wenn jx motor und 5gang getriebe (schau nach ob es auch ein 5gang vom td ist nicht das da irgendwas vom saugdiesel jetzt drunterhängt) ->völlg in ordnung sind wären das ca 1500€ (motor 750, getriebe 500, den rest so kleinteile wie kühler+lüfter, kabelbaum, lufi trommel, zusatzwasserpumpe, motorhalter, 5gang schaltgestänge+kulisse)
->für die komplette westi austattung nochmal das gleiche (also dach incl bett, sitzbank, pilotensitze mit schweissdrehkonsolen, küchenblock mit kühi+seitenschank+heckschrank+dachschrank, matraze, verkleidungen, gastank, wassertank, abwassertank, gurte, sämtliche verkleidungen, gewürzregel, colorglas rundum, lg20, kabelage incl trennrelais, standheizung), hocker incl kissen
->die ganze technik wie dzm cockpit, schlosssatz, tank, fahrwerksteile ist auch nicht ganz wertlos
ich denke komplett geschlachtet biste so bei 4000-6000€ je nachdem wo abstriche (erhaltungszustand von diesem oder jenem teil) zu machen sind. logisch wäre riesiger aufwand das alles loszuwerden.
'nen drittel bis die hälfte dieser summe würd ich als fairen kaufpreis sehen.
sprich irgendwo zwischen 2000 und 3000€.
3000, wenn er eigentlich noch aufbauwürdig ist.
2000-2500 wenn du ihn schlachten möchtest. der preis den du dann tatsächlich zahlst hängt einerseits wie gesagt vom zustand ab und natürlich auch ganz konkret davon was du alles selbst verwenden kannst.
hast ihn für 3000 gekauft und baust ihn auf wirste sicherlich mit schweissen, diverser neuer technik (fahwerksteile, dichtungen, aufhängen und lager, neulackierung, und 'ner großen motorinspektion) irgendwo zwischen 10000 und 15000€ rauskommen.
kannste selbst lacken dann sicherlich ca 3000 weniger.
die frage ist ob man die zeit, die motivation das können und den platz dafür hat.
sind dagegen die stelle am radlauf und die hecklappe(schloss) da das einzige was wirklich böse ist und er kann so auf die straße kann man evtl auch bis zu 4000€ ausgeben. mehr würd ich nicht bezahlen für 'nen unfertiges fahrzeug (den radlauf tauschen und lacken liegt ja wenn an es nicht selbst kann schon zwischen 1000 und 2000€ ). es wird sicherlich noch einiges mehr an arbeit geben.
ob die 234tkm stimmen sei mal dahingestellt. der radlauf, das rostige heckklappenschloss und ein bereits erfolgter getriebetausch aufgrund von syncroringverschleiß lassen durchaus mehr vermuten. muss man halt gesehen habe.
kilometer spielen nicht so die rolle aber oft sieht man der karosse das schon an ob sie die ersten jahre erstmal richtig rangenommen wurde bevor es reines reisefahrzeug war oder ob er generell eher gut gepflegtes zweitfahrzeug von anfang an war (incl trockendem stellplatz und ohne winterbetrieb)
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am besten ist sicher du läßt dir 'nen preis vorschlagen.
wenn es dann heißt 1500 kannste ihn wohl blind mitnehmen.
bei 3000 dagegen solltest schon genauer hinschauen.
und wenn es noch mehr ist: überlegen was an arbeit dran ist und ob es überhapt dieser sein muss. california ist halt auch spätes baujahr und somit erst spät ein h-kennzeichen usw. wenn bus ohne grünze umweltplakette (bzw nur sehr teuer nachrüstbar) tät ich mir eher 'nen baujahr suchen was bereits h bekommt oder innerhalb der nächsten 1-3 jahre bekommt.
jx gabs ab '84. da hatten die joker auch noch schöne farben wie marineblau, grün, braun, keine ahnung ob es das gelb da auch noch gab.
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Super, danke für die ausführliche Meinung.
Fazit, ich werde mir die Kiste erstmal noch genauer ansehen und probe fahren, dann sehen wir weiter.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
PS. Die KM stimmen zumindest lt. Tacho, glaubhaft sind die auch sehr.
Ich denke alles in allem n ehrlicher Wagen, wenn die das mit dem Preis auch so sehen.
3000 wenn er mit wenig Aufwand fahrbar gemacht werden kann. Für ne Vollrestauration ist das natürlich zuviel, aber die darf dann halt auch nicht nötig sein.
Fazit, ich werde mir die Kiste erstmal noch genauer ansehen und probe fahren, dann sehen wir weiter.
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PS. Die KM stimmen zumindest lt. Tacho, glaubhaft sind die auch sehr.
Ich denke alles in allem n ehrlicher Wagen, wenn die das mit dem Preis auch so sehen.
3000 wenn er mit wenig Aufwand fahrbar gemacht werden kann. Für ne Vollrestauration ist das natürlich zuviel, aber die darf dann halt auch nicht nötig sein.
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Na ja, "H" bekommt der in max. 4,5 Jahren.
Und 3000,-- € bringt der sogar in Teilen, wenn die Innenausstattung nicht runtergeranzt ist.
Und schaue vor allem am Dachrahmen/Regenrinne. Dort versteckt sich ggf. hoher Reparaturaufwand.
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Und schaue vor allem am Dachrahmen/Regenrinne. Dort versteckt sich ggf. hoher Reparaturaufwand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Sag mal, der steht nicht zufällig in Denkenreuth?
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Moin,
wenn innen die Heckklappe durchgegammelt ist, dann war der Besitzer ein "kopf-hinten-Schläfer". Mit Glück ist dann oben unter dem Hochdach, dort wo sich Hochdach und Blechkarosse treffen, auf der Innenseite noch alles in Ordnung. Bei Obenschläfern sieht das manchmal anders aus...
Gruss
Harro
wenn innen die Heckklappe durchgegammelt ist, dann war der Besitzer ein "kopf-hinten-Schläfer". Mit Glück ist dann oben unter dem Hochdach, dort wo sich Hochdach und Blechkarosse treffen, auf der Innenseite noch alles in Ordnung. Bei Obenschläfern sieht das manchmal anders aus...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Kopf hinten oder vorne... Das macht bei den luftVolumen wohl kaum was aus... Könnte ja auch schweissfüsse gehabt haben...
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Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Moin,
Doch macht es, uber den Atem gibst Du reichlich feuchte Luft ab, die kondensiert an der im Verhältnis kalten Klappe...So feucht.sind die Füsse nicht, die ausserdem meist unter einer Bettdecke oder im Schlafssack stecken...
Gruss Harro
Doch macht es, uber den Atem gibst Du reichlich feuchte Luft ab, die kondensiert an der im Verhältnis kalten Klappe...So feucht.sind die Füsse nicht, die ausserdem meist unter einer Bettdecke oder im Schlafssack stecken...
Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
hab mal zu dritt im Bulli geschlafen, da ist das Wasser wirklich überall runter getropft - war nicht wirklich ein Unterschied, ob im Kopf- oder Schweißfußbereich
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Hehe - Rost durch Schweißfüße
JETZT haben wir die Antwort des Rost-Rätsels:
ALLE Busfahrer haben extreme Schweißfüße und einen schlechten Atem.
NUR deswegen rosten die Busse
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Geh mal vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen vor dem Toilettengang auf die Waage.
Genauso kannst du mindestens 0,5 Liter Wasser in die Ecken deines Bus kippen und verdunsten lassen.
Etwas Hilfe bringt nur dauerndes gutes Durchlüften über Nacht und bei Kälte eine bessere Zudecke/Schlafsack. (Wenn die Scheiben innen beschlagen ist zu schwach gelüftet)
Genauso kannst du mindestens 0,5 Liter Wasser in die Ecken deines Bus kippen und verdunsten lassen.
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Joachim, da bin ich ja komplett bei Dir!
Ich konnte mich nur bei den "Schweißfüßen" nicht mehr halten
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Also ich werde ihn sicherlich nicht kaufen. Wer interesse hat, Kontakt per PN.
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Nabend,
also ich hätte vielleicht Interesse an dem Westfalia.
Kannst du mir da nähere Infos zu dem Verkäufer geben?
Gruß
Johannes
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Kannst du mir da nähere Infos zu dem Verkäufer geben?
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Interessantes Angebot.
Hat sich der Verkäufer denn bereits zu dem Preis geäußert, bzw. was waren deine Beweggründe den Bus doch nicht zu nehmen?
Beste Grüße,
Manfred
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Re: "Scheunenfund" T3 Westfalia
Ich geb die Infos an den ersten der span geschrieben hat weiter. Dann muss man sehen will die nicht überfordern. Hab schon einige Nachrichten werde berichten falls noch da sein sollte. Also ich kauf ihn nicht weil ich schon eine hab und so viel Zeit nicht hab.
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